verlernen alte Hunde schwimmen?

Erfahrungsaustausch über ihre jetzigen Bedürfnisse
Antworten
Benutzeravatar
Kirsten
Benutzer
Beiträge: 2037
Registriert: Di 29. Dez 2009, 13:20
Wohnort: Hamburg

verlernen alte Hunde schwimmen?

Beitrag von Kirsten » Do 26. Jul 2012, 21:45

Hallo!
Nun haben wir hier im hohen Norden auch Hochsommertemperaturen.
Heute Mittag nahm ich einen schwimmfähigen Ball mit auf unsere Mittagsrunde. In einen Teich warf ich ein kleines Stück den Ball ins Wasser. Früher wäre Meiko sofort ins Wasser gesprungen und hätte den Ball aus dem Wasser geholt. Doch heute mußte ich ihn sehr überreden. Dann holte er auch den Ball und ich warf ihn wieder ins Wasser - ein ganz kleines Stück weiter. Wieder mußte ich ihn überreden ins Wasser zu gehen. Er schwamm auch, aber er plantschte leicht panisch mit den Vorderbeinen. Er schwamm am Ball vorbei und schnappte statt dessen in Wasserpflanzenblätter. Da das Schwimmen gar nicht gut aussah, rief ich ihn zurück. Meiko kam ohne Ball aus dem Wasser - der Ball schwimmt noch immer im Teich.... Tja, irgendwie war meine gut gemeinte Idee wohl doch für Meiko nicht so gut.
Kann ein älterer Hund das Schwimmen verlernen?
Tschüß Kirsten + Senior Meiko :wave:

Benutzeravatar
Kathinka
Benutzer
Beiträge: 207
Registriert: Do 16. Jun 2011, 22:33
Wohnort: Am Rande des Nordschwarzwalds

Re: verlernen alte Hunde schwimmen?

Beitrag von Kathinka » Do 26. Jul 2012, 22:02

Hallo Kirsten,

ich denke nicht, dass alte Hunde das Schwimmen verlernen. Viel mehr sind sie wohl unsicherer dabei und zögern daher eher mal. Aber besser so rum, als dass er kopflos hinterhergeht und er kommt nicht mehr alleine an Land zurück (das gibt's ja in allen Lebenslagen).

Dann kann er jetzt ja das Alt-Herren-Programm machen und am Ufer plantschen und kneipen.

Grüßle Kathrin
Egal wie wenig Geld und Besitz Du hast, einen Hund zu haben macht Dich reich! - (Louis Sabin)

Benutzeravatar
Empisandrea
Benutzer
Beiträge: 1137
Registriert: Do 5. Jul 2012, 15:00
Wohnort: Norderstedt

Re: verlernen alte Hunde schwimmen?

Beitrag von Empisandrea » Do 26. Jul 2012, 22:04

Hallo Kerstin,
Wie alt ist Meiko jetzt?
Wir haben ja auch einen Hunde-Rentner bei uns. Der macht auch nicht mehr alles so wie in jungen Jahren.
Vielleicht sieht Meiko nicht mehr so gut wie früher und ist deshalb unsicher im Wasser. :brav
Zocker konnte von einem auf den anderen Tag nicht mehr springen. Weder auf die Coutch noch ins Auto. Aber es stört ihn glaube ich nicht, weil ich ihn jeden Tag da abhole wo er steht. Wir haben gute und weniger gute Tage und Benton hat die Anzahl der guten Tage eindeutig erhöht.
LG Andrea
Freundschaft heißt, was Dich und mich in Freud und Leid verbindet,
und immer enger wird dies Band, je mehr die Zeit entschwindet.

Benutzeravatar
schnulli
Benutzer
Beiträge: 597
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 18:51

Re: verlernen alte Hunde schwimmen?

Beitrag von schnulli » Do 26. Jul 2012, 22:11

Hallo Kirsten

das was Andrea schreibt scheint mir sehr nachvollziehbar. Wenn ich micht recht erinnere hast du auch schon mal geschrieben, dass Meiko manchmal nicht mehr so gut sehen kann.

Knubbel den Senior ordentlich von mir und lass ihn dann wirklich nur noch am Ufer abkühlen.

Liebe Grüße

Elke

Benutzeravatar
Kirsten
Benutzer
Beiträge: 2037
Registriert: Di 29. Dez 2009, 13:20
Wohnort: Hamburg

Re: verlernen alte Hunde schwimmen?

Beitrag von Kirsten » Do 26. Jul 2012, 22:38

Hallo Andrea!
Meiko ist jetzt 14 Jahre+8Monate alt. Ja, ich glaube er sieht nicht mehr so gut, hören kann er auch nicht mehr so gut.
Da es Meiko scheinbar kein so großes Vergnügen bereitet hat, wie ich es erhofft hatte, muß er auch nich wieder schwimmen gehen. Die Böschung gehr sanft ins Wasser. Naja, ich dachte die Abkühlung tut ihm gut und früher hatte er ja auch immer großen Spaß Sachen aus dem Wasser zu holen.
Tschüß Kirsten + Senior Meiko :wave:

Leonie

Re: verlernen alte Hunde schwimmen?

Beitrag von Leonie » Do 26. Jul 2012, 22:55

Hallo Kirsten,

ich denke auch bei Deinem Senior es ist die Unsicherheit des Alters. Fehlendes Sehvermögen und das Gehör war doch auch nicht mehr so gut bei Meiko. Er will sich nicht in Gefahr begeben, evtl. nicht zurück zu finden.

Bei meinem alten AT- Rüden war es ähnlich..er schwamm nicht mehr weit raus auf dem See. Ihm fehlte auch die Luft für lange Schwimmspiele wie apportieren.
Er hatte im Alter einen Herzklappenfehler, der auch nur per Zufall entdeckt wurde in der Klinik.

Vielleicht läßt Du Meiko nur noch die Spielsachen am Rand des Ufers von ihm holen---- macht auch Spaß und kühlt ab.

Ich weiß, es schmerzt wenn ein Hund ähnlich wie ein Mensch im Alter abbaut, aber ich habe mit Bobby eben Suchspiele mit Spielzeug gemacht und kürzere Feldrunden ohne Fahrrad. Er war trotzdem fit bis ins hohe Alter, jedenfalls wollte er sich sein Alter nicht anmerken lassen.

@ an Andrea---genau, ich habe Bobby dort abgeholt wo er an dem Tag stand

ganz liebe Grüße Leonie

Benutzeravatar
Pancho
Benutzer
Beiträge: 523
Registriert: Sa 13. Aug 2011, 08:32

Re: verlernen alte Hunde schwimmen?

Beitrag von Pancho » Fr 27. Jul 2012, 07:59

Hallo Kirsten,

mein Pancho ist ja nur 4 Mon.älter als deiner und auch bei ihm sind solche Unsicherheiten zu erkennen,es liegt ganz klar an der nachlassenden Sehkraft.Natürlich könnte auch das ein oder andere Zipperlein in den Gelenken, für den etwas anderen Schwimmstil,verantwortlich sein.Pancho begnügt sich nun mit Kneipschem Wasser treten und Halbbädern.
Dir und deinem Meiko noch einen schönen Sommer.

LG Elfi u. Pancho

Antworten

Zurück zu „Airedale - Senioren“