Dominosteine......

alte Forenhasen und harter Kern
Antworten
Bine

Dominosteine......

Beitrag von Bine » Fr 16. Nov 2012, 17:42

Hier also das Rezept der Dominosteine.... :wave:
Weihnachten naht und da der Speck zwischen Weihnachten und Neujahr, ist nicht so schlimm, wie der zwischen Neujahr und Weihnachten happy_02 happy_02
Hier nun das Rezept:

500g Honig
375g Zucker
250g Butter
im Topf zum Kochen bringen.

1 Teelöffel Zimt
1 Teelöffel Piment
1 Teelöffel Nelken
mahlen ( Moulinette ) und zur heissen Masse dazu.

1 Teelöffel Hirschhornsalz und 1 Teelöffel Pottasche in einer Tasse mit etwas warmen Wasser auflösen ( als Kinder mussten wir einmal tief riechen happy_02 ) , dann zur warmen Masse geben.
Mit ca 1kg Mehl Teig kneten, bis er sich ausrollen lässt.

Teig in 3 Stücke teilen. Hohes Backblech mehlen / mit Backpapier auskleiden.
1 Teigstück ausrollen und das Blech auskleiden
800g Marzipan ( entweder selber machen Mandeln, Puderzucker, Rosenwasser) oder als Marzipanrohmasse fertig kaufen, auf die erste Teigschicht gleichmässig verteilen
1 Teigstück ausrollen und auf da Marzipan legen
800g Pflaumenmus auf der 2. Teigschicht verteilen
und das letzte Teigstück ausrollen und vorsichtig damit das Pflaumenmus bedecken.

60 Minuten bei 150C° auf mittlerer Schiene backen

aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen
Wenn das Blech lauwarm ist, den Ehemann in die Küche zitieren und ihn verpflichten nun das Blech in kleine Quadrate zu schneiden. Ist der Teig schon ganz kalt, lässt es sich nur noch sehr schwer schneiden!
Nach dem Schneiden, Blech endgültig abkühlen lassen.


Für den Guss entweder Schokolade verflüssigen und die Dominosteine tauchen oder

2 Päckchen Puderzucker
125 g dunklen Kakao
1 Ei und wenig Wasser
verrühren.

1,5 Pkg Kokosfett ( Palmin) erwärmen / schmelzen

und dann in die Kakaomasse langsam schluckweise einrühren. Dominosteine einzeln tauchen.
Guss trocknen lassen und in Blechdosen ( Schillingbüchse) aufbewahren, sie werden bis Weihnachten immer besser.


LG Bine, die morgen ihre Dominosteine tauchen muss

Benutzeravatar
Teddy01
Benutzer
Beiträge: 1145
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 21:53

Re: Dominosteine......

Beitrag von Teddy01 » Fr 16. Nov 2012, 17:51

Hallo Bine,

mmmmmmmmhhhhhhhhhhhhhh lecker, da krieg ich Hunger! :dog_biggrin :dog_biggrin :dog_biggrin

Danke für das Rezept!

Liebe Grüße

Raquel
"Ein Tierfreund zu sein, gehört zu den größten seelischen Reichtümern des Lebens."(Richard Wagner)

Benutzeravatar
Bettina
Administrator
Beiträge: 4233
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 11:15
Wohnort: Lübeck

Re: Dominosteine......

Beitrag von Bettina » Fr 16. Nov 2012, 18:15

Hallo BIne,

so schnell hätte ich vorhin nicht mitschreiben können....... :dog_laugh , daher Danke schön für das Rezept!

sehe aber bei mir ein Problem:
Bine hat geschrieben:Wenn das Blech lauwarm ist, den Ehemann in die Küche zitieren und ihn verpflichten nun das Blech in kleine Quadrate zu schneiden.
beim schneiden bliebe es bei meinem Ehemann nicht..........die Würfel würden es nicht bis zum Tauchgang schaffen!

Und......ein Lübecker muß sein Marzipan nicht selbst herstellen :dog_laugh

Liebe Grüße
Bettina
Das Beste am Norden....ist wieder komplett!

Carlotta und Curtis

_____________________________________________________________________________________

Für immer in unseren Herzen: Conrad und Amanda

brinma

Re: Dominosteine......

Beitrag von brinma » Fr 16. Nov 2012, 18:48

Hallo Bine!


happy_02 happy_02 happy_02 happy_02
Bin total begeistert, vor allem von dem Abschnitt mit dem Ehemann happy_01

Herzliche Grüße
Sabrina

Bine

Re: Dominosteine......

Beitrag von Bine » Sa 17. Nov 2012, 07:51

Bettina hat geschrieben:
Bine hat geschrieben:Wenn das Blech lauwarm ist, den Ehemann in die Küche zitieren und ihn verpflichten nun das Blech in kleine Quadrate zu schneiden.
beim schneiden bliebe es bei meinem Ehemann nicht..........die Würfel würden es nicht bis zum Tauchgang schaffen!.
Auch Thomas schafft kein ganzes Blech von den Kalorienbomben, da bin ich mir sicher. Ausserdem soll er sie nur schneiden, warm lassen sie ich sehr schwer aus dem Blech nehmen - faktisch die Sicherheithürde für Ehemänner
Bettina hat geschrieben:Und......ein Lübecker muß sein Marzipan nicht selbst herstellen :dog_laugh .
In Bayern wird noch alles selber gemacht: Marzipan, Pflaumenmus, Platzl und nächste Woche wird der Weihnachtsschinken geräuchert :lolno: und Leberwurst und Salami gemacht *lecker", denn nach Paul ( Bulle) haben wir diese Woche auch Lisbeth( Sau) ins Jenseits befördert. ( Ich weiss ich bin schlimm, aber die waren wirklich glückliche Viehcher auf der Weide und gehören alle zu den artbedrohten alten Haustierrassen und nur so können die erhalten werden, denn für den normalen Landwirt sind sie wegen der langsamen Wachstumsgeschwindigkeit völlig uninteressant, Paul durfte 20 Monate werden, bis er schlachtreif war, Hochleistungsrinder brauchen nur die Hälfte an Zeit, bei mehr Gewicht ).



brinma hat geschrieben:Hallo Bine!


happy_02 happy_02 happy_02 happy_02
Bin total begeistert, vor allem von dem Abschnitt mit dem Ehemann happy_01

Herzliche Grüße
Sabrina
... zu irgendwas muss man die ja auch mal brauchen können happy_01 happy_01
LG Bine

Benutzeravatar
teddy
Benutzer
Beiträge: 1444
Registriert: Di 26. Jan 2010, 13:59
Wohnort: Nähe von Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Dominosteine......

Beitrag von teddy » Fr 7. Dez 2012, 23:07

huhuuuuu,

boah sind die lecker..... teddy hat ja kräuter bekommen und wir als "füllmaterial" happy_02 ein paar klitzekleine domino-felsen!!!

die sind soooooo lecker, aber auch mächtig - frank und ich gönnen uns jeden 2. tag einen zusammen!

lieben gruß

kirsten
...mit teddy im herzen

Antworten

Zurück zu „Klönstuuv“