Was ist zu tun, wenn zwei sich beißen?

allgemeine Themen rund um die Hundehaltung, Recht und Versicherungen
redma

Re: Was ist zu tun, wenn zwei sich beißen?

Beitrag von redma » Do 24. Mär 2011, 16:06

Einfach weiter gehen, wenn man eingreifen will macht man alles nur noch schlimmer! Es sei denn der andere will seinem Hund helfen und tretet irgendwie euren oder sowas.

Freddy

Re: Was ist zu tun, wenn zwei sich beißen?

Beitrag von Freddy » Do 24. Mär 2011, 18:15

Hallo,
redma hat geschrieben:Einfach weiter gehen, wenn man eingreifen will macht man alles nur noch schlimmer!
Schön wärs, wenn weitergehen helfen würde...
Bei "leichten" Fällen mag das vielleicht funktionieren, aber im Notfall bei einer wirklich ernsten Beißerrei hilft es meiner Meinung nach nur, wenn sich beide Hundehalter einig sind und gleichzeitig auf Kommando die Hinterbeine ihrer Hunde hochheben und sie voneinander nach hinten wegziehen. Die Hunde werden aus dem Gleichgewicht gebracht und lassen vorne meist los...wenn man Glück hat. Außerdem ist es sehr unwahrscheinlich, das man selber Bisswunden abbekommt...
Wenn man gerade einen Eimer Wasser zum Überschütten zur Hand hat, kann das natürlich auch helfen die Kampfhähne zu trennen. Aber wer hat schon in solchen Situationen einen Eimer Wasser zur Hand? ;)

LG
Freddy

PS: Ich weiß das meine "Methode" nicht Sachkundenachweiskonform ist. Das ist mir aber spätestens dann egal, wenn es für uns wirklich ans Eingemachte geht. Dann könnte ich nicht einfach danebenstehen oder weggehen und dem Schicksal seinen Lauf lassen...

Benutzeravatar
Smilla+Finn
Benutzer
Beiträge: 416
Registriert: Mi 25. Aug 2010, 15:41
Kontaktdaten:

Re: Was ist zu tun, wenn zwei sich beißen?

Beitrag von Smilla+Finn » Do 24. Mär 2011, 21:12

Kann da nur von mir reden. Ich gehöre zu der Fraktion Hundehalter die sich tapfer dazwischen werfen :dog_ph34r um ihren eigenen Hund zu schützen. :dog_biggrin Egal ob es nen Dackel oder nen Pitbull is.

lg Rike :dog_ph34r mit Smilla und Finn
http://airedale-terrier.cms4people.de/index.html

Bine

Re: Was ist zu tun, wenn zwei sich beißen?

Beitrag von Bine » Fr 25. Mär 2011, 06:05

redma hat geschrieben:Einfach weiter gehen, wenn man eingreifen will macht man alles nur noch schlimmer! Es sei denn der andere will seinem Hund helfen und tretet irgendwie euren oder sowas.
Schön wärs, wenn es denn funktionieren würde.
Als mein Mann und ich zusammenzogen, brachte jeder seine Wuffels mit in die Ehe. Während meine Hunde schon damals "Haushunde" waren, waren seine eher den Zwinger gewöhnt. Jeder von uns hatte eine Schwester aus dem gleichen Wurf. Nun, wie Frauen so sind :dog_biggrin , alle Kinder müssen gleich behandelt werden! Also gleiches Recht für alle. Und das Experiment "Rudelhaltung" begann. Meine rosarote Brille litt ziemlich. kleine Keilereien waren an der Tagesordnung, hielten sich aber in Grenzen. Nur die beiden Schwestern, die gaben es sich richtig. 2 x 40 kg mit Allradantrieb in Wut, nur wer zwei keilende Weiber kennt, weiss, das es da um wirkliche Beschädigung geht.
Der kleinste Anlass ( Telefonklingeln, Postbote) und es ging zur Sache und die waren nicht mehr zu trennen. Der letzte Vorfall war so schlimm, das sie sich so in einander verbissen, das sie sich nicht mehr trennen liesen, nur der Gartenteich war die letzte Hilfe: 2 Minuten unter Wasser, dann kam die 1 hoch und wurde rausgeschickt und die zweite derweil festgehalten. Danach trennten wir die Lebensbereiche der Beiden mit einem Hundegitter in der Esszimmertür, ich habe es nie wieder versucht.
Die Beiden hätten sich umgebracht, hätte man sie machen lassen. Nach diesen Erfahrungen muss ich auch immer schmunzeln, wenn meine BH`ler auf dem HuPl die Sachkundefragen diskutieren.
Ich bin so froh nun seit Jahren ein funktionierendes Rudel ohne Aggressionen zu haben, aber ich glaube auch nicht mehr an den "Weihnachtsmann" und weiss, das ein geordnetes Rudelleben langsam wachsen muss und das ich niemals wieder zwei gleichstarke Hündinnen ohne Rudelerfahrung " zusammenwürfeln" werde. Ich habe ne Menge über das Rudelleben lernen müssen ( insbesondere den Umgang mit der menschlichen Ansicht von " Ungerechtigkeit").
Weitergehen, wenn zwei sich keilen? Lieber nicht, ich trenne, wenn möglich so wie von Freddy beschrieben, allerdings hab ich da immer Angst vor der Unfähigkeit des anderen Hundebesitzers, wenn möglich bevorzuge ich da, meinen Göttergatten, da bin ich sicher! - der lässt die "Töle" auch nicht mehr los :dog_biggrin , denn ich hab schon mal die Erfahrung bei einem fremden Hund gemacht, das menschliche Haut doch viiiiiieeeeel dünner ist, als die von Hunden und das man mindestens 3 Nächte Zeit hat, darüber nachzudenken, was schief gelaufen ist. Das tut nämlich abends richtig weh.
Lg Bine

Benutzeravatar
Smilla+Finn
Benutzer
Beiträge: 416
Registriert: Mi 25. Aug 2010, 15:41
Kontaktdaten:

Re: Was ist zu tun, wenn zwei sich beißen?

Beitrag von Smilla+Finn » Fr 25. Mär 2011, 14:23

Nach diesen Erfahrungen muss ich auch immer schmunzeln, wenn meine BH`ler auf dem HuPl die Sachkundefragen diskutieren.
Also die SK - Fragen sind doch wirklich unrealistisch, teilweise. Als Besitzer eines etwas kleineren Hundes, naja zumindest körperlich klein :dog_biggrin , muss ich auch gestehen das ich in bei solchen Attacken meinen Zwerg auch hochnehme. Ich muss nicht austesten ob 40kg Rotti wirklich lieb ist.


lg Rike mit Smilla und Finn
http://airedale-terrier.cms4people.de/index.html

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“