Eure ehrliche Meinung....

alte Forenhasen und harter Kern
airenois
Benutzer
Beiträge: 985
Registriert: Fr 4. Jun 2010, 13:48
Wohnort: in Ostwestfalen

Eure ehrliche Meinung....

Beitrag von airenois » Mi 4. Jul 2012, 08:51

möchte ich gern wissen.
Mir hat in den letzten Tagen ein Sportfreund und AT-Züchter gesagt, ich soll Ennox doch ausstellen und mit ihm die ZZP machen. Ich schaute ihn mit großen Augen an und sagte:
" er ist doch zu klein, hinten nicht durchgefärbt, hat nichts maskulines an sich." Darauf er: " ja und, ? er macht aber ordentliche Arbeit auf dem Platz."
Nun mal unabhängig von seiner sportlichen Leistung, die wird ja eh nicht auf einer Ausstellung bewertet, mit den Punkten, die ich aufgezählt habe, brauch ich doch nicht auf einer
Ausstellung auftauchen ?
Bin auf Eure Meinungen sehr gespannt.

LG Nicole
Lieben Gruß Nicole & Ennox und Erle

Bine

Re: Eure ehrliche Meinung....

Beitrag von Bine » Mi 4. Jul 2012, 09:03

Hi Nicole,
airenois hat geschrieben: " er ist doch zu klein,
rein statistisch gesehen: 20% sind zu gross, 60% Norm, 20% zu klein....und das rassenunabhänig.
Da die Rassen im allgemeinen alle mittlerweile zu gross werden, finde ich den Gegentrend nicht so schlecht und da sich Grösse nicht so vererbt, wie andere Merkmale, sehe ich in zu "klein" kein Hinderungsgrund. Unsere 1. Hündin war nur 62 cm, so das sie gerade noch als Dobermann durchging, ihre Kinder waren fast alle übergross, obwohl die Väter im Mittelmass waren.
airenois hat geschrieben: hinten nicht durchgefärbt, hat nichts maskulines an sich."
Auf der WDS gab es auch Hunde die nicht der Classic entsprachen und die liefen auch vorn mit, das muss man dem Richter überlassen.
Maskulin hat auch viel mit Linien-Führung beim Trimmen zu tun, finde ich...
airenois hat geschrieben:Darauf er: " ja und, ? er macht aber ordentliche Arbeit auf dem Platz."
Und da sind wir auf dem Punkt: wenn der Hund irgendetwas mitbringt, was für die Rasse erhaltenswert ist, dann sollte man das auch tun, auch wenn man andere "Fehler" mitbringt.
airenois hat geschrieben: Nun mal unabhängig von seiner sportlichen Leistung, die wird ja eh nicht auf einer Ausstellung bewertet, mit den Punkten, die ich aufgezählt habe, brauch ich doch nicht auf einer
Ausstellung auftauchen ?


LG Nicole
wenn er gut getrimmt ist, wieso nicht? Man kann mit dem Trimmen eine Menge machen und die Optik ganz verändern.
LG Bine

Benutzeravatar
ChristaS
Benutzer
Beiträge: 1212
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 18:26
Wohnort: Lüneburg

Re: Eure ehrliche Meinung....

Beitrag von ChristaS » Mi 4. Jul 2012, 13:54

Hallo Nicole,

ich seh's auch wie Bine.
Wenn der Züchter ihn für ausstellungswürdig hält, versuch's doch! Die Bewertung ist immer menschlich und richterabhängig. Ein Hund der heute ein G bekommt, kriegt vielleicht morgen, bei einem anderen Richter, ein V.
Wichtiger finde ich die gesundheitlichen Kriterien (PRA, HD, ED). Wenn da alles stimmt...(hab ich gerade nicht im Kopf). Ich habe den Eindruck, dass mittlerweile mehr Züchter darauf Wert legen und weniger mit Grenzfällen gezüchtet wird.

Halt uns doch bitte auf dem Laufenden, wie deine Entscheidung ausfällt.
Liebe Grüße,
Christa
... mit Butzi, Olympia und Laima im Herzen.

Benutzeravatar
Kirsten
Benutzer
Beiträge: 2039
Registriert: Di 29. Dez 2009, 13:20
Wohnort: Hamburg

Re: Eure ehrliche Meinung....

Beitrag von Kirsten » Mi 4. Jul 2012, 14:07

Hallo Nicole!
Ich würde es auch mal mit einer / zwei... Ausstellungen versuchen. Ich finde es interessant zu erfahren, wie Fachleute den Hund bewerten.
Ich sehe an meinem Hund optisch auch einiges perfekt und habe ihn aus Neugier ausgestellt und 2x sehr gut bekommen.
Sollten die Schönheitsrichter Deinen Hund nicht für so gut befinden, ist es egal - für Dich ist er bestimmt der Schönste. Wie groß ist Dein Hund denn? Meiko ist z. B. auch nur gerade 58cm hoch und hat eine feminine Figur - stund in einem Richterberich mit sehr gut am Ende.
Tschüß Kirsten

airenois
Benutzer
Beiträge: 985
Registriert: Fr 4. Jun 2010, 13:48
Wohnort: in Ostwestfalen

Re: Eure ehrliche Meinung....

Beitrag von airenois » Mi 4. Jul 2012, 20:49

Wenn der Züchter ihn für ausstellungswürdig hält, versuch's doch! Die Bewertung ist immer menschlich und richterabhängig. Ein Hund der heute ein G bekommt, kriegt vielleicht morgen, bei einem anderen Richter, ein V.
Ja, das kenne ich von meinen ersten beiden Rüden Gido und Hobby vom Morgenstern.... vom gut bis vorzüglich wurden sie bewertet.
Wie groß ist Dein Hund denn?
Ennox ist 57cm groß/klein.

Ich danke erstmal für Eure Antworten. Ich denke, wenn ich meinen Kleinen ausstellen würde dann in der Gebrauchshundeklasse, und sollte ich die erforderlichen Ausstellungsergebnisse erlangen, dann müsste ich noch die PRA Untersuchung mit ihm machen.....und die ZZP machen und natürlich bestehen ;)

Gibt es eigentlich noch Frau Korte als Richterin ?

LG
Nicole
Lieben Gruß Nicole & Ennox und Erle

Benutzeravatar
Regine
Administrator
Beiträge: 2907
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 20:33
Kontaktdaten:

Re: Eure ehrliche Meinung....

Beitrag von Regine » Mi 4. Jul 2012, 21:53

Jupp Nicole,
Fr. Korte ist noch aktiv. Ich hab .-besser Michael hat mit Geeny bei ihr die ZZP gemacht.
Ich würde es auch einfach mal mit ein zwei Ausstellungen probieren und dann sehen was kommt.
Wichtig ist, dass du überzeugt bist, dein Hund ist so gut, dass du ihn in der Zucht haben willst. Sei das , weil er ein tolles Gebäude hat, toll im Sport ist, prima Haarqualität hat oder tolle Farben.... oder alles zusammen.... :dog_biggrin
Und wer nicht probiert.....
LG Regine
Den Reichtum eines Menschen kann man an den Dingen messen,
die er entbehren kann, ohne seine gute Laune zu verlieren.

Henry David Thoreau (1817 - 1862), US-amerikanischer Philosoph, Naturalist, Schriftsteller und Mystiker

airenois
Benutzer
Beiträge: 985
Registriert: Fr 4. Jun 2010, 13:48
Wohnort: in Ostwestfalen

Re: Eure ehrliche Meinung....

Beitrag von airenois » Fr 9. Nov 2012, 12:11

Ich wollte keinen neuen Thread aufmachen:

Meine bestellten Trimmsachen sind da:
- mehrere Nylonstrümpfe :dog_biggrin
- drei Trimm-Messer ( für den Anfang hoffentlich erstmal ausreichend )
und da mir die Putzaktion von Bine so gefallen hat
- Zahnsteinentferner
- Petosan

Wenn ich demnächst meine Versuche mit Trimmen starte, brauche ich in den nächten Monaten sicherlich nicht daran denken
Ennox auszustellen happy_02 happy_02
LG Nicole
Lieben Gruß Nicole & Ennox und Erle

Benutzeravatar
Teddy01
Benutzer
Beiträge: 1145
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 21:53

Re: Eure ehrliche Meinung....

Beitrag von Teddy01 » Fr 9. Nov 2012, 12:25

Hallo Nicole,
airenois hat geschrieben: mehrere Nylonstrümpfe :dog_biggrin
happy_02 happy_02 happy_02
airenois hat geschrieben:- drei Trimm-Messer
na dann musstest du ja doch nicht mehr ganz so lange auf deine Messer warten! :dog_biggrin
Dann kanns ja nun losgehen und Ennox neuer Frisur steht nichts im Wege!
airenois hat geschrieben:Wenn ich demnächst meine Versuche mit Trimmen starte, brauche ich in den nächten Monaten sicherlich nicht daran denken
happy_02 happy_02 happy_02 Du hast doch nicht etwa vor, ihm wieder ein Löchlein ins Fell zu trimmen??? *duckundweg*

Dann mal :herat -lich willkommen bein den AT's (Anonyme Trimmer) happy_02 happy_02 (du wirst sehen, es macht süchtig)

Liebe Grüße
Raquel
"Ein Tierfreund zu sein, gehört zu den größten seelischen Reichtümern des Lebens."(Richard Wagner)

Uschi

Re: Eure ehrliche Meinung....

Beitrag von Uschi » Fr 9. Nov 2012, 17:02

Teddy01 hat geschrieben:du wirst sehen, es macht süchtig
Ich scheine da irgendwie resistent zu sein. :dog_blink


LG
Uschi

Benutzeravatar
Teddy01
Benutzer
Beiträge: 1145
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 21:53

Re: Eure ehrliche Meinung....

Beitrag von Teddy01 » Sa 10. Nov 2012, 10:08

Uschi hat geschrieben: Ich scheine da irgendwie resistent zu sein. :dog_blink
wart mal ab, jetzt wo du die beide so kurz hast geht es auch besser. Vllt. packt dich der Virus dann doch noch....

Liebe Grüße

Raquel
"Ein Tierfreund zu sein, gehört zu den größten seelischen Reichtümern des Lebens."(Richard Wagner)

Antworten

Zurück zu „Klönstuuv“