Zahnbelag

alte Forenhasen und harter Kern
Antworten
Benutzeravatar
Teddy01
Benutzer
Beiträge: 1145
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 21:53

Zahnbelag

Beitrag von Teddy01 » Do 16. Aug 2012, 19:03

Hallo ihr Lieben,

ich habe da ein kleines Problemchen. Teddy hat immer wieder bräunlichen Zahnbelag. Vor allem am Zahnfleischrand und in den Zahnzwischenräumen.
Er wird gebarft, bekommt allerdings keine Knochen, da er diese nicht verträgt.

Er bekommt aber mehrmals in der Woche was hartes getrocknetes zum kauen. Wie z.B. Rinderkopfhaut, Ohr usw......
Und ich putze ihm die Zähne, mit der Bürste und mit so einem Fingerling. Da geht schon immer was weg. Aber gerade die Fangzähne sind nicht mehr so strahlend weiß, dabei ist er doch erst 2!!!!

Habt ihr einen Tipp für uns, wie ich das selber wieder weg kriege? Er lässt sich alles ganz brav machen.Woran könnte das liegen?Ich kenne Hunde, wo die Besitzer überhaupt nicht drauf achten und deren Zähne trotzdem strahlend weiß sind.


Liebe Grüße
Raquel
"Ein Tierfreund zu sein, gehört zu den größten seelischen Reichtümern des Lebens."(Richard Wagner)

Bine

Re: Zahnbelag

Beitrag von Bine » Do 16. Aug 2012, 19:18

Hallo Raquel,
Zahnbelag ist Veranlagungssache, manche Hunde haben welchen, andere machen nix und kriegen keinen...ist halt wie bei uns Menschen, der eine hat Zahnprobleme, der andere nie.
Am Südtreffen zeig ich Dir, wie man ihn wegmacht :dog_biggrin. Kein Thema.
Bewährt haben sich die Fellstreifen von der Fa Pfaffinger ( dort sind auch die Seealgen empfehlenswert). Die haben zwar keinen Onlineshop, sondern einfach anrufen und bestellen oder Du probierst sie beim Südtreffen erstmal, ob Teddy drauf abfährt. Die Fellstreifen wirken wie Zahnseide und machen die Zähne schön weiss.
LG Bine

Benutzeravatar
Teddy01
Benutzer
Beiträge: 1145
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 21:53

Re: Zahnbelag

Beitrag von Teddy01 » Do 16. Aug 2012, 19:31

Hallo Bine,

danke für die Tipps. Also Fellstreifen und Fellohren bekommt er schon und er liebt sie!! :herat :herat :herat

Bei Pfaffinger hatte ich letztens schon angerufen, und letzte Woche die Preisliste bekommen, wegen den Seealgen! :dog_biggrin :dog_biggrin

Das Problem ist, dass es so blöd am Zahnfleischsaum ist. Und das irgendwie nicht weg geht, bzw. an den Fangzähnen nix von den Kausachen an die Stelle kommt :dog_angry :dog_angry :dog_angry

Dann lass ich mich mal überraschen. Bin gespannt.

Liebe Grüße
Raquel
"Ein Tierfreund zu sein, gehört zu den größten seelischen Reichtümern des Lebens."(Richard Wagner)

Bine

Re: Zahnbelag

Beitrag von Bine » Do 16. Aug 2012, 20:06

Teddy01 hat geschrieben:
Das Problem ist, dass es so blöd am Zahnfleischsaum ist. Und das irgendwie nicht weg geht, bzw. an den Fangzähnen nix von den Kausachen an die Stelle kommt :dog_angry :dog_angry :dog_angry



Liebe Grüße
Raquel
:dog_biggrin mach ich Dir auf dem Südtreffen,kein Thema, da hab ich übung, habe gestern einer 13 jährigen Hündin den Zahnstein entfernt, besser archäologische Arbeiten durchgeführt, da war kein Zahn mehr zu sehen, zwei Stunden später hatte sie wieder ein strahlendes Lächeln und das ohne Vollnarkose happy_02 happy_02 happy_02 .
Lg Bine

Benutzeravatar
schnulli
Benutzer
Beiträge: 597
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 18:51

Re: Zahnbelag

Beitrag von schnulli » Do 16. Aug 2012, 22:02

Bine hat geschrieben:
Teddy01 hat geschrieben:
Das Problem ist, dass es so blöd am Zahnfleischsaum ist. Und das irgendwie nicht weg geht, bzw. an den Fangzähnen nix von den Kausachen an die Stelle kommt :dog_angry :dog_angry :dog_angry



Liebe Grüße
Raquel
:dog_biggrin mach ich Dir auf dem Südtreffen,kein Thema, da hab ich übung, habe gestern einer 13 jährigen Hündin den Zahnstein entfernt, besser archäologische Arbeiten durchgeführt, da war kein Zahn mehr zu sehen, zwei Stunden später hatte sie wieder ein strahlendes Lächeln und das ohne Vollnarkose happy_02 happy_02 happy_02 .
Lg Bine
Hallo ihr Lieben

schon dass alleine wäre ja Grund genug zum Südtreffen zu kommen.

@Raquel
Max hat auch total "schlechte Zähne" und das fing auch in Teddys Alter an. Am Anfang hatte er so tolle Zähne strahlend weiß einfach nur toll. Und dann ................

Ich putze auch mit Fingerling aber irgendwie nützt es nicht viel. Wahrscheinlich mach ich auch was falsch.

@Bine

Wenn du nicht so weit weg wohnen würdest........................... :dog_biggrin

Liebe Grüße Elke

PS. Muss gucken wie es zeitlich paßt. Vielleicht kommen wir ja auch.

brinma

Re: Zahnbelag

Beitrag von brinma » Do 16. Aug 2012, 22:22

Hallo Ihr Lieben!

Wir haben gute Erfahrungen mit dem Pulver "Plaque Off" gemacht. Es verändert anscheinend den Speichel, so dass kein Zahnbelag sich mehr absetzen kann. Selbst bei meinem alten Pacco hat das noch wahre Wunder gewirkt;)))

Das Pulver ist anscheinend alles natürlich. Nicht ganz billig, aber das tägliche Zähne putzen schaffe ich bei 2 bis vor kurzem 3 Hunden nicht. Ich bin froh, wenn meine Kinder beim Zähne putzen brav hinhalten happy_02

Liebe Grüße
Sabrina

Bine

Re: Zahnbelag

Beitrag von Bine » Fr 17. Aug 2012, 07:01

schnulli hat geschrieben:
PS. Muss gucken wie es zeitlich paßt. Vielleicht kommen wir ja auch.
happy_01 happy_01 happy_01
Ich würde mich freuen.

@Sabrina

muss ich mal testen, aber ich hab auch so einen Fall "ich sammle jeden Zahnstein auf"... während Sof und Topi gar keinen haben,muss ich bei Mathi, trotz Knochen ect. immer alle 3 Monate mal kurz ran und nach der Politur hält es dann auch...Ich hab bei der schon dieses blaue Gel auspropiert ohne wirklichen Erfolg. "Plaque off" werd ich mal testen... Ich gestehe ich bin ein Zahnfetischist ( auf dem HuPl lachen sie immer, und ziehen mich mit meinem Pflegetrieb auf) , für mich sind weisse Zähne immer ganz wichtig. Ja, ich hab einen Klatsch...ich weiss!
LG Bine

Benutzeravatar
Teddy01
Benutzer
Beiträge: 1145
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 21:53

Re: Zahnbelag

Beitrag von Teddy01 » Fr 17. Aug 2012, 11:09

Hallo ihr Lieben,

@ Elke: Wäre schön, wenn du auch zum Südtreffen kämst! :dog_biggrin Aber kann schon verstehen, dass es für dich sehr weit ist! :dog_angry

@ Sabrina: Danke für den Tipp. Ich werde es ausprobieren! :dog_biggrin

@ Bine: Ich sehe du bist ein richtiger Zahnprofi! Freu mich, denn ich will Teddys Zähne auch wieder ganz strahlend weiß haben!!!! :dog_biggrin :dog_biggrin

Liebe Grüße
Raquel
"Ein Tierfreund zu sein, gehört zu den größten seelischen Reichtümern des Lebens."(Richard Wagner)

Antworten

Zurück zu „Klönstuuv“