Höhe des Zaunes

allgemeine Themen rund um die Hundehaltung, Recht und Versicherungen
Mischka

Re: Höhe des Zaunes

Beitrag von Mischka » Do 4. Aug 2011, 18:18

Hallo,
Tja, wenn Mischi will, ist wohl auch 150m kein Hindernis. Als er klein war, hat er das zweimal gemacht und ist zu badenden Kindern gelaufen um dann in ihren Pool zu springen. Er macht es nicht mehr. Und Hoover tut nur das, was Mischka macht.
Ich muss dazu sagen, dass ich auf einen typischen 3 Seiten Hof wohne. Es läßt sich sehr leicht ein verhältnismäßig ausbruchsicheres Gelände einzäunen. Ich habe einen 2. Zaun , so dass die Hunde nicht direkt an die Strasse können, um z.B. Passanten zu erschrecken. Das war bei meinem letzten Schäfi notwendig. Das Tor an der Strasse ist 2m hoch und Mischka kann von der Grenze des 2. Zaunes nicht die Strasse einsehen. Er sprang damals über den ersten etwa 80cm hohen Zaun, der einen Riegel hat und öffnete dann die Hoftür per Klinke. Kein 2m Sprung :dog_biggrin
Ich habe mich danach auf die Lauer gelegt, Mischka wurde angereizt, den niedrigen Zaun zu überspringen und genauso schnell wie er sprang, flog er wieder zurück. Das hat wohl gereicht als Erziehungsmaßnahme. Er war sehr erschrocken und hat trotz mehrfacher Tests mit Katze und anderen Hunden nie wieder den 80 cm hohen Zaun übersprungen.
Sicher bin ich mir trotzdem nicht. Mischka ist ein Sprung-Dale. Auf die Idee unten durch zu krabbeln oder zu buddeln ist er noch nie gekommen. Er muss immer hoch hinaus. :dog_wink
Sind wir mal unterwegs ohne Hunde, bleiben sie im Haus.

Anneliese

Re: Höhe des Zaunes

Beitrag von Anneliese » Do 4. Aug 2011, 21:00

Moin!

Hallo Viola,
Ich bin nur mal eben ganz kurz im Netz und habe dies hier gelesen:
...Als er klein war, hat er das zweimal gemacht und ist zu badenden Kindern gelaufen um dann in ihren Pool zu springen.
Ich erinnere einmal eine Geschiche von Dir gelesen zu haben "...der schönste Tag in meinem Leben" (?)
Wo die Geschichte zu lesen war fällt mir nicht mehr ein - aber wenn Du es hier noch einmal als SOMMERGESCHICHTE einstellst, so
würden sich bestimmt noch viele Leute mit mir darüber freuen - bitteee... :dog_biggrin

Liebe Grüße
Anneliese mit Bente - der Guten

Mischka

Re: Höhe des Zaunes

Beitrag von Mischka » Do 4. Aug 2011, 21:20

Hi Anneliese
da mein Internet schon wieder verschwunden ist - nachdem Monteure da waren, lief es für zwei Stunden, kann ich es heute nicht mehr posten. Aber ich weiß, dass diese Geschichte in Mischkas Blog geschrieben wurde.

Das ist fast das Schlimmste, was einem in dieser technisierten Welt passieren kann. Ohne Telefon und Internet. Und das nun seit 5 Tagen und auf dem lande. Weit ab vom Schuss. Immer mal wieder kann man telefonieren...und heute hatte ich 2 Stunden Internet :dog_biggrin die ich leider nicht ausgenutzt habe, weil ich glaubte, der Schaden sei behobren. So kann man sich irren

Benutzeravatar
Eddis
Benutzer
Beiträge: 1466
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 14:43

Re: Höhe des Zaunes

Beitrag von Eddis » Do 4. Aug 2011, 23:14

Moin ihr, bei uns sind zur Straße hin nur 1m Zaunhöhe erlaubt. Hund Eddi weiß nicht, daß er darüber springen könnte. Wir haben ihn nie zum Springen animiert, in Gedanken an diese Vorschrift. Da er ein Haushund ist, sich also nicht all zu lange alleine im Garten aufhält, ist es kein Problem. Wir würden ihn niemals alleine im Garten lassen um z.B. einkaufen zu gehen. Er fühlt sich im Haus bestimmt wohler.
Die Katzen der Nachbarschaft sind schlau genug und meiden unseren Garten. Der Kater von gegenüber hat gelernt, daß auf unseren Autos sitzen gefährlich sein kann. Manchmal geht das Gartentor auf.
Lieber Gruß Simona mit Sir Eddi

dogkiki

Re: Höhe des Zaunes

Beitrag von dogkiki » So 7. Aug 2011, 12:10

Hallo !

In unserem alten Zuhause in Gelsenkirchen hatten wir zur Straßenseite hin einen 1,40 m hohen Zaun. Zu dem Gärtchen der direkten Nachbarn (Doppelhaus) ein nur 40 cm hohes Zäunchen. Lotte ist als Junghund nur einmal vor lauter Freude über dieses kleine Zäunchen gehüpft und zu den Nachbarn ins Wohnzimmer gerast. Sie wurde sofort unsanft zurückbefördert. Sie hat es nie wieder versucht.....Allerdings gab es bei den Nachbarn auch keine größeren Verlockungen (Katze oder ähnliches).

Zur Straßenseite hin war ich aber immer froh über die höhere Hürde. Denn da kamen ständig andere Hunde, Wildkaninchen usw. vorbei. Da wäre unsere Maus das ein oder andere mal schon gerne hinterher gegangen. Die 1,40 m reichten aber.

In unserem neuen Zuhause haben wir nun einen 1,20 m hohen Zaun um den Garten gebaut. Die ersten 5 Monate mit Manni dachten wir, wir bräuchten gar keinen zu errichten. Der Hund machte bis dahin keine Anstalten, die Grundstücksgrenze zu übertreten. Doch dieser "Bann" war gebrochen, als er das erste mal einer Miezekatze auf die Straße hinterhergelaufen ist. Später stürmte er los, wenn seine Hundefreunde vorbeiliefen. Und die Nachbarn mit dem quietschenden Enkelkind ging er auch gerne mal besuchen :dog_blush

Ich denke bei den Airedales gibt es wirklich nur sehr wenige Exemplare, die kein Interesse an einem "Ausflug" haben. Es gibt doch sooooo viel Interessantes und Verlockendes in der großen weiten Welt :dog_wink

LG,
Kirsten mit Manni

Benutzeravatar
Stefan K.
Benutzer
Beiträge: 429
Registriert: Di 26. Jan 2010, 15:15

Re: Höhe des Zaunes

Beitrag von Stefan K. » Do 11. Aug 2011, 14:20

Hallo!

Eddy hatte unseren Zaun (ca. 90cm) "im Fluge" genommen, als der doofe Bobtail und seine noch doofere Besitzerin bei uns vorbei gelaufen sind und der Bobtail noch rotzfrech bei uns gesch**ssen hatte. Zwar nicht auf unserem Grundstück, aber auf den befriedeten Rand eines Baumes. Seitdem können wir diese Besitzerin uns noch weniger leiden.
Benny hingegen springt nur den Zaun an und es scheint so, als wäre er nur zu faul, um zu springen. Aber sicher kann man auch bei ihm nicht sein. Und wenn der Zaun auch noch so hoch wäre, er könnte sich ja auch unten durch buddeln.

Gruß, Stefan und Benny
"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt." (Albert Einstein)

Benutzeravatar
Pancho
Benutzer
Beiträge: 523
Registriert: Sa 13. Aug 2011, 08:32

Re: Höhe des Zaunes

Beitrag von Pancho » So 28. Aug 2011, 15:01

Hallo Ihr,

haben und aufstellen darf ich keinen Zaun (bin nur Mieter),aber Pancho hat durch negative Erfahrung mir gezeigt was möglich ist,
Wir hatten in der Nähe immer einen Schäfer,der seine Tiere häufig in dem Schafzaun mit Strom eingrenzte.Pancho als Jährling,konnte die Nase nicht weglassen und bekam eine geputzt,das saß.Seitdem machte er einen riesen Bogen um diese Zäune,egal ob mit oder ohne Strom.Na ja,jetzt ist sein Rasenstück mit einem 120cm hohen Geflügelzaun umgrenzt,er geht nicht drunter,drüber oder sonst was,auch die Nachbarskatze kommt nicht drüber.Geflügelzäune haben keinen Strom.

LG Elfi und Pancho der ungestört draußen schlafen kann.

gweimer

Re: Höhe des Zaunes

Beitrag von gweimer » So 28. Aug 2011, 21:54

1,50 Meter
Doppelstabmatten u. das Tor immer schoen abschliessen sonst drueckt der AT auf die Klinke und ist weg :dog_tongue2

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“