Wert eines Forums, einer HP oder eines Blogs

allgemeine Themen rund um die Hundehaltung, Recht und Versicherungen
vanja
Benutzer
Beiträge: 755
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 21:11
Wohnort: NRW, Kreis Unna

Wert eines Forums, einer HP oder eines Blogs

Beitrag von vanja » Di 7. Dez 2010, 21:12

Ich habe mal hierfür einen eigenen Thread aufgemacht, abgespalten vom "Umlage der Migrationskosten".
Eddis hat geschrieben:Oh, Klasse!
Der Wert des Forums ist durch das Archiv auf über 8000€ gestiegen. :thumbup:
Könnt ihr hier nachlesen.
Kann mir bitte mal jemand erklären, was das für das Forum oder auch für eine Webseite etc. bedeutet, wenn es einen Wert in der oder der Höhe hat? Ich habe da überhaupt keine Ahnung von und es würde mich so sehr interessieren.

Wenn ich da meine verschiedenen HPs anschaue, dann sind da sehr unterschiedliche Werte. Worauf bezieht sich das? Kann mir da jemand etwas zu sagen?

Wird da ein bestimmter Wert vorgegeben oder woran hangelt sich der Wert entlang? Seitenaufrufe können es nicht sein - meine ich gesehen zu haben.
Liebe Grüße Ilona und die Whippets
mit Alco, Kasi, Krabbe, Grille und Una im Herzen
________
Im Alter haben Erinnerungen denselben Stellenwert, wie in der Jugend die Träume.
Erna Behrens-Giegl
http://whippetweb.blogspot.com

Uschi

Re: Wert eines Forums, einer HP oder eines Blogs

Beitrag von Uschi » Di 7. Dez 2010, 21:59

Hallo Ilona,

danke dafür. Das habe ich mich nämlich auch gefragt.


LG
Uschi

Olaf

Re: Wert eines Forums, einer HP oder eines Blogs

Beitrag von Olaf » Mi 8. Dez 2010, 12:50

Hallo,

der Wert einer Webseite kann durch verschiedenste Modelle ermittelt werden. Die Webseite von Eddis zeigt das sehr plakativ auf den Cent genau auf, aber ganz so einfach bzw. eindeutig ist das auch nicht. Das hängt natürlich immer davon ab, wer an der Bewertung einer Webseite Interessiert ist.

Beispiele wie die Werte ermittelt werden sind:

- Möglicher Anzeigenerlöse
- Monatlicher Traffic
- Mitgliederzahlen einer Community
- Gesparte Aufwendungen für die Erstellung einer vergleichbaren Webseite

bzw. eine Kombination daraus.

Fakt ist, das eine Webseite mit einer Benutzerbasis einen gewissen Wert darstellt. Aber solange man keine kommerziellen Interessen verfolgt, ist das alles Theorie ...

LG,

Olaf

Eddi

Re: Wert eines Forums, einer HP oder eines Blogs

Beitrag von Eddi » Mi 8. Dez 2010, 13:00

Hallo Olaf,

nicht daß Du uns eines Tages mit einem exorbitanten Startgebot bei der e-bucht vertickst..... :dog_laugh

Finde das irgendwie einerseits witzig, daß man derartige Dinge, wie private Foren überhaupt in Wertbeträge umzurechnen versucht, genauso windig, wie viele Aktien- oder Geldgeschäfte an den entsprechenden Märkten.

Andererseits stimmt es richtig traurig, daß daüberhaupt Leute ihre Zeit mit verbringen, sich Gedanken zu machen, wie süße Schneedale-Bilder und Diskussionen über Schlappohren in Mark und Pfennig umgelegt werden können, unglaublich....

LG
Eddi

Olaf

Re: Wert eines Forums, einer HP oder eines Blogs

Beitrag von Olaf » Mi 8. Dez 2010, 13:42

Hi Eddi,

ich bin hier nur der Admin :geek: ... die grosse Kasse machen wie immer nur die ganz dicken Fische hinter den Kulissen happy_02

Keine Angst da nimmt keiner in Kleinarbeit irgendwelche Bewertungen vor, die Seite von Eddis fragt ein paar Kennwerte ab (Anzahl Seiten, Anzahl Besucher usw.) und spuckt dann nach einer festen Formel einen EURO Betrag aus. Da kannst du jede Seite eingeben und bekommst ne Zahl raus.

LG,

Olaf

vanja
Benutzer
Beiträge: 755
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 21:11
Wohnort: NRW, Kreis Unna

Re: Wert eines Forums, einer HP oder eines Blogs

Beitrag von vanja » Mi 8. Dez 2010, 13:44

Fakt ist, das eine Webseite mit einer Benutzerbasis einen gewissen Wert darstellt. Aber solange man keine kommerziellen Interessen verfolgt, ist das alles Theorie ...

Hallo Olaf,

dann muß ich mal anders fragen. Was passiert, wenn eine Webseite einen gewissen Wert hat (wer auch immer diesen Wert erstellt hat - es gibt wohl versch. Wertersteller - sei dahingestellt) und man diese Webseite dann nicht mehr haben will und sie aufgibt.
Steigt dann der Verkaufspreis einer HP?
Man nimmt doch die Inhalte herunter und verkauft doch eigentlich nur den Namen einer HP. Sie ist doch dann mehr oder weniger wertlos - jedenfalls in meinen Augen -.

Irgendwie will sich der "Wert" einer HP mir nicht so wirklich auftuen.
Liebe Grüße Ilona und die Whippets
mit Alco, Kasi, Krabbe, Grille und Una im Herzen
________
Im Alter haben Erinnerungen denselben Stellenwert, wie in der Jugend die Träume.
Erna Behrens-Giegl
http://whippetweb.blogspot.com

Eddi

Re: Wert eines Forums, einer HP oder eines Blogs

Beitrag von Eddi » Mi 8. Dez 2010, 14:08

Hallo

@Olaf
die grosse Kasse machen wie immer nur die ganz dicken Fische hinter den Kulissen happy_02
ja, gell, solange man schaffen kann..... :dog_laugh :dog_laugh
Da kannst du jede Seite eingeben und bekommst ne Zahl raus.
jep. Hab ich natürlich gestern gleich mal ausprobiert. Der rechnet gar net lang, ist sich total sicher und die Zahlen sind für mich völlig unrelativierbar. Aber macht ja auch nix, ist sicher nichts, was einem Gedanken machen muß.
Vermutlich gibt es noch viel beklopptere Seiten, wo noch abstrusere Dinge in Euronen umgerechnet werden.....

Ich hab ne Idee:
wir verkaufen ein paar Smilies oder ein paar entbehrliche Kommas aus den Beiträgen oder so und decken damit die Migrationskosten.. happy_02
Nee, die Rechtschreibfehler.... zum Selberpflücken....

LG
Eddi

Olaf

Re: Wert eines Forums, einer HP oder eines Blogs

Beitrag von Olaf » Mi 8. Dez 2010, 16:32

Hallo Ilona,
vanja hat geschrieben: dann muß ich mal anders fragen. Was passiert, wenn eine Webseite einen gewissen Wert hat (wer auch immer diesen Wert erstellt hat - es gibt wohl versch. Wertersteller - sei dahingestellt) und man diese Webseite dann nicht mehr haben will und sie aufgibt.
Steigt dann der Verkaufspreis einer HP?
Man nimmt doch die Inhalte herunter und verkauft doch eigentlich nur den Namen einer HP. Sie ist doch dann mehr oder weniger wertlos - jedenfalls in meinen Augen -.
Irgendwie will sich der "Wert" einer HP mir nicht so wirklich auftuen.
Also wenn du die Seite schliesst, dann hängt es davon ab ob der Name der HP (im Fachjargon Domainname genannt) an sich einen Wert hat. Für 99% aller Domainnamen wird dir keiner einen Cent zahlen. Aber manche sehr prägnate Namen sind viel wert. z.B. wurde der Domainname sex.com vor ca. 6 Wochen für $13 millionen verkauft. Die Namen die etwas wert sind, sind aber mit Sicherheit schon alle reserviert. Die goldnen Zeiten, in denen so manche Spitzbuben mit Domaingrabbing Geld verdient haben sind lange vorbei.

Man kann nur Glück haben das man einen Namen hat der durch ein spezielles Eregniss das Interesse auf sich zieht und dann könnte es auch Interessenten dafür geben. Wenn du z.B. vor 5 Jahren mit deinen Freundinnen eine verückte Interessengemeinschaft namens Gaga gegründet hättest und ihr euch zufällig den Domainnamen ladygaga.com reserviert hättet, so hättest du durch den Erfolg der Künstlerin heute wohl einen ganze Menge Geld damit machen können.

Der eigentliche Wert an den meisten Seiten ist nicht der Name, sondern die Besucherzahl und die Anzahl der Seitenzugriffe, das kannst du mit der Einschlatquote im Fernsehen vergleichen. Um so mehr Besucher und Zugriffe eine Webseite hat um so höher die möglichen Werbeeinnahmen. Gerade in einem Forum hast du dazu noch die perfekte Trefferquote für deine Zielgruppe.
So finanzieren sich die meisten grossen Seiten, wie z.B. Youtube. Aber auch praktisch alle Online magazine (z.B. Bild oder Spiegel-Online u.a.) , das war ja in den Printmagazinen nicht anders.
Auch ein grosser Teil der Illegalen Tauschbörsen funktionieren nach diesem Prinzip. Da werden die neusten Kinofilme, Musik und Programme zum Download angeboten und damit in kürzester Zeit massenweise Benutzer angelockt, auf diesen Seiten wird dann Werbung geschaltete und das bringt wiederum Geld. ( Ist natürlich höchst illegal ... :dog_nowink ). Selbst wenn du eine private Hompage hast, die genug Zugriffe aufweist, kannst du mitunter ein paar Euro damit verdienen ...

LG,

Olaf

vanja
Benutzer
Beiträge: 755
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 21:11
Wohnort: NRW, Kreis Unna

Re: Wert eines Forums, einer HP oder eines Blogs

Beitrag von vanja » Mi 8. Dez 2010, 16:46

Hallo Olaf,

danke für die ausführliche Antwort.

Ich bin tatsächlich der Inhaber einer recht "wert"vollen HP. Den Namen (selbst mit dem Bindestrich) hätte wohl mancher gerne. Ohne Bindestrich wäre sie mir schon aus der Hand gerissen worden :-)

Nun muß ich nur noch an meinen "Einschaltquoten" arbeiten.

Mir ist jetzt so einiges ein wenig klarer geworden.

all @ schaut mal hier. Wert?voller geht nimmer :-)
Liebe Grüße Ilona und die Whippets
mit Alco, Kasi, Krabbe, Grille und Una im Herzen
________
Im Alter haben Erinnerungen denselben Stellenwert, wie in der Jugend die Träume.
Erna Behrens-Giegl
http://whippetweb.blogspot.com

Benutzeravatar
Eddis
Benutzer
Beiträge: 1466
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 14:43

Re: Wert eines Forums, einer HP oder eines Blogs

Beitrag von Eddis » Mi 8. Dez 2010, 21:56

Moin ihr, die richtige Adresse findet man unter Bizz Info. Garantiert gibt es mehrere Anbieter welche rechnen. Je größer eine Seite ist, um so mehr Infos findet man über sie. Aus welchem Land die User kommen, wie oft eine Seite besucht wird, von wie vielen Usern täglich, wochenweise, monatlich... und was ein Klick in $ an dem Tag wert ist. Bei großen Foren kann man auch die Tendenz erkennen, also ob mehr Klicks kamen oder ob die Seite "langweiliger" wurde. Entsprechend verändern sich die Preise.
Vor 14 Tagen hatte das Airedale Forum dort einen Wert von unter 2500€.

Und jawohl, für interessante Seiten/Foren werden Preise geboten. Die Betreiber verkaufen blos meistens nicht, oder haben sich ein Ziel gesetzt, unter dem sie nicht verkaufen. Geschaltete Werbung geht auf kleineren Seiten/Foren unter Freunden weg. Der Werber hat versteuerbare Ausgaben, der Domaininhaber kann seine Serverkosten davon bezahlen, einen Fachmann oder die Stromrechnung.

Warum stellt ein Domaininhaber eine Seite/Plattform bereit? Warum bezahlt er einen Platz im Internet, auf den jeder Tag und Nacht zugreifen kann? Warum opfert er seine Freizeit um sich durch HTML zu wühlen oder bezahlt einen Fachmann der sich damit auskennt? Warum bietet Google eine Bezahl Seitenoptimierung an? Warum sind Klicks so wertvoll, noch besser echte Beiträge auf den Seiten? Warum kann man auf vielen Seiten keine Links lesen oder Bilder sehen ohne angemeldet zu sein? Mal so dahin gefragt.
Lieber Gruß Simona mit Sir Eddi

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“