Vinschgau - Südtirol (lang)

Antworten
rb_Stripey
Benutzer
Beiträge: 1178
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Vinschgau - Südtirol (lang)

Beitrag von rb_Stripey » So 25. Okt 2009, 16:09


Wandern, Biken, Schlemmen - 10 herbstliche Tage in Südtirol


Der Wunsch nach 10 Tagen Urlaub in den Herbstferien hat uns im Oktober in den Vinschgau geführt. Dieser westliche Teil Südtirols (Italien) taucht alljährlich in den Outdoor- und Fahrradmagazinen auf, weil er aufgrund eines sehr guten Wegenetzes und vielen Sonnentagen (man sagt, 310 im Jahr) ein El Dorado für Wanderer und Biker gleichermaßen ist.


Die für Herbsturlauber klimatisch günstige Lage (viele Sonnenstunde, warme Tage und trockenes Klima) ist auf die abgeschirmte Lage zwischen den Ötztaler Alpen im Norden, dem Ortler-Massiv im Süden und der Sesvenna-Gruppe im Westen zurückzuführen, die Wanderungen je nach Höhenlage in der Zeit von März bis November zulässt.


Hundetechnisch hielten sich die Vorbereitungen absolut in Grenzen bzw. waren nicht der Rede wert: Wir mussten einen Maulkorb besorgen, da dessen Mitführen bei der Einreise nach Österreich bzw. Italien Pflicht ist, und den Impfschutz (Tollwut) erneuern (beides wurde nicht kontrolliert). Ein Zeckenschutz ist nicht notwendig - wie ich später von den Hoteliers erfuhr, haben sie noch nie eine Zecke gesehen. Meine schlimmsten Befürchtungen, dass es in der Botanik nur so von diesen lästigen Blutsaugern wimmeln würde, verpuffte sofort bei diesen Worten.


Da wir uns aus dem hohen Norden über die Alpen quälen müssen, haben wir uns gegen einen Camping- und für einen Hotelurlaub entschieden. Der Tourismus spielt eine überragende Rolle in dieser Region, so dass ein umfassendes Angebot an Übernachtungsmöglichkeiten besteht. Viele Hotels bieten über Unterkunft und Verpflegung hinaus ein hochwertiges und umfassendes Wellness- und Sportangebot an.


Ausschlaggebend für die Wahl unseres begeisternden Hotels war ein von mir bereits in den Sommerferien geführtes Telefonat: „Ich habe ihr Hotel im Internet entdeckt. Leider steht auf der Homepage nichts davon, ob Hunde erlaubt sind.“ Freundliche Stimme: „Aber natürlich können sie ihren Hund mitbringen.“ „Das ist ja das Problem. Wir haben nicht einen, sondern drei Hunde!“ Im gleichen freundlichen Tonfall entgegnete die Stimme: „Auch mit drei Hunden sind sie bei uns willkommen!“ Klasse, da wollte ich hin, und die Buchung war beschlossene Sache! Zum Glück, wie sich später herausstellte, denn in Latsch, unserem Urlaubsziel, fand zu unserem Urlaubstermin ein Mountainbike-Test-Festival („Testival“) statt, das Scharen von Mountainbiker in den beschaulichen Ort führte.


Bevor ich an dieser Stelle auf die vielen Erholungsmöglichkeiten in Bergen und Tälern eingehe, möchte ich einen Hinweis für genussfreudige Gourmets und Warnung für kalorienzählende Mitmenschen geben: Südtirol ist ein Schlemmerland, ein Paradies für Liebhaber guten Essens.


Stolz kann ich an dieser Stelle berichten, dass sich mein Gewicht während des Urlaubs nicht veränderte. Unser Hotel bot mit einer 3/4-Genießer-Pension täglich die Wahl zwischen einem unter einem bestimmten Motto stehendem Abendmenü oder einem raffinierten mehrgängigen „Vitalmenü“ an: Beim genussvollen Frühstücksmenü musste die erste Entscheidung des Tages fallen, ob es das Abendgericht mit „fein geschnittenem marinierten Girello vom Ultner Biolaugenrind mit Rauke und Schindeln von Grano Padano“ als Vorspeise sein sollte oder doch lieber der „gedämpfte Reis mit geschmolzenen Kirschtomaten und Basilikum“ - keine leichte Wahl hinsichtlich täglich wechselnder abwechslungsreicher Menüs mit 6-8 Gängen, von denen ein Gericht verführerischer als das andere klang...


Südtirol wäre jedoch nicht ein Mekka für Wanderern und Biker, wenn es nicht unzählige Möglichkeiten gäbe, diese Gaumenfreuden als Energievorrat für einen aktiven Tag zu nutzen und auf diese Weise die Einlagerung von Hüftgold wirkungsvoll zu unterbinden.


Unsere erste Tour führte uns auf den Panorama-Wanderweg „Annentäler Böden“. Vom sogenannten Sonnenberg bietet sich ein wunderschöner Blick auf das Etschtal.

Bild


Eine andere Tour brachte uns zur 2264 m hoch gelegenen Zufallhütte.

Bild


Auf dem Weg dorthin sahen wir den ersten Schnee, da der Kälteeinbruch, der Mitteleuropa zu diesem Zeitpunkt erfasste, bis in das sonst viel wärmere Südtirol reichte. Sonnenschein gab es natürlich trotzdem, und so genossen wir eine farblich sehr imposante Wanderung, die mit dem kräftigen Blau des Himmels, dem Grün der Vegetation, dem Gelb der Lärchen und dem Weiß des Schnees immer wieder wunderschöne Anblicke bot.

Bild



Airedale vor Fototapete? Mitnichten, kein 70er Jahre Wohnzimmer, sondern Vinschgau im Oktober!
Bild


Es ist fast unmöglich, einen Überblick der unzähligen Wander- und Radtouren hier zu geben. In jedem Schwierigkeitsgrad und in jeder Länge ist einfach für Jeden etwas dabei, sei es eine anspruchsvollere Tour in die Berge, die Wanderung eines Höhen- oder Panoramawegs oder einfach nur eine Genusswanderung entlang eines Waals, den historischen Bewässerungsgräben im Vinschgau.


Da war das Staunen groß: Diese Flächen werden maschinell gemäht!

Bild


Höhenwanderweg bei Meran


Radfahrer haben, wenn sie dem Mountainbiken weniger und dem Genussradeln mehr zugeneigt sind, die Möglichkeit, mit der Route Claudia Augusta einen von den Römern angelegten Weg zu fahren. Dieser beginnt im deutschen Donauwörth, verläuft durch Bayern und Österreich bis zum Reschen in Südtirol, um von dort durch den Vinschgau bis ins Trentino zu führen.


Hauptstadt Südtirols ist Bozen mit knapp 100.000 Einwohnern. Der geneigte Besucher hat die Wahl zwischen Kultur (sieben Museen, vier Burgen und Schlössern), Kommerz (Shoppen in den historischen Lauben, einer schön gestalteten Einkaufsgasse) oder Kalorien (Obstmarkt am westlichen Ende der Laubengasse). Ein Besuch der Stadt lohnt sich auf jeden Fall. Die Hunde waren von der Stadt weniger begeistert: Auch wenn sie in fast alle Geschäfte mit rein durften, gibt es im Innenstadtbereich kaum nicht versiegelte Flächen, auf denen sie sich lösen können! Die Fülle an Menschen ist auch nicht jederhunds Sache; gerade in den Lauben schieben sich wahre Massen durch die Gassen, so dass jeder für sich selbst entscheiden muss, ob der Vierbeiner diese Enge mag.

Bild


Sehr viel ruhiger geht es in Glurns zu, der kleinsten Stadt in den Alpen. Nur durch die drei Stadttore kommt man in den Ort hinein, da die Stadtmauer vollständig erhalten ist. Verlaufen kann man sich in der Stadt nicht: Zwei sich kreuzende Laubengassen, durch die man spazieren kann, bilden den Ortskern, dann stößt man irgendwann unweigerlich wieder auf die Stadtmauer.

Bild


Ein Tag war natürlich für das Testival reserviert: Vier Tage lang war das Sportstadion von Latsch eine riesige Teststation für die aktuellen Mountainbikes. Es bestand nicht nur die Möglichkeit, 2010er Modelle mehr oder weniger umfangreich Probe zu fahren, sondern darüber hinaus wurden Touren von Cross-Country bis Downhill und Fahrtechnik- und Fahrradtechnikworkshops angeboten. Jedem, der sich auch nur ein bisschen dafür interessiert, möchte ich diese Veranstaltung wärmstens empfehlen.


Zurück in der Heimat kann ich nur staunen, wie schnell diese zehn Tage vergangen sind und welch unterschiedliche Touren wir unternommen haben. Der Freizeitwert dieser Region ist enorm, und wir werden sicher nicht das letzte Mal dort gewesen sein.


Abschließend möchte ich eine kleine Auswahl an Links geben, unter denen Informationen über Südtirol allgemein und den Vinschgau im besonderen zu finden sind.


http://www.vinschgau-suedtirol.info/
http://www.ferienregion-vinschgau.com/
http://www.mountainbiker.it/
http://www.vinschgaubike.com/


Wer weiß, vielleicht wird dieser Beitrag ja bald durch weitere Reiseberichte von Euch ergänzt.


Liebe Grüße aus dem Norden,

Stripey



Groovy greetings and have a nice day Stripey

rb_Heidemarie
Benutzer
Beiträge: 446
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Vinschgau - Südtirol (lang)

Beitrag von rb_Heidemarie » So 25. Okt 2009, 17:25


Hallo Anja,


Dein Bericht war wieder ganz super informativ.

Da kriegt man richtig Lust, sich ins Auto zu setzen und loszufahren.


Die Bilder sind wirklich wie auf einer Postkarte, kaum zu glauben, und die Hunde haben es sichtlich genossen.


LG

Heidi



Natürlich kann man ohne Hund leben - es lohnt sich nur nicht.

rb_redchili
Benutzer
Beiträge: 352
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Vinschgau - Südtirol (lang)

Beitrag von rb_redchili » So 25. Okt 2009, 18:44


Hallo Anja,


da hatte ich doch fast ein Déjà vu bei Deinem Bericht - als Ihr angereist seid (Schnee), sind wir gerade aus dem Trentino abgereist. Vielleicht sind wir uns ja auf der Autobahn irgendwo begegnet


Danke für den schönen Bericht und die tollen Bilder!


Liebe Grüße,

Antje mit Luzie



Airedales will try to eat anything that doesn't eat them first. Dorothy Miner || www.rotpunktuebersetzen.de/luzie.html

rb_Uschi
Benutzer
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Vinschgau - Südtirol (lang)

Beitrag von rb_Uschi » So 25. Okt 2009, 18:49

Heidemarie hat geschrieben:

Da kriegt man richtig Lust, sich ins Auto zu setzen und loszufahren.


In der Tat!



Danke Anja für den Bericht.




Viele Grüße

Uschi


rb_sijuto
Benutzer
Beiträge: 1062
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Vinschgau - Südtirol (lang)

Beitrag von rb_sijuto » So 25. Okt 2009, 19:39


Hi Anja,

Danke für den schönen Reisebericht - bei mir hat er auch sofort für Fernweh gesorgt und die "Wanderlust" angeregt !

Liebe Grüße

Silke


PS. Gut, dass das Spessart-Wochenende "vor der Tür steht" - da wird die Wanderlust zumindest schon mal ein wenig befriedigt ...



BildLämmelein Jule und der moZ TomBild

rb_Susa
Benutzer
Beiträge: 800
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Vinschgau - Südtirol (lang)

Beitrag von rb_Susa » So 25. Okt 2009, 20:52


Hallo Anja,


vielen Dank für Deinen ausführlichen und informativen Reisebericht! Ich bin immer wieder von Deiner Fähigkeit lebendig zu beschreiben, beeindruckt. Schreibst Du vom guten Essen dort, läuft mir das Wasser im Munde zusammen und wandern ist nicht nur des Müllers, sondern auch meine Lust. Am Besten gefällt mir das Bild "Airedale vor Fototapete?" Sieht tatsächlich aus wie so manches Wohnzimmer in den Siebzigern. Nur wurden damals leider keine Lakritznasen mit abgebildet. Schade eigentlich!


Gewöhn Dich zu Hause wieder gut ein! Einen guten Wochenstart wünscht


Susa



Der Herrgott hat nen großen Zoo!

Antworten

Zurück zu „Südeuropa“