haben Hund gefunden

allgemeine Themen rund um die Hundehaltung, Recht und Versicherungen
Jackson

Re: haben Hund gefunden

Beitrag von Jackson » So 4. Dez 2011, 13:34

Hallo Bettina,

Porter was not amused. Er war eifersüchtig und ignorierte die Dame völlig. Versuchte Hauptperson zu sein, indem er uns ununterbrochen zum Spielen aufforderte.

Wehmütig ist es aber mir zumute, da hast Du Recht.

Liebe Grüße
Annette

Benutzeravatar
Gabi
Benutzer
Beiträge: 47
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 20:28

Re: haben Hund gefunden

Beitrag von Gabi » So 4. Dez 2011, 13:38

Hallo Annette,

ich seh es wie Bettina, da haben die verantwortlichen Stellen tatsächlich schnell reagiert!!

Mit unserem ersten AT Oskar hatte ich eine andere Erfahrung gemacht, die Behörden haben sich für nichts interessiert, die Daten nicht weitergegeben, der Hund war eine ganze Nacht weg!!
Du kannst Dir vorstellen, dass ich nicht geschlafen habe, sondern bei offenem Fenster im Wohnzimmer sass und gewartet habe, ob er evt. von alleine zurück kommt.
Welch ein Glück für die Besitzerin, daß der Hund Euch zugelaufen ist!!

Schönes Wochenende noch!

LG Gabi

Benutzeravatar
Kirsten
Benutzer
Beiträge: 2037
Registriert: Di 29. Dez 2009, 13:20
Wohnort: Hamburg

Re: haben Hund gefunden

Beitrag von Kirsten » Mo 5. Dez 2011, 13:40

Hallo Annette!
Auch wenn die Hundedame es sicher gut bei Euch gehabt hätte, sind doch die Besitzer glücklich ihren alten Hund wieder zu haben.
Wer weiß, vielleicht findet ja doch noch ein 2. Hund zu Euch...
Tschüß Kirsten

Benutzeravatar
winston
Benutzer
Beiträge: 172
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 11:52
Wohnort: Südhessen Rhein-Main-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: haben Hund gefunden

Beitrag von winston » Di 6. Dez 2011, 19:38

Hallo Annette,

was für eine süße Maus. Beim nächsten Mal schicke sie doch gerade ein Stück weiter. Ich würde sie auch gerne bemuttern. Aber es ist natürlich wunderschön, dass sie wieder zuhause ist.

LG
Jutta
Keiner weiß alles, und niemand soviel wie wir alle zusammen.

Jackson

Re: haben Hund gefunden

Beitrag von Jackson » Di 6. Dez 2011, 22:16

Hallo Jutta,
winston hat geschrieben:Beim nächsten Mal schicke sie doch gerade ein Stück weiter.
O.k., so machen wir's, oder ich ruf Dich an und Du kommst zu uns, dann können wir sie zu zweit bemuttern.

LG Annette

ConnyF

Re: haben Hund gefunden

Beitrag von ConnyF » Do 8. Dez 2011, 23:43

Fundsache Hund!

Beim Joggen im Wald fanden wir, meine beiden damaligen Airedales Phil u. Lisa und ich, einen Airedalrüden.
Da es schon dämmrig war und kein Mensch mehr weit und breit im Wald, dem er hätte angehören können,
nahmen wir ihn mit und ich brachte ihn ins Tierheim. Dort wurde ich von 2 sehr behäbigen Damen sehr
misstrauisch beäugt, so nach dem Motto: der sind wohl 3 Hunde zuviel.
Nach Erklärungen über Fundort etc. waren sie erst mal nicht zuständig. Ich hätte in die Nachbarstadt fahren müssen.
Nach einigem Hin und her und Telefoniererei mit den Polizeistationen (sie glaubten immer noch nicht, dass er uns zugelaufen war) und in anbetracht der späten Stunde, erklärten sie sich gnädig bereit, den Rüden da zubehalten.
Ich bekam einen Zettel vorgelegt, wo ich mit meiner Unterschrift auf jegliche Rechte an der, so wörtlich "Fundsache Hund" verzichten würde.
Ich weigerte mich das zu unterschreiben, worauf die beiden sagten:Wenn Sie das nicht unterschreiben müssen Sie den Hund wieder mitnehmen.Dann sei es aber Unterschlagung einer Fundsache!
Auf meine Einwände, dass wir wohl mittlerweile polizeibekannt seien ( nach der endlosen Telefoniererei) saßen sie nur trotzig und drohend da.Ich packte dann den armen Kerl wieder ein und er verbrachte eine gute Nacht nach ausreichender Fütterung in der Hundebox in der Werkstatt. (Phil duldete im Haus keine gleichgeschlechtlichen Götter neben sich!)
Am nächsten Morgen, ich wollte schon in Kelsterbach die Tätonr. prüfen lassen, kam der erlösende Anruf.
Sein Herrchen hatte ihn beim Joggen einfach verloren! Als er zuhause ankam war er sehr verwundert, dass Hund nicht mitgekommen war! Herrchen war wohl ein Traumtänzer! Auf jeden Fall kam Frauchen mit einem grossen Blumenstrauß als Dankeschön und holte ihren Vagabunden wieder ab.
Dass man durch Abgabe im Tierheim seine Rechte an der "Fundsache" aufgibt, war mir vorher nicht bekannt.
Auf jeden Fall hätte ich den Rüden, falls er wirklich niemandem gehört hätte, in meinem Bekanntenkreis gut untergebracht und ihm den Tierheimstress erspart.
Weis jemand von euch, ob es heute noch so ist, dass man das Tier nicht behalten darf, falls sich kein Besitzer meldet?
Gruss Conny

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2316
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: haben Hund gefunden

Beitrag von lutz » Fr 9. Dez 2011, 10:35

Hallo Conny,

auf jeden Fall hast Du das trotz aller widrigen Umstände prima gedeichselt und Dir den Blumenstrauß redlich verdient.
Welche Vorschriften und Regularien es da in den Tierheimen alles gibt weiß ich nicht, allerdings sollte man den beiden älteren Damen im Tierheim zugute halten dass sie sicher schon die sonderbarsten Ausreden von Leuten gehört haben die ihre Tiere einfach nur dorthin abschieben wollten.

Viele Grüße von lutz mit Joker
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

vanja
Benutzer
Beiträge: 755
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 21:11
Wohnort: NRW, Kreis Unna

Re: haben Hund gefunden

Beitrag von vanja » Fr 9. Dez 2011, 18:43

ConnyF hat geschrieben: Weis jemand von euch, ob es heute noch so ist, dass man das Tier nicht behalten darf, falls sich kein Besitzer meldet?
Gruss Conny
Ich nehme an, da der Hund auch eine Sache ist, daß es sich ebenso verhält wie bei meiner Fundsache "Fahrrad". Ich habe es als gefunden beim zuständigen Amt abgegeben und man wollte es mir unbedingt nach einem halben Jahr wieder aushändigen. Darauf habe ich dankend verzichtet, was auch extra eingetragen wurde.
Nach einem halben Jahr gehen gefundene und nicht vom richtigen Besitzer abgeholte Gegenstände (so auch der Hund) in den Besitz des Finders über. Wer also mal viel Geld findet, ist dann um das viele Geld reicher (wenn es nicht aus einer Strafsache stammt und nur verloren ging).
Ebenso würde der Hund dann in deine Hände übergehen, wenn er ein halbes Jahr nicht zum Besitzer zurückgefunden hat. Das Tierheim hat aber Auslagen (das städt. Fundbüro unterhält einen Kellerraum) für Futter, Unterbringung etc. Die wollen natürlich Kohle sehen und verlangen eine Erklärung, daß du auf den Fund verzichtest, der dir sonst nach 6 Monaten Wartezeit, zustände. Damit sind sie "Herr" der Sache.

Kein Wunder, daß mittlerweilen von ihnen gedacht wird sie seinen so, wie in dem Artikelbeschrieben.
Liebe Grüße Ilona und die Whippets
mit Alco, Kasi, Krabbe, Grille und Una im Herzen
________
Im Alter haben Erinnerungen denselben Stellenwert, wie in der Jugend die Träume.
Erna Behrens-Giegl
http://whippetweb.blogspot.com

Benutzeravatar
Karin
Benutzer
Beiträge: 310
Registriert: Mi 24. Feb 2010, 19:15
Wohnort: Hessen

Re: haben Hund gefunden

Beitrag von Karin » Mo 9. Jan 2012, 19:35

Wenn man einen Hund findet und erst mal ins TH bringt und sich dann das Herrchen des Hundes wieder findet, dann muss Herrchen ans TH die übliche Vermittlungsgebühr von ca. 300 Euro zahlen.

Findet man einen Hund meldet man dies bei der Stadt/ Gemeinde. Alle Gemeinden/ Städt haben am Bauhof einen Zwinger oder manchmal nur eine Box, wo Fundhunde einen Tag bleiben können. Ist bis dahin der Besitzer nicht gefunden, wird der Hund von einem Bediensteten der Gemeinde ins TH gebracht. Durch diesen einen Tag Unterbringung bei Stadt oder Gemeinde will man den Tierheimen den Verwaltungsaufwand ersparen und den Besitzern des Hundes, dass sie die Vermittlungsgebühren zahlen müssen.

Bei uns hier ist es so, dass ich in der Gemeinde für Fundhunde zuständig bin und mich dann um die Hunde kümmere. Meine beiden Hunde machen eigentlich keine Probleme wenn Gasthunde kommen, dehalb schlafen diese gefundenen Hunde meistens bei uns, wenn es einigermaßen geht.
Hier zeige ich euch ein Bild von unserem letzten Fundhund, er war 3 Tage hier bei uns, weil meine Tochter so fix und fertig war: "Mama, du kannst den Hund doch nicht ins TH geben." Ja das ist nicht leicht, aber ich kann sie auch nicht alle behalten. Jedenfalls gehe ich davon aus, dass Findus ausgesetzt wurde, denn der Hund war rappeldürr und sehr verfilzt. Ein ordentliches Bad tat ihm gut, unser Futter schmeckte ihm und es war so ein lieber Kerl. Jedenfalls kam er nicht ins TH und ein Zufall hat es gut mit ihm gemeint. Ein rüstiger Rentner, deren Hund einige Tage vorher verstorben war und von dem wir wussten, dass er "eigentlich" keinen Hund mehr will, hat ihn genommen und ist nun glücklich mit Findus.

Bild

Hier seht ihr Findus bei uns im Wintergarten neben meiner Tochter, die noch im Schlafanzug da sitzt. Findus tat gut daran sich an sie zu halten :D

Bild

Dieses Foto haben wir überall rumgezeigt und an Polizeistationen und an THe geschickt und bei facebook gezeigt.
Übrigens hat sich Findus auch gut mit Patzy und Pico und unserer Katze vertragen. Rechts unten in der Ecke des Bildes seht ihr Picos Hinterteil, und sie hatte mit Findus überhaupt keine Probleme. Tagsüber stand die Wintergartentüre sogar auf und Findus ist nicht ohne Aufforderung raus aufs Grundstück. Auf jeden Fall hat er vorher in einem Haus gewohnt und war andere Tiere gewohnt, warum er nie abgeholt wurde????

LG kommen von
Karin
mit Airedale Hündin Patzy, Welsh Terrier Hündin Pico und Katzenoma Lola
Liebe Grüße kommen von
Karin
Welsh Terrierhündin Pico, mit Airedale Hündin Patzy seit April 2017 im Herzen, und Katzenprinzessin Lola seit Juli 2016 im Herzen

Benutzeravatar
Bettina
Administrator
Beiträge: 4229
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 11:15
Wohnort: Lübeck

Re: haben Hund gefunden

Beitrag von Bettina » Mo 9. Jan 2012, 19:59

Hallo Karin,

ich danke Dir herzlich, daß Du uns mit Deinem Bericht und Fotos Einblick in Deine Arbeit als erste Pflegeanlaufstelle gegeben hast.

Und ich freue mich sehr, daß Findus nun wieder so ein schönes Zuhause gefunden hat. Drücken wir die Daumen, daß es für Horst auch bald soweit sein darf.

Liebe Grüße
Bettina
Das Beste am Norden....ist wieder komplett!

Carlotta und Curtis

_____________________________________________________________________________________

Für immer in unseren Herzen: Conrad und Amanda

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“