Weihnachtsgeschenk für neue Hundehalterin

Antworten
rb_Stripey
Benutzer
Beiträge: 1178
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Weihnachtsgeschenk für neue Hundehalterin

Beitrag von rb_Stripey » Mo 17. Dez 2007, 18:58


Hallo zusammen,

für mich persönlich eine Katastrophe, hat sich meine kleine Schwester einen Hund geholt (Retriever-Mix, 11 Wochen). Es ist ihr erster eigener Hund (sie ist natürlich -wie ich - mit unserem DSH aufgewachsen, hat aber eigentlich nie eine Affinität zu Hunden gehabt). Jetzt möchte ich zumindest ein sinnvolles Weihnachtsgeschenk haben, von dem der Hund profitiert (preislich im Rahmen von 20-40 Euro).


Fällt euch irgendetwas für Quasi-Hundeneulinge ein? Außer einem vernünftigen Hundebuch habe ich kaum Ideen - wobei das ja nicht das schlechteste ist. Gibt es interessante neue Bücher? Über Anregungen jeder Art freue ich mich natürlich!


Liebe Grüße,

Stripey



Groovy greetings and have a nice day Stripey

rb_Susa
Benutzer
Beiträge: 800
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Weihnachtsgeschenk für neue Hundehalterin

Beitrag von rb_Susa » Mo 17. Dez 2007, 19:22


Hallo Stripey,


spontan fällt mir ein Gutschein für ein Clicker-Seminar ein oder einfach alles, was damit zu tun hat.


Das Buch "Das andere Ende der Leine" trägt bestimmt viel zum Verständnis des Hundeverhaltens bei.


"Hunde einfach erziehen" ISBN 978-3-440-10995-3 erscheint im Januar im Kosmos-Verlag. Es ist ein Buch von Dorothee Schneider, die ich persönlich sehr gut kenne. Obwohl ich das Buch noch nicht gelesen habe empfehle ich es ohne Bedenken, denn Dorothee weiß, wovon sie schreibt und ihre Methoden sind gewaltfrei und tierschutzgerecht.


Tschüß, Susa



Der Herrgott hat nen großen Zoo!

rb_Konny
Benutzer
Beiträge: 1023
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Weihnachtsgeschenk für neue Hundehalterin

Beitrag von rb_Konny » Mo 17. Dez 2007, 19:38


Hallo Stripey


Ich gebe Susa Recht.

Was auch nicht schlecht wäre der Besuch einer Welpenschule( wird von Hundevereinen auch angeboten).

Liegt auch so in der Preislage.

Bücher sehe ich nicht so optimal, da sie vielleicht gelesen werden, aber es nie so umsetzen wird, weil jeder Hund anders ist und individuelle Erziehung braucht.

In diversen Seminaren (hundeschulen/vereinen) wird doch mehr auf die Persönlichkeit des Hundes bzw. Hundeführers eingegangen.


Gruss Konny



Der Weg wächst im Gehen unter Deinen Füssen, auf wunderbare Weise entfaltet sich die Reise mit dem nächsten Schritt.


Frieder Gutscher

www.boyar-vom-drachenhort.de.tl

rb_Edith
Benutzer
Beiträge: 114
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Weihnachtsgeschenk für neue Hundehalterin

Beitrag von rb_Edith » Di 18. Dez 2007, 09:53


Hallo Stripey,

ich bin ein "Gutschein schenker" kommt meistens immer an. Vielleicht wäre die Lösung ein Gutschein für Hundefutter oder ähnlichem das richtige für deine kleine Schwester.

Ein schönes Weihnachtsfest und ein friedvolles neues Jahr wünschen

Edith mit Festa aus Niedersachsen

[Dieser Beitrag wurde am 18.12.2007 - 08:55 von Edith aktualisiert]



Echte Hundefreunde haben immer ein Lächeln auf dem Gesicht. :-)

E.H.

rb_Susan
Benutzer
Beiträge: 783
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Weihnachtsgeschenk für neue Hundehalterin

Beitrag von rb_Susan » Di 18. Dez 2007, 10:22


Hi Anja,


kauf ihr die beiden ersten, alten Trumler-Bücher, wenn sie die intensiv gelesen hat, spricht sie schon mal die gleiche Sprache wie der kleine Neuzugang. Und gut zu lesen sind die Bücher von Trumler auch noch.


Gibts als Taschenbuch: "Mit dem Hund auf Du" und "Hunde ernst genommen"


LG Susan


rb_Stripey
Benutzer
Beiträge: 1178
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Weihnachtsgeschenk für neue Hundehalterin

Beitrag von rb_Stripey » Di 18. Dez 2007, 11:37


Vielen Dank für Eure Antworten!

Das Buch, was im Januar erscheint, klingt für mich nach einem netten Geburtstagsgeschenk (Februar). Dann stehe ich jetzt nicht mit leeren Händen da.


Die Idee mit dem Hundefutter finde ich zwar gut, ich weiß aber nicht, was sie füttert bzw. zukünftig füttern wird. Ich werde ihr daher im neuen Jahr gaaanz unauffällig mein Buch von Grimm zustecken. Vielleicht tut sie sich dann mit meiner anderen Schwester zu einem TK-Fleisch-Beschaffungsteam (let´s barf) zusammen.


Da ich die Hundeschulen in ihrer ecke nicht kenne und sie auch eine -mir unbekannte-Frau hat, mit der sie zusammen etwas machen will, würde ich mich in der Richtung zurückhalten.


Ja, der Trumler ist toll. "Mit dem Hund auf du" habe ich bei mir im Regal stehen, das leihe ich ihr gern. Und "Hunde ernst genommen" hat mir meine Kleine gerade aus der Fahrbücherei mitgebracht - eigentlich sollen sie von der Schule aus dort Bücher für sich ausleihen! Aber Mira bringt mir auch immer eins mit. "Beagles", "Kromfohrländer", "Riesenschnauzer", "Mein Hund auf Aufstellungen" und jetzt Trumler - sie guckt gezielt in der Hundeecke und bringt mir was mit. Das finde ich echt süß. Ich glaube aber, dass meine Schwester Trumler nicht lesen würde. Sie braucht eher so etwas Populär-Buntes aus dem Kosmos Verlag - so schätze ich sie jedenfalls ein.


Ich muss sowieso gleich noch einmal los und gucke in der Tierhandlung, was sie an Geschriebenem dort stehen haben. Ansonsten bestelle ich ein Buch in der Buchhandlung (ist bei uns ja meist nicht vorrätig).


Noch einmal Danke und einen schönen Tag wünscht Euch

Stripey



Groovy greetings and have a nice day Stripey

rb_Vanja
Benutzer
Beiträge: 721
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Weihnachtsgeschenk für neue Hundehalterin

Beitrag von rb_Vanja » Di 18. Dez 2007, 13:41


Hallo Stripey,


schau mal hier


rb_Stripey
Benutzer
Beiträge: 1178
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Weihnachtsgeschenk für neue Hundehalterin

Beitrag von rb_Stripey » Di 18. Dez 2007, 17:52


Hi Ilona,

da habe ich mir sofort ein Lesezeichen abgelegt - das ist ja eine schöne Auflistung.


Ich bin sogar fündig geworden: Da es sich um einen Golden-Labrador-Retriever-Mix handelt, habe ich ein allgemeines Buch über Retriever genommen (aus dem -dreimal dürft ihr raten- Kosmos-Verlag). Das Buch macht einen ganz netten Eindruck und gibt eine Einführung sowohl hinsichtlich der Rasse als auch Gesundheit und Erziehung. Sie kann sich also von einem allgemeinen Überblick ausgehend informieren und später gucken, in welche Richtung sie sich tiefergehend informieren möchte.


Da ich mittlerweile diverse Rassebücher in die Hand genommen habe, ist mir aufgefallen, dass Liebhaber ihre Rasse immer sehr interessant und liebenswert darstellen, so dass in der Leserschaft ein "Könnte-ich-mir-auch-vorstellen-Gefühl" hervorgerufen wird. Und das bei mir... bei einem Retriever... Ich bin ja eigentlich weniger ein Plüschi-Fan... zumindest ein richtiger Hund muss da sein... (deswegen auch einen Perro nur als Zweithund)...ich muss selbst über mich lachen, aber auch ein Retriever hat tolle Seiten, die ihn interessant machen (wobei mir die selteneren Curly und Chessie Retriever besser als der Golden gefallen).


Okay, also das Weihnachtsgeschenk liegt eingepackt im -pssst!- Schlafzimmerschrank, und ich widme mich jetzt wieder anderen Sachen.


Vielen Dank noch einmal Euch Allen und tschüssi,

Stripey



Groovy greetings and have a nice day Stripey

rb_Vanja
Benutzer
Beiträge: 721
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Weihnachtsgeschenk für neue Hundehalterin

Beitrag von rb_Vanja » Di 18. Dez 2007, 21:05


Falls jemand hier gerne über Neuerscheinungen zum Thema Hund auf dem Buchmarkt informiert sein möchte, sollte hiermal reinschauen.


Man kann einen Newsletter bestellen und bekommt dann die neuesten Büchertitel vorgestellt und bewertet.


Antworten

Zurück zu „Hundebedarf, Schnickschnack, Accessoires“