Höhe des Zaunes

allgemeine Themen rund um die Hundehaltung, Recht und Versicherungen
netti

Re: Höhe des Zaunes

Beitrag von netti » Di 2. Aug 2011, 21:57

Hallo Conny,
wir haben unser Grundstück mit einem sehr stabilen 1,20 m hohen Zaun gesichert, über den Champ ganz sicher springen könnte, wenn er auf solch eine Idee käme. Bisher akzeptiert er diese Grenze problemlos, ich habe allerdings immer ein Auge auf ihn, wenn er sich im Garten vergnügt. Wer mühelos aus dem Stand auf Gartentische springt, der schafft auch 1,20 Zaun. GsD wohnen wir sehr ländlich, so dass es kaum Anlässe für Hochsprungübungen gibt. Auf den Maschendraht verzichten wir, seit unser erster Airedale bei uns einzog. Er riss aus Wut über Briefträger und Co. riesige Löcher in den Zaun, so dass er dadurch freie Bahn gehabt hätte. Merkwürdigerweise (das war bei seinem ausgeprägten Schutztrieb auch gut so) hat er aber nie solch eine Möglichkeit genutzt, er hat wohl alle Energien in die Zerstörung des Maschendrahtes gesteckt.
LG
Netti mit Champ

Xantha

Re: Höhe des Zaunes

Beitrag von Xantha » Di 2. Aug 2011, 22:26

Naja also Maschendraht ist ja wohl schon mal nicht geeignet *von der Liste streich* haben wir aber trotzdem auf ca. 10 Metern, zur Nachbarin rüber und auch nicht wirklich hoch genug *seufz*
Es wird sich alles finden. Wir werden unsere Hecken einfach höher züchten. Die eine ist uralt und superdicht, die wächst wie Unkraut, die höher zu kriegen ist kein Problem. Die andere ist eine relativ junge Berberitze, die erst ca. 70 cm hoch ist. Davor haben wir jetzt kleinen Maschendraht gezogen, damit Xanny nicht durch die Ritzen schlupft. Alles andere ist durch Holzsichtschutzzäune dicht. Nur eben das Tor mitten in der Berberitze, das müssen wir wohl neu und hoch machen. Das ist so niedrig, da steigen wir immer drüber :crazy:

Jackson

Re: Höhe des Zaunes

Beitrag von Jackson » Mi 3. Aug 2011, 06:35

Hallo,

mein Jackson akzeptierte unseren damals 60 cm hohen Zaun. Als Porter einzog, musste er schon bald erhöht werden.
Schnulli besuchte mich einmal mit Max, als Porter noch klein war und ich konnte es gar nicht fassen, dass Max sogleich beim Nachbarn vorbeischaute, indem er den Pupsie-Zaun einfach übersprang. Das kannte ich ja nicht.

Lieben Gruß
Annette

Waldmaus

Re: Höhe des Zaunes

Beitrag von Waldmaus » Mi 3. Aug 2011, 06:46

Guten Morgen allen, wie ja schon bekannt war Arco ja nicht so einfach, aber da muß ich ihm ein ganz dickes Lob ausstellen
Zaun? hatten wir nicht, unsere Gärten sind eins, Rheihenhäuser, es mußte also was geschehen dass Arco nicht weg läuft
wir kauften einen Steckzaun, 50 cm hoch, na was soll das denn? also Bein rüber und wollte sehen was da auf der anderen Seite ist, ich zog ihn zurück und ein scharfes nein. Dann kam beim Nachbarn der Paketmann den er sehr mochte, er stand dann auch gleich drüben, er wurde sofort wieder rüber gestellt und hat ein Leckerli bekommen und das wars dann auch schon, er ist nie mehr auf die andere Seite auch nicht wenn Herrchen mit dem Auto weg fuhr oder die Katze ihn anmachte er war wütend aber er blieb, jetzt haben wir keinen Zaun mehr sondern nur ein Band und höhere Blumen.
Also BRAVER Arco
Seid gegrüßt von Waltraud

Xantha

Re: Höhe des Zaunes

Beitrag von Xantha » Mi 3. Aug 2011, 08:08

Na Waltraud, da kann ich ja doch noch Hoffnung haben :)

Christine

Re: Höhe des Zaunes

Beitrag von Christine » Mi 3. Aug 2011, 10:46

Hallo,
zur Strasse hin haben wir einen 1,30 hohen Staketenzaun, nach hinten einen Holzaun mit 2 Rundhölzern. Im unteren freien Feld E-Seil (grenzt an Pferdeweide). Das untere Rundholz ist auf 50/60 cm, wäre also leicht drüber zuspringen, machen sie aber nicht. Bei Freunden springt Ginger (das ist soooo ein Luder!!!) auf eine ca. 1,40 hohe Hecke und krabbelt dann drüber!!!! Nicht etwa, weil 'was ganz furchtbar spannend ist, sondern einfach um ein bißchen durch die Gegend zu schlendern!!!!
Grüße
Christine

Benutzeravatar
Smilla+Finn
Benutzer
Beiträge: 416
Registriert: Mi 25. Aug 2010, 15:41
Kontaktdaten:

Re: Höhe des Zaunes

Beitrag von Smilla+Finn » Mi 3. Aug 2011, 13:56

Smilla ist mit 9 Monaten auf dem HuPla über einen 1,50m hohen Zaun gesprungen/geklettert. Ich hab sie damals auf demselben Weg zurückbefördert und bisher hat sie es nie wieder versucht.Sie verlegt sich jetzt eher auf Heulen und Bellen und versucht auszubüxen wenn jemand anderes versucht seinen Hund zu holen. :dog_biggrin
Mit meiner Mali - Mix Hündin hab ich dieses Spielchen ein Leben lang gespielt und sie wollte es nie :dog_dry kapieren.
Achso meine Schwester besitzt übrigens 2 Möpse und einen 50cm hohen Zaun und Hust selbst die springen rüber wenn der Anreiz (läufige Hündin) hoch genug ist.


lg Rike mit Smilla und Finn
http://airedale-terrier.cms4people.de/index.html

GabyP
Benutzer
Beiträge: 1199
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:11
Wohnort: im Unterallgäu
Kontaktdaten:

Re: Höhe des Zaunes

Beitrag von GabyP » Mi 3. Aug 2011, 14:02

Hallo,

frühere Zäune waren 1,30 hoch und wurden, woweit möglich, untergraben - das auch schon bei den Airedales meiner Eltern ("wo die Katze durch paßt, passen wir auch durch!" - die Folge: Verkehrsunfall, einer vom Pärchen tot). Mein Zaun ist seit 30 Jahren 1,60 hoch. Quissie hat ihn unterhöhlt oder auch, weil Maschendraht, Löcher zum Durchschlüpfen gezogen. Blue beißt vor Wut - Katze in Nachbars Garten - Alarm!!! - den Drahtzaun durch, ist aber noch nie durch eines der dann entstandenen Löcher durch; im Haus genügt das Babygitter in der Tür, Blue springt trotz ihrer 61 cm Höhe nirgendwo drüber. Danny springt trotz ihrer Trächtigkeit aus dem Stand alles, das Welpengehege ist deswegen diesmal 1,80 hoch ... Und die undichten Stellen im Zaun sind wegen Danny mit Stabgittermatten zugemacht.

Mein Schäfermix sah das Mäuerchen als Grenze, auch als der darauf montierte Jägerzaun mal abmontiert war!

Ich denke, die Tendenz, mal die Nachbarschaft in Augenschein zu nehmen oder sich gar selbständig zu machen, ist angeboren. Und von Ausnahmen wir Arco abgesehen, ist ein sicherer Zaun, wo man die Hunde auch mal ohne Aufsicht in den Garten lassen kann, einfach ein Muß.

Viele Grüße

Daisyy

Re: Höhe des Zaunes

Beitrag von Daisyy » Do 4. Aug 2011, 13:19

Hallo,
wir haben auch zu beiden Seiten des Grundstücks längsseits 1,60 m hohen Maschendrahtzaun davor stehen als Sichtschutz zum Nachbarn Koniferen Höhe 2,20 m.

Da wollte Madam sich schon mal durchbuddeln hat nicht geklappt unten gesichert mit tief gesetzten Rasenbordsteinen.


Im Vorgarten haben wir 1,40 hohen Kunstschmiedezaun da kann Daisy durchschauen drüber hat sie noch nicht probiert und unten drunter durch geht nicht ist komplett zu mit Granitborden.

Zaunhöhe 60cm oder so wäre mir zu gefährlich da brauch nur mal Nachbars Katze auftauchen und Madam würde drüber steigen.

Grüße Christinna

Viper&Virgil

Re: Höhe des Zaunes

Beitrag von Viper&Virgil » Do 4. Aug 2011, 17:46

Hallo zusammen
Oh das Thema Zaun ist bei uns auch im Moment wieder aktuell. Also um unser Grundstück geht ein ca 1,10 m (???) rum. An den meisten Stellen reicht der auch, weil da überall Dicke Hecken davor sind die den Zaun nen knappen Meter überragen, oder es geht So steil bergauf, das das ganze unmöglich ist. An 2 kleine stellen lassen wir ihn jetzt aber ehöhen, da man da einfach so drüber kann, weil da ein kleiner Baumstamm steht. So macht man sich also nicht die Hose kapput :D. Die Stelle würde wahrscheinlich selbst der Kerry im Falle der Fälle überspringen.
Ich denke Mama stellt sich so ungefähr 1.50 vor?

LG von Samira mit dem Kerry der locker flockig über alles drüberhopst und dem Airedale Der glaubt die Hindernisse im Parcours seien dafür da, das man einfach nach Lust und Laune reinrennt!!! :nein :nein !!!
Oder wenn man so kleine Stangen in relativ geringem Abstand auf so kleine Hütchen legt dann soll man die bestimmt der Reihe nach mit der Nase runterschmeißen :D :D!

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“