Plötzlich droht der Nachbar! länger!

allgemeine Themen rund um die Hundehaltung, Recht und Versicherungen
vanja
Benutzer
Beiträge: 755
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 21:11
Wohnort: NRW, Kreis Unna

Re: Plötzlich droht der Nachbar! länger!

Beitrag von vanja » Fr 8. Apr 2011, 16:20

Angriff ist die beste Verteidigung :-)

Ich weiß jetzt nicht, wo du wohnst, aber ihr habt doch auch bestimmt ein Veterinäramt. 4 Hunde (kann man nachlesen) sind erlaubt. Laß doch das Veterinäramt deine Haltung "genehmigen".
Hier in NRW muß man / sollte man bei mehr als 3 Hündinnen oder sogar ab 2 Hündinnen im gebärfähigen Alter die beim Veterinäramt anmelden.

Sind deine Hunde vom Veterinäramt amtlich abgenommen, dann beißt keine Maus mehr einen Faden ab und wenn noch mehr Batterien in deinem Zwinger gefunden werden, dann bist du auf der sicheren Seite und die verursachende Partei hat die Nachweiskarte gezogen.

Der Mann hat Angst und Angst frißt die Seele auf. Will sagen, daß jemand, der Angst hat auch zumacht. Von der Seite her würde ich eher von einem Gespräch mit ihm keine Wirkung erwarten.
Liebe Grüße Ilona und die Whippets
mit Alco, Kasi, Krabbe, Grille und Una im Herzen
________
Im Alter haben Erinnerungen denselben Stellenwert, wie in der Jugend die Träume.
Erna Behrens-Giegl
http://whippetweb.blogspot.com

Anneliese

Re: Plötzlich droht der Nachbar! länger!

Beitrag von Anneliese » Fr 8. Apr 2011, 18:14

Moin!

Ich habe ja schon geschrieben, dass ein Gepräch das Mittel meiner ersten Wahl wäre.

Wenn der Herr aber ganz ützig wird - so könnten wir schon gucken und riechen, ob nur abgelagertes Holz usw. verbrannt wird.
Bei uns auf dem Land wird verdammt viel in die Öfen gesteckt - Holzöfen sind ja umweltfreundlich - ja, aber nur wenn sie richtig betrieben werden-
und das Holz nicht...na ja - für den Notfall wäre das so meine Idee, dem Nachbarn klarzumachen, dass er vor seiner Tür zuerst kehren muss.
Die letzte FeWo die wir hatten war von Ofenbesitzern umgeben - da mußte auch schon mal ein Fenster zu bleiben.

Liebe Grüße
Anneliese

Freddy

Re: Plötzlich droht der Nachbar! länger!

Beitrag von Freddy » Fr 8. Apr 2011, 18:43

Hallo zusammen, Hallo Tine,

schon Friedrich von Schiller brachte es auf den Punkt: Es kann der Frömmste nicht in Frieden leben, wenn es dem bösen Nachbarn nicht gefällt.

Hier wurden ja schon viele gute und zu Teil recht "durchtriebene" (ne, Eddi ;) ) Tips zu dem Problem gegeben.

Auch wenn der Nachbar faktisch im Unrecht sein sollte, würde ich auf alle Fälle zunächst eine gütliche Einigung anstreben. Gibt es nicht irgend etwas, was man dem Nachbarn "anbieten" könnte, wie Ihr ihm entgegen kommen könntet? Eine Sicht- und/oder Schallschuzschutzbarriere? Oder einen Baum fällen, der ihm nicht passt...könnte es sein das ihn noch irgend etwas anderes stört unt ärgert, was ihr vielleicht abstellen könntet? Oder die Hunde zu bestimmten Zeiten, nicht nach draußen lassen...usw. usf.

Wenn Euer Nachbar wirklich ein Hundephobiker ( und vielleicht auch Hundehasser?) ist, kann ich seinen Ärger und seine Vorgehensweise zwar nicht gutheißen, aber doch ein ganz klein wenig verstehen.
Bei einem echten Nachbarschaftsstreit, womöglich sogar mit Gerichtstermin, sind letztlich meist beide Parteien die Verlierer. Ich würde zuvor alle anderen freundlichen Möglichkeiten ausschöpfen, auch im Intresse der Hunde.

Jeder hat andere Prioritäten und Empfindlichkeiten. Mir z.B. gefällt auch nicht alles, was die Nachbarn so treiben. Z.B. unnötigen Lärm zur Mittagszeit machen oder ihre Katzen, die mir ihren unappetittlichen Magenihnhalt auf meiner Terrasse oder sonst wo entleeren ...und die Saatbeete und das Frühbeet als Katzenklo mißbrauchen.D ie Nachbarn haben leider nur Rasen und alle Katzen aus dem Umkreis von 1 Km treffen sich bei mir... :x ;)
Ich würde den Katzen (z.Z. haben sie 3 Exemplare) nie etwas antun, aber wenn die Nachbarn das Dutzend vollmachen würden, würde mich das nicht gerade erfreuen......Felix schon eher ;)


LG
Freddy mit Felix

meusebach

Re: Plötzlich droht der Nachbar! länger!

Beitrag von meusebach » Fr 8. Apr 2011, 18:59

hallo,
ich hatte ja auch vor Jahren ein Problem mit Nachbarn, da stellte sich folgende rechtliche Grundlage heraus (Hessen): 2 Hunde sind im REINEN Wohngebiet normal, mehr müssen nicht geduldet werden, im ALLGEMEINEN Wohngebiet kann das lockerer gesehen werden (müßt ihr wissen, wie ihr wohnt), dazu ist 1 Wurf pro Jahr nicht anfechtbar...
LG
Mechthild, die alle Daumen drückt, daß der Ärger vefliegt....

Uschi

Re: Plötzlich droht der Nachbar! länger!

Beitrag von Uschi » Fr 8. Apr 2011, 19:46

Hallo Mechthild,
meusebach hat geschrieben:2 Hunde sind im REINEN Wohngebiet normal, mehr müssen nicht geduldet werden
soll das heißen, dass ein Nachbar mir in meinem EIGENEN Haus, auf meinem EIGENEN Grundstück vorschreiben darf, wieviel Hunde ich haben darf????? (falls ich in Hessen wohnen würde)
Oder hab ich das jetzt falsch verstanden? (was ich eigentlich fast hoffe)



Liebe Grüße
Uschi

Benutzeravatar
doris
Benutzer
Beiträge: 1004
Registriert: Di 12. Okt 2010, 13:45
Wohnort: 79793 Wutöschingen

Re: Plötzlich droht der Nachbar! länger!

Beitrag von doris » Fr 8. Apr 2011, 20:20

Hallo Tine, hallo an alle anderen,

da ich ja im Moment am Planen einer Hundepension bin, mußte ich mir auch die Rechtslage genau anhören.
Da geht es nämlich durchaus auch um meine eigenen 3.

In einem reinen Wohngebiet dürfen nicht mehr als 3 große Hunde in einem Haushalt, ohne behördliche Genehmigung, leben.
Im Mischgebiet, oder Außengebiet schon, aber auch nur mit Zustimmung des Gemeinderats.

Bei mir ist es so, daß ich z.B. bis zu 6 Pensionshunde aufnehmen möchte, in der Zählung zur Genehmigung werden aber meine eigenen mit dazugezählt. Bedeutet 9.

Ich war auch baff, aber so ist es wohl.
Liebe Tine ich würde mich an deiner Stelle bei der Gemeinde schlau machen. Da du ja für alle 4 sicher Hundesteuer bezahlst, kannst du denen den Vorwurf weitergeben, und sagen, sie hätten dir sagen müssen, daß keine 4 dort leben dürfen, oder sie müssen es jetzt genehmigen.

Ich wünsche dir daß alles gut ausgeht

LG Doris
Stillstand ist Rückstand

Rover

Re: Plötzlich droht der Nachbar! länger!

Beitrag von Rover » Sa 9. Apr 2011, 08:37

Hallo Zusammen,

jetzt bin ich aber auch baff - wäre nie auf die Idee gekommen, dass die Hundezahl im eigenen Grundstück limitiert sein könnte - vorausgesetzt, sie benehmen sich, natürlich.
Ist das echt überall so, wie Doris schreibt, oder ist das regional?

Tine bezahlt bestimmt noch keine Hundesteuer für den Kleinsten, und möglicherweise auch für den Schäfi noch nicht - bei uns gilt Hundesteuer z.B. auch erst ab einem halben Jahr. Womöglich hätte die Gemeinde also noch gar nichts dazu sagen können.

Ich hoffe jedenfalls, dass das alles ein gutes ende nimmt für Euch, Tine.

Freddy rät
Oder die Hunde zu bestimmten Zeiten, nicht nach draußen lassen...usw. usf.
... das habe ich damals bei unserem Lieblingsnachbarn :dog_blink versucht, ihm sogar angeboten, später auf Arbeit zu gehen, damit Rover erst um 7 oder so draußen ist. Das wollte er nicht. Er wollte streiten.

Viele Grüße, Kerstin
die, was Id...en in der Nachbarschaft angeht, ziemlich desillusioniert ist

Christine

Re: Plötzlich droht der Nachbar! länger!

Beitrag von Christine » Sa 9. Apr 2011, 10:30

Hallo Tine,
dem Rat, im freundlichen Gespräch das Problem aus der Welt zu schaffen, kann ich mich nur anschließen. So, wie Ihr bereits versucht habt, Rücksicht zu nehmen, kann ich mir gut vorstellen, dass Euch die Beschwerde Eures Nachbars besonders schwer auf dem Magen liegt. Da haben es die weniger rücksichtsvollen Zeitgenossen einfacher, weil denen so etwas eher am A... vorbei geht. Auch der Tipp, Dich zu erkundigen, ob 4 Hunde in Eurem Wohngebiet okay sind, finde ich gut. Dann habt Ihr wenigstens die Gewissheit, dass das Recht auf Eurer Seite ist.
Unsere Nachbarn, mit denen wir uns eigentlich sehr gut verstehen, haben auch mal ein Fass aufgemacht, weil unsere 2 morgens und abends gebellt haben. Im Dunkeln meint Ginger Angriff ist die beste Verteidung und rennt kläffend vom Haus an den Zaun. Das Bellen, welches dieses riesige Problem verursacht hat, beschränkte sich auf max. 20 Sekunden, zu einer Zeit, zu der die Nachbarn noch nicht im Bett sind (abends um ca 22Uhr) bzw. schon wieder aufgestanden sind (ca. 6.30Uhr, am Wochenende natürlich später). Unser Nachbar kam dann mal rüber und hat das Gespräch gesucht. Ich konnte das Ganze nicht fassen, zu mal solche Sprüche kamen, wie: Wir haben schon überlegt, ob wir uns Schallschutzfenster einbauen sollen! Hallo??? Wegen 2x täglich ein paar Sekunden Bellen???? Ich habe dann Ginger eine Zeit lang an die Leine genommen, damit sie nicht mehr kläffend aus dem Haus stürzt. Die Nachbarn haben sich für die Rücksichtnahme sogar bedankt und trotzdem wurmt mich diese Intoleranz immer noch. Unser Nachbar ist ein "Schaffer", im Sommer läuft ewig der Rasenmäher (sehr großes Grundstück), der Kompressor, Dampfdruckreiniger, die Ziegen meckern auch mal nachts etc. Nicht auszudenken, was aus so etwas werden kann, wenn es nicht so einfach für uns gewesen wäre, das "Problem" abzustellen.
Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass sich mit Euren Nachbarn alles wieder einrenkt, dass er nicht auf die Idee kommt, Euren Hunden etwas anzutun (Gummibärchen bleiben bei Euch im Garten liegen? Die wären bei uns sofort eingeatmet!) und nimm Dir die ganze Geschichte nicht so zu Herzen. Ich weiß, das ist einfach gesagt und schwer umzusetzen.
Viele Grüße
Christine

TiJo

Re: Plötzlich droht der Nachbar! länger!

Beitrag von TiJo » Sa 9. Apr 2011, 11:17

Hallo, danke für die Antworten,
Ich glaube ehrlich nicht, daß es in Linden dahingehend eine Regelung gibt, Laut Satzung der Hundesteuer für KL Süd, kostet der 3. Hund 96 Eur und jeder WEITERE 96Eur, der Schäferhund ist längst angemeldet, außerdem habe ich mich schon VOR der Anschaffung des 3. Hundes telefonisch erkundigt bezüglich der Anschaffung weiterer 2 Hunde und mir wurde nur Auskunft bzgl der Steuer gegeben aber kein Wort darüber, das ich das nicht darf!
Im Übrigen gibt es in der Nachbarschaft auch einen Jäger, der sechs oder sieben Patterdals und einen Drahthaar, der züchtet auch. Wenn das in Ordnung ist, frage ich mich warum wir Probleme haben sollten.

Benutzeravatar
doris
Benutzer
Beiträge: 1004
Registriert: Di 12. Okt 2010, 13:45
Wohnort: 79793 Wutöschingen

Re: Plötzlich droht der Nachbar! länger!

Beitrag von doris » Sa 9. Apr 2011, 12:01

Hallo Tine,

ich denke mal, daß der Jäger seine bei der zuständigen Behörde gemeldet hat.

Aber es ist auf jeden Fall gut, daß du sie schon Steuerlich gemeldet hat.
Sollte da noch irgendwas kommen, ist es wichtig, daß du sagst 2 deiner 4 leben ausschließlich im Haus.
So wurde es mir zumindest erklärt.
Ich müßte dann darauf achten, daß immer nur 3 im Garten sind. Es geht bei diesen Vorschriften wohl nur um Outdoor nicht um Indoor.
Aber am besten erscheint mir doch, du versuchst es mit deinem Nachbarn irgendwie zu regeln.
Oder frag doch mal den Jägers-Nachbarn wie er das geregelt hat.

Ich bin über diese Regelung auch sehr verblüfft gewesen, und dachte bis dahin auch, daß jeder doch in seinem eigenen Garten machen kann was er will. Wir mußten uns da auch eines besseren belehren lassen.
Blöd ist halt auch, daß man sogar eine Zwingeranlage nur mit einer Baugenehmigung, über eine Bauvoranfrage bauen darf.
Und dann muß die Anlage genau so gebaut werden, wie sie genehmigt worden ist. Man darf dann während des Baus nicht plötzlich eine andere Idee haben.
Es ist wohl so, wenn jemand sich einen Zwinger für einen oder zwei Hunde baut passiert da im allgemeinen nix, wo kein Kläger da kein Richter. Aber was drüber hinausgeht, so wie z.B. auch ein Car-Port, muß genehmigt werden.

So ist es zumindet bei uns, und wahrscheinlich gilt das für das ganze Ländle,
liebe Tine am besten erkundigen, ohne schlafende Hunde zu wecken. :dog_biggrin

LG Doris
Stillstand ist Rückstand

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“