Maulkorb in Österreich?

rb_Stripey
Benutzer
Beiträge: 1178
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Maulkorb in Österreich?

Beitrag von rb_Stripey » Di 16. Mai 2006, 10:43


Liebe Leute,

ich habe gerade gelesen, dass in Österreich für Hunde ein Maulkorb mitgeführt werden muss. Was bedeutet das in der Praxis? Brauche ich den bei der Einreise oder muss ich den auf jeden Spaziergang mitführen? Bislang war mein Kenntnisstand, dass EU-Einreisebestimmungen gelten. Wisst Ihr was darüber?


Vorurlaubliche Grüße (die durch die Maulkorbproblematik ein wenig gedämpft sind) von Stripey



Groovy greetings and have a nice day Stripey

rb_Corinna1501
Benutzer
Beiträge: 41
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Maulkorb in Österreich?

Beitrag von rb_Corinna1501 » Di 16. Mai 2006, 10:59


Hallo Stripey,


folgenden Link habe ich gefunden:
http://www.tierservice.com/deutsch/info … esterreich


"Einreisebstimmungen für Österreich


Tierärztliche Tollwutimpfbescheinigung bei Hunden und Katzen älter als 12 Wochen. Die Tollwutimpfung muss mindestens 30 Tage vor Einreise erfolgen und darf nicht älter als 12 Monate (Hauskatzen 6 Monate) sein. Maulkorb und Leine müssen mitgeführt werden. "


Ich war über Fasching eine Woche in Kärnten, ohne Maulkorb. Der Maulkorb wäre aber notwendig gewesen, wenn ich mit Bonny in die Gondelbahn gewollt hätte. Ansonsten bin ich nie kontrolliert worden.


Liebe Grüße Corinna



Man sieht nur mit dem Herzen gut...

rb_THSFan
Benutzer
Beiträge: 312
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Maulkorb in Österreich?

Beitrag von rb_THSFan » Di 16. Mai 2006, 12:23


Hallo Stripey,


wir waren mehrere Male mit unserem Jackson im Kleinwalsertal gewesen und benötigten weder bei der Einreise noch während der gesamten Aufenthalte den Maulkorb. Unserer Erfahrung nach sind die Österreicher sehr tolerant gegenüber Hunden, so daß wir Jackson ohne Leine laufen lassen konnten, ihn in alle Restaurants mitnehmen konnten und Bus und Gondel fahren war auch immer ohne Maulkorb möglich gewesen.


Da bei der Einreise das Mitführen eines Maulkorbs notwendig ist, hatten wir einen zu den Hundesachen gepackt, aber niemals gebraucht.


Ich wünsche Euch einen schönen Urlaub und viele schöne Wandererlebnisse mit Euren Hunden.


Liebe Grüße

Annette



mit hundesportlichen Grüßen Annette mit Porter und Jackson im Herzen; www.jackson-rode.de

rb_Janni
Benutzer
Beiträge: 117
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Maulkorb in Österreich?

Beitrag von rb_Janni » So 21. Mai 2006, 12:15


Also, auch wir hatten die Maulkörbe immer mit, haben sie einfach zu den Impfausweisen ins Gepäck gesteckt. Kontrolliert wurden wir nie, anziehen mussten wir sie nie, auch in der Gondel nicht.

Gruß Janni


rb_Bettina
Benutzer
Beiträge: 1215
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Maulkorb in Österreich?

Beitrag von rb_Bettina » So 21. Mai 2006, 13:36


Sorry - ich kaufe doch nicht 2 Maulkörbe für die Tasche/Schrank/Korb....


Dann muß eher Österreich auf uns verzichten.


Gut zu wissen, diese Neuerung bei den Einreisebestimmungen !!!


Kopfschütelnde Grüße

Bettina



Um einander zu verstehen, brauchen die Menschen nur wenige Worte. Viele Worte brauchen sie nur, um sich nicht zu verstehen.

rb_Anette
Benutzer
Beiträge: 343
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Maulkorb in Österreich?

Beitrag von rb_Anette » So 21. Mai 2006, 23:16


Wie jetzt....., ist das nun eine neue Bestimmung oder was ?


Wir fahren doch nun schon ewig 1-2 mal im Jahr nach Austria und ich hab bisher noch nie was davon gewusst.


Bin doch im Dezember erst mit den Jungs Gondel gefahren usw., hat kein Mensch was gesagt.


Gruss Anette


rb_Corinna1501
Benutzer
Beiträge: 41
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Maulkorb in Österreich?

Beitrag von rb_Corinna1501 » Mo 22. Mai 2006, 11:27


Hallo Annette,


wir waren in Mallnitz, Kärnten, beim Schifahren.

In der Talstation stand, dass der Hund einen Maulkorb benötigt, wenn er in die Gondel mitgenommen wird. Wenn man dieses Gedrängel beim Skifahren sieht, wird man in der Regel verstehen warum ein Maulkorb verlangt wird. Ich bin allerdings überzeugt davon, dass niemand freiwillig einen Hund in eine überfüllte Gondel mitnimmt . Ansonsten haben wir nur positive Reaktionen erlebt, also auf nach Österreich.


Liebe grüße Corinna



Man sieht nur mit dem Herzen gut...

rb_Stripey
Benutzer
Beiträge: 1178
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Maulkorb in Österreich?

Beitrag von rb_Stripey » Fr 2. Jun 2006, 00:01


Hallo zusammen,

und vielen Dank für eure Antworten. Wir sind gestern aus Österreich wiedergekommen (Reisebericht folgt) und haben keinen Maulkorb gebraucht. Unser TA sagte noch kurz vor der Abreise, dass das nicht kontrolliert wird, und so haben wir es darauf ankommen lassen...


In einer Bergbahn hätten die Strubbelschnuten allerdings einen Maulkorb gebraucht, den man uns dann dort gegeben hätte. Kann ich insofern nachvollziehen, weil die Gefahr eines menschlichen Ausrasters (Höhen- oder Platzangst) besteht und man nicht weiß, wie Hunde darauf reagieren (wäre meine Interpretation der Maulkorbpflicht in bestimmten Bergbahnen). In "unserer" Bergbahn war das allerdings nicht nötig, weil die klein war und viele einzelne Abteile hatte (ca. für 6 Leute, war also mit uns 4 und 2 AT voll).


Soweit erst einmal, um mich herum herrscht noch das Chaos in reinster Form...


Einen schönen Abend wünscht

Stripey



Groovy greetings and have a nice day Stripey

rb_kenzo
Benutzer
Beiträge: 774
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Maulkorb in Österreich?

Beitrag von rb_kenzo » Fr 16. Jun 2006, 21:12


Hallo zusammen,


wir waren in den Pfingstferien nicht in Österreich aber in Italien. Wenn ihr mal sehen wollt wie ein AT mit Maulkorb, bzw. Nylonband vom Fressnapf aussieht, könnt ihr dies hier machen.

http://blogya.de/uploads/kirchzarten1_K … ulkorb.jpg


Die Besatzung der Fähre von Punta Sabbione nach Venedig hat darauf bestanden. Also haben wir's gemacht.


Grüße aus dem Schwarzwald


Uli S. und Airedale Kenzo

[Dieser Beitrag wurde am 17.06.2006 - 14:05 von kenzo aktualisiert]



Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird.
www.airedale-kenzo.de

rb_Susa
Benutzer
Beiträge: 800
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Maulkorb in Österreich?

Beitrag von rb_Susa » Fr 16. Jun 2006, 22:00


Hallo Uli,


dieser leidende Hundeblick ist ja herzzerreißend und spricht Bände! Nach dieser Aktion gab`s aber bestimmt was Feines, oder? Ein Klasse-Hund, der Kenzo!


LG

Susa



Der Herrgott hat nen großen Zoo!

Antworten

Zurück zu „Südeuropa“