Kofferraumgitter sinnvoll?

rb_redchili
Benutzer
Beiträge: 352
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Kofferraumgitter sinnvoll?

Beitrag von rb_redchili » Fr 11. Dez 2009, 10:05


Liebe Alle,


zurzeit transportieren wir Hundi brav angeschnallt im Kleinwagen oder in einer Box im Kofferraum des Kombis. Bei Urlaubsfahrten ist das auch sehr praktisch, weil man das restliche Gepäck trotz Hund gut unterbringen und drumherumstapeln kann, doch im Alltagsbetrieb würde ich sowohl die Box als auch die Anschnallerei mit dem umständlichen Geschirr gern lossein.


Wer von Euch hat Erfahrungen mit Hundeschutzgittern wie diesen? Taugen die was, oder würden die auch nur wegknicken, wenn Hund bei Vollbremsung grade zufällig unterm Dach hängt und über die Kopfstützen nach vorne fliegt? Und in einem früheren Fred hat - ich glaube Vanja - geschrieben, dass ein "loser" Hund im Kofferraum nicht den Vorgaben der StVO entspricht. Stimmt das, auch wenn ein Gitter installiert ist?


Viele Grüße,

Antje mit Luzie



Airedales will try to eat anything that doesn't eat them first. Dorothy Miner || www.rotpunktuebersetzen.de/luzie.html

rb_Konny
Benutzer
Beiträge: 1023
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Kofferraumgitter sinnvoll?

Beitrag von rb_Konny » Fr 11. Dez 2009, 11:52


Hallo Antje


Nach 4 Jahren Trenngitter und (damals) 3 Hunden haben wir uns einen HUndeanhänger (2-Boxer)gekauft. Bei kurzzeitig 4 Hunden benörtigten wir parallel noch etwas für unser neues Auto. Also wurde eigens eine Box daffür angefertigt.


Warum ich das alles schreibe:


1. Bei einem Unfall besteht die Gefahr, bei einem Trenngitter, das der Hund kreuz und quer durch den Kofferraum geschleudert wird, und sich erheblich verletzen kann.


2. beim Anschnallen auf der Rückbank besteht die Gefahr der Strangulation.


3. In der Hundebox kann der Hund(wenn sie nicht gerade das 5-fache des Hundekörpers ausmacht) nicht durch den Kofferraumfliegen, Verletzungsgefahr ist minimiert. Ebenfalls kann der Hund durch einen Schock nicht so schnell abhauen. er ist doppelt geschützt, durch Box und Karosserie.


4 Der Hundeanhänger (bei Bekannten von mir passiert). Voller Aufprall von hinten . Der Hänger hat sich in den VW-Bus geschoben. Hunde standen natürlich unter Schock. Lt Gutachter hätten damals einige der 4 Hunde durch diesen Aufprall im Kofferraum nicht überlebt, egal ob mit Trenngitter Box ect.

Die Besitzer waren bis auf das Üblich unverletzt.

Die Strecke war Hupla Richtung Heimat ca. 1 km vom Hupla entfernt, mitten in der Stadt an einer Ampel.


Durch meine jahrrelange Arbeit beim DRK, habe ich sehr viel Gespräche mit Rettungssanitätern geführt, die mir ihre Erfahrungen bezüglich dessen mitteilten. Ebenfalls wurde mir das auch von den Polizisten im Bekanntenkreis bestätigt.



Im Moment fahren wir "nur" mit Hundebox, da die beiden alten daheim bleiben.


Gruss Konny

[Dieser Beitrag wurde am 11.12.2009 - 10:54 von Konny aktualisiert]



Der Weg wächst im Gehen unter Deinen Füssen, auf wunderbare Weise entfaltet sich die Reise mit dem nächsten Schritt.


Frieder Gutscher

www.boyar-vom-drachenhort.de.tl

rb_Eddi
Benutzer
Beiträge: 120
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Kofferraumgitter sinnvoll?

Beitrag von rb_Eddi » Fr 11. Dez 2009, 12:37


Hallo Antje,


meine Hunde müssen oft lange Strecken mitfahren und da war mir von Anfang an ein Box oder Gurt auf dem Rücksitz zu beengend.


Ich habe -neben der Wahl des passenden Autos für die Hunde - darum auch ein Gitter im Kofferraum.

Bild


Das Gitter gibts bei Toyota im Zubehör. Ich schätze, jeder Hersteller von Autos hat da was passendes im Angebot.


Die Wahl ist auf dieses Gitter gefallen, weil ich die von Dir vorgestellten damals für zu wabbelig und durch die waagerechten Streben für zu unsicher empfunden habe. Seit dem habe ich meine Meinung allerdings nicht mehr überprüft, denn mein Gitter ist so stabil, daß die Hunde höchstens in geschnitzelter Form durch Gitter geschossen kämen, so sie im Falle einer Vollbremsung reinknallten. Den richtigen Ernstfall hatten wir zum Glück noch nie, aber ein paar Vollbremsungen haben Gitter und Hunde bisher anstandslos verkraftet.

Ich meine, daß ein Aufprall auf dieses Gitter für den Hund viel "flächiger" ist, als auf die Stangen der "Quermodelle".


Meine Befstigung ist äußerst belastbar:

Bild


Was mir nicht so gefällt, ist daß an den Schraubgriffen die Stangen überstehen, ich stelle mir immer vor, wie die sich im Falle eines Falles durchs Auge bohren. Wer nicht so ein faules ist, könnte das mit Sicherheit ohne großen Aufwand mittels aufgeschraubter Holzkugeln oä entschärfen.


Den Haustieren scheint's zu gefallen
Bild


Oh, da hat Konny auch schon geantwortet.

Hm, hätte nicht geglaubt, daß diese Hänger soviel aushalten. Ist natürlich eine Überlegung qwert.

Ich persönlich würde es für mich ausschließen, weil ich die Hunde auch auf sehr lange Strecken mitnehme und da wollen wir ja "zusammen" sein und im übrigen hängt dann bereits meistens schon der Pferdehänger am Auto. Und noch öfter mit Hänger und lange Strecken so langsam, nee, hätt ich keinen Nerv zu. Bei mir werden die Hunde überall und praktisch immer mitgenommen, da wäre so ein Hänger zu unpraktisch.

Auch wenn Deine Pro-Argumente echt nachdenkenswert sind, Konny.


LG

Eddi

[Dieser Beitrag wurde am 11.12.2009 - 11:39 von Eddi aktualisiert]


rb_redchili
Benutzer
Beiträge: 352
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Kofferraumgitter sinnvoll?

Beitrag von rb_redchili » Fr 11. Dez 2009, 13:10


Hallo Konny und Eddi,


vielen Dank für Eure ausführlichen Berichte - reichlich food for thought, und ein Kia-Händler wollte mich gerade auch noch von dem Abtrennnetz überzeugen, das der Hersteller anbietet. Sei aus dem gleichen Material gefertigt, wie die Anschnallgurtbänder, und viel besser als die Gitter. Warum besser, darauf wusste er keine Antwort ... Gitter jedenfalls gibt's keine, da müsste ich also auf einen der speziellen Gitterhersteller zurückgreifen.


Ich bin unschlüssig ...


Viele Grüße,

Antje mit Luzie



Airedales will try to eat anything that doesn't eat them first. Dorothy Miner || www.rotpunktuebersetzen.de/luzie.html

rb_Dotti
Benutzer
Beiträge: 58
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Kofferraumgitter sinnvoll?

Beitrag von rb_Dotti » Fr 11. Dez 2009, 16:25


Hallo Antje,


zu diesem Thema möchte ich Dir weitergeben, was mir ein Trainer am Hupla, ein überaus erfahrener "Hundemensch", erzählt hat. Er hat früher seinen damaligen Hund immer im Kofferraum seines Kombis transportiert. Einmal hatte er einen leichten Unfall auf einer Autobahnabfahrt, dabei hat er die Leitschiene gestreift. Ihm selbst ist gar nichts passiert doch durch den Anprall an die Leitschiene hat sich der Kofferraum geöffnet, der Hund ist im Schock auf die Straße gesprungen und wurde vom nachkommenden Auto überfahren. Wäre dieser Hund in einer Box mitgefahren wäre ihm wahrscheinlich nichts Gröberes passiert......


Wir haben unsere Hunde in Boxen untergebracht und ich finde, es ist nur eine Sache der Gewöhnung, TomTom kennt von Beginn an nur die Box und wenn er mal nur so in einem Auto mitfahren muss, ist ihm das nicht wirklich angenehm, Nova und Spider ist es egal wie sie im Auto mitfahren. Wenn ich die Boxen mit ins Haus nehmen muss, legt sich auch schon mal ein Hund zum Schlafen hinein, also so unbequem kann es nicht sein, soweit meine Erfahrung.


Liebe Grüße

Doris


rb_LiBy608
Benutzer
Beiträge: 162
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Kofferraumgitter sinnvoll?

Beitrag von rb_LiBy608 » Fr 11. Dez 2009, 17:59


Hallo Antje,


wie Du weisst, habe ich für Enzo eine Hundebox im Wagen. Derzeit bin ich leider gezwungen einen Leihwagen, Combi ohne Box, zu fahren und musste kürzlich eine Vollbremsung hinlegen.

Es rumste ganz doll und das war mein Enzo der hinten den Halt verloren hatte. GottseiDank ohne bleibenden Schaden.

Für mich ist und bleibt die Hundebox die einzige Alternative und stimme allen Beweggründen der Hundeboxbesitzer zu.


Beste Grüsse Brigitte mit Enzo



Ich bin sicher mein Vater war ein Terrier. Weil Terrier Problemlöser sind. Sie tun was man Ihnen sagt, aber nur, wen es zu dem passt, was sie sowieso tun wollen.

Aus dem Buch "Enzo" Die Kunst ein Mensch zu sein!

rb_kenzo
Benutzer
Beiträge: 774
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Kofferraumgitter sinnvoll?

Beitrag von rb_kenzo » Fr 11. Dez 2009, 19:02


Hallo Antje,


ich war mal vor über 20 Jahren Besitzer eines solchen Trenngitters:
Bild

Die Konstruktion ist immer noch die gleiche wie vor 20 Jahren und das Produkt ist heute für 90€ erwerbbar. 2 Punkte am Dachhimmel und 2 am Boden des Kombis. Jetzt verkantete man diese, schraube es fest, und schon hat man eine wunderbare Abtrennung.


Was mir damals nicht klar war, ist das diese Konstruktion niemals unter Belastung halten kann.


Ich war mit meiner jungen Hündin, Espe damals im Schutzdienst und hatte meine alte Hündin, Georgette im Kofferraum meines Kombis.


Als ich zurück kam, lag das Gitter auf der Seite des Kofferaums und meine wütende Hündin, weil sie nicht zum Schutzdienst durfte, hatte eine Kopfstütze meines Autos zerfetzt.


Die anderen Gründe wie z.B. dass Hunde bei einem evtl. Aufprall durch den Kofferraum fliegen und die damit verbundene hohe Verletzungsgefahr, liessen mir bei der Anschaffung einer Box für Kenzo gar keine andere Wahl.


Auch eine sogenannte Kennelbox in den Kofferaum gestellt ist immer noch besser wie so eine Abtrennung. Und da hast Du dann auch noch Platz für andere Dinge, wenn ihr in Urlaub fahrt. Ebenfalls kann man die Kennel-Box wunderbar auf dem Rücksitz z.B. mit dem Beifahrersitz verkanten.


Ich nehme an, bei Eddi macht es die Menge an Hunden aus, dass diese bei einer Vollbremsung nicht duch die Luft fliegen, ansonsten habe ich bei diesen Gitterkonstruktionen immer meine Bedenken, dass diese einen Aufprall auch aushalten können.


Meine Hundebox hat mir ein bekannter Schäferhundler für 150€ aus Alu-Elementen und Kunstoffplatten zusammengenietet. Sieht nicht gerade toll aus, aber funktioniert und hält. Ich mag sie nicht mehr missen.


Einen schönen Abend noch und viel Spass bei der Auswahl der Hundebox für Luzie.


Gruß

Uli mit Kenzo und Kiwi



Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird.
www.airedale-kenzo.de

rb_domo1234
Benutzer
Beiträge: 18
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Kofferraumgitter sinnvoll?

Beitrag von rb_domo1234 » Fr 11. Dez 2009, 19:20


Moin,


Gegenstand Normalgewicht Aufprallgewicht bei 50 km/h

------------------------------------------------------

Handy 0,3 kg 16,5 kg

Regenschirm 0,7 kg 38,5 kg

Autoatlas 1,5 kg 82,5 kg

Getränkekiste 18 kg fast eine Tonne

Airi 28 kg 1500 kg


Bei einer Aufprallgeschwindigkeit von 35km/h wiegt Airi dann nur noch 980kg.


Steckt dies ein Gitter weg?


Grüße

Uwe


rb_Eddi
Benutzer
Beiträge: 120
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Kofferraumgitter sinnvoll?

Beitrag von rb_Eddi » Fr 11. Dez 2009, 20:15

Uwe hat geschrieben:Steckt dies ein Gitter weg?

Hm, mein Gitter soll jedenfalls mindestens alles wegstecken, was die Rücklehne auch täte.

Ehrlich gesagt habe ich nicht nach konkreten Zahlen gefragt und selber rechnen ist mir bisher nicht in den Sinn gekommen.

Dazu gehe ich davon aus, daß die Hunde während der Fahrt zu 95% liegen und eher gg die Lehne krachen würden.


Zumindest für die nächste Zeit habe ich mal ein schlechtes Gewissen. Und von Doris' Geschichte träum ich garantiert noch.

Box ist für mich bisher indiskutabel, ich brauch den Kofferraum auch für andere Dinge und kann das nicht immer ein- und ausräumen. Dann ist man eh zu faul und die Boxen stehen wieder mal dumm rum. Ist schon immer ein Groß-Drama, wenn das Gitter mal raus muß. (Und dann wird man auch wieder mit dem Dreck konfrontiert, wo der immer herkommt?)


Moral:

ich werd mal bei Toyota suchen, ob es Gitter-Aufpralltests gibt.


Ich denke allerdings, daß auch nicht alle Boxen gleich sind. So manche Konstruktion, die ich nicht unter dem Sicherheitsaspekt betrachtet habe, hat mir dennoch spontan nicht wirklich stabil ausgesehen.


bißchen verunsichert

Eddi


rb_Vanja
Benutzer
Beiträge: 721
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Kofferraumgitter sinnvoll?

Beitrag von rb_Vanja » Fr 11. Dez 2009, 20:23


Seitdem wir Hunde haben haben wir Gitter von Hundeschutzgitter.de. Er hat auch Boxen.

Die Hundeschutzgitter sind dafür da, daß die Hunde nicht auf die Straße springen, wenn der Kofferraum aufklappt.


Ich habe mir von ihm für meinen Vivaro einen Käfig bauen lassen und ein rückwärtiges Gitter, damit ich die Kofferraumklappe jederzeit offen stehen lassen kann, wenn die Sonne vom Himmel brennt, damit genug Luft ins Hundeauto kommt.


Ich bin mit den Gittern sehr zufrieden und kann sie nur weiterempfehlen.


LG Ilona


Antworten

Zurück zu „Hundebedarf, Schnickschnack, Accessoires“