Airedale Senioren sind etws ganz Besonderes

Erfahrungsaustausch über ihre jetzigen Bedürfnisse
Antworten
lulu

Airedale Senioren sind etws ganz Besonderes

Beitrag von lulu » Di 15. Mär 2011, 00:41

Bine hat geschrieben: im Thema "Sich in die Schuhe des Anderen stellen - oder: alte Hunde -"
... die tiefe, leise Liebe (eines älteren Hundes) noch tiefer und intensiver ist, als die laute überschwängliche Liebe eines Junghundes. ...
Ja, dass unterschreibe ich ohne Einschränkung.
Unser Lucas wird im Mai diesen Jahres 10 Jahre alt.
Er zeichnet sich inzwischen durch eine auf Erfahrung beruhende Gelassenheit aus.
Bei unseren heutigen Morgenspaziergang entlang eines Wildbaches konnte ich das wunderbar erleben.
An anderer Stelle habe ich ja schon mal berichtet, wie oft ich früher Lucas Ball aus den verschiedensten Gewässern retten musste, weil er ihn zwar ständig bei sich tragen möchte aber wenn dann halt der Durst kommt, der Ball beim Trinken aus der Schnauze fiel und von dannen schwamm oder unterging.
Heute hatte Lucas seinen Ball auch dabei und er trank auch mehrmals aus dem Bach. Eine Freude für mich dabei anzusehen, mit welcher Überlegung er dabei vorging:
- Denn Ball in einer Bucht mit stillen Wasser am Rand des Baches ablegte und ihn beim Trinken im Auge behielt.
- Ein kleinen „Stausee“ mit ruhigem Wasser zum Trinken nutzte, Denn langsam schwimmenden Ball immer im Auge behielt und sobald er in die Strömung vor den als Stauwehr fungierenden Steinwall geriet, seinen Ball selbst rettete.
- Als der Ball doch einmal in das schnell strömende Wasser geriet am steilen Ufer neben dem treibenden Ball mitlief, bis er eine flache Uferstelle erreichte und seinen Ball dort wieder aufnahm.
Ich wollte ihn mit einem Spiel belohnen. Unterhalb einer recht abenteuerlichen Überbrückung des Baches positionierte ich Lucas an dem dort ruhigen Wasser und warf den Ball oberhalb der „Brücke“ in das dort schnell strömende Wasser, lief dann schnell zu Lucas, um mit ihm den unter der „Brücke“ herantreibenden Ball abzufangen.
Ballsuche (1a).jpg
Nichts passierte! Der Ball kam nicht unter der „Brücke“ hervor. Spätestens hier, wenn nicht schon beim Plazieren, hätte Lucas sich früher nicht mehr beherrschen können und wäre im Quadrat gesprungen.
Mein Senior blieb aber dank seiner Erfahrung gelassen. Schaute mich an: „Na Chef, wie lösen wir jetzt das Problem?“ Beobachtete mich wie ich mich verrenkte, um unter die Brücke schauen zu können. Ging auch mal selbst unter die Brücke, um zu suchen. Kam wieder zurück und beobachtete meine Bemühungen (schade, dass er keine Kamera dabei hatte).
Zwischendurch immer mal unterhalb der Brücke geschaut, ob der Ball nicht doch kommt.
Endlich hatte ich die Position gefunden, in der ich des Rätsels Lösung erahnen konnte. – Zwischen den großen Steinen auf dem die „Brücke“ lag, gab es einen Hohlraum, in dem der Ball wahrscheinlich in einem Wirbel gefangen war.
Ballsuche (2a).jpg
Also: „Lucas such!” und mit Fingerzeig zu der Stelle geleitet. Tatsächlich – Lucas steckt seine Schnauze in den Hohlraum und hat seinen Ball gefunden.
Good boy!
Superhund!
Braver Lucas!
Mein Senior kommt ans Ufer und lässt sich huldigen.
Dann gibt es noch ein Erfolgsfoto auf der „Brücke“.
Ballsuche (3a).jpg

Welpen sind etwas Wunderbares.
Junghunde sind etwas Wunderbares.
Hunde in den „besten Jahren“ sind etwas Wunderbares.
Hundesenioren haben etwas ganz Besonderes.
Wir wünschen allen Airedalefreunden sowie allen Hundefreunden allgemein, dass sie mit ihren vierbeinigen Gefährten in jedem Lebensalter viel Freude haben.
LG von Lucas und Rudel

Bine

Re: Airedale Senioren sind etws ganz Besonderes

Beitrag von Bine » Di 15. Mär 2011, 16:27

Jepp, es ist was ganz Besonderes einen alten Hund neben sich zu haben.
Und manchmal, ganz plötzlich sieht man in den alten, weisen Augen noch mal das Aufblitzen der Jugend.
Ich wünsch Dir noch ganz viel Zeit mit Deinem Senior.
LG Bine, die ihre alten Hunde auch immer mehr als alles Andere schätzt

Benutzeravatar
Ulan
Benutzer
Beiträge: 1549
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 13:52
Wohnort: Geldern

Re: Airedale Senioren sind etws ganz Besonderes

Beitrag von Ulan » So 27. Mär 2011, 21:55

Jau Mann
n oller Hund hat auch sein jung`n Stunnen,
un die muss ma jenießn.Stück für Stück
Gruss Edgar Mit Gilmore

Un wenn de Alte sich an dat Temprament von uns AT jewöhnt hat
un reifer jeworn is kann man janz entspannt spaziern jehn.

Gilmore mit Edgar
Ein Leben ohne Hund ist ruhiger,sauberer,
und viel langweiliger

lulu

Re: Airedale Senioren sind etws ganz Besonderes

Beitrag von lulu » Mo 4. Apr 2011, 10:06

Hallo,
Lucas hat seit 14 Tagen eine neue Seniorenbesonderheit:
Er bleibt zu Hause sowohl in der Wohnung als auch draußen im Garten immer mal minutenlang in Ruhestellung stehen, bis man ihn daran erinnert, dass er sich auch hinlegen kann??!! Wenn man ihn dann freundlich erinnert hat "Lucas leg dich" legt er sich auch ganz entspannt hin.
Da er keinerlei Anzeichen von Unwohlsein, Schmerzen oder ähnlichen zeigt, amüsieren wir uns über diese Marotte und fragen uns: "Ist das der Beginn von Senilität, wie Eddi sie ihrem Jago zuschreibt? Vergisst Lucas einfach, dass er sich auch hinlegen kann.?"

Gestern hat Lucas diese Marotte mit einer Erinnerung aus seiner Jugendzeit kombiniert. Diese Erinnerung lautet: "Mein Chef holt mir Alles aus diversen Gewässern, was ich darin versenkt habe".
Wir hörten Lucas ca. 20 Minuten immer mal wieder im Garten bellen. Wir hatten beide im Garten zu tun und haben das nicht weiter beachtet. Als er dann nicht zum Abendbrot auf der Terrasse erschien, ging ich nachschauen. Der Hund stand mitten in unserem Gartenteich und als er mich sah, erklang die mir nur zu vertraute Belltonlage "Chefchen nun mach mal" :dog_biggrin . Ich konnte mir keinen Reim drauf machen. Nach längeren Überlegen fiel mir ein, dass Lucas ja damit beschäftigt war, für eine alten Knochen ein geeignetes Versteck zu finden.- Ihr wisst schon: Eingraben und mit der Nase zuschieben. Dann noch festklopfen, dass keiner das Versteck errät. Nach 5 Minuten wieder ausgraben , weil das Versteck doch zu unsicher erscheint :dog_unsure und so weiter. -
Ich dachte, das kann doch nicht war sein. Dann laut : "Lucas, wo ist dein Knochen" - Reaktion = Stehen im Teich und bellen in der bekannten Tonlage.
Also, Laubrechen, Gartenschere (wegen der noch im Teich vorhandenen Schilfreste) und Kescher holen und zum Teich gehen.
Als Lucas mich so bepackt ankommen sieht, verlässt er den Teich, setzt sich an den Rand und beobachtet meine minutenlangen Bemühungen. :dog_tongue2
Dann ist endlich der Knochen im Kescher.
Lucas ist zufrieden und ich auch. :D
Meine Zufriedenheit ruht daher, dass ich unplanmäßig den Teich gesäubert habe, was ich sonst noch lange vor mich hingeschoben hätte. :D
LG von Christoph und Senior Lucas

Bine

Re: Airedale Senioren sind etws ganz Besonderes

Beitrag von Bine » Mo 4. Apr 2011, 10:17

Hallo Lulu,
evetuell hilft Euch "Karsivan "- ich kenne die Alters-Senilität gut. Es gibt im Humanbereich ein Mittel mit den selben Inhaltsstoffen, wie in Karsivan ...es ist nur ungleich preiswerter. Red mal mit Deinem TA.
LG Bine, die Euch noch ganz viele schöne Jahre wünscht

Edith

Re: Airedale Senioren sind etws ganz Besonderes

Beitrag von Edith » Mo 4. Apr 2011, 13:17

Hallo Christoph,
Du kannst doch nicht meinen, das Lucas senil ist, der wußte, wann der Teich gesäubert werden mußte :thumbup: :angel: :brav

Liebe Grüße
Edith mit Festa (die auch manchmal versonnen vor sich hinstarrt, vielleicht träumen sie ja nur mit offenen Augen :dog_biggrin )

Rover

Re: Airedale Senioren sind etws ganz Besonderes

Beitrag von Rover » Mo 4. Apr 2011, 16:07

Hallo Christoph,

ja, das kennen wir auch. Rumstehen und... nichts weiter. Ich fordere Rover dann auch auf, irgend was zu machen. Legen, weggehen, setzen, er macht einen ganz nervös mit der Steherei.
Naja, solange es weiter nichts ist..

Wir probieren grade einen pflanzlichen Supersaft (lt. Tierärztin) aus: nennt sich Heart Beat und soll angeblich Wunder wirken. Na, bisher wohl eher nicht :dog_wacko

Viele Grüße, Kerstin

Antworten

Zurück zu „Airedale - Senioren“