Wann ist ein Airedale alt bzw. älter?

allgemeine Themen rund um die Hundehaltung, Recht und Versicherungen
Antworten
BiancaD

Wann ist ein Airedale alt bzw. älter?

Beitrag von BiancaD » Do 3. Nov 2011, 14:38

Ihr Lieben,
die Zeit vergeht und meine beiden Zauberhaften werden am 13. November bereits 6 Jahre. Mir fehlt die Erfahrung und insofern wüsste ich gerne, wann Hunde als alt bzw. älter gelten? Ich weiß, dass unsere Immer-Jungbleib-Dales grds. bis ins hohe Alter "jung" :sheep bleiben, aber wann gilt ein Hund als Senior.
Herzliche Grüße aus Schwerte senden Bianca mit :herat Wenja, Whoopie & dem :Katze Danny

vanja
Benutzer
Beiträge: 755
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 21:11
Wohnort: NRW, Kreis Unna

Re: Wann ist ein Airedale alt bzw. älter?

Beitrag von vanja » Do 3. Nov 2011, 14:52

Mir wurde von einem Tierarzt gesagt, daß bei einem Hund in der Größe eines Airedaleterriers ab einem Alter von 10 Jahren jedes weitere Lebensjahr als ein Geschenk angesehen werden kann.

Es gibt ja verschiedene Auffassung das Lebensalter des Hundes auf das menschliche Lebensalter zu berechnen. Einige gehen davon aus, daß ein zweijähriger Hund 24 Menschenjahre hinter sich gebracht hat und für jedes weitere Lebensjahr 7 Jahre angerechnet werden. Also wäre danach ein Hund mit 10 Jahren 8x7 - 56 Jahre plus 24 Jahre, also 80 Jahre alt.

Bei den Windhunden geht ein aktiver Hund, der sportlich geführt wird (also zu Coursing oder Rennen geht) in dem Jahr in dem er 8 Jahren wird in Rente. Das geht durch alle Größen der Windhunde. Egal ob Barsoi oder ital. Windspiel. Zu dem Zeitpunkt wäre der Hund dann also 6x7 Jahre plus 24 Jahre also 66 Jahre alt.

Deine Hunde wären nach der Berechnung also 52 Jahre alt. Entscheide selber,ob du das als alt oder eher als noch jung bezeichnen möchtest. Eigentlich kommt es auf die Sichtweise an. Für einen 80jährigen ist so ein Jungspund von ca. 50 jahren noch ein Lausebengel. Und wenn der tierische Lausebengel auch noch körperlich gut drauf ist, dann ist doch alles in Ordnung :-)

Ulyx gehört zu den alten Hunden. Er bekommt Hautveränderungen und er ist manchmal etwas neben der Spur, aber ansonsten noch fit und läuft auch zügig mit. Hunde empfinden das Alter wahrscheinlich nicht so wie wir Menschen. Sie haben ebensolche Gebrechen wie wir, aber sie gehen anders damit um. Vielleicht ist es den Menschen nur allzu bewußt, was da mit ihnen passiert. Was ich den Hunden nicht absprechen möchte. Denn auch sie erleben den Umschwung. Die Jungen laufen ihnen den Rang ab, machen ihnen die Führungsposition streitig und "entthronen" den Althund.

Wir können sie nicht fragen - aber wir können ihnen einen schönen Lebensabend bereiten.
Liebe Grüße Ilona und die Whippets
mit Alco, Kasi, Krabbe, Grille und Una im Herzen
________
Im Alter haben Erinnerungen denselben Stellenwert, wie in der Jugend die Träume.
Erna Behrens-Giegl
http://whippetweb.blogspot.com

BiancaD

Re: Wann ist ein Airedale alt bzw. älter?

Beitrag von BiancaD » Do 3. Nov 2011, 15:03

Hallo Vanja,
herzliche Grüße an Dich und Ulyx. Wie alt ist Ulyx?
Wenja und Whoopie sind fit wie eh und je und von Alterserscheinungen keinerlei Spur, aber man macht sich ja so seine Gedanken :Dog_closedeye .
Sie habe ja sogar, obwohl gelinde gesagt nicht gerade Katzen affin, mit 5 noch einmal eine Erweiterung unseres Haushaltes :Katze sehr gut verkraftet :brav und toben nun sogar mit unsere :Katze Danny einfach toll herum.
Wenn beide so fit bleiben, dann bin ich unendlich froh!

Du hast glaube ich einen oder mehrere Whippets - ich bin glaube ich auf Deiner Seite vor Jahren, als die Beiden in die Familie gekommen sind, herumgesurft :P

Liebe Grüße sendet Bianca mit :herat Wenja, Whoopie und Danny

vanja
Benutzer
Beiträge: 755
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 21:11
Wohnort: NRW, Kreis Unna

Re: Wann ist ein Airedale alt bzw. älter?

Beitrag von vanja » Do 3. Nov 2011, 15:55

Hallo Bianca,

der Ulyx ist im Juli 10 Jahre alt geworden. Er ist der männliche Part der Whippets. Gini ist 3 1/2 Jahre alt und der Airedale unserer Hundebande ist 6 Jahre alt. Also nur 4 Monate älter als deine Airedales.

Ich rechne die 6-jährigen zu der Altersgruppe, die über zuviel Dampf verfügt und gerne über die Stränge schlägt, obwohl sie doch schon im gesetzten (menschlich gesehen ) Alter sind. :-)

Hoffentlich bleibt es noch lange so. Das wünsche ich allen unseren Airedales.

Kannst ja mal auf meinen Blog schauen. Ab und an habe ich was zu berichten :-)
Liebe Grüße Ilona und die Whippets
mit Alco, Kasi, Krabbe, Grille und Una im Herzen
________
Im Alter haben Erinnerungen denselben Stellenwert, wie in der Jugend die Träume.
Erna Behrens-Giegl
http://whippetweb.blogspot.com

Benutzeravatar
Susa
Benutzer
Beiträge: 384
Registriert: Di 29. Dez 2009, 20:16

Re: Wann ist ein Airedale alt bzw. älter?

Beitrag von Susa » Do 3. Nov 2011, 18:12

Hallo Bianca,

als Indy 8 Jahre alt war, sprach unsere TÄ schon von einer Seniorin. Ich habe nur müde gegrinst...

Jetzt, mit 10 Jahren wird sie ein bißchen gemütlicher - aber alt finde ich sie immer noch nicht! Ich kenne einige 10jährige Hunde, die nicht mehr laufen wollen und alle möglichen Wehwehchen haben. Das trifft auf Indy - Gott sei Dank! - alles nicht zu.

Liebe Grüße von Susa
...mit Indy im Herzen

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2316
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Wann ist ein Airedale alt bzw. älter?

Beitrag von lutz » Do 3. Nov 2011, 18:59

Hallo AT-Freunde,

auf den Trockenfuttertüten für große Hunde wird ein Hund ab 6jahren schon als Senior bezeichnet und ihm soll eiweißreduziertes Spezialfutter verabreicht werden wenn es nach den großen Herstellern von Fertigfutter ginge.
Auch in der Jägersprache heißt es:
3 Jahre junger Hund
3 Jahre guter Hund
3 Jahre alter Hund
Danach machte es zumindest früher je nach Mentalität des Waidmannes häufig Peng oder der Hund bekam sein Gnadenbrot als Pensionär da sein Verfallsdatum als Gebrauchshund abgelaufen war.
Heute geht es dort meistens etwas humaner vor sich und ausgediente Jagdhunde werden von Leuten die sich dieser Hunde annehmen in "gute Hände" vermittelt.

Um bei den Airedales zu bleiben, man spricht von einer Lebenserwartung von 10 bis 14 Jahren.
Ich denke 12 Jahre ist dort guter Durchschnitt. Selbstverständlich gibt es Abweichungen nach oben und unten.
Ich habe z.B. mal ein AT-Geschwisterpaar kennengelernt wo der Rüde 17 und die Hündin sogar noch gerade 18 Jahre alt geworden ist.

Das gute beim Airedale ist aber dass er meist bis zum nahen Ende immer noch agil und lebensfreudig ist, dann kann es aber häufig recht schnell zu Ende gehen weil der AT selten zeigt wenn er körperlich leidet.

Viele Grüße von lutz mit Joker
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“