Austausch über unsere alten Airedales

Erfahrungsaustausch über ihre jetzigen Bedürfnisse
Bine

Re: Austausch über unsere alten Airedales

Beitrag von Bine » Sa 8. Okt 2011, 10:34

Jenny hat geschrieben:Hallo Elfi,

super, danke für die Info. Wußte gar nicht, dass es so eine Messung gibt.


Viele Grüße Heike
...nennt sich Titerbestimmung.
LG Bine

Benutzeravatar
Ulan
Benutzer
Beiträge: 1549
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 13:52
Wohnort: Geldern

Re: Austausch über unsere alten Airedales

Beitrag von Ulan » Sa 8. Okt 2011, 10:43

Wir bekamen letzen von unsrem TA die Erinnerung zum Impfen.
Da wir erst zu Gilmores Orthopäden mußten haben wir diese dann dort vorgelegt.
Diese meint die einzige fällige Impfung wäre die für eine von Zecken hervorgerufene Krankheit ,
die bei uns nicht auftreten würde.Nächste Impfung in einigen Jahren.

Grüße
Edgar mit Gilmore
Ein Leben ohne Hund ist ruhiger,sauberer,
und viel langweiliger

Benutzeravatar
Pancho
Benutzer
Beiträge: 523
Registriert: Sa 13. Aug 2011, 08:32

Re: Austausch über unsere alten Airedales

Beitrag von Pancho » So 9. Okt 2011, 13:11

Hallo Ihr,

noch mal zum Thema Zähne klappern.
Wie sind eigentlich die Zähne euere Hunde ?,top in Ordnung,oder gibt es vielleicht kleine Probleme,könnte das Klappern mit Zahnschmerzen oder ähnlichem zusammen hängen ?
Hab auch schon überlegt,ob beim alten Hund so etwas wie Mundtrockenheit (ähnlich wie bei älteren Menschen) auftreten könnte und er dann beim Schlucken und trockenem Mund so klappert.

Was meint Ihr ?.

LG Elfi u. Pancho

redchili

Re: Austausch über unsere alten Airedales

Beitrag von redchili » So 9. Okt 2011, 13:21

Hallo Elfi,

mein Alter hat bis zum Schluss bei der Spiel-/Gassigehaufforderung mit den Zähnen geklappert und natürlich beim Gerüche-Prüfen. Er hatte schwer Zahnstein, sodass ich irgendwann mit Zähneputzen bei ihm angefangen habe (fand er genial) und den Belag in sechs Jahren zwei Mal habe wegmachen lassen, aber ansonsten hatte er keinerlei Probleme mit Zähnen und Zahnfleisch; Mundtrockenheit oder sonstiges konnte ich nie feststellen. Als er mit 15 starb, hatte er noch alle Zähne bis auf einen Schneidezahn unten. Der Rest saß bombenfest.
Petra hat geschrieben:Ich mache oft die Erfahrung, dass ich Leute mit sehr ruhigen, eher traurigen Hunden treffe, die dann meinen, ja, er sei ja schon alt, 7 Jahre ! So was erschreckt mich.
Mich auch! Mein Eindruck ist, dass sich die Hunde schon sehr an ihre Herrchen und Frauchen anpassen, was sich dann gerade in dieser Lebensphase negativ erkennen lässt. Bei den zwei Hunden, die ich bis ins hohe Alter (14 und 15) begleiten durfte, habe ich so ein Verhalten jedenfalls nie gesehen, nicht mal im Ansatz. Sie wurden ihren Möglichkeiten entsprechend gefordert und gefördert, sodass sie trotz (jeweils unterschiedlicher) chronischer Erkrankungen fröhlich und erhobenen Hauptes gern durchs Leben gegangen sind.

Viele Grüße
Antje mit Luzie

Waldmaus

Re: Austausch über unsere alten Airedales

Beitrag von Waldmaus » So 9. Okt 2011, 14:31

Hallo bei Arco ist ab und an mal etwas Zahnstein, aber noch im Normbereich, er klappert auch nicht mit den Zähnen, nur stelle ich fest, er kann wohl nicht mehr so gut gucken? aber er wird keine Brille bekommen, ich lese ihm die Zeitung vor
Gruß Waltraud

Jenny

Re: Austausch über unsere alten Airedales

Beitrag von Jenny » So 9. Okt 2011, 16:10

Hallo,

Jenny hat auch ab und zu mit den Zähnen geklappert. Hatte den Eindruck, dass sie das macht, wenn sie
aufgeregt ist. Oft, wenn sie eine Dummheit angestellt hat und das genau gewusst hat. Die Zähne waren bei ihr bis zu letzt
super in Ordnung, nur wenig Zahnstein. Leider hat sie sich den rechten Reisszahn bei einem Biss ins Gartentor abgebrochen. :dog_ohmy
Hat ihr aber nichts ausgemacht. Nur zur Erklärung wegen dem Gartentor: Das Gartentor hat sie zerlegt, weil sie sich mit der Pfote eingeklemmt
hat. :dog_ill

LG Heike

Max

Re: Austausch über unsere alten Airedales

Beitrag von Max » So 9. Okt 2011, 18:50

Vielen DAnk für die vielen Antworten!!!

und zum Thema Zähne: Max hat super Zähne, wir haben noch nie Zahnstein gesehen.

LG
Susanne mit Max

Bine

Re: Austausch über unsere alten Airedales

Beitrag von Bine » So 9. Okt 2011, 18:52

Waldmaus hat geschrieben:Hallo bei Arco ist ab und an mal etwas Zahnstein, aber noch im Normbereich,....Gruß Waltraud
Gegen Zahnstein helfen neben auch Fellstreifen ( getrocknete Haut mit Fell dran...). Da das Fell wie Zahnseide wirkt, werden auch die Beisserchen, der alten Kandidaten wieder sauber und weiss und das auch noch mit Genuss beim "Patienten".
LG Bine

Petra

Re: Austausch über unsere alten Airedales

Beitrag von Petra » So 9. Okt 2011, 19:39

Hallo,

Lukas hat keinen Zahnstein (mehr), wurde bei der letzten OP auch weggemacht. Er fängt trotzdem an, Zähne zu klappern. Da wir ja gerade eine Zahngeschichte hatten, bin ich mir recht sicher, dass er auch keine Schmerzen hat als Grund für das Klappern. Ich vermute Aufregung, wie eben früher beim Duft schöner Hündinnen ...
Irgendwie beruhigend, dass andere Hunde auch klappern. :dog_blush
LG, Petra und co.

Benutzeravatar
Pancho
Benutzer
Beiträge: 523
Registriert: Sa 13. Aug 2011, 08:32

Re: Austausch über unsere alten Airedales

Beitrag von Pancho » Mo 10. Okt 2011, 08:30

Gut das wir darüber schreiben,bin nun auch etwas beruhigter ,wegen dem Klappern.

Danke und Gruß
Elfi u. Pancho

Antworten

Zurück zu „Airedale - Senioren“