kupierte Hunde

allgemeine Themen rund um die Hundehaltung, Recht und Versicherungen
Benutzeravatar
doris
Benutzer
Beiträge: 1004
Registriert: Di 12. Okt 2010, 13:45
Wohnort: 79793 Wutöschingen

Re: kupierte Hunde

Beitrag von doris » So 21. Aug 2011, 20:11

Hallo Uli,

macht doch nix, laß es doch so, sonst versteht nacher keiner mehr mein Posting :dog_biggrin

LG Doris
Stillstand ist Rückstand

Uschi

Re: kupierte Hunde

Beitrag von Uschi » So 21. Aug 2011, 20:27

Erledigt. Doppelter Beitrag gelöscht.


LG
Uschi

Benutzeravatar
doris
Benutzer
Beiträge: 1004
Registriert: Di 12. Okt 2010, 13:45
Wohnort: 79793 Wutöschingen

Re: kupierte Hunde

Beitrag von doris » So 21. Aug 2011, 20:41

Uschi hat geschrieben:Erledigt. Doppelter Beitrag gelöscht.
Oder so. Danke Uschi!

LG Doris
Stillstand ist Rückstand

Pheoby

Re: kupierte Hunde

Beitrag von Pheoby » Mo 22. Aug 2011, 11:18

Das kupierverbot ist glaube ich damals zu Stande gekommen weil die Tierschutzorganisationen ,sich bei der Schweine und Rinderzuchtlobby die Zähne ausgebissen haben dann mussten die Rassehunde dafür herhalten .[/b]

Mir persönlich ist es sowas von Sch... egal wie das Kupierverbot zustande gekommen ist, hauptsache es ist endlich verboten! Ich verstehe auch beim besten Willen nicht warum ein Tier (hier der Hund) für den "super tollen Übermenschen" leiden sollte??? :nein (Meine persönliche Meinung)
Wenn einer einen Hund ohne bzw. mit sehr kurzer Rute haben will so soll er sich für einen Hund der von natur aus "kurz" ausgestattet ist entscheiden.

Viele Grüße
Susi und Pheoby

ps. Wenn es um Tierschutz bzw. Tierquälerei geht, kann man nicht immer so emotionslos disskutieren (auch meine persönliche Meinung).
pps. es handelt sich hier alles um meine persönliche Meinung!

smartopen

Re: kupierte Hunde

Beitrag von smartopen » Mo 22. Aug 2011, 14:19

:sheep Hund und von NATUR aus ??????

Benutzeravatar
kenzo
Benutzer
Beiträge: 1593
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:31
Wohnort: Kirchzarten/Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: kupierte Hunde

Beitrag von kenzo » Mo 22. Aug 2011, 15:29

Hallo Smartopen,

entnommen der Homepage des Toller Clubs Deutschland:
In England hat der Genetiker und Boxerzüchter Dr. B. Cattanach aufgrund des Kupierverbotes seine Boxer mit genetisch dominant schwanzlosen Pembroke Welsh Corgies gekreuzt. Auch er hatte nach wenigen Generationen absolut typische Boxer – eben mit Stummelrute.
Schau hier:
http://www.steynmere.com/BOBTAILS.html

Aber mach Dir keinen Kopf, das wusste ich bis letzte Woche auch nicht!

Gruß
Uli
Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird!

Freddy

Re: kupierte Hunde

Beitrag von Freddy » Mo 22. Aug 2011, 17:09

Hallo,
Auch er hatte nach wenigen Generationen absolut typische Boxer – eben mit Stummelrute.
ich weiß nicht ob ich das nun besser finden soll. Einen "genetisch verstümmelten" Hund zu züchten... statt ihn nachträglich zu kupieren...

Ich kenne vollständig mit Ohren und Rute ausgestattete Boxer, die mir mittlerweile besser gefallen als die kupierten. Bei uns im Ort kenne ich einen Hundehalter der sich einen kupierten aus Holland besorgt hat. Verstehen kann ich das nicht....

LG
Freddy

Pheoby

Re: kupierte Hunde

Beitrag von Pheoby » Mo 22. Aug 2011, 17:24

Hallo Smartopen,

soweit ich weiss hatten und haben Hunde nicht von Natur aus abgeschnittene Ruten und Ohren.

Was uns die übertriebene Züchterei nach bestimmten (natürlich vom Menschen vorgegebenen) Merkmalen, sieht man ja auch nun so langsam...


Gruß
Susi und Pheoby

Benutzeravatar
kenzo
Benutzer
Beiträge: 1593
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:31
Wohnort: Kirchzarten/Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: kupierte Hunde

Beitrag von kenzo » Mo 22. Aug 2011, 17:58

Hallo Freddy, liebe Airedalefreunde,

ich wollte auf keinen Fall die züchterischen Versuche des Dr. Cattanach bewerten.

Es ist nur der Beweis, dass es möglich ist über gezielte Einkreuzungen verlorene Gene wieder aufzufüllen, bzw andere Gene in eine Rasse einzuschleusen.

Ich kam auf diesen Beitrag aufgrund der Geschichte der Einkreuzung von fremden Rassen zur Erhaltung der Rassegesundheit in einer anderen Rasse.
http://sommerfeld-stur.at/uebersicht/population

Gruß
Uli
Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird!

smartopen

Re: kupierte Hunde

Beitrag von smartopen » Mo 22. Aug 2011, 18:43

danke kenzo, sehr interressant man lernt nie aus :dogstare

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“