Transportbox fürs Auto

rb_antimader
Kürzlich registrierter Benutzer
Beiträge: 2
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Transportbox fürs Auto

Beitrag von rb_antimader » Fr 4. Nov 2005, 13:44


Hallo!
Wir würden uns gern für unsere Airedale-Dame eine Transportbox fürs Auto kaufen. NHun ist unsere Kleine erst 6 Monate alt und somit noch nicht ausgewachsen.

Meine Fragen lauten nun also:
1. Wie breit/hoch/tief muss eine Box sein, damit sie im ausgewachsenen Zustand bequem Platz findet?
2. Wie fixiere ich eine Box im Auto?

Danke für eure Antworten.

a.


rb_Kathrin
Benutzer
Beiträge: 451
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Transportbox fürs Auto

Beitrag von rb_Kathrin » Fr 4. Nov 2005, 13:59


Hallo Andreas,


eine Transportbox ist eine sehr sinnvolle Anschaffung. Unsere Hunde schlafen nachts auch in einer Box.

Ich habe mal einen Link einer Box rausgesucht, die ungefähr die richtige Größe hat.

Hundebox bei Zooplus


Die Box mit der größe 94cm ist ok für einen Airedale.

Du musst halt nur schauen, ob vielleicht eine abgeschrägte Box besser ins Auto passt.


Viele Grüße


Kathrin

[Dieser Beitrag wurde am 31.12.2006 - 19:13 von Kathrin aktualisiert]



Wo das Wissen aufhört, beginnt die Gewalt.


On ne voit bien qu'avec le cœur, l'essentiel est invisible pour les yeux.

www.kasikos-airedales.de

rb_antimader
Kürzlich registrierter Benutzer
Beiträge: 2
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Transportbox fürs Auto

Beitrag von rb_antimader » Fr 4. Nov 2005, 14:10


Hallo Kathrin. Der Link funktioniert leider nicht so ganz. Mit 94cm meinst du Tiefe, nehm ich mal an? Und wie breit sollte die Box mindestens sein?

Danke.


rb_Kathrin
Benutzer
Beiträge: 451
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Transportbox fürs Auto

Beitrag von rb_Kathrin » Fr 4. Nov 2005, 16:05


Hallo Andreas,

bei Zoolus gehst du auf den Link "Hundebox und Transport", wenn du dann auf dieser Seite bist, gehst du auf "Transportkäfige". Dort findest du abgeschrägte und auch grade Boxen.
Die nicht abgeschrägten haben die Maße 94x62x71cm (LxBxH). Ab dieser Größe mit 2 Türen, eine vorne und eine an der Seite.
Die abgeschrägten Boxen haben die Größe 95x63x71cm (LxBxH). Diese haben nur eine Tür vorn.
Die Preise sind auch in Ordnung.
Also wir haben eine nicht abgeschrägte in der Größe 94cm und eine abgeschrägte, die ein bißchen kleiner ist. Für einen Airedale reicht das absolut. Unsere Hunde schlafen sogar darin.

Viele Grüße
Kathrin



Wo das Wissen aufhört, beginnt die Gewalt.


On ne voit bien qu'avec le cœur, l'essentiel est invisible pour les yeux.

www.kasikos-airedales.de

rb_vagelhusen
Benutzer
Beiträge: 58
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Transportbox fürs Auto

Beitrag von rb_vagelhusen » Mo 2. Jan 2006, 10:35


Hallo zusammen,

auch ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit dem Thema Transportbox fürs Auto, um eine höhere Sicherheit im Falle eines Unfalls zu erreichen. Ich denke, ich kenne mittlerweile auch die einschlägigen Hersteller und Internetseiten. Mein Problem liegt aber ganz woanders. Eine Box oder Doppelbox für zwei Airedales findet man ja noch recht schnell. Allerdings transportiere ich häufig mehr als zwei Hunde (mindestens zwei mal wöchentlich auf dem Weg zum Hundeplatz). In Spitzenzeiten sitzen dann schon mal fünf oder sechs Hunde im Auto (deshalb ist mein Audi auch nur ein Zweisitzer!). Bestelle ich nun eine massive Box, ist der Platz für so viele Hund eigentlich nicht mehr gegeben - und zum ständigen Ein- und Ausbau sind die Dinger einfach zu unhandlich. Eine Möglichkeit wäre noch ein großer Drahtkäfig - da passen dann zumindest drei Hunde rein. Aber das ist auch nur ein "fauler" Kompromiss.
Hat jemand eine Idee???
(Einen Hundeanhänger finde ich persönlich nicht toll, und die Hunde, die alle sehr gerne Auto fahren, sicher auch nicht.)

Bin schon gespannt auf eure Antworten!

Liebe Grüße,

Christa

[Dieser Beitrag wurde am 02.01.2006 - 09:37 von vagelhusen aktualisiert]


rb_GabyP
Benutzer
Beiträge: 324
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Transportbox fürs Auto

Beitrag von rb_GabyP » Mo 2. Jan 2006, 12:03


Hallo Christa,

in meinem Auto fahren regelmäßig 3 Airedales, manchmal 4, und zum Tierarzt fährt dann auch noch die Katze mit. Und ich muß sagen: die Hunde fahren alle "lose" - unangehängt und ohne Box. Die Junghündin ist eine Zeitlang in der Box gefahren, aber nur wegen zeitweiliger Unverträglichkeit mit den anderen. Ich weiß nicht, wie es bei Vans ist, aber in Kombis gehen im Höchstfall 3 Boxen hinein, und 2 Drahtkäfige für 4 Hunde überhaupt nicht. Eine Lösung ist wohl der Einbau eines Rohrgitters hinter der Heckklappe.

Ich habe einen tollen Hundeanhänger für 4 Hunde gesehen - aber der Preis...

Nach vorn ist der Hunde"laderaum" in meinem Auto gesichert - und ob im Ernstfall Boxen oder Drahtkäfig für die Hunde einen Schutz darstellen würden, wage ich zu bezweifeln.

So bleibt immer nur die Hoffnung, daß nichts passiert.

Grüße

GabyP




rb_Vanja
Benutzer
Beiträge: 721
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Transportbox fürs Auto

Beitrag von rb_Vanja » Mo 2. Jan 2006, 14:18


Hallo zusammen,

in meinem Auto und in den vorangegangenen Autos waren immer Gitter von Werner Cremer. Der stellt für jeden Fahrzeugtyp individuell Gitter her, die den Hund hindern durchs Auto zu "fliegen".

Ich habe mir bei ihm für einen Volvo, einen Berlingo und jetzt auch für meinen Opel Vivaro ein Gitter für den hinteren Zugang und einen Käfig bauen lassen. Somit habe ich zwei Fliegen mit einer Klappe erschlagen. Einmal bleiben die Hunde nur im Käfig. Und das andere Mal können sie bei geöffneter Käfigtür im ganzen Autoinnenraum herumlaufen, ohne durch den hinteren Zugang ausbüchsen zu können. Zudem kann ich die Tür offen stehen lassen und im Sommer den Wind durchs Auto lassen, ohne die Hunde in dem Sinne einsperren zu müssen. Sie können sich frei bewegen und haben dennoch viel frische Luft.

Guck mal hier: www.hundeschutzgitter.de

In der Windhundszene sind diese Gitter gang und gäbe.

[Dieser Beitrag wurde am 02.01.2006 - 13:21 von Vanja aktualisiert]


rb_Stripey
Benutzer
Beiträge: 1178
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Transportbox fürs Auto

Beitrag von rb_Stripey » Mo 2. Jan 2006, 14:30


Hallo Christa,
also, mein Mann in seiner Funktion als Ingenieur und Autofan ist in diversen Autohäusern mit einem Zollstock durch sämtliche Kofferräume der großen Modelle (Vans & Kombis) gekrabbelt und hat die Fläche in einer bestimmten Höhe berechnet, und der High-Scorer steht jetzt vor unserer Haustür...

Spaß beiseite. Da wir letztes Jahr tatsächlich ein neues Auto brauchten, war die den Hunden zur Verfügung stehende Fläche wirklich ein Kaufkriterium. Leider stehen bei vielen Autos Rücksitzbank und Heckfenster oft sehr schräg, so dass der Platz für die Hunde trotz großer Grundfläche sehr eingeschränkt sein kann. In unserem Van transportieren wir die zwei Hundis im Kofferraum ohne Box, aber mit Hundenetz. Ich denke, wir könnten zwei Boxen reinstellen, haben das aber nie in Erwägung gezogen. Oft fahren bei uns zwei Nachbarhunde (Schäferhundmix, Golden Retriever - auch nicht gerade klein) mit, dann sind sie hinten zu dritt und einer kommt in Beifahrerfußraum. Mitreisende Dackel zähle ich nicht, die werden ja oft auf dem Schoß transportiert...

Ist es mittlerweile nicht verboten, Hunde ungesichert fahren zu lassen? Dann *grins* würde ich alle Sitze wieder einbauen und *grins* die Hunde einzeln anschnallen, auf jeden Sitz einen. Fahrer, Beifahrerhund, 3 auf der Rückbank, 2-3 in Kofferraum mit Hundenetz... Und wenn die 6-7 Hunde auf am Auto vorbei laufende Hunde allergisch reagieren, könnten seitliche Stabilisatoren an den Kotflügeln (ggf. an ESP gekoppelt) ein Kippen in bedenklichen Schräglagen verhindern... Sicherheit und Gesetzeskonformität, was will frau(chen) mehr?

(Alberne) Grüße
Stripey









Groovy greetings and have a nice day Stripey

rb_GabyP
Benutzer
Beiträge: 324
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Transportbox fürs Auto

Beitrag von rb_GabyP » Mo 2. Jan 2006, 15:11


Hallo,

Vanjas Hinweis auf www.hundeschutzgitter.de war genau das, was ich meinte mit "Rohrgitter hinter der Heckklappe".

Allzeit sichere Fahrt allen unsern ATs und ihren Menschen!

GabyP




rb_Vanja
Benutzer
Beiträge: 721
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Transportbox fürs Auto

Beitrag von rb_Vanja » Mo 2. Jan 2006, 17:51


Hallo Stripey,,

es ist verboten Hunde ohne geeignete Rückhaltehilfe im Auto zu transportieren.
Sei es Sicherheitsgurt oder Hundegitter.
Kann unter Umständen sehr teuer werden.




Antworten

Zurück zu „Hundebedarf, Schnickschnack, Accessoires“