Einsteigehilfe

Erfahrungsaustausch über ihre jetzigen Bedürfnisse
Antworten
Waldmaus

Einsteigehilfe

Beitrag von Waldmaus » Mi 4. Apr 2012, 05:49

Hallo, da Arco ja zu den Senioren gehört habe ich ihm eine Einsteigehilfe fürs Auto gekauft, ab und an bekam er nicht den richtigen Sprung, er hing dann mit den Hinterbeinen hilflos am Kofferraum. Da wir im Juni ein neues Auto bekommen, der Kofferraum also noch höher sein wird, hoffe er gewöhnt sich daran über die Leiter einzusteigen. Üben werden wir am Trimmtisch denn auch da ist etwas Hilfe nötig
Hat jemand von euch damit Erfahrung?
Seid gegrüßt von Waltraud

Renate
Benutzer
Beiträge: 133
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 09:13
Kontaktdaten:

Re: Einsteigehilfe

Beitrag von Renate » Mi 4. Apr 2012, 08:31

Hallo Waltraud,
ich persönlich habe damit keine Erfahrung, aber eine Sportkollegin hat diese Einstieghilfe seit kurzem für ihre Mali-Omi. Anfangs leichte Schwierigkeiten vor allem im Dunkelen auf dem Hundeplatz, jetzt nach ca. 10 Tagen läuft sie super darüber, bekommt allerdings mit einem Handtuch Unterstützung, da sie manchmal hinten wegknickt.. Die Anschaffung wurde nicht bereut.
LG
Renate

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2317
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Einsteigehilfe

Beitrag von lutz » Mi 4. Apr 2012, 10:43

Hallo Waltraud Und AT-Freunde,

nachdem Joker sich vor 5Jahren sein Sprunggelenk am linken Hinterlauf gebrochen hatte habe ich ihm für mein Auto als Einstiegshilfe auch so eine Rampe gekauft nachdem er einmal nach dieser Verletzung beim Sprung in mein Auto zwischen Karosserie und Stoßstange mit einem Hinterbein abgeglitten ist und dort hängen geblieben ist.
Dazu muss ich sagen dass der Einstieg bei meinem Geländewagen nicht nur an der Hecktür,aber da besonders, ziemlich hoch ist, da das Auto schließlich allein schon 60cm Wattiere hat. (ein 22 Jahre altes Mercedes G-Modell mit ca. 18 Liter Spritverbrauch nicht mehr ganz zeitgemäß aber....). Mit diesem Ding kommt man zwar wirklich überall durch wo andere Geländewagen passen müssen aber das ideale Hundeeinstiegsauto ist es nicht.
Also das wollte ich Joker nun nicht mehr zumuten und habe ihm zuerst so eine ziemlich zusammenklappbare massive aber auch schwere Holzrampe mit Gummitrittbezug gekauft die 40cm breit und auseinandergeklappt dann 120cm lang war. dieses Ding war nicht nur sehr schwer und unhandlich sondern auch für meine Einstiegshöhe an der Hecktür des Autos etwas kurz so dass diese Rampe/Leiter ziemlich steil ins Auto führte aber Joker packte das. Dieses Ding aber dauernd mitschleppen zu müssen war auch nicht das Wahre und als ich auf eine elegantere auf 100cm zusammenschiebbare aber stabile Aluminiumrampe stieß die auseinandergezogen sogar 160cm Länge bei 40cm Breite brachte habe ich die Hundeleitern/Rampen fürs Autoausgetauscht und die alte Holzrampe in die Garage gestellt wo wir sie auch noch für den Trimmtisch für Joker verwenden können um meinen Rücken zu schonen.
Diese neuere Alurampe, auch mit trittsicherem Gummibelag, habe ich aus einem Hundekatalog ( Alsa oder Schlecker damals), versieht ihre Dienste seit Jahren hervorragend und lässt sich auch prima in meinem Auto zugriffsbereit unterbringen.
Joker besteht allerdings darauf dass diese Rampe beim Einstieg einen sicheren Stand am Auto hat und nicht kippelt oder wackelt sonst verweigert er beim Betreten dieses Einstiegs-Hilfsgerätes die Benutzung. Inzwischen gibt es aber schon lange keine Probleme mehr damit da Joker weiß dass ich das kapiert habe und für eine standsichere Leiter auch bei unebenen Bodenverhältnissen mit Hilfe eines mitgeführten Unterlegkeiles unten an der Leiter sorge.
Es ist nicht so dass Joker den Sprung bei mir ins Auto nicht schaffen würde aber ich möchte ihm unnötige Belastungen seines mit leichter Arthrose als Spätfolge des Sprunggelenkunfalls geschädigten Hinterlaufs ganz einfach ersparen.
Beim Sprung in die Flugbox ins Auto meiner Frau mit der wesentlich niedrigen Hecktür an der Mercedes A-Klasse hat Joker absolut noch keine Probleme und da er täglich von uns seine Portion Canosan für Sehnen und Gelenke bekommt hoffen wir dass dieses noch lange so bleibt denn immerhin wird Joker in einem Monat auch schon 10 Jahre.

Viele Grüße von lutz mit Joker
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Waldmaus

Re: Einsteigehilfe

Beitrag von Waldmaus » Mi 4. Apr 2012, 14:02

Hallo Lutz, danke für die ausdruckstarke Erklärung, ich habe eine Holzrampe gekauft 160/40/4 cm, man kann sie zusammen klappen und so schwer ist sie auch nicht, ich kann sie tragen. Arco hat ja Spondilose und er kann auch manchmal gut ins Auto springen, aber es geht manchmal auch nicht so gut, dann hängt er sogar am Trimmtisch, den wir extra für meine Größe abgeschnitten haben. Es gibt ja im Juni ein neues Auto, einen SUV der ja bekannter Weise höher ist.
Das ist ja auch komisch, Arco wurde im Nov. 11 Jahre und ab Februar ungefähr macht er schlapp, da er auch schlecht sieht, grüner Star auf beiden Augen, nehme ich an dass es auch daran liegt wie er springt.
Geht es dir wieder besser? es war ja schade dass ihr nicht nach Travemünde kommen konntet
Gruß Waltraud

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2317
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Einsteigehilfe

Beitrag von lutz » Mi 4. Apr 2012, 17:35

Hallo Waltraud,

denn wird die Einstiegshilfe mit 160cm Länge ja wohl auch bei einen höheren SUV für Arco ausreichen.
Doch ja mir geht es jetzt schon wieder etwas besser aber noch nicht wirklich richtig gut.
Das war bisher ja GsD nur körperlich aber wie ich in meinem letzten Beitrag feststellen musste habe ich Joker ja schon 1 Jahr älter gemacht als er wirklich ist, er wird natürlich erst 9 Jahre und noch keine 10 im nächsten Monat. Ist hoffentlich noch kein Anzeichen dafür von Unklarheiten wie Rüdesheimer im Kopf.

Viele Grüße von lutz mit Joker
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Uschi

Re: Einsteigehilfe

Beitrag von Uschi » Mi 4. Apr 2012, 21:48

Hallo Lutz,
lutz hat geschrieben:er wird natürlich erst 9 Jahre
jetzt bin ich aber froh, bin schon ganz erschrocken. Ich hatte doch im Kopf, dass Joker so alt ist wie Wijnta. ;-)



LG
Uschi

Benutzeravatar
Pancho
Benutzer
Beiträge: 523
Registriert: Sa 13. Aug 2011, 08:32

Re: Einsteigehilfe

Beitrag von Pancho » Fr 6. Apr 2012, 07:58

Hallo Ihr,

hab auch mal über so ein Teil nachgedacht und sogar eins ausprobiert,aber der Hund weigert sich da drauf zu laufen.Auf den Trimmtisch hebe ich ihn rauf und runter und ins Auto,kann er gut motiviert und angepeilt selbst springen,wir versuchen so beide,einigermaßen fit zu bleiben.

LG Elfi Bj.52 und Pancho Bj.97

Waldmaus

Re: Einsteigehilfe

Beitrag von Waldmaus » Fr 6. Apr 2012, 08:37

Hallo Elfi? wie alt ist Pancho? 1997? man das ist ja ein Alter. Nur er wird nicht wie Arco 37 Kg wiegen? Wir lernen erst Mal auf den Trimmtisch, nehme ihn am Halsband und führe ihn rauf, geht. Auto, noch kommt er in dieses rein aber ab Juni ist es höher da muß er Hilfe haben, er hat auch bei diesem ab und an mal das Problem dass er es nicht schafft, er sieht ja nicht mehr so gut und verschätzt sich dann wohl beim Springen.
Gruß Waltraud

Benutzeravatar
Pancho
Benutzer
Beiträge: 523
Registriert: Sa 13. Aug 2011, 08:32

Re: Einsteigehilfe

Beitrag von Pancho » Fr 6. Apr 2012, 12:59

Hallo Waltraud,

wie groß ist den Dein Airedale,bei dem Gewicht muss das ja ein Riese sein.Mein erster Airedale war 70cm hoch und hatte 34 kg.Den hätte ich natürlich auch nicht so einfach hoch gehoben,aber Pancho hat bei 62cm auch gute 25kg,das geht noch ganz gut.

LG Elfi und Pancho der nie zugeben würde wie alt er ist.

Waldmaus

Re: Einsteigehilfe

Beitrag von Waldmaus » Fr 6. Apr 2012, 14:30

Hallo Elfi, Arco ist 63 cm hoch, aber ansonsten ist er groß, so dass es gar nicht auffällt mit den 37 Kg, guck doch mal ins Forum Treffen, im Norden war er 2010 dabei der mit den dreckigen Beinen
Gruß Waltraud

Antworten

Zurück zu „Airedale - Senioren“