Sogar Dhani wird langsam...

Erfahrungsaustausch über ihre jetzigen Bedürfnisse
Benutzeravatar
ChristaS
Benutzer
Beiträge: 1212
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 18:26
Wohnort: Lüneburg

Re: Sogar Dhani wird langsam...

Beitrag von ChristaS » Di 22. Jul 2014, 14:16

Yepp! Ich kann Anja da in allen Punkten zustimmen. "Ohri-Bohri" (wird jetzt unser neues Wort!) oder Ohr schubbern finden meine Mädels auch obertoll und grunzen/stöhnen dabei ohne Ende. Bei beiden ging das aber erst im Alter von ca. 9 Monaten los. Auch Olympia und Butzi mochten das sehr. Scheint aber Airedale-spezifisch zu sein, denn sooo hab ich das noch bei keiner anderen Rasse beobachtet.

Das Wetter macht auch meinen Beiden (bzw. uns Dreien) zu schaffen. Laima mag kaum noch rausgehen und selbst Holly hat nach drei Minuten Ballspielen im wahrsten Sinne des Wortes die Schnauze voll. Unser langer Morgenspaziergang findet derzeit gegen 5.30 Uhr statt, bevor die Sonne richtig rauskommt. Und Holly fängt nach ganz langer Zeit wieder an, beim Futter mäkelig zu sein. (Ich hab bei dieser Hitze aber auch keinen Appetit.) Die Kühlhalsbänder werden von beiden dankbar getragen, mittlerweile 24 h täglich, weil es einfach zu warm ist. Hast du das bei Dhani nochmal ausprobiert, Conny? Bevor ich die hatte, habe ich meinen Hunden leinerne Küchenhandtücher nass gemacht und auf den Rücken gelegt wenn sie im Garten waren. Vielleicht mag Dhani das?!

Passt alle gut auf eure Hunde auf - und auf euch selbst natürlich auch. Viele Grüße aus dem viel zu heißen Norden,
Christa (die sich gleich wieder in den neuen Mini-Pool schmeißt :D )
... mit Butzi, Olympia und Laima im Herzen.

Benutzeravatar
Eddis
Benutzer
Beiträge: 1466
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 14:43

Re: Sogar Dhani wird langsam...

Beitrag von Eddis » Di 22. Jul 2014, 23:03

Dhani hat geschrieben: Aber nun zu gestern, es wurde warm. Ich hätte sie sooo gerne geschoren, aber ich warte noch auf das neue Trimmesser von Mars für die Unterwolle.
[/color]
Hm, wieso wartest du auf ein Trimmesser, wenn du deinen Hund scheren willst?

Meiner ist jetzt kahl geschoren, die schöne, schwarze Decke! Alles glatt und gegen den Strich, da war ich gründlich. Auch Beine und Bauch, alles ab, er ähnelt einem Reh in den Flanken. Nicht wegen der Hitze, sondern weil das Fell bei dieser hohen Luftfeuchtigkeit schlecht trocknet. Allerdings ist nun auch der Schutz vor Sonne, Insekten und die Polsterung weg. Jedes Ding hat 2 Seiten, Haare sind wichtig für den Hund. Nicht nur im Ring.
Lieber Gruß Simona mit Sir Eddi

Benutzeravatar
Dhani
Benutzer
Beiträge: 316
Registriert: Do 26. Jun 2014, 21:02
Wohnort: Flachland

Re: Sogar Dhani wird langsam...

Beitrag von Dhani » Mi 23. Jul 2014, 08:20

@ :dog_biggrin Anja, jupp genau das meine ich mit den Ohren, dann scheint das ja ein AT Phänomen zu sein, lustig. Bei uns heißt es nach wie vor Schleuderohr.

@ Moin Christa, :dog_ohmy drei?! Ach herje, das würden meine alten Nerven nicht mehr mitmachen. :dog_biggrin Die eine Dame hält mich mit ihren immer neuen Alters Star Einlagen schon auf Trab. :dog_laugh

Witzig, daß Deine auch den Ohren-Tick haben. Find ich so herrlich.
die sich gleich wieder in den neuen Mini-Pool schmeißt
Meinen Neid hast Du, wollte Montag auch für uns einen kaufen, alle Ausverkauft. Jetzt muß Dhani in ihrem Pool noch allein planschen. happy_02


@ Guten morgen Eddi,
Hm, wieso wartest du auf ein Trimmesser, wenn du deinen Hund scheren willst?
Weil alles wie verrückt wächst, von Krallen über Fell. Die Unterwolle muß ja auch irgendwie heraus. Das wurde mir beim letzten Scheren schon zu dick am Hals und Poppes. Der Furminator wird abgewehrt und neuerdings auch für eklig befunden von ihr.

Wenn die Unterwolle so stark bleibt und ich nur schere, fand ich das Ganze einfach zu dick und hab Angst, das in Zukunft so gar nicht mehr in den Griff zu kriegen. Mit dem Trimmesser von Mars kann man auch einfach nur durchkämmen und bekommt schon eine ganze Menge Unterwollenplüsch heraus. Das mag sich auch komischer Weise. Den Rücken durfte ich sogar wieder trimmen.

Waldmaus

Re: Sogar Dhani wird langsam...

Beitrag von Waldmaus » Mi 23. Jul 2014, 08:53

Also Arco wurde nur gegen den Strich geschoren, hatten nie Probleme mit der Unterwolle, dabei hatte er einen Haarwuchs der alle 3 Wochen nach scheren verlangte. also ran damit sie Luft bekommt
Gruß Waltraud

Benutzeravatar
Dhani
Benutzer
Beiträge: 316
Registriert: Do 26. Jun 2014, 21:02
Wohnort: Flachland

Re: Sogar Dhani wird langsam...

Beitrag von Dhani » Mi 23. Jul 2014, 09:52

Danke Waltraud für die Idee, ich schere immer mit dem Strich. Der Plüsch ist doch schon ab seit ein paar Tagen ;) Wir mußten noch warten bis die Klammern gezogen wurden, dann der Verband ab war damit sie besser stehen konnte und los ging es.

Okay, dann werde ich mal probieren gegen den Strich zu scheren. Danke schön für den Tip!


Gestern morgen war es nicht so warm, es hatte sich gut über Nacht abgekühlt. Schööön. Wir gingen eine große Runde, doch das große Geschäft blieb aus. :dog_wacko Futter wurde super verspeist und die morgendliche Augenpflege brachten wir auch super schnell hinter uns. :brav Sie war rundum zufrieden.

Wir hatten ja leider hier ein starkes Unwetter vor 1 1/2 Wochen und Wasser drang in die Scheune. Schlecht, wenn die neue Ernte drinnen liegt. :dog_dry Unser Vorhaben für heute morgen war, umstapeln und schauen, wo es durch die Wand kommt.

Ich wollte raus und Dhani kam im Trab hinter mir her gesaust, drängelt. :dog_blink Oh, ohhhh....das große Geschäft?! Hm, schnauf, okay, ich nehm sie mit raus, sollte es zu warm sein, kann ich sie ja jederzeit wieder rein bringen.

Es war immer noch schön kalt zwischen den Gebäuden, Wind wehte, Ideales Dhani Wetter. Ich baute ihr noch vor Ort einen Bottich auf zum Baden und wir fingen an zu stapeln. Sie butscherte mit ihrem Ball oder Gummi Wurf Teil durch die Gegend, probierte von den Shetty´s liebevoll Ponyäppel unter der Tür heraus zu puhlen und suhlte sich im Heu. :herz

Als das Herrchen weg mußte um neue Paletten zum Stapeln zu holen, mistete ich eine Box und ließ die Tür nach außen auf stehen. Ich sah das Herrchen schwer bepackt zurück kommen und halb lachend halb schimpfend immer "nein, aus" oder "Dhana nein" schimpfen. Da wurde ich neugierig und sah die beiden an meiner Tür vorbei laufen. Dhani in Tiefstellung probierend in die nackte Wade zu zwicken. :dog_blink Sorry, allen Erziehungsgrundlagen zum Trotz, ich mußte soooooo lachen. happy_02 Habe ich jetzt einen Rentner oder einen Welpen??

Fallen unsere Snioren wieder zurück in die Welpenzeit? Den Spaß von ihr verstand ich auch nicht. Hat sie sooo lange nicht mehr gemacht und fällt eigentlich unter die ersten 10 Punkte auf der verboten Liste. Doch die Erleichterung, daß sie wieder Spaß hat, munterer wird, durchkreuzte diese Liste irgendwie im Moment.

Sie blieb 2 Stunden mit uns draußen, lag zum Schluß im Schatten und schaute uns gemütlich zu, kaute ab und an auf einem Stöckchen und ihre Welt schien in Ordnung zu sein.

Wir liefen gleich im Anschluß eine kurze Mittagsrunde und sie fiel in Tiefschlaf. :dog_sleep2 Bis es 1 Stunde später klingelte und bellt. Sie machte einen riesen Rabatz. :dog_blink Unsere Holzlieferung. Aha, Mann in Uniform. :dog_biggrin Bis auf den Postboten haben die schlechte Karten. Das Holz wurde abgeladen und sie blieb wachsam bei dem Lärm.

Die Nachmittagsrunde fuhren wir zum Wald. Dort war es schön kühl, schattig und windig für sie. Ich hielt die Runde trotzdem sehr kurz. Wir scheuchten 2 Rebhühner auf, doch eine Gefahr war Dhani für sie nicht mehr. 3 Sprünge und sie kam zurück geschneckelt. Zu Hause gab es noch ein halbes Leberwursteis und eine Runde Schlafen. Als ich mit ihr ins Wohnzimmer kam, dachte ich, ich kann meinen Augen nicht mehr trauen. Schnee :dog_blink Alles weiß auf dem dunkel grauen Teppich. WAS war das denn? :dog_unsure Ich ging näher, überlegte und...ach Du schande. Ich hatte heute morgen ihre Augenreinigungn im Körbchen gemacht. Ihr erinnert Euch?! Ging so problemlos und schnell. Ähm ja, im Aufstehen um die Augensalbe zu nehmen, habe ich die Box auf den Eßzimmerstuhl hochgestellt. Tja, der Dhana Bär hatte wohl Langeweile und Tuch für Tuch liebevoll aus der Box gezuppelt und zerzuppelt, grrrh. :dog_wacko Im Alter werden sie immer lustiger. :dog_laugh

Ich sammelte also den liebevoll gestalteten Schnee im Wohnzimmer ein. Von Dhani weit und breit keine Spur. Aha, da schämt sich wohl jemand. :dog_nowink

Die Abendrunde verlief ruhig und langsam.

Ich wünsche Euch allen einen schönen, sonnigen Tag.

LGr. Conny & Dhani


Benutzeravatar
Pancho
Benutzer
Beiträge: 523
Registriert: Sa 13. Aug 2011, 08:32

Re: Sogar Dhani wird langsam...

Beitrag von Pancho » Fr 25. Jul 2014, 08:15

Hallo Conny,

wie läuft's ? alles in Ordnung ?

LG Elfi u.Pancho

Benutzeravatar
Dhani
Benutzer
Beiträge: 316
Registriert: Do 26. Jun 2014, 21:02
Wohnort: Flachland

Re: Sogar Dhani wird langsam...

Beitrag von Dhani » Fr 25. Jul 2014, 09:41

Das ist ja süß Elfi, daß Du fragst. Berichte kommen.

Irgendwie ist es doch immer so, geht es Bergauf, weiß man manchmal nicht mehr wie es vorher war. So erging es uns auch.

Gestern und vorgestern waren einfach nicht Dhani´s Tage. Vorgestern vertsand ich noch, es war warm aber gestern war es bedeckt, kälter, kurze Hose und T-Shirt waren nicht mehr angesagt und sie war trotzdem sehr lustlus, schlurig, langsam.

Allerdings wollte sie vorgestern morgen mit raus, ging allerdings nicht, kein Schatten zwischen den Gebäuden und schon sehr warm. Gestern morgen zeigte sie keinerlei Anstalten mit raus zu wollen nach dem gassi Gang. Sie lag mit ihrer Quitsche Ente auf dem Teppich und schlief :dog_sleep2

Dafür ist ihr Appetit super. Im April verweigerte sie so gut wie alles und jetzt geht es mit Rinti und frischem Pferdefleisch zur Zeit super. Ich will es mal lieber nicht zu laut sagen. :dog_laugh Ihr Whey habe ich ein ganz klein wenig gesteigert und das Vitamin B verteile ich jetzt lieber auf 2 Portionen, sprich ich schneide die Kapsel durch.

Heute morgen wurde sogar ein Mini Möhrchen im Stalll gemopst, ist ja auch Bio, hatten gestern keine anderen beim Einkaufen und genüßlich vor den Augen der Konkurrenz knackend verspeist. :dog_laugh Sie war sooo stolz auf ihre geklaute Möhre. Zu den Pferden schaute sie ungefähr so: :dog_tongue

Ich ließ sie also gewähren *hüstel*. Bitte überlesen, ich weiß, ich schrote gerade meine eigene Erziehungsarbeit aber meine Uroma würde ich auch nicht mehr schelten. :dog_biggrin

Die Mittagsrunden hatte ich beide Tage auf die Dorf-Rally-Gassi-Strecke verlegt. Es war gruselig, so viele Dinge zum Makieren, daß ich den Eindruck hatte, sie verliert die Orientierung. :sheep Vor zurück, zurück, vor, hin und her, wir kamen nirgends an, keine Richtung. 300 m vor und hinter dem Auto, wenn überhaupt und 30 Minuten unterwegs, hm. :dog_mellow

Gestern nachmittag trafen wir beim gassi gehen unsere kleine Nachbarin wieder, sie kam ein stück mit, doch das freute Dhani nicht so wie sonst. Auch baden wollte sie unterwegs nicht oder trinken. Wir kehrten schnell wieder um. Dhani schlief fiel, tief und fest.

Ihr neuer Lieblingsplatz ist jetzt am Sofa, unter mir oder dem Herrchen. Hat sie noch nie gemacht. Seit gut einer Woche legt sie sich dort abends aber hin und wandert auch nicht mehr. Liegt sie auf dem Hundeteppich, geht es wieder los.

Die Augen sind zur Zeit auch wieder schlimm, Gras blüht, die 2 Ernte wird hier überall eingefahren, es fliegen also wieder Pollen. Spülen und auswischen 3-4 Mal täglich hilft nicht mehr. Wir müssen wieder Augensalbe benutzen um die Entzündung heraus zu bekommen. Wenn sie mich in der Küche an der Kosmetikbox schon hört, rennt sie im Wohnzimmer hinter den Tisch, bleibt aber brav auf Kommando "Steh" stehen, so daß ich sie einholen kann. Bonbon hinterher will sie bleidigter Weise auch nicht. Bin froh, daß sie nicht anfängt sich da so anzustellen wie mit dem Krallen schneiden. :dog_cool

Kurzum, alles in allem sehr durchwachsen. Von daher wünsche ich uns allen mal wieder einige super schöne, blaue Tage.

Einen schönen Freitag wünsch ich Euch.

LGr. Conny & Dhani



Benutzeravatar
Dhani
Benutzer
Beiträge: 316
Registriert: Do 26. Jun 2014, 21:02
Wohnort: Flachland

Re: Sogar Dhani wird langsam...

Beitrag von Dhani » Sa 26. Jul 2014, 09:19

Irgendwie läuft es nicht mehr rund. Morgens tuckert sie ganz fürchterlich und kommt nicht mal mehr bis in die Weide dann ist das kleine Geschäft schon erledigt. :dog_huh Heißt für sie, Dhani macht in den Garten, was sie nur unter Not tun würde. Danach schämt sie sich auch, was ich ihr gerade probiere zu nehmen.

Wir waren gestern 2 x los mit dem Auto, ich dachte dann kommt sie aus ihrem Schneckenhaus mal heraus, doch sie zotttelte im Schneckenschritt vor sich hin, schnupperte zwar, war aber zu keinem Kasperkram zu bewegen.

Zu Hause war sie ein griesgrämiger Terrier, der einige Male die Kazten anschnauzte, sie wollte nur ihre Ruhe und war schlecht gelaunt. Auch das Futter konnte ihre Laune nicht bessern.

Auf der Nachmittagsrunde jedoch fand ich sie arg merkwürdig. Wir gingen eine ruhige Strecke, die so gut wie nie von Hunden gelaufen wird. Dhani zeigte auch keine Spur an, trotzdem lief sie im zickzack auf der Teerstraße (Schleichweg) im Zickzack hin und her. Nicht mal bis zu den Grasrändern wo sie hätte schnuppern können, sondern einfach komisch. Das machte sie gute 20 m, ich sprach sie mehrmals an, keine Reaktion. Die Nase war auch oben, Rute unten, also keine Aufregung. Sie schaute nur verdutzt, ich streichelte sie etwas und mit einem Mal war der Spuk auch schon wieder vorbei. :dog_unsure

Gegen Nachmittag ging dann auch noch das Gewitter los. Ich baute ihr eine Höhle unter dem Küchentisch mit dem Hundekissen aus dem 2 Körbchen, doch sie stand nur unter dem Tisch, wollte sich nicht ablegen bis hin zum Zittern der Hinterbeine. :dog_mellow So lange kann sie beim Scheren nicht still stehen auf einem Fleck. Unser kleiner, frecher Kater kam mir dann zur Hilfe. Der wollte sich dann auf das neue Schlafsofa gemütlich ausstrecken und da kam dann der böse Terrier wieder zum Vorschein. Sie grummelte ihn an, doch das stört unser freches Katerlein nicht. Der platzierte sich gemütlich ausgestreckt auf das Kissen. Rums, da legte Dhani sich auch nieder und fast auf ihn drauf. :dog_rolleyes Katerchen trollte sich entsetzt über die Rüde Behandlung und das Frauchen war zufrieden.

Gott sei dank waren es nur 2 kleine Gewitter, doch Dhani verweilte noch 2 weitere Stunden unter dem Tisch. Alles locken, befehlen half nicht, also ließ ich sie in Ruhe.

Auch unsere letzte Runde verlief nicht besser. Sie schneckte lustlos von dannen und schlief zu Hause gleich ein.

Wir wünschen Euch ein schönes, ruhiges Wochenende.

LGr. Conny & Dhani


Benutzeravatar
Regine
Administrator
Beiträge: 2907
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 20:33
Kontaktdaten:

Re: Sogar Dhani wird langsam...

Beitrag von Regine » Sa 26. Jul 2014, 19:56

Hi Conny,
vielleicht hat sie das Gewitter schon lange davor gespürt und deshalb keine Lust.
LG Regine
Den Reichtum eines Menschen kann man an den Dingen messen,
die er entbehren kann, ohne seine gute Laune zu verlieren.

Henry David Thoreau (1817 - 1862), US-amerikanischer Philosoph, Naturalist, Schriftsteller und Mystiker

Benutzeravatar
Dhani
Benutzer
Beiträge: 316
Registriert: Do 26. Jun 2014, 21:02
Wohnort: Flachland

Re: Sogar Dhani wird langsam...

Beitrag von Dhani » So 27. Jul 2014, 10:05

Regine hat geschrieben:Hi Conny,
vielleicht hat sie das Gewitter schon lange davor gespürt und deshalb keine Lust.
LG Regine
Das Gewitter hatte ich auch erst im Verdacht, aber für den anderen Tag hab ich leider keine Erklärung. Dafür ist das Tagebuch hier wirklich toll,
man muß sich nicht nur auf seinen Bauch verlassen sondern kann auch zurück lesen und die Tage vergleichen. Super Idee von Euch!

Ich stell mal für alle stillen Leser einen Kaffe :ykaffee heute morgen hin, unseer Wochenende ist ja fast vorbei.

Unser Samstag sah so aus wie die Tage zuvor, nicht gut für Dhani. :dog_mellow

Hoffe ich komme heute noch dazu, sie nochmals zu scheren nach dem Tip hier und zwar gegen den Strich. Für mich ist das "nur" Scheren ja noch etwas Neuland und so richtig traue ich mich noch nicht.

Sagt einmal, wie sind Eure Schermesser denn für die Senioren? Ich habe jetzt 3 und 5 mm. Habt ihr für den Winter zum Länger lassen noch ein anderes?

Welche Grade benutzt Ihr denn?

Morgens war sie arg langsam, konnte nicht halten bis zu unserer gewohnten Wiese, sondern machte gleich an die Hausecke, umpf. Wir trottelten im wahrsten Sinne des Wortes unsere Morgenrunde. Auch ist diese wieder geschrumpft von der Strecke. Warm war es allerdings hier nicht. Bedeckt, regnerisch angehaucht.

Frühstück wurde mäkelig verspeist mit Heilerde und Vitamin B. Die Heilerde scheint wirklich zu helfen gegen das Kotwasser oder den Durchfall. Nach dem Gewitter kam nichts. happy_01 Wenigstens wurde sie davon endlich verschont.

Als ich dann raus wollte zum Arbeiten stand sie prarat. Ich muß immer lachen, sie hüpft mit einem Sprung aus dem Korb "was man in dem Alter so als Sprung sieht" und steht an der Wohnzimmertür um mich abzufangen, setzt ihren "Dackelblick" mit den braunen Knopfaugen auf und schaut mich erwartungsvoll an.

:dog_blink Okay, ist nicht warm, bedeckt, okay, also mit. Doch kaum waren wir vor der Tür, war der Elan und die Freude weg. Wir tuckerten zum Stall und ich fing an zu arbeiten.

Sie zottelte gelangweilt hin und her, suchte erst einmal eine Lücke im Zaun, schaute wo sie sich "wegbuddeln" könnte um dann Kopfüber im Stroh zu hängen und Mäuse zu suchen. Wurst-Such-Spiele haben sich so erledigt, man braucht nur ein Gartenhäuschen mit Stroh. :dog_biggrin

Wie gut, daß das Fell kurz ist, so brauch ich wenigstens meine Suchspiele nach Stroh im Fell hinterher nicht auch machen. Ich bot ihr noch ihre Spielsachen an, die draußen lagerten, aber die wurden keines Blickes gewürdigt. Spielen wollte sie nicht. Gut, dann laß ich sie mal.

Als ich irgendwann raus schaute, lag sie vor dem Eingang, bewachte diesen und schaute zu, was draußen passierte und vorbei tuckerte. Na, so ruhig erleb ich sie auch selten auf einer Stelle.

Als ich fertig war, gingen wir zum Auto und fuhren zum gassi Gehen. Die Schnellstrecke der Dorfhunde wurde genutzt. Auch diese wurde nur zögerlich abgelaufen und Zeitung gelesen, uff.

Mittagspause viel für uns großen heute aus, wir hatten einen Termin. Alle Tiere noch versorgt und los.

Als wir wieder kamen verschief uns Dhani glatt. Ich ging an ihr Körbchen und begrüßte sie dort. Das Herrchen fuhr mit ihr eine Runde weg im Auto. Das ist immer ihr Highlight. Kommt das Herrchen, bin ich abgemeldet. Bei ihm verhielt sie sich allerdings genauso, wie bei mir die letzten Tage, arg ruhig und langsam.

Es gab Abendbrot und keine Ahnung was wieder nicht stimmte. Nicht mal eine halbe Stunde später war alles wieder da, sie übergab sich 2 Mal. :dog_unsure

Ansonsten blieb der Abend und die letzte Gassirunde ruhig.

Wir wünschen Euch ein schönes Restwochenende.

LGr. Conny & Dhani



Antworten

Zurück zu „Airedale - Senioren“