Käfig / Transportbox selberbauen??

rb_lutz
Benutzer
Beiträge: 1362
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Käfig / Transportbox selberbauen??

Beitrag von rb_lutz » Mo 22. Aug 2005, 14:06


Hallo Katja,
auch wir hatten vom Züchter für unseren 10 Wochen alten Welpen eine Flugbox (übrigends zum halben Preis als im Futterhaus) mitbekommen um den Welpen schneller stubenrein zu bekommen und ihn nachts darin schlafen zu lassen.
Die erste Nacht ging recht gut, in der zweiten hat er aber denn nur gejammert so dass ich ihn (gegen die Regel!) rauslies und ohne jegliche Behältnisse vor meinem Bett auf einem alten Autolammfell schlafen ließ und ihm ab und zu mal an meiner Hand schnuppern ließ.Schon war Ruhe.
In der ersten Woche ist es 4x passiert das er in die Wohnung gepieselt hatte dabei hatten wir 2x selber Schuld weil wir nicht rechtzeitig auf seine Signale reagiert hatten.Dann war unser Joker stubenrein, die Würstchen hat er nur im Garten in den Büschen hinterlassen.Alles ohne Box die ich später sowieso eine Nummer größer für unseren 65cm Burschen gekauft habe (obwohl der Züchter die Größe für ausreichend hielt) und in der er sich beim Autofahren am wohlsten fühlt.
P.S. Nach Aussage des Kynologen Helmuth Wachtel soll es in den USA teilweise üblich und zweifelhaft sein die Hunde dort längere Zeit in größere sogenannte Zimmerkäfige einzusperren. Dieses ist in Schweden nur maximal 1 Stunde erlaubt.("Das Buch vom Hund" Ausg.2002)
Wobei ich natürlich nicht annehme dass Ihr solches beabsichtigt.
Mit freundlichen Grüßen lutz mit Joker

[Dieser Beitrag wurde am 22.08.2005 - 13:37 von lutz aktualisiert]



Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,

was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

A.R. Gurney

rb_Katja
Benutzer
Beiträge: 39
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Käfig / Transportbox selberbauen??

Beitrag von rb_Katja » Mo 22. Aug 2005, 19:01


Hallo Lutz,

ja, die Amerikaner beschreiten manchmal seltsame Wege... Ich halte es für Tierquälerei, die Hunde in den Käfigen einzusperren, deshalb werden wir die Tür des Käfigs offenlassen und dem Hund, wenn er noch sehr jung ist, durch Babygitter o.ä. einen Bereich abstecken, in dem er rumtollen darf ohne das Sofa zu zerfetzen...
Es freut mich zu hören, dass Ihr Eure Airedales so schnell stubenrein gekriegt habt, das macht doch Mut

Viele liebe Grüße, Katja


rb_Gaby
Benutzer
Beiträge: 351
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Käfig / Transportbox selberbauen??

Beitrag von rb_Gaby » Mo 22. Aug 2005, 23:29


Wir haben unseren Airedale in den ersten Wochen nachts einfach - genau wie Lutz - auf einem Lammfell neben unserem Bett schlafen lassen und das funktionierte prima. Wir hatten, genau wie bei seinem Vorgänger das Glück, dass er von Anfang an nachts durchschlief. Er hat tagsüber einige Male in den Flur gepieselt, aber das lag meist daran, dass wir ihn nach einem Schläfchen nicht schnell genug nach draußen getragen haben. Also nur Mut

Gruß Gaby


rb_Ulli
Benutzer
Beiträge: 6
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Käfig / Transportbox selberbauen??

Beitrag von rb_Ulli » Fr 26. Aug 2005, 13:28


Hallo Katja,
auch wir haben für unsere AT-Hündin eine Flugbox der Firma Bromet Größe 4 (ca. 66cm Hoch u. 60cm breit). Die Angaben findest du aber im Internet.Unsere Hündin fühlt sich in ihrer Box so richtig wohl. Die Box steht im Haus und wenn wir mit dem Auto unterwegs sind, trage ich sie vorher eben herein (ca. 11kg). Im Urlaub fühlt sie sich überall wohl, da ihr "Zuhause" immer dabei ist.
Sie wurde auch problemlos stubenrein; anfangs schlossen wir die Tür nachts und sind sofort bei jedem Fiepser hin. Hat gut funktioniert.
Noch ein kleiner Tipp, wenn deine zukünftige Hündin im Anfang noch heimweh hat. Wenn wir uns nach dem kleinen "Geschäft" nachts wieder trennten, "weinte" sie hinter mir her. Sobald ich an die Gittertür fasste war sie ganz ruhig und entspannte sich. Ging ich weg, dass gleiche Wimmern nochmal. Ich legte ihr nun einfach einen von mir getragenen Pulli ganz dicht an die Gittertür. Sie rollte sich zusammen und schlief wohl mühelos ein, denn ich konnte mich sofort entfernen und hörte nichts mehr.
Damit sie, wenn ich (zunächst nur kurz), aus dem Haus war, kein dummes Zeug anstellen konnte, schloss ich die Gittertür, ging dann aber auch ohne Umwege sofort aus dem Haus und als erstes zu ihr hin wenn ich wiederkam. So fühlte sie sich nie eingesperrt und legt sich zum Schlafen oder Ausruhen immer noch gerne in ihre Kiste. Unsere Aischa ist jetzt 2 1/2 Jahre alt und die Tür bleibt natürlich schon lange immer offen.
Liebe Grüße und viel Spaß demnächst,
Ulli


rb_TineE
Benutzer
Beiträge: 181
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Käfig / Transportbox selberbauen??

Beitrag von rb_TineE » Mi 14. Sep 2005, 15:47


Hi Katja,

na, da wird es im Winter spannend bei Euch!
Anfangs war ich mir auch noch nicht so sicher, welche Box die beste für Annie wäre... wir haben offene Treppen im Haus und Möbel, die nicht angeknabbert werden soll(t)en. Da war es schon wichtig, Annie in unbeobachteten Zeiten sicher unterzubringen. Bei ebay habe ich eine gebrauchte große Transportbox (Vario Kennel) aus Plastik mit Metall-Sichtgittern und -tür erstanden (Größe 4, ziemlich groß). Da hat sie dann nachts drin geschlafen und tags auch, wenn sie mal kurz alleine war. Ging gut, ist aber nie ihr Lieblingsplatz geworden. Sie würde immernoch reinpassen, die Box steht jetzt bei uns im Keller, weil sie zu groß für unseren Kombi-Kofferraum ist.
Ich meine auch, dass eine Box aus Holz nicht sehr lange halten wird !
Der Nachteil von Gitterboxen ist halt, dass sie ziemlich klapprig sind... wir hatten für's Auto zuerst so eine. Die hat aber in der Höhe nicht lange gereicht ( jetzt steht sie praktisch zusammengeklappt im Keller ) und so sind wir auf eine Alubox (ebay oder www.belloshop.de) umgestiegen. Da paßt Annie ganz genau rein, sofern sie nicht mehr weiterwächst !!!

Viel Spaß beim Warten

TineE



Wuff!

Antworten

Zurück zu „Hundebedarf, Schnickschnack, Accessoires“