Nun ist er da

allgemeine Themen rund um die Hundehaltung, Recht und Versicherungen
redchili

Re: Nun ist er da

Beitrag von redchili » Di 4. Okt 2011, 20:56

Michael hat geschrieben:Mir reichen die vielen Igel, Rehe, Füchse und Katzen hier im ländlichen Raum.
Hm - die Rehe haben vor Luzie keine Angst, Hasen- und Karnickelspuren lassen sie kalt, unsere Gartenigel werden genauso freudig begrüßt wie die Heidschnucken ... ist sie eigentlich noch normal? Okay, von Katzen lässt sie sich vor fahrende Autos locken, und wenn die Wildschweine mal wieder unsere Gärten nach Fressbarem durchstreifen, dann will sie wenigstens nicht zum Spielen hinrennen wie bei den Gehegewutzen. Naja, manchmal denke ich schon, mein Hund hat einen Schatten, was andere Viecher angeht, auch wenn sie genauso ein Landei ist wie Deine Hunde, Michael :dog_biggrin Aber offenbar ist sie da ja in bester Gesellschaft:
vanja hat geschrieben:Und so was nennt sich Windhund.
happy_02

Aber wie auch immer - das aufgebrochene Reh war sicher kein schöner Anblick. Andererseits ist das eben die Art und Weise, wie die nächsten Hundeverwandten leben; wenn unsere Hundis könnten und dürften, würde das nicht anders aussehen. Ich hoffe halt echt, dass die neue Koexistenz von Wolf und Mensch sich halbwegs friedlich einpendelt. Gelegentlich gibt es bestimmt Ärger, wie ja seit Jahren immer wieder mit Wildschweinen (brauchst gar nicht bis rauf nach Berlin schauen, Gaby, meine Ecke reicht auch schon), aber insgesamt gehe ich auch eher mal davon aus, dass sich der Wolf fernhält. Sichtungen waren doch meist Zufälle oder verletzte Wölfe wie neulich der eine hier in der Gegend. Hier leben ja zum Beispiel auch Luchse, die sieht man auch nie und nimmer.

Ich bin wirklich gespannt, wie sich das bei Dir in der Lausitz weiter entwickelt, Christina!

Viele Grüße
Antje mit Luzie

Daisyy

Re: Nun ist er da

Beitrag von Daisyy » Mi 5. Okt 2011, 09:38

Hallo guten Morgen,

ne Angst brauch man keine haben. Wölfe sind scheu.
Ein Reh wie wir es gefunden haben obwohl gleich hinterm Wohngebiet gehört ja zur der normalen Beute eines Wolfes.Bei den Schafen ist das anders die werden ja als Sonntagsbraten auf dem Tablett serviert,da muss unbedingt ein Umdenken erfolgen. Die Halter müssen ihre Tiere besser schützen einfaches antüdern langt nicht. Bei uns gibt es schon lange die Diskussion pro und kontra Wolf. letzte Woche ist in Klein Neida eine ganze Herde Kamerunschafe 12 Stück vom Wolf angefallen worden. Meine Meinung dazu es sollten bessere Schutzmöglichkeiten für die Tiere geschaffen werden vieleicht auch Herdenschutzhunde angeschafft werden. Es gibt ja richtig viel .Unterstützung für solche Maßnahmen

Wir sind trotzdem für den Wolf es ist erstaunlich wie sich ein schon mal ausgerottetes Tier seinen Lebensraum zurück erobert.
Ja gesehen haben wir ihn das erste Mal bei uns am Lugkteich hatte das mal ins Forum geschrieben da stand er ruhig und schaute rüber weder ängstlich noch agressiv.Wir hätten ihn glaub garnicht mitbekommen wenn Daisy nicht wie ein Ziegenbock stehengeblieben wäre und in die Richtung geschaut hätte. Aber sonst keine Reaktion ne Weile geguckt den Schwanz rum nach dem Motto hab ich nicht gesehen geht mich nichts an.
Das hat uns schon sehr erstaunt, wenn das ne Katze gewesen wäre aber Hallo.

es grüssen aus der Lausitz

Christina mit Anhang

Bine

Re: Nun ist er da

Beitrag von Bine » Mi 5. Okt 2011, 09:44

Ich find Wölfe einfach nur Klasse...und da sie sehr scheu sind, hätt ich auch kein Problem. Gut mit den Schafen, dass ist schon ärgerlich, aber dann muss man daoch wieder zum herdenschutzhund greifen.
Ich find`s schön, wenn ein ausgerottetes Tier seinen eigentlichen Lebensraum zurück erobert. Gut wir Menschen müssen eben "Rotköppchen" vergessen :dog_biggrin
Lg Bine

Petra

Re: Nun ist er da

Beitrag von Petra » Mi 5. Okt 2011, 10:40

Hallo,

dann gäbe es gleich 2 Wiederansiedlungen: Mit dem Wolf kommen auch die Herdenschutzhunde zurück und können ihrer Bestimmung nach leben.
Die Vorstellung gefällt mir. Ich würde gern mal einen Wolf sehen, aber auch gern einen der wunderschönen Kangals (zB) beim Bewachen ihrer Herde.
Lukas hat übrigens in einem Tierpark mal Wölfe gesehen bzw. nicht gesehen. Er tat so, als ob die gar nicht da sind und schon gar nicht 2 Meter vor ihm. Die Reaktion hätte ich so nicht erwartet.

LG, Petra und co.

grizzly

Re: Nun ist er da

Beitrag von grizzly » Mi 5. Okt 2011, 12:27

Hallo!
Wölfe im Tierpark kennen wir. Im Frühling waren sie sehr an uns interessiert, kamen ans Gitter ganz nah. Grizzly war begeistert, hat sie sofort zum Spielen aufgefordert. Ein Wolf hätte gerne mitgemacht. Und sie sind wohl Hunde gewohnt. Im Sommer/Herbst zeigten sie kein Interesse mehr an uns - wohl zu viele Besucher. Grizzly war auch nicht mehr so interessiert an ihnen.

Ein Wolf im Wald ist wohl 1000 x früher weg bevor wir mit den Hunden da sind.

Hab mal mit einem Wanderschäfer länger diskutiert. Er hat Altdeutsche. Aber er sagt in unserer Zeit muß man die Hunde vor den Menschen schützen - er läßt über Nacht keinen Hund draussen. Die Menschen reagieren nicht mehr richtig auf Hunde - kommt ein Jogger, Montainbiker , ... daher: Hund beschützt die Herde, schnappt evtl. zu und dann wird womöglich gefordert, dass der Hund weggegeben werden soll. Das will er um nichts in der Welt riskieren. Sollen lieber ein paar Schafe auf der Strecke bleiben. Er hat E-Zaun und versucht sie über Nacht einzukoppeln. Das war seine Meinung, die ich sehr gut verstehe. Es ist wohl auch so, dass der Mensch auch den Herdeschutzhunden womöglich nicht mehr genug Platz läßt.
Und noch was: wieviele Bauern kennt ihr die noch mit einen Herdenschutzhund umgehen können? Kauf mir Hund, stell ihn neben die Schafe und der muß dass schon machen - er ist ja ein Herdenschutzhund - will nicht weiterdenken.
Die Geschichte kennen wir ja schon: kauf mir Jagdhund und der muß funktionieren, kauf mir Goldi: der wird schon als Familienhund geboren ....

LG Regina u. Grizzly

Artus

Re: Nun ist er da

Beitrag von Artus » Mi 5. Okt 2011, 14:35

Hallo zusammen,

ich möchte hier mal diesen Link setzten

http://www.youtube.com/watch?v=LDCcILsWlTk

LG Rosi

Petra

Re: Nun ist er da

Beitrag von Petra » Do 6. Okt 2011, 07:29

Hallo Regina,

da habe ich wohl etwas zu naiv gedacht, was die Herdenschutzhunde angeht. Dein Gespräch mit dem Schäfer ist sehr interessant und ich kann seine Meinung nachvollziehen. Auch teile ich (leider) deine Ansichten, was die unüberlegte Anschaffung eines Hundes mit passendem "Etikett" angeht.
Allerdings habe ich auch schon von Liebhabern dieser Herdenschutzhundrassen gelesen. Vielleicht machen ja ganz wenige, die, die sich mit diesen anspruchsvollen Hunden auskennen, einen Anfang ?

Liebe Grüße, Petra und co.

Benutzeravatar
Scrooge McDuck
Benutzer
Beiträge: 74
Registriert: Mi 5. Okt 2011, 12:53
Wohnort: Leipzig, Dresden

Re: Nun ist er da

Beitrag von Scrooge McDuck » Do 6. Okt 2011, 15:35

Zu diesem Thema können wir auch etwas beitragen. Wir wohnen im Landkreis Sächsische Schweiz - Osterzgebirge. Auf einer Winterhunderunde 2009 mit 3 Hunden, meinem Vater und einem Fernglas haben wir IHN gesehen - den Wolf. Mein Vater und ich scherzten noch während, wir über die Felder liefen, was wir wohl machen würden, wenn wir jetzt einem Wildschwein begegnen würden und wie die Hunde wohl reagieren würden. Auf einmal blieb mein Vater stehen und flüsterte: "Wenn du jetzt Glück hast, liegt da gleich eines in der Senke!" Man sah nur die dunklen Ohren rausschauen. Als ich das Fernglas nahm, um unseren Fund genauer zu betrachten, hob das vermeintliche Wildschwein den Kopf - nur war es keines! Es trug Backenbart und rannte wie von der Tarantel gestochen, in untypischem Hundeschritt davon. Das war ein Wolf! In der nächsten Zeit bin ich erst einmal etwas nervös Hunderunde im Dunkeln gegangen. :dog_biggrin

Später haben wir mit einem Jäger gesprochen, der meinte, dass er schon öfter Wolfspuren hier gesehen hätte und uns glaubt, dass es sich um einen Wolf handelte. Er meinte auch, das Wölfe ja relativ große Terretorien haben und der Winter dieses Jahr sehr kalt sei, so dass er wohl bis zu uns gewandert sei. Weiterhin meinte er, dass ein Wolf allein dem hiesigen Wildbestand kaum etwas anhaben könne, zumal es meist junge, unerfahrene Rüden wären, die allen rumstromern.
»Freiheit statt Gesinnung, Denken statt Parole!« ...BUT ALIVE

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“