Austausch über unsere alten Airedales

Erfahrungsaustausch über ihre jetzigen Bedürfnisse
Waldmaus

Re: Austausch über unsere alten Airedales

Beitrag von Waldmaus » Do 23. Jan 2014, 05:12

Hallo Elfi, ja auch ich würde gerne etwas über deinen Pancho lesen, Arco ist ja erst 13 Jahre gewesen also noch nicht so alt. Habe aber noch keinen großen Unterschied bemerkt, außer dass er ruhiger geworden ist.
sei gegrüßt von Waltraud

Powell
Kürzlich registrierter Benutzer
Beiträge: 2
Registriert: Mo 6. Okt 2014, 16:33

Re: Austausch über unsere alten Airedales

Beitrag von Powell » Mo 6. Okt 2014, 17:11

Hallo, wir sind noch recht AT unerfahren. Kürzlich hab ich einen Artikel im Internet gelesen, dass die Lebenserwartung der Rasserunde rückläufig ist. Viele Gründe wurden angegeben wie Ernährung, Umwelt, Genpol... .
Wie sieht es denn hier beim Airedaleterrier aus? Die durchschnittliche Lebenserwartung wurde mit 11,5,Jahren angegeben. Und der Airedale soll wohl recht anfällig für Tumorbildung im Alter sein (v.a. Milztumor). Wer hat Erfahrung ?

Benutzeravatar
Ulan
Benutzer
Beiträge: 1549
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 13:52
Wohnort: Geldern

Re: Austausch über unsere alten Airedales

Beitrag von Ulan » Mo 6. Okt 2014, 17:26

Auf den Tag 12 Jahre.

Von einer hohen Krebsrate weiß ich allerdings nicht zu berichten.

Edgar
Ein Leben ohne Hund ist ruhiger,sauberer,
und viel langweiliger

Benutzeravatar
Dhani
Benutzer
Beiträge: 316
Registriert: Do 26. Jun 2014, 21:02
Wohnort: Flachland

Re: Austausch über unsere alten Airedales

Beitrag von Dhani » Mo 6. Okt 2014, 19:13

Ich weiß nur, daß AT´s sehr robust sind, wenig Erbkrankheiten haben. Klinik wie jetztiger Tierarzt haben das bestätigt.

Meine Dhani ist jetzt 11,5 Jahre alt. Hier sind einige Senioren Tagebücher, vielleicht schaust Du dort noch einmal nach, die noch älter geworden sind.

Finde, da gibt es ganz andere Rassen, wir haben uns vor 3 Jahren nach einem Zweithund umgesehen, deren Lebenserwartung in den letzten 17 Jahren gesunken sind.

LGr. Conny & Dhani

Lena
Benutzer
Beiträge: 2150
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 13:43
Wohnort: NRW

Re: Austausch über unsere alten Airedales

Beitrag von Lena » Mo 6. Okt 2014, 19:45

Meine beiden Airedalerüden sind jeweils elfeinhalb Jahre alt geworden. Gesundheitliche Probleme gab es eigentlich erst im Alter, ansonsten waren wir selten beim TA.
Hier im Forum gabs aber einige Hunde, die sogar 17 Jahre geworden sind. Beim Forum durchstöbern wirst du es sicher finden.

LG Lena

Benutzeravatar
halebop
Benutzer
Beiträge: 255
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 19:54
Wohnort: Hamburg-Harburg

Re: Austausch über unsere alten Airedales

Beitrag von halebop » Di 7. Okt 2014, 19:59

Hallo,

meine Kira wurde 13 Jahre und 7 Monate alt - mit 11 Jahren wurde ihre Milz entfernt - unser Rüde Harvey verstarb mit 13 Jahren und 5 Monaten.

Liebe Grüße

Ingrid mit Marlowe - jetzt 6,5 Jahr alt

Benutzeravatar
Karin
Benutzer
Beiträge: 310
Registriert: Mi 24. Feb 2010, 19:15
Wohnort: Hessen

Re: Austausch über unsere alten Airedales

Beitrag von Karin » Fr 10. Okt 2014, 12:14

Unsere Patzy ist heute 12 Jahre alt geworden. Sie war nie ernsthaft krank, nur hat sie einen leichten Herzklappenfehler und sie bekommt dafür ein Medikament. Man merkt Patzy schon an, dass sie nicht mehr ganz so jung ist, und wir haben unsere Gassirunden ihrem Laufvermögen angepasst. Mehr als eine Stunde will sie nicht mehr am Stück laufen.
Liebe Grüße kommen von
Karin
Welsh Terrierhündin Pico, mit Airedale Hündin Patzy seit April 2017 im Herzen, und Katzenprinzessin Lola seit Juli 2016 im Herzen

Benutzeravatar
Karin
Benutzer
Beiträge: 310
Registriert: Mi 24. Feb 2010, 19:15
Wohnort: Hessen

Re: Austausch über unsere alten Airedales

Beitrag von Karin » Mo 10. Okt 2016, 20:08

Heute hat unsere Patzy Geburtstag. Sie wird langsamer, ihr Herzklappenfehler, der vor 5 Jahren diagnostiziert wurde, macht ihr schon mehr zu schaffen. Auch wollen die Knochen nicht mehr so gut und Patzy hat Probleme beim aufstehen.
Bild
Welsh Hündin Pico (11 1/2 Jahre) mit Patzy in unserem Garten.
Liebe Grüße kommen von
Karin
Welsh Terrierhündin Pico, mit Airedale Hündin Patzy seit April 2017 im Herzen, und Katzenprinzessin Lola seit Juli 2016 im Herzen

Benutzeravatar
Anja1402
Benutzer
Beiträge: 2388
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 12:07

Re: Austausch über unsere alten Airedales

Beitrag von Anja1402 » Mo 10. Okt 2016, 20:45

Alles Gute zum Geburtstag Patzy! Hoffentlich kann sie ihr Leben trotz Zipperlein noch lange mit euch genießen :herz
Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen!
Maxim Gorki

Lena
Benutzer
Beiträge: 2150
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 13:43
Wohnort: NRW

Re: Austausch über unsere alten Airedales

Beitrag von Lena » Mo 10. Okt 2016, 20:46

Hallo Karin,
ist Patzy dann heute 14 geworden? Auf dem Foto sieht man ihr das aber gar nicht an.
Hoffentlich habt ihr noch einige schöne Jahre zusammen.

LG Lena

Antworten

Zurück zu „Airedale - Senioren“