kupierte Hunde

allgemeine Themen rund um die Hundehaltung, Recht und Versicherungen
Artus

Re: kupierte Hunde

Beitrag von Artus » Do 18. Aug 2011, 12:26

Hallo Susi,

meinetwegen kann auch jeder sachlich sehr direkt sein. Aber bitte sachbezogen.

Man darf von mir aus auch immer wieder penetrant auf Missstände hinweisen, sollte aber dennoch in der Lage sein zu erkennen, wenn eine Sache/Problem ausdiskutiert ist, weil bereits alles gesagt wurde, und man offensichtlich trotz großer Bemühungen auf beiden Seiten nicht auf einen Nenner kommt. Und auch Ruhe geben können, und nicht immer wieder das Thema in anderen Beiträgen „AUFFLAMMEN LASSEN“.

Aber penetrantes Auffordern zu Stellungnahmen oder man möge sich von Sachen distanzieren,
finde ich persönlich total daneben.
Wenn einem dann noch der Eindruck vermittelt wird, dass man keine
Zivilcourage besitzt, wenn man der Aufforderung nicht folgt, ist das Maß für mich persönlich bei weitem
überschritten.

Da fällt dem einen oder anderen halt irgendwann „das sich nicht angesprochen fühlen“ schwer. Zunächst schweigt man........und
dann sagt der eine oder andere eben doch einmal öffentlich, dass es ihm reicht, bevor er vielleicht ganz verstummt.

LG Rosi

airenois
Benutzer
Beiträge: 985
Registriert: Fr 4. Jun 2010, 13:48
Wohnort: in Ostwestfalen

Re: kupierte Hunde

Beitrag von airenois » Do 18. Aug 2011, 12:40

hallo Susi,

gegen Direktheit habe ich persönlich nichts, aber gegen penetrante Aufforderungen Stellung zu beziehen oder sich gar von Sachen zu distanzieren empfinde ich als anmaßend und mittlerweile als nervig.
Ich gehe auch davon aus, daß Eddi, die in ihrem Beruf sicherlich viel Leid und Unrecht sieht nicht nur hier im Forum davon berichtet sondern, wenn es die Situation erfordert, auch handelt....und nicht nur von uns Usern das Handeln einfordert.

So, das Thema ist kupierte Hunde:
Fakt ist, es ist in Deutschland verboten Hunde zu kupieren
Fakt ist, daß man sich Hunde aus Ländern importieren darf, die kein Kupierverbot haben.

Um diese Lücke zu schließen gibt es nur eine Möglichkeit: Verbot von Hunden auf Ausstellungen ( Ist ja schon ) und Verbot im Hundesport. Der DV lässt dieses Jahr keine kupierten Hunde auf der Meisterschaft zu. Der erste Schritt in dem Verband.....??

LG
Nicole
Lieben Gruß Nicole & Ennox und Erle

vanja
Benutzer
Beiträge: 755
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 21:11
Wohnort: NRW, Kreis Unna

Re: kupierte Hunde

Beitrag von vanja » Do 18. Aug 2011, 13:28

airenois hat geschrieben:
Um diese Lücke zu schließen gibt es nur eine Möglichkeit: Verbot von Hunden auf Ausstellungen ( Ist ja schon ) und Verbot im Hundesport. Der DV lässt dieses Jahr keine kupierten Hunde auf der Meisterschaft zu. Der erste Schritt in dem Verband.....??

LG
Nicole
Ich nehme an, daß der Schritt nun erst erfolgt, da das Kupierverbot 1998 (wenn ich mich richtig erinnere) in Kraft trat und nun ein Hund, der noch zu der Zeit kupiert wurde nun in dem Alter ist, daß er aus dem aktiven Sportleben nun herausgewachsen ist (schlichtweg zu alt ist) um noch daran teilnehmen zu können.
Also die Übergangszeit vergangen ist und nun nur noch unkupierte Hunde ausgebildet werden.
Liebe Grüße Ilona und die Whippets
mit Alco, Kasi, Krabbe, Grille und Una im Herzen
________
Im Alter haben Erinnerungen denselben Stellenwert, wie in der Jugend die Träume.
Erna Behrens-Giegl
http://whippetweb.blogspot.com

Benutzeravatar
Sabine14
Benutzer
Beiträge: 368
Registriert: Sa 6. Feb 2010, 13:09
Wohnort: PaMiNa

Re: kupierte Hunde

Beitrag von Sabine14 » Do 18. Aug 2011, 13:30

Artus hat geschrieben:Aber penetrantes Auffordern zu Stellungnahmen oder man möge sich von Sachen distanzieren,
finde ich persönlich total daneben.
Hallo,

ja da kann ich nur zustimmen:
ich bin absolut gegen jede Diffamierung und Mobbing einzelner Personen, siehe auch Plauderecke, ABER ich hatte schon in dem Thread mit Schutzdienst schon von Eddi aber nicht nur - siehe Renate oben - den Eindruck, als ob jeder Hund samt HF, die VPG betreiben, grundsätzlich gestörte Psychopathen sind, die nur im Einzelfall und nach persönlicher Begutachtung und Testierung durch Tierarzt und Psychologen im Keis dieses heiligen Forums der Gutmenschen (war bös, weiss ich) willkommen sind.
(Diffamierung von Mitgliedern, die VPG betreiben hatten wir im alten Forum ja auch reichlich.)

Natürlich gibt es wie in jeder Sportart (Western- und Distanzreiten sage ich nur!) Menschen, die sich an der ihnen anvertrauten Kreatur schuldig machen, aber aus meiner Sicht gibt es viel mehr, die in VPG im Wesentlichen eine nettes Hobby für ihren Hund und sich sehen (absichtlich in dieser Reihenfolge).
Und jetzt von mir zu verlangen mich öffentlich, schriftlich, am Besten mit 3 Durchschlägen mit beglaubigter Unterschrift einzureichen bei wem? bei jeder Situation, wo der Bereich VPG / Hundesport in irgendeiner Form durch tierquälerisches Tun, noch nicht mal direkt wie bei den kupierten Ruten, betroffen ist, zu distanzieren, kommt mir, verzeiht mir den Vergleich, wie das öffentlich profilaktische Busse tun , bei Versammlungen mit amerikanischen Predigern vor und da stehen mir die Haare zu Berge!

LG

Sabine
Zuletzt geändert von Sabine14 am Do 18. Aug 2011, 13:47, insgesamt 1-mal geändert.
"Wir sehen die Dinge nicht, wie sie sind, wir sehen sie, wie wir sind." unbekannt

airenois
Benutzer
Beiträge: 985
Registriert: Fr 4. Jun 2010, 13:48
Wohnort: in Ostwestfalen

Re: kupierte Hunde

Beitrag von airenois » Do 18. Aug 2011, 13:39

Hallo Ilona,

das führen von kupierten Hunden ist nur auf der Meisterschaft verboten. Auf Ausscheidungsprüfungen noch nicht.
Vielleicht weiß Bine oder jemand anders mehr dazu.

LG
Nicole
Lieben Gruß Nicole & Ennox und Erle

JuRe

Re: kupierte Hunde

Beitrag von JuRe » Do 18. Aug 2011, 18:56

Hallo Uli, und Andere

Ihr habt gefragt,:
Entspricht es Deiner Meinung, dass sich auf Hundeplätzen problematische Hundehalter mit kupierten Hunden aufhalten? Und wenn diese Menschen nicht mehr da wären, könnten die Hundeplätze auf Deutsch gesagt dicht machen? Darf ich Dich da um ein paar mehr Informationen bitten, wenn Du Dich hier schon so aus dem Fenster legst. Was sind Deine konkreten Erfahrungen mit irgendwelchen Hundeplätzen?

Ich freue mich schon jetzt auf Deine umfassende Antwort!
Vielen Dank im Voraus!
ABER ich hatte schon in dem Thread mit Schutzdienst schon von Eddi aber nicht nur - siehe Renate oben - den Eindruck, als ob jeder Hund samt HF, die VPG betreiben, grundsätzlich gestörte Psychopathen sind, die nur im Einzelfall und nach persönlicher Begutachtung und Testierung durch Tierarzt und Psychologen im Keis dieses heiligen Forums der Gutmenschen (war bös, weiss ich) willkommen sind.
Ne, entspricht nicht meiner Meinung. Ich bin kein Hundesportler. Kann ich nicht gar nicht beurteilen. Deshalb frag ich ja Euch danach, ob das so ist.
Ausgangsfrage war.
So hab dann mal eine Frage an alle Hundesportler und zwar aller Hundesportarten.
Wir haben zur Zeit im Training eine junge Frau mit einem total kupierten Dobermann (Rute, Ohren) die Interesse daran hätte irgendwann mit diesem wohl im Hundesport zu starten.
Es wird wohl noch eine Weile dauern bis die beiden in irgendeiner Sparte starten können, aber was mich nun interessiert worin kann sie überhaupt starten.
Da gabs dann viele Beiträge, die mich nachdenklich gemacht haben, und die zu Fragen geführt haben.
Um die Fragen zu verdeutlichen hab ich Butter bei die Fische gegeben und mir erlaubt aus den Beiträgen für mich relevante und wichtige Sätze ohne namentliche Zuordnung zu kopieren und aneinanderzureihen.

Aus den Sätzen lese ich, das es auf Hundeplätzen - und ich weiß ja nicht nur da, auch kupierte Hunde gibt , legal und illegal, auch Hunde, die aus Qualzuchten stammen, schwierige Hunde aus dubiosen (Tötungs) Stationen aus dem Ausland, auch problematische HuHa-derren Bandbreite von (leicht) kriminell -bis naiv reicht.
Da konnte ich Nicoles Frage ob es denn wirklich nötig sei, immer und immer wieder die Frage nach Mißständen zu stellen und zwar so wie Eddi es tut, nur mit ja beantworten, und zwar auf Grund Eurer Beiträge.

Dann hab ich mich und Euch gefragt, wie das wohl ist, wenn Ihr aus Eurer Erfahrung und Einschätzung (HuPl erfahren) heraus mal überlegt, wie viele Hunde und HuHa bleiben, wenn alle die o.g. sind nach der Erziehung Ihrer Hunde von sonstigen sportlichen Aktivitäten und Wettkämpfen konsequent ausgeschlossen würden und zu welchem Ergebnis ihr da kommt. Ich selbst sehe in Berlin und Umgebung immer noch eine Menge kupierter Dobis und Boxer und diverse Exemplare problematischer (Qual)zuchten. Wenn ihr wie Rosi meint, es sei nur eine Minderheit, wär das beruhigend, wenn auch die Minderheit nicht einfach ignoriert werden darf; wenn Ihr auf größere Zahlen kommen solltet, dann würde sich die Frage anschließen, wer ein Interesse daran haben könnte ,diese Hunde und HuHa auf den Plätzen zu halten.

Ich hab weder was gegen Hundeplätze im Speziellen und Allgemeinen und VPG hab ich nicht mal erwähnt.

Ich hoffe, daß ich mich verständlich machen konnte.
LG Renate
Zuletzt geändert von JuRe am Fr 19. Aug 2011, 09:10, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: klare Kenntlichmachung der Zitate; alle sich rein um diesen formalen Aspekt drehenden Beiträge wurden abgetrennt, damit die inhaltliche Diskussion davon ungestört weiterlaufen kann

BigApple

Re: kupierte Hunde

Beitrag von BigApple » Fr 19. Aug 2011, 10:40

JuRe hat geschrieben:
So hab dann mal eine Frage an alle Hundesportler und zwar aller Hundesportarten.
Wir haben zur Zeit im Training eine junge Frau mit einem total kupierten Dobermann (Rute, Ohren) die Interesse daran hätte irgendwann mit diesem wohl im Hundesport zu starten.
Es wird wohl noch eine Weile dauern bis die beiden in irgendeiner Sparte starten können, aber was mich nun interessiert worin kann sie überhaupt starten.
Da gabs dann viele Beiträge, die mich nachdenklich gemacht haben, und die zu Fragen geführt haben.
Um die Fragen zu verdeutlichen hab ich Butter bei die Fische gegeben und mir erlaubt aus den Beiträgen für mich relevante und wichtige Sätze ohne namentliche Zuordnung zu kopieren und aneinanderzureihen.
Hallo Renate,
mit deiner Auflistung, in der ich mich auch wieder gefunden habe, konnte ich absolut nichts anfangen. Ich konnte weder eine richtige Frage erkennen noch wirklich einen Zusammenhang zwischen den verschiedenen von dir kopierten Beiträgen. Butter bei die Fische wäre für mich eine klare Frage mit einem schönen Fragezeichen am Ende ;-)
JuRe hat geschrieben: Dann hab ich mich und Euch gefragt, wie das wohl ist, wenn Ihr aus Eurer Erfahrung und Einschätzung (HuPl erfahren) heraus mal überlegt, wie viele Hunde und HuHa bleiben, wenn alle die o.g. sind nach der Erziehung Ihrer Hunde von sonstigen sportlichen Aktivitäten und Wettkämpfen konsequent ausgeschlossen würden und zu welchem Ergebnis ihr da kommt.
Also ich weiß nicht von jedem Hund die Geschichte, aber lege ich jetzt nur den optischen Eindruck zu Grunde und das was ich sicher weiß, dann sollten mind. 90% der Hunde und Hundehalter aus Agility, VPG und Grundkurs bleiben dürfen.
Zu der recht großen THS- Sparte im Verein kann ich mich nicht äußern, da mir da einige nicht so wirklich liegen, auch den Umgang mit den Hunden finde ich oft nicht richtig. Da geht es dann aber um die Erziehung und den Umgang mit Hund und untereinander und nicht um die in diesem Thema angesprochenen Missstände.
Kürzlich war so ein 200€ Labrador-Welpe aus dubioser Zucht im Welpenkurs, da war ich zufällig auch auf dem Vereinsgelände, die arme, ahnungslose Besitzerin hat sich ziemlich was anhören dürfen. War danach dann auch der Meinung nicht unbedingt die beste Entscheidung getroffen zu haben, herzlich willkommen ist sie aber trotzdem und alle hoffen, dass sich der kleine gut und gesund entwickelt.

Kupierte Hunde begegnen mir hier so gut wie gar nicht, eher trifft man so typische, spanische Mischlinge. Die sind aber kaum bis gar nicht auf dem Hundeplatz anzutreffen, sondern bei den normalen Spaziergängen. Die Hunde sind oft recht komisch, kann dem Import auch nichts abgewinnen, die Heime hier sind voll genug und ob man Straßenhunde wirklich wieder direkt zum Menschen nach Hause holen muss glaub ich auch nicht.

Viele Grüße
Bernd

Christine

Re: kupierte Hunde

Beitrag von Christine » Fr 19. Aug 2011, 10:49

Hallo zusammen,
sagt mal, was ist denn eigentlich los? Wenn man versucht, die ganzen Beiträge objektiv zu lesen, dann sind wir doch alle fast einer Meinung und die Meinungen, die vielleicht etwas abweichen, sind dann immer noch absolut tolerierbar. Uns allen geht es doch um glückliche, gesunde, artgerecht gehaltene Hunde und uns allen tut es weh, zu wissen, dass viele Hunde dieses Glück nicht haben. Diskussionen mit unterschiedlichen Meinungen machen ein Thema ja erst richtig interessant. Momentan erscheint es mir aber so, dass viele Worte auf die Goldwaage gelegt werden, sich einige dann sofort auf den Schlips getreten fühlen und schon rutscht das ganze in ein Rumgezicke ab. Ich gebe ja zu, dass ich zum einen oder anderen Thema auch schon zurück zicken wollte und es vermutlich auch schon getan habe, weil ich mich angegriffen fühlte, nicht persönlich, aber in meiner Meinung. Aber oft habe ich einen angefangenen Beitrag gelöscht oder anders formuliert, weil mir bewußt wurde, dass mein Beitrag dem Thema nichts bringt.
Viele Grüße
Christine

Bine

Re: kupierte Hunde

Beitrag von Bine » Fr 19. Aug 2011, 11:18

@ Christine


DAAAANKE!

@Mods
ne "Danke"-Funktion wäre schön.
Bine

JuRe

Re: kupierte Hunde

Beitrag von JuRe » Fr 19. Aug 2011, 11:47

Hallo Bernd,
BigApple hat geschrieben:mit deiner Auflistung, in der ich mich auch wieder gefunden habe, konnte ich absolut nichts anfangen. Ich konnte weder eine richtige Frage erkennen noch wirklich einen Zusammenhang zwischen den verschiedenen von dir kopierten Beiträgen.
Du hast recht, da war ich mißverständlich.
Meine beiden "Anliegen" hab ich leider nicht klar abgegrenzt (mal von der optisch nun wirklich nicht gelungenenund verwirrenden Darstellung abgesehen :dog_blush )
Nicole hat nachgefragt, ob es denn wirklich sein müsse, daß immer wieder penetrant auf mißstände hingewiesen werden müsse.
Ich hab die Frage mit ja beantwortet, weil mir in den Beiträgen zur Ausgangsfrage von Rieke schon Widersprüchlichkeiten und auch unterschiedliche Toleranzen dem Thema gegenüber auffielen.
Desahlb hab ich um das nicht einfach so zu behaupten, mal ein paar Aussagen der einzelnen Poster aneinandergereiht. Kein Anspruch auf Vollständigkeit, und kein unmittelbarer Sinnzusammenhang. Ich sehe abe ein, daß es vielleicht meinem Anliegen dienlicher gewesen wäre auf die Auflistung zu verzichten. Die Butter bei den Fischen war wohl ranzig :dog_biggrin

Ich hab mich dann gefragt, da es anscheinend immer noch, legal oder illegal kupierte Hunde auf den Plätzen , (und in freier Wildbahn gibt) was gibts denn sonst noch alles? Ich selbst treffe kupierte und unkupierte Boxer , Doggen, Dobis; sehe ausschließlich schnaufende Möpse und Bulldoggen, erfahre von anderen Hundehaltern von den "Erbkrankheiten" ihrer Tiere. Ich treffe auch manchmal etwas "merkwürdige" HuHa, mit fragwürdiger Einstellung zu ihrem Hund. :dog_angry
Freizeit mit dem Hund, Sport und Spiel, wird allenthalben propagiert und wird von immer mehr Menschen und ihren Hunden ausgeübt. Da ich mich auf den Hundeplätzen dieser Welt nicht auskenne, wollte ich von Euch Kennern der Plätze wissen, wieviele von denen, die ich ich genannt hab sich denn nach Eurer Erfahrung auf den Plätzen tummeln.
BigApple hat geschrieben:Butter bei die Fische wäre für mich eine klare Frage mit einem schönen Fragezeichen am Ende


Meine klare Frage war "Wer bleibt übrig?"
Wenns die Mehrheit ist, bin ich beruhigt.

LG Renate

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“