Käfig / Transportbox selberbauen??

rb_Katja
Benutzer
Beiträge: 39
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Käfig / Transportbox selberbauen??

Beitrag von rb_Katja » Do 18. Aug 2005, 15:21


Hallo miteinander,
im Winter kriegen wir unseren Airedale und wir wollten für den Anfang einen Käfig / Transportbox o.ä. verwenden, um ihn stubenrein zu kriegen bzw. um ihm seinen eigenen Bereich zuzuweisen (also eine Art "Welpen-Höhle". Die Käfige und Boxen im Handel kosten allerdings so um die 100 Euro und wir überlegen nun, eine Art "Laufstall" selber zu bauen. Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dieser Erziehungsmethode gemacht?
Ich habe auch den starken Verdacht, dass ein Holzkäfig ruck-zuck durchgebissen wird... Bei Metall könnten die Kanten jedoch zu scharf sein. Eine Bekannte von uns hat am Anfang einfach einen Pappkarton benutzt, wir hätten jedoch lieber etwas mit einer Tür.

Hat jemand von Euch vielleicht eine Idee oder einen Tipp?
Viele Grüße, Katja


rb_schnulli
Benutzer
Beiträge: 144
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Käfig / Transportbox selberbauen??

Beitrag von rb_schnulli » Do 18. Aug 2005, 16:50


Hallo Katja

Wir haben uns im Mai auf der Do.Hundemesse eine Transport-Box (Käfig) gekauft. Sie sollte 50€ kosten, meine bessere Hälfte konnte dann auf 45€ runterhandeln. Für den Preis denke ich ist das OK. Es ist eine Box mit zwei Türen. Die Maße 91breit 60tief und 71hoch. Für unseren Max(Schulter ca.66) ist das klasse. Hab auch das Gefühl dass er sich wohler fühlt als sonst im Auto(Kombi hinten rein). Ich weiß ja nicht wo du wohnst, aber vielleicht wäre das ne Möglichkeit für dich. Hab auch voher einige Preisvergleiche gemacht (Futterhaus ect) und bei uns waren die Preise so um die 50€ allerdings für Käfig. Die Transportboxen(Flieger usw.) sind wesentlich teurer das stimmt. Also überleg ob du selbermachen willst oder Käfig. Er ist klappbar. Ach, ich fahre übrigens einen Citroen AX (sehr klein) und die Box paßt rein. Mit rausgenommener Rückbank. Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.
Viele grüße Elke


rb_Heidemarie
Benutzer
Beiträge: 446
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Käfig / Transportbox selberbauen??

Beitrag von rb_Heidemarie » Do 18. Aug 2005, 17:51


Hallo Katja,

wir haben für unseren Welpen einen ausrangierten Laufstall für 20,-- gekauft, aus Holz, allerdings müssen wir ihn rein und rausheben, hat keine Tür.
Wenn Du in der Nähe vom Odenwald/Darmstadt wohnst, würde ich ihn Dir schenken. Wir brauchen ihn jetzt nicht mehr. Der Laufstall war mir die ersten Wochen sehr hilfreich.

Grüße Heidi



Natürlich kann man ohne Hund leben - es lohnt sich nur nicht.

rb_Gerd
Benutzer
Beiträge: 67
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Käfig / Transportbox selberbauen??

Beitrag von rb_Gerd » Do 18. Aug 2005, 18:32


Hallo Katja,
auch ich habe meinen Nick die ersten Wochen nachts und tagsüber zum Schlafen nach dem Fressen in einer Flugbox, die ich mit einer Wolldecke abgedeckt habe, um den Höhlencharakter nachzubilden, gehabt. Das hat sich meiner Ansicht nach ganz toll bewährt. Die ersten Nächte, als er noch 2 x nachts pieseln musste, war ich durch sein Ziepsen sofort wach und konnte ihn in den Garten tragen, wo er dann sein Geschäft erledigte. So hat er bereits nach 1 Woche von abends 24.00 Uhr bis morgens 06.00 Uhr durchgeschlafen, ohne dass er raus musste. Wenn ich dann aber nicht sofort nach dem Wachwerden mit ihm raus bin, war die Bescherung passiert und zumindest eine Pfütze zierte den Fußboden, manchmal auch zugegebenermaßen ein Haufen. Aber daran war ich immer selber schuld, weil ich nicht auf die ersten Anzeichen des Müssens von Nick (Unruhiges Umherlaufen mit Schnüffeln auf dem Boden, um die eigene Achse drehen) geachtet habe.
Aber zurück zur Flugbox: ich empfehle sie uneingeschränkt, weil es dem Welpen einen sicheren Rückzugsbereich bietet, der nur ihm allein gehört und seine altersgemäße Entwicklung fördert. Holz oder Pappe würde ich keine nehmen, wenn der Welpe nagt, wie schnell hat er einen Splitter im Zahnfleisch oder noch schlimmer im Schlund oder in der Luftröhre! Pappe kann er auch in größeren Mengen fressen, wenn er mal für eine Zeit ohne Aufsicht ist (und dafür soll die Box ja auch dienen), das tut seinem Magen-Darm-Trakt auch nicht gut. Also lieber ein paar Euro mehr ausgeben und eine nage- und zerlegesichere Box kaufen als hier an der falschen Stelle zu sparen und zum Tierarzt laufen zu müssen, wenn er Teile der Holzbox oder des Kartons gefressen hat. Das kommt dann teurer als eine neue Box.
Viele Grüße
Gerd und Nick


rb_Katja
Benutzer
Beiträge: 39
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Käfig / Transportbox selberbauen??

Beitrag von rb_Katja » Fr 19. Aug 2005, 10:13


Hallo Ihr Lieben,

vielen lieben Dank für Eure Tipps! Dass der Hund Pappe oder Holz fressen könnte, hatte ich auch schon befürchtet - mein Freund war von Anfang an dagegen, aber man kann's ja trotzdem mal fragen, gell
Heidi: Vielen lieben Dank für Dein tolles Angebot, aber das rechnet sich leider wegen der horrenden Benzinpreise nicht für uns... Schade, aber trotzdem danke!
Das mit der Hundemesse war auch ein super Tipp, werde mal Augen und Ohren offen halten...

Eine Frage hätte ich dann aber doch noch: In so einem Käfig / Transportbox oder was auch immer soll der Hund ja stehen können, gell. Wie hoch muss das denn dann ungefähr sein, damit man die Box auch bei einem ausgewachsenen Hund noch mal benutzen kann? Wir wollen eine Hündin haben (Schulterhöhe so um die 57 cm, oder?), sollte man dann eine Höhe von ca. 80 cm wählen, oder reicht auch eine kleinere Box? Bin etwas ratlos, da ich da im Internet keine Angaben zu gefunden habe. Nicht, dass der halbe Raum, in dem das Ding dann zukünftig steht, "vergittert" ist....?


Liebe Grüße, Katja


rb_schnulli
Benutzer
Beiträge: 144
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Käfig / Transportbox selberbauen??

Beitrag von rb_schnulli » Fr 19. Aug 2005, 14:16


Hallo Katja

Nochmals zum "Drahtkäfig". Hatte in meinem ersten Beitrag die Maße angegeben und auch extra die Größe von Max (kannst ja nochmal nachlesen). Also Max kann in der Box stehen, liegen sich drehen und einfach nur blöd in der Gegend rumgucken. Ich denke wenn wir mit den Maßen bei unserem "Riesen" hinkommen brauchst du dir keine Gedanken mit kleineren Größen machen. Der Käfig ist jetzt nicht geschlossen wie eine "Flugbox" aber ich denke auch im Käfig hat er seine Rückzugmöglichkeit. Waschbare Decke rein (gibts auch auf der Messe)fertig. Nochmals zum Reinwerden: Ich kann Gerd nur beipflichten. Wir haben auch nur 1 Woche gebraucht bis er Stubenrein war. Ich bin allerdings von selber ca. alle 2Std. wach geworden und habe ihn dann rausgetragen. Haufen war nur einmal und das in der ersten Nacht. Ja und Pipi ist wirklich wichtig drauf zu achten sofort nach dem Schlafen und nach dem Fressen raus. Ich denke dann wird das schon.

Elke


rb_Katja
Benutzer
Beiträge: 39
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Käfig / Transportbox selberbauen??

Beitrag von rb_Katja » Fr 19. Aug 2005, 15:14


Hallo Elke,

hatte die Maße schon gesehen, wusste nur nicht, ob das auch für einen "richtig" ausgewachsenen Hund gilt. Aber 71 cm hoch geht dann ja noch, da gibt's ja noch viel größere...

Dann noch mal vielen Dank und liebe Grüße,

Katja


rb_schnulli
Benutzer
Beiträge: 144
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Käfig / Transportbox selberbauen??

Beitrag von rb_schnulli » Fr 19. Aug 2005, 17:50


Hallo Katja

Ich kann dir nochmal nen Tipp geben.Geh in den Freßnapf (oder ähnliches) und lass dir mal in der Größe eine Gitterbox zeigen. Sie sieht schon riesig aus. Gut ich kenn eure Wohnverhältnisse nicht, wir haben ein sehr großzügiges Wohnzimmer da ging das. Haben die Box auch nur zum angewöhnen im Haus gehabt und sie auch erst dieses Jahr gekauft.Max wird jetzt 3Jahre hatten also Maße eines erwachsenen Airedales. Die Box ist auch hauptsächlich fürs Auto gekauft (Reisen usw).Was du noch bedenken solltest: Man weiß nicht vorher wie groß der Hund wird. Wir haben auch nicht damit gerechnet so einen Riesen zu bekommen.Unser vorheriger Airedale war auch so groß (nur dicker). Jetzt ist unser ein Rüde und Hündinen werden meistens etwas kleiner bleiben, aber auch da gibt es ausnahmen. Was ich eigentlich sagen will, evtl. kommst du ja auch mit einer kleineren Box aus.
Wenn du noch Fragen hast sags einfach, vielleicht kann ja noch der eine oder andere Tipp gegeben werden.

Viel Glück Elke


rb_Susan
Benutzer
Beiträge: 783
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Käfig / Transportbox selberbauen??

Beitrag von rb_Susan » Fr 19. Aug 2005, 19:19


Hallo Katja,

versuch es mal unter www.barabas-online.de, dort solltest du eine günstige Gitterbox finden.

Viel Erfolg, Susan

[Dieser Beitrag wurde am 19.08.2005 - 18:20 von Susan aktualisiert]


rb_Katja
Benutzer
Beiträge: 39
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Käfig / Transportbox selberbauen??

Beitrag von rb_Katja » Mo 22. Aug 2005, 10:21


Hallo Elke und Susan,

vielen Dank für Eure Tipps! Im Fressnapf waren wir schon und ich habe den anfänglichen Schock über die Größe der Boxen schon überwunden
Der Hinweis mit Barabas ist Gold wert, danke! Dann werden wir wohl mal einen Käfig ordern, ist wohl eh besesr, da die zusammenklappbar sind und sich, wenn man sie nicht mehr braucht, weitaus besser verstauen lassen.

Ich wünsche Euch noch was, liebe Grüße,

Katja


Antworten

Zurück zu „Hundebedarf, Schnickschnack, Accessoires“