Hundeurlaub in Osttirol

Antworten
rb_Rover
Benutzer
Beiträge: 205
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Hundeurlaub in Osttirol

Beitrag von rb_Rover » Mi 22. Jul 2009, 17:29


Hallo Alle,


ich möchte ein bisschen von unserem Urlaub berichten!

Wir waren wieder in den Alpen. Seit Rover 2 ist, waren wir fast jedes Jahr dort (Ausnahme: 2xSchottland).

Wir fahren immer ins Virgental in Osttirol. Das ist klimatisch schon manchmal ein bisschen wie Italien, denn es ist so nah an Italien dran, dass man über die Grenze laufen kann !

Unser Basislager ist immer ein ganz kleiner, ganz ruhiger Zeltplatz am Ende des Tals. Ideal für Menschen (und Hunde), die laufen wollen, ohne das Auto oder Busse nutzen zu müssen, und die eine Abneigung gegen Lifte, Hotels und Trubel haben:
Bild

Von hier aus kann man Dutzende verschiedene Touren gehen, ohne ein Fahrzeug bemühen zu müssen! Und das haben wir auch wieder ausführlich gemacht

(Wir haben in 17 Tagen knapp 290 km und 11.000 Höhenmeter zurückgelegt - jetzt bin ich fast froh, erstmal wieder am Schreibtisch sitzen zu können )

Es gab diesjahr noch eine ganze Menge Altschneefelder, die da liegen, wo Lawinen zu Tal gegangen sind. Die Hüttenwirte geben sich aber alle Mühe, die Wege begehbar zu machen, was hacken, sprengen und wegschmelzen des Schnees mit dem Feuerwehrschlauch angeht!
Bild

Und da wir nahezu perfektes Wanderwetter hatten, hielt und nichts mehr--- und Rover sowieso nicht, der immer voran auf jeder Hütte als erster ankommt. (am vorderen Ende der Leine; ohne laufen darf er dort auch nicht)

Er gibt sich schon als alter, erfahrener Berghund (der er ja wohl auch ist ) und wird öfters von anderen Wanderern bewundert, wie er so über die Steine springt. Manchmal denken wir, er kennt die rotweißen Wegzeichen und guckt selber, wo es weiter geht!


Er ist jedenfalls sehr trittsicher und steigt ohne Hemmungen jede Steigung oder Stufe hoch und runter. Wir helfen nur, wenn es zu hohe Absätze sind - besonders runterwärts, damit er mit seiner vorbelasteten rechten Pfote nicht so schwer aufsetzt.

Bild

Bild

Bild


Nach einer kurzen Pause im Schatten ist er dann auch immer gleich für weitere Kilometer bereit.

Bild


Abends "daheim" auf dem Zeltplatz und nach einem schönen Abendbrot zog man sich dann auf den kuschligsten Schlafplatz zurück, der vorhanden war:

Bild


Mein Bett!


Wenn ich jetzt die Bilder so selber sehe, könnte ich eigentlich gleich wieder losziehen!


Liebe Grüße an Alle,

wünschen Euch auch so einen schönen Urlaub, wie wir hatten!

Kerstin mit Mann und Hund



Der Hund im Haus erspart den Weihnachtsmann!

rb_kenzo
Benutzer
Beiträge: 774
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Hundeurlaub in Osttirol

Beitrag von rb_kenzo » Mi 22. Jul 2009, 18:41


Hallo Kerstin,


danke für den tollen Bericht.


Vielleicht machen wir so was auch mal.



Gruß aus dem Schwarzwald

Uli Kenzo und Kiwi



Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird.
www.airedale-kenzo.de

rb_redchili
Benutzer
Beiträge: 352
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Hundeurlaub in Osttirol

Beitrag von rb_redchili » Mi 22. Jul 2009, 21:25


Hallo Kerstin,


wow, das war streckenmäßig eine echt reife Leistung Es ist fantastisch, dass Ihr Glück mit dem Wetter hattet und so appetitanregende Bilder mitbringen konntet. Letzten Monat dort unten gab's neben Dauerregen noch Neuschnee bis 1500 m ...


Und ich seh schon, irgendwann laufen wir uns mal über den weg - unser Basislager ist nördlich des Nationalparks, in der Nähe des Gerlospasses


Viele Grüße,

Antje mit Luzie



Airedales will try to eat anything that doesn't eat them first. Dorothy Miner || www.rotpunktuebersetzen.de/luzie.html

rb_Rover
Benutzer
Beiträge: 205
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Hundeurlaub in Osttirol

Beitrag von rb_Rover » So 26. Jul 2009, 12:27


Hallo Antje -


und Dich erkennen wir dann daran, dass Dir ein Airedale um den Hals hängt ?

Spaß beiseite, wir erkennen uns ja schon an den Hunden.


Ich habe grade nachgesehen, wo der Gerlos-Paß ist: da könnten wir uns ja auf dem Großvenediger treffen . Da waren wir diesjahr schon ganz nah, im Defreggerhaus! Aber bis hoch werden wir wohl nicht kommen, da Gletschergehen nichts für mich ist.


Den Neuschnee hatten wir natürlich auch, aber der war dann gleich mit der Sonne wieder in höhere Regionen verschwunden.


Wenn Ihr gerne klettert und schwierige Passagen wandert, wäre es dort für Euch sicher auch nicht übel!


Aber generell sind 90% aller Touren im Virgental für Hunde gut begehbar.


Viele Grüße, Kerstin

[Dieser Beitrag wurde am 26.07.2009 - 11:35 von Rover aktualisiert]



Der Hund im Haus erspart den Weihnachtsmann!

rb_Susa
Benutzer
Beiträge: 800
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Hundeurlaub in Osttirol

Beitrag von rb_Susa » So 26. Jul 2009, 14:13


Hallo Kerstin,


Dein Bericht hat mir sehr gut gefallen. So eine Tour würde ich auch gerne mal machen. Leider bin ich zur Zeit gesundheitlich nicht so ganz auf der Höhe, so dass ich noch ein wenig damit warten muss. Über weitere Anregungen würde ich mich aber sehr freuen!


LG Susa



Der Herrgott hat nen großen Zoo!

Antworten

Zurück zu „Südeuropa“