Höhe des Zaunes

allgemeine Themen rund um die Hundehaltung, Recht und Versicherungen
Xantha

Höhe des Zaunes

Beitrag von Xantha » Di 2. Aug 2011, 15:16

Kurze präzise Frage:

Wie hoch sind eure Zäune?
Gibt es auch Airedales, die ein 50 cm niedriges Gartentor als Grenze akzeptieren oder kann ich mir das aus dem Kopf schlagen? :sheep

redchili

Re: Höhe des Zaunes

Beitrag von redchili » Di 2. Aug 2011, 15:24

Aus dem Kopf schlagen. Ist ja niedriger als der Hund.

Bei Luzie reichen normale 80-100 cm Zäune. Sie ist kein Drüberspringer, weil das mit Blick auf das hochalpine Gelände von klein auf nicht gefördert und auch unterbunden wurde. Was nicht heißt, dass ich davon ausgehe, dass sie bei entsprechendem Anreiz nicht doch mal ansetzen würde ...

Viele Grüße
Antje mit Luzie

Rover

Re: Höhe des Zaunes

Beitrag von Rover » Di 2. Aug 2011, 15:28

Kurz und klar:

Mit meinen könntest Du. Aus dem Kopf schlagen, meine ich.
Unser Zaun ist 1,50 hoch - durchweg - und unten mit Steinreihen verbarrikadiert, weil Rover durch die unten verbliebenen gefühlten 7,5 cm einer Katze nachgeschossen ist....

Bestimmt gibt es Dales, die so ein Törchen akzeptieren. Bis mal der richtige Anreiz vorbeikommt... :dog_blink Nein, das wäre mir viel zu unsicher. Unter ein Auto ist Hund schnell gerannt, und dann ist es zu spät.
Und selbst wenn er "nur" einen Passanten zu Tode erschreckt, kannst Du ganz schön Ärger bekommen.

Baut Euch lieber auch eine Festung! :dog_ph34r

Viele Grüße, Kerstin

Freddy

Re: Höhe des Zaunes

Beitrag von Freddy » Di 2. Aug 2011, 15:47

Hallo,

eine Zeitlang hat Felix einen 1,2 m hohen Garten- Zaun als Grenze akzeptiert...bis Nachbars Katze, die sich wohl hinter dem Stakettenzaun sicher fühlte, ihn scheinbar provoziert hat....

Das nächste mal werden wird es wohl ein 1,5m hoher Zaun werden ;) ....

LG
Freddy

Benutzeravatar
Sabine14
Benutzer
Beiträge: 368
Registriert: Sa 6. Feb 2010, 13:09
Wohnort: PaMiNa

Re: Höhe des Zaunes

Beitrag von Sabine14 » Di 2. Aug 2011, 15:57

Hallo,

glaube ich kaum.

Jade z.B. springt über den Holzzaun meiner Eltern (ca 60 cm) rein und raus wie es ihr gefällt (so nach dem Motto: häh, war da ein Zaun).

Kronos hat sich das noch nicht abgeguckt, der hat aber das Springen noch nicht gelernt, da ich ihn aufgrund seiner Grösse nur ganz wenig habe springen lassen.

Hier sind es ca 1, 20, das reicht (bis jetzt).

LG

Sabine
"Wir sehen die Dinge nicht, wie sie sind, wir sehen sie, wie wir sind." unbekannt

Benutzeravatar
Kommissar
Benutzer
Beiträge: 210
Registriert: Di 26. Jan 2010, 18:41
Kontaktdaten:

Re: Höhe des Zaunes

Beitrag von Kommissar » Di 2. Aug 2011, 16:08

Hallo zusammen,

am alten Wohnort hat Derrik einen 100 cm hohen Zaun akzeptiert. Sogar das offene Rolltor hat er als Grenze anerkannt. Allerdings nur solange außerhalb nichts Spannendes passierte. Wenn Nachbarn (speziell mit Hund) vorbei kamen war es um seine Disziplin geschehen :dog_biggrin

Jetzt haben wir hinten zum Nachbarn einen 160 cm hohen Drahtzaun. Bisher (dachte ich) sicher. Vorgestern ist er kurzerhand unten durch an einer relativ losen Stelle, dieser Lümmel. Meine Herzdame hat mit einem "Mädchenwurf" (hat sie selbst zugegeben :P ) seinen Ball über den Zaun befördert. Als sie dann beim Nachbarn im Garten war um den Ball wiederzuholen, stand Derrik bereits freudig wedelnd mit Ball in der Schnauze vor ihr.

Also: Bei entsprechendem Anreiz finden die Lakritznasen Wege, die wir kaum für möglich halten. Fazit: Verbarrikadieren, wo es nur geht!
CU - Joachim, + Kommissar Derrik
www.derrik.de

Wer einen Rechtschreibfehler findet, kann ihn behalten

Eddi

Re: Höhe des Zaunes

Beitrag von Eddi » Di 2. Aug 2011, 17:11

Hallo,

also ich denke, es kommt auch ein wenig auf das Zaunmaterial an. Feste Zäune zB aus Holz sind aufsetzfreundlicher, als zB oben überstehender loser Maschendraht. Bis 1,20 traue ich den meisten ATs zu zu springen, wenn denn nötig.
Je nach Risikofreude des Hundes würde ich auf jeden Fall diese Höhe mindestens und bei festen Zäunen evtl mehr kalkulieren.
Nicht zu vergessen, die Überlegungen, wie verletzungsrelevant diverse Materialien sein können.
Selbstverständlich ist zu berücksichtigen, daß Hunde kriechen, graben und klettern können, so daß uU auch für entsprechenden Widerstand und Abstand von "Leitermöglichekeiten" bedacht werden sollten. Wir haben einen mind 130 (meist 140, o 150) cm hohen Maschendraht, der zum großen Teil im unteren Meter mit Baustahlmatten verstärkt ist. Insofern habe ich Glück, denn meine Vermieter hatten einen Pitbull, als sie den Zaun zogen :dog_smile
Zirbel versucht eher den Zaun zu zerfetzen, wenn ihre Intim-Feindinnen zu sehen sind. Allerdings würde ich sie nicht ohne Aufsicht im Hinterhof mit 130 cm Zaun allein lassen, obwohl sie noch nie Ansätze zum drüberhupfen gezeigt hat. Es ist ihr auch eingeimpft worden, daß Zaun = absolute Grenze bedeutet, doch sie kann so hoch springen und man weiß nie....

Zirbel respektiert aber E-Zaun 200%ig. Evtl eine Alternative, aber unglaublich schnell "verbrannt", wenn Hund gelernt hat, ihn auszutricksen. Wie beim Pferd, der E-Zaun lebt von der psychischen wirkung.

LG
Eddi

Balou

Re: Höhe des Zaunes

Beitrag von Balou » Di 2. Aug 2011, 17:36

Hallo Conny,

unsere Zäune sind 1,20m und 1,50m hoch. Es handelt sich um Maschendraht.

Gruß

Tobias

Benutzeravatar
kenzo
Benutzer
Beiträge: 1593
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:31
Wohnort: Kirchzarten/Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Höhe des Zaunes

Beitrag von kenzo » Di 2. Aug 2011, 19:47

Hallo Tobias,

danke für das Stichwort!

Gruß
Uli mit K&K deren Grundstück gar nicht eingezäunt ist und die Hunde dennoch da bleiben!
Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird!

BigApple

Re: Höhe des Zaunes

Beitrag von BigApple » Di 2. Aug 2011, 21:29

Haben einen 1Meter hohen Maschendrahtzaun. Knapp 1Jahr wurde versucht durch den Zaun zukommen (Maschen rauszerren). Seit er verbrettert ist wird drüber gesprungen. Immer an der Seite mit einer ca. 1Meter breiten Hecke daneben. Inzwischen ist es so, dass er ohne Reiz, Langeweile reicht, drüber springt und mal schaut was Nachbarsgarten so zu bieten hat :-/

Gruß Bernd

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“