Schwerhörigkeit

Erfahrungsaustausch über ihre jetzigen Bedürfnisse
Antworten
Dot

Schwerhörigkeit

Beitrag von Dot » Di 22. Nov 2011, 09:35

Guten Morgen,

nach langer Forenabstinenz (siehe meine kurze Vorstellung) wollte ich mich gerne an die Forenteilnehmer wenden. Ich hätte da nämlich ein "Problem".
Unsere Lucy,11 Jahre alt, ist eine reizende ältere Airedaledame, immer noch fröhlich und albern. Obwohl sie schon viel mitgemacht hat -mit 2 Jahren wurde sie angefahren - erfreut sie sich eigentlich guter Gesundheit.
Leider lässt in letzter Zeit ihr Gehör stark nach. Schon mehrmals hat sie total desorientiert nach mir gesucht, wenn ich sie gerufen habe. Besonders wenn ich mit ihr in der Dämmerung unterwegs bin, ist sie ziemlich verloren. Denn sehen kann sie auch nicht mehr so gut. Jedenfalls muss ich sie jetzt konsequent an die Leine nehmen. Und Lucy mag das überhaupt nicht gerne. Sie ist nämlich fast ihr ganzes Hundeleben ohne Leine (auch an stark befahrenen Strassen) mit mir gelaufen.
Also sicherlich ist das mit der Leine reine Erziehungssache. Aber ich habe gehört, dass es ein Halsband mit eingebauter Vibration gäbe, die man per Knopfdruck aktivieren könne, und somit die Aufmerksamkeit des Hundes erreichen könne.
Wer hat schon einmal davon gehört? Wäre das sinnvoll? Wer hat Tipps für mich, wie ich Lucy helfen kann? Ich gehe davon aus, dass sie kein Hörgerät tragen möchte... ;)
Vielen Dank für jeden Tipp, und bitte nicht böse sein, wenn ich nicht sofort auf eine Antwort reagiere. Wir haben im Moment die Handwerker im Haus und ich habe nicht so viel Computerzeit.
Viele Grüße aus dem frostigen Taunus

Dot

Waldmaus

Re: Schwerhörigkeit

Beitrag von Waldmaus » Di 22. Nov 2011, 09:42

Hallo Dot und wenn du sie an die lange Leine nimmst? Arco ist heute auch 11 Jahre alt geworden, er hat auf beiden Augen den grauen Star, hören ja das kann er noch gut, wenn er will!
die lange Leine behinder sie dann nicht so, ich nehme sie bei Arco da er nicht immer so gut "hört" Herrchen geht ohne Leine
Gruß Waltraud

Bine

Re: Schwerhörigkeit

Beitrag von Bine » Di 22. Nov 2011, 09:49

Hier gibts welche, relativ günstig.
Natürlich musst Du es konditionieren.
1. Zu Hause. Vibriren, Anschauen , Leckerchen
2. Halsband & Vibration drauf, 10 Meter Leine.
Vibrieren, Hund am Halsband ranholen, Leckerchen geben
3. in freiier "Wildbahn" üben. (Leine zur Sicherheit noch dran!)

Funktioniert, wir haben mal einen tauben Hund so ausgebildet.
LG Bine

Waldmaus

Re: Schwerhörigkeit

Beitrag von Waldmaus » Di 22. Nov 2011, 09:56

Hallo Bine, du bist doch nicht für die Dinger??????? so sieht unser E Halsband doch auch aus, es kribbelt auch nur und Arco hat begriffen wenn er das Ding um hatte dann mußte er kommen. Es geht jetzt ohne. Vielleich hörte er auch nicht so gut? nehme aber an er wollte nicht hören
Gruß Waltraud

airenois
Benutzer
Beiträge: 985
Registriert: Fr 4. Jun 2010, 13:48
Wohnort: in Ostwestfalen

Re: Schwerhörigkeit

Beitrag von airenois » Di 22. Nov 2011, 09:57

Code: Alles auswählen

Wer hat schon einmal davon gehört? Wäre das sinnvoll
Hallo Dorothea,

wenn du den Hund richtig konditionierst, wie Bine beschrieben hat, könnte es für Euch eine sehr gute Lösung sein.

LG
Nicole
Lieben Gruß Nicole & Ennox und Erle

Bine

Re: Schwerhörigkeit

Beitrag von Bine » Di 22. Nov 2011, 10:07

Waldmaus hat geschrieben:Hallo Bine, du bist doch nicht für die Dinger??????? so sieht unser E Halsband doch auch aus, es kribbelt auch nur und Arco hat begriffen wenn er das Ding um hatte dann mußte er kommen. Es geht jetzt ohne. Vielleich hörte er auch nicht so gut? nehme aber an er wollte nicht hören
Gruß Waltraud
Waltraut, zwischen einem Teletakt und einem Vibrationshalsband liegen Welten!
Siehe auch TSchG. Teletakt ist verboten, Vibrationshalsbänder nicht.Ein Vibrationshalsband vibriert nur, ein Teletakt versetzt dem Hund einen Strafreiz, hier elektrischen Schlag. Da besteht der kleine aber feine Unterschied: Handy mit Vibration ist kein gefährlicher Gegenstand, ein Elektroschocker aber schon....
LG Bine

Waldmaus

Re: Schwerhörigkeit

Beitrag von Waldmaus » Di 22. Nov 2011, 10:29

Hallo Bine, es hat wirklich nur gekribbelt, hat man uns da etwas verkauft was wir gar nicht wollten? aber die Hauptsache es hat geholfen, bin selber sehr empfindlich mit Strom, habe es aber an mir selber ausprobiert es kribbelte nur
War ja selber auch immer gegen solche Hilfsmittel aber Arco war einfach nicht anders zu händeln, meine 2 andere AT waren da ganz anders, Hasen die Ohren lecken ist ja auch nicht normal oder? der Rüde wäre am liebsten in den Stalll gehüpft um besser ran zu kommen
Also jeder Hund ist anders Gruß Waltraud

Benutzeravatar
Nellie
Benutzer
Beiträge: 291
Registriert: Di 26. Jan 2010, 23:32
Wohnort: Kiel

Re: Schwerhörigkeit

Beitrag von Nellie » Di 22. Nov 2011, 18:19

Hallo Dot,
unsere Nellie wird 11 Jahre und kann leider auch nur noch sehr schlecht hören, sehen ist noch kein Problem. Wenn sie schäft hört sie gar nix mehr. Im Wald war Nellie wegen ihres Jagdtriebs immer an der Leine und leider nun auch am Nordseestrand. Sie sucht keinen Blickkontakt und gibt einfach Gas. Da musste ich einen ganzen schönen Spurt hinlegen, denn rennen kann sie prima. Nellie ist ja auch eine extreme Badenixe, aber auch in die Nordsee geht's nur noch angeleint. Im Wald kreuzen auch ein paar Biker-Wege unsere Strecke. Wenn die von hinten angedüst kommen, hat die ehemals nur liebe Nellie auch schonmal Alarm gemacht. Sah für mich echt ernst (ungewohnt?) aus. Ist alles nicht so einfach. Sie hat leider nur noch im Garten Freilauf, aber da tobt sie dann auch gerne nochmal mit den Welshies. Nellie ist seit ca. einem Jahr für ihre Verhältnisse eine echte Schmusebacke geworden, kuscheln war früher igittigiit.
Viele Grüße
Christa

Antworten

Zurück zu „Airedale - Senioren“