Abzocke Hundesteuer...

allgemeine Themen rund um die Hundehaltung, Recht und Versicherungen
Benutzeravatar
Stefan K.
Benutzer
Beiträge: 429
Registriert: Di 26. Jan 2010, 15:15

Abzocke Hundesteuer...

Beitrag von Stefan K. » Do 13. Jan 2011, 17:40

Ich bin heute vom Hocker gefallen!

Der Steuerbescheid für die Hundesteuer ist gekommen. Nicht nur, dass die Hundesteuer von 108,- auf 132,-Euro gestiegen ist(also 26%), sondern bei mehr wie einem Hund zahlt man 264 Euro pro Hund! Das ist eine weitere Erhöhung auf 100% zum neuen Preis beim ersten Hund! Wir müssen nun also 528,-Euro zahlen.
Dazu kommt, dass die Freilaufzonen bei uns wieder weiter beschränkt wurden.
Ich weiß nicht, wie ich das stemmen soll. 264,-Euro würde ich ja noch verkraften, obwohl es 126% mehr ist, aber 326% ist die absolute Härte.

Wie sieht das bei Euch aus? Ich habe von Städten gehört, wo sich die Hundesteuer im Quadrat erhöht(100% für den ersten, 200% für den 2. 400% für den dritten und 800% für den vierten Hund...).

Ich bin stinkend sauer und weiß nicht, wie das noch weiter gehen soll.

Gruß, Stefan & die "wilde Meute"
"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt." (Albert Einstein)

Benutzeravatar
doris
Benutzer
Beiträge: 1004
Registriert: Di 12. Okt 2010, 13:45
Wohnort: 79793 Wutöschingen

Re: Abzocke Hundesteuer...

Beitrag von doris » Do 13. Jan 2011, 17:54

Hallo Stefan,

bei mir ist es genauso wie bei dir. Für den zweiten Hund das doppelte und für den dritten auch. Allerdings ist die Steúer insgesamt ein bißchen weniger. Für den ersten 80 Euro usw. reicht mir ehrlich gesagt auch schon.
Die dritte hatte ich am Anfang nicht gemeldet, weil sie ja immer hin und her ging mit der Freundin meines Sohnes.

Bin dann aber gleich angezeigt worden, von lieben Nachbarn. :dog_ph34r
LG Doris
Stillstand ist Rückstand

Benutzeravatar
Stefan K.
Benutzer
Beiträge: 429
Registriert: Di 26. Jan 2010, 15:15

Re: Abzocke Hundesteuer...

Beitrag von Stefan K. » Do 13. Jan 2011, 18:05

Hallo!

Bei uns zahle ich nun auch für den Benny den doppelten satz, also 264,- Euro. Und für Eddy nun auch nochmal 264,-Euro.
Aber Eddy ist ja noch in Aschaffenburg gemeldet und die Steuer ist bezahlt. Danach wird Bina den Eddy anmelden, die Prüfung ablegen und die Steuer bezahlen.

Gruß, Stefan & die "wilde Meute"
"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt." (Albert Einstein)

Benutzeravatar
doris
Benutzer
Beiträge: 1004
Registriert: Di 12. Okt 2010, 13:45
Wohnort: 79793 Wutöschingen

Re: Abzocke Hundesteuer...

Beitrag von doris » Do 13. Jan 2011, 18:19

Hallo Stefan,

wer ist Bina???? wohnt sie nicht mit bei euch??, Wenn ihr im gleichen Haushalt seit geht das nicht, also bei uns zumindest geht es nicht. Wenn man im gleichen Haushalt ist, kann man die Hunde leider nicht aufteilen, wollte ich auch schon :dog_biggrin
LG Doris
Stillstand ist Rückstand

Freddy

Re: Abzocke Hundesteuer...

Beitrag von Freddy » Do 13. Jan 2011, 18:23

Hallo Stefan,
Stefan K. hat geschrieben:Wir müssen nun also 528,-Euro zahlen
Da kann ich Deinen Ärger voll verstehen!!! Es wird höchste Zeit für eine bundesweite Intressenvertretung der Hundehalter.

Man sollte ein Bürgerbegehren starten....

Oder zumindest die zuständigen Politiker anschreiben...manchmal bringt es sogar etwas...

LG
Freddy mit Felix für den "nur" 72 € Steuer entrichtetet werden müssen...

Gaby

Re: Abzocke Hundesteuer...

Beitrag von Gaby » Do 13. Jan 2011, 18:24

Hallo Stefan,

das ist ja wirklich hefitg.
Wir bezahlen für Gonzo bislang 60 Euro, für einen 2. Hund müssten wir nochmal 72 Euro zahlen und ein 3. würde dann 84 Euro kosten.

liebe Grüße
Gaby

Christine

Re: Abzocke Hundesteuer...

Beitrag von Christine » Do 13. Jan 2011, 19:22

Hallo,
wir zahlen 72 Euro für den ersten Hund und 144 Euro für jeden weiteren. Kein Mensch läßt sich von der höheren Steuer für den Zweithund von einem Zweithund abhalten. Falls man sich die Steuer nicht leisten kann, dann sollte man auch keinen 2. Hund anschaffen, da man dann auch sicherlich nicht für eventuell anfallende Tierarztkosten aufkommen kann oder sich teures Spezialfutter etc. leisten kann. Man weiß ja nie, was auf einen zu kommt. Mich ärgert es aber trotzdem, dass wir für Ginger das Doppelte bezahlten müssen. (Wenn die Steuer komplett ans örtliche Tierheim ging, würde ich die Steuer ja noch mit Handkuss zahlen.) Bei uns gibt es noch nicht einmal Mülleimer für die Hundetütchen. Was man einsammelt, darf man den ganzen Spaziergang mit sich tragen (kann man im Winter die Finger dran wärmen :dog_wink ). Und da wundert man sich dann, dass nur ganz wenige Ausnahmen (wir zum Beispiel), die Hinterlassenschaften ihrer Tiere aus der Wiese puhlen.

Dienstag stand bei uns übrigens in der Zeitung, dass ein Hundehalter gegen die höhere Steuer für den 2. Hund geklagt und verloren hat. Das Urteil des bayrischen Verwaltungsgerichtshof sagt auch bereits aus, dass kein Einspruch akzeptiert wird! Begründung: der VGH geht davon aus, dass aus der Haltung mehrerer Hunde erhebliche Belästigung ausgehen könnte (so stand es in der Zeitung, das Urteil argumentiert vermutlich etwas vielschichtiger). Jetzt wissen wir wenigstens, dass wir eigentlich eine Belästigungssteuer bezahlen.
Grüße
Christine

redchili

Re: Abzocke Hundesteuer...

Beitrag von redchili » Do 13. Jan 2011, 19:29

Hallo Stefan,

in meiner Gemeinde ist die Staffelung 42/75/111, Listenhund 600. (Es soll noch Orte geben, wo alle Hunde das gleiche kosten, ist aber wohl ziemlich selten. Und es gibt eine Hundesteuerdatenbank im Netz.) Ist das mit der hohen Steuer für Benny vielleicht ein Irrtum Deiner Gemeinde/Stadt? Ich hab es noch nie gehört, dass bei einem Zweithund der Ersthund auf Zweithundlevel angehoben wird :dog_blink
Christine hat geschrieben:Mich ärgert es aber trotzdem, dass wir für Ginger das Doppelte bezahlten müssen. (Wenn die Steuer komplett ans örtliche Tierheim ging, würde ich die Steuer ja noch mit Handkuss zahlen.) Bei uns gibt es noch nicht einmal Mülleimer für die Hundetütchen. Was man einsammelt, darf man den ganzen Spaziergang mit sich tragen (kann man im Winter die Finger dran wärmen :dog_wink ). Und da wundert man sich dann, dass nur ganz wenige Ausnahmen (wir zum Beispiel), die Hinterlassenschaften ihrer Tiere aus der Wiese puhlen.
Ist bei uns ganz genauso. Und als Ausgleich kacken mir die steuerfreien Katzen der lieben Nachbarn auch noch in's Blumenbeet :dog_mad

Viele Grüße,
Antje mit Luzie

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2317
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Abzocke Hundesteuer...

Beitrag von lutz » Do 13. Jan 2011, 19:51

Hallo Stefan,

bei uns in Bremen zahlen wir pro Hund 126€, egal wieviel Hunde man hat.Hier sage ich vorsichtshalber mal noch, denn wer weiss schon was den klammen Kommunalpolitikern noch alles einfällt.
Es gibt hier aber Hundehalter denen das auch schon zuviel ist und die melden ihre Hunde dann einfach bei Freunden im niedersächsischen Umland an wo die Hundesteuer in einigen ländlichen Gemeinden nur zwischen 20 und 40 € liegt.
Dann ist der Hund eben nur beim eigentlichen Besitzer und Hundehalter in Pfege oder nur zu Besuch.
Soweit ist man hier noch nicht wie bei unseren prominenteren Steuerflüchtlingen (Schumi und Co.) die nachweisen müssen dass sie tatsächlich einen überwiegenden Anteil im Jahr in Monaco oder Liechtenstein leben um dort ihre wesentlich geringeren Steuern zahlen zu dürfen.

Viele Grüße von lutz mit Joker
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Benutzeravatar
Stefan K.
Benutzer
Beiträge: 429
Registriert: Di 26. Jan 2010, 15:15

Re: Abzocke Hundesteuer...

Beitrag von Stefan K. » Do 13. Jan 2011, 19:53

Hallo Antje,

selbst der Link von Dir zeigt die doppelte Hundesteuer für den Ersthund. In der Datenbank sind zwar noch die alten Steuersätze drin, zeigt aber die Verhältnissmäßigkeit. Die nette Dame von der Stadtverwaltung(Name leider nicht mehr bekannt), die wir vor dem Aufnehmen von Eddy bezüglich der Hundesteuer gefragt haben, meinte, das es sich "nicht viel erhöhen wird", beim Zweithund, maximal 100%. Es ging ja alles so schnell mit Eddy.
Aber wenn ich so Eure Beiträge sehe und die Steuersätze von Euch, werde ich echt neidisch. Ich glaube, ich muß dann doch mit Eddy oder Benny eine BGH-Prüfung machen, um der Steuer zu entgehen...

Gruß, Stefan 6 die "wilde Meute"
"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt." (Albert Einstein)

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“