Nun ist er da

allgemeine Themen rund um die Hundehaltung, Recht und Versicherungen
Daisyy

Nun ist er da

Beitrag von Daisyy » Di 4. Okt 2011, 09:56

Hallo guten Morgen,

nun ist er wirklich da, der Wolf.

Der Sonntagmorgen herrlicher Sonnenschein.Mein Mann auf erster Morgenrunde 7:30mit Daisy ich beim Frühstück vorbereiten da kommt mein Mann mit Daisy rein und sagt jetzt ist er da, gleich hinten im Wald keine 100m von unserem Haus entfernt.
Ich wusste gleich garnicht was los war. Ehe ich sagen konnte Ihr seid ja schon zurück ist was passiert, griff er zum Telefon und rief die Polizei an. Er hatte im Wald ein ausgeweidetes Reh gefunden aber nicht ein erlegtes nein ein augefressenes.Kein schöner Anblick. Polizei kam sagte das ist ein Wolf gewesen. Na mit solchen Sprüchen bin ich immer vorsichtig.Dann kam Jagdpächter und bestätigte. Es sind in den letzten Tagen mehrfach Schafe von Wölfen gerissen worden aber immer so 5km weg von uns. Wir haben auch keine Angst aber es ist schon ein Unterschied von 5km weg oder hinter dem eigenen Grundstück.

Das wir in der Wolfsregion wohnen wissen wir ja und gesehen haben wir Sie auch schon aber das Sie so dicht an bebautes Gebiet kommen war bis her nicht nicht real.

sonnige Grüße Christina mit Anhang

Benutzeravatar
Michael
Benutzer
Beiträge: 486
Registriert: Do 7. Jan 2010, 13:44
Wohnort: gaaaaanz im Süden....
Kontaktdaten:

Re: Nun ist er da

Beitrag von Michael » Di 4. Okt 2011, 10:05

Moin Moin,
irgendwie gruselig ist das schon..... :dog_ph34r

Wenn ich mir vorstelle, dass gegenüber im Wald (Luftlinie ca. 300 m) wo ich wohne die Wölfe rennen? - Ich höre nachts die Rehe "schrecken" (weil ein Tal dazwischen ist und man könnte meinen man steht im Wald).
Meine Hunde "tigern" schon bei den Rehen an der Terrassentür auf und ab....

Ich sag nur gruselig...

VG
Michael
Airedale-Terrier...
...was sonst!

Uschi

Re: Nun ist er da

Beitrag von Uschi » Di 4. Okt 2011, 13:19

Hallo Christina,

das würde mich auch erschrecken, dass sie so nahe kommen.

Michael hat geschrieben: dass gegenüber im Wald (Luftlinie ca. 300 m) wo ich wohne die Wölfe rennen?
Es heißt ja immer, Wölfe seien sehr, sehr scheu. Aber ich glaube, ich hätte auch ein Unbehagen beim Spazierengehen mit den Hunden.



Wie ist das bei Euch, Christina? Du sagtest, Ihr habt sie schon gesehen? Wir war die Begegnung? Was hat Daisy gemacht dabei?




Liebe Grüße
Uschi

redchili

Re: Nun ist er da

Beitrag von redchili » Di 4. Okt 2011, 13:20

Wow, ChrIstina!

Mal von den Landwirten abgesehen, die trotz finanziellem Ersatz wegen der gerissenen Tiere sicher doch Ärger machen werden, hoffe ich, dass sich die Besiedelung durch den Wolf nicht weiter negativ auswirkt und die Menschen keine Angst entwickeln oder es zu Problemen kommt. Berichtest Du immer wieder mal, wie es bei Euch weitergeht? Das interessiert mich brennend!

@Michael: Warst Du mit Deinen Wuffis schon mal in einem Tierpark, um zu sehen, wie sie auf Wölfe reagieren? Ich wollte das mit Luzie immer schon mal machen, war aber bisher nur in solchen Parks, die keine Wölfe hatten (und wenn es welche gab, durfte der Hund nicht mit rein). Luzie reagiert auf die verschiedenen Tiere jedenfalls sehr unterschiedlich. Bei allem theoretisch Fressbarem (Wildschweine, Hirsche, Ziegen usw.) fährt sie recht hoch, aber eher in ihrer verspielten Art; bei großen Raubtieren dagegen ist sie äußerst respektvoll-zurückhaltend oder zeigt sogar deutlich und kompromisslos Angst, wie mal an einem Braunbärengehege. Ich wäre gespannt, ob und, wenn ja, wie sie versuchen würde, mit den Wölfen zu kommunizieren ...

Neulich war ich im Tierpark am Edersee und konnte eine halbe Stunde lang völlig allein das Wolfsrudel beobachten. Wunderschön und sehr beeindruckend, auch das Gespräch mit dem Betreuer über das Verhalten und den Werdegang des Rudels.
forDSC03345.JPG
Viele Grüße
Antje mit Luzie
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Uschi

Re: Nun ist er da

Beitrag von Uschi » Di 4. Okt 2011, 13:27

Hallo Antje,

ich bin zwar nicht Michael ;-), aber wir hatten mit Sina mal Wolf-Kontakt in einem Park. Gegenüber von den Wölfen war ein Fuchsgehege und es war sehr interessant zu beobachten, wie unterschiedlich Sina auf die beiden Spezies reagierte.

Wir standen direkt vor den Wölfen. Sie drehte den Kopf weg, drehte sich am Ende gar ganz um. So nach dem Motto: "die sind gar nicht da".

Mit dem Fuchs nahm sie Kontakt auf, die beiden rannten miteinander, jeder auf seiner Seite des Gitters hin und her. Es sah wie Spiel aus.




Liebe Grüße
Uschi

Benutzeravatar
Michael
Benutzer
Beiträge: 486
Registriert: Do 7. Jan 2010, 13:44
Wohnort: gaaaaanz im Süden....
Kontaktdaten:

Re: Nun ist er da

Beitrag von Michael » Di 4. Okt 2011, 13:45

Hallo,

*derrichtigeMichael* :dog_biggrin meldet sich...

@Antje: nein, hab ich noch nie gemacht. MIt Quatro war ich mal im Wildgehege ohne Wölfe nur mit Damwild und Rotwild... auch hier wollten er sie jagen und war "völlig von Sinnen". (hat jämmerlich hinterher geschrien!)

*irgendwiehabichnichtdendrangdazudaszuprobieren* :schaukel

VG
Michael
Airedale-Terrier...
...was sonst!

redchili

Re: Nun ist er da

Beitrag von redchili » Di 4. Okt 2011, 15:16

@Uschi: Sowas hab ich schon öfter gehört. Ob das gesunder Hundeverstand ist? Schließlich sind die Wölfe im Rudel, wären aber auch einzeln deutlich stärker als ein Airedale und gehen Außenseiter, die dann auch noch anders aussehen, ja sehr kompromisslos an.

@richtigerMichael: Naja, mit allen dreien an der Strippe würde ich das auch nicht wollen :dog_laugh Klar müsstest Du im Tierpark mit Deinem ohnehin sehr jagdlustigen Trupp auch an Beute vorbei, aber gehst Du nicht davon aus, dass sie bei Wolf, Luchs, Bär & Co. anders reagieren würden? Bei Luzie hab ich das gesehen, und für die Wölfe werde ich es jedenfalls ganz sicher noch ausprobieren!

Viele Grüße
Antje mit dem Lockenwolf

vanja
Benutzer
Beiträge: 755
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 21:11
Wohnort: NRW, Kreis Unna

Re: Nun ist er da

Beitrag von vanja » Di 4. Okt 2011, 16:38

Ich war vor Jahren im Münsteraner Zoo mit den Whippets.

Ulyx fand den Tiger sehr erschreckend. Ulyx hätte sich wohl gerne in Luft aufgelöst, wenn er gekonnt hätte. Aber das jagdbare Wild hat ihn garnicht interessiert. Und so was nennt sich Windhund.
Liebe Grüße Ilona und die Whippets
mit Alco, Kasi, Krabbe, Grille und Una im Herzen
________
Im Alter haben Erinnerungen denselben Stellenwert, wie in der Jugend die Träume.
Erna Behrens-Giegl
http://whippetweb.blogspot.com

Benutzeravatar
Michael
Benutzer
Beiträge: 486
Registriert: Do 7. Jan 2010, 13:44
Wohnort: gaaaaanz im Süden....
Kontaktdaten:

Re: Nun ist er da

Beitrag von Michael » Di 4. Okt 2011, 20:09

@Antje
Keine Ahnung.... ich weiss nicht wie sie reagieren würden.
redchili hat geschrieben:Bei Luzie hab ich das gesehen, und für die Wölfe werde ich es jedenfalls ganz sicher noch ausprobieren!
...ich irgendwie überhaupt nicht, auch nicht einzeln... :dog_wacko

Mir reichen die vielen Igel, Rehe, Füchse und Katzen hier im ländlichen Raum. (langweilig? nein - echt anstrengend happy_02 )

VG Michael
Airedale-Terrier...
...was sonst!

GabyP
Benutzer
Beiträge: 1199
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:11
Wohnort: im Unterallgäu
Kontaktdaten:

Re: Nun ist er da

Beitrag von GabyP » Di 4. Okt 2011, 20:35

Hallo,

okay, die Lausitz und andere Wolfsgebiete sind vom Allgäu weitentfernt - aber ich denke, meine echte Angst (!) sowohl um Mensch als um Hund habe ich bei Wildschweinen. Und die sind hier. Massenweise. Und wie in Berlin auch schon in Häuser gekommen.

Das kann ich mir beim Wolf wirklich nicht vorstellen.

In Rumänien kommen Wölfe und Bären nachts in die Dörfer zum Müllplündern - es passiert keinem Menschen etwas. Den Hunden dort auch nicht, aber halt den Katzen.

Viele Grüße

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“