Leine hätte Leben retten können...

allgemeine Themen rund um die Hundehaltung, Recht und Versicherungen
Benutzeravatar
Kirsten
Benutzer
Beiträge: 2037
Registriert: Di 29. Dez 2009, 13:20
Wohnort: Hamburg

Leine hätte Leben retten können...

Beitrag von Kirsten » Mo 26. Dez 2011, 15:11

Hallo!
Ich komme gerade vom längeren Spaziergang durch den Nieselregen wieder nach Hause. Aber mein sonst schöner Tag -trotz des unfreundlichen Wetters- ist nun traurig und auch wütend gestimmt. Wir begegnen schon öfters einem jungen Retrievermix "Snoopy". Snoopy ist sehr lebhaft und rast oft auf Meiko zu und zupft ihm am Bart. Eigentlich mag Meiko das gar nicht, aber von Snoopy ließ er es sich gefallen. Als ich letzten Donnerstag mittags von der Arbeit kam, begegnete ich Snoopy+Frauchen. Snoopy lief ohne Leine an einer vielbefahrenen Hauptstraße und Snoopy ist erst 7 Monate alt. Ich sprach die Frau auf die Gefahr des unangeleinten Hundes an der Hauptstraße an, doch sie antwortete, daß es ja ein Retriever ist und schon gut gehorcht - Retriever kommen gehorsam auf die Welt. Tja, vorhin wollte Snoopy zu Meiko rennen - aber die Straße war dazwischen... Snoopy raste los, doch dann kam ein VW-Bus, es krachte, Snoopy jaulte auf, zu der Zeit rief Frauchen ihren Hund - Snoopy lag jaulend und blutend auf der Straße. Er wurde vorsichtig auf den Gehweg gebracht und verstarb dort. Hätte die Frau ihren jungen Hund an der Leine gehabt, würde er noch leben!
Ich bin nun so traurig und gleichzeitig wütend auf das Frauchen :nein
Meiko gehorcht nun wirklich gut, aber an der Straße bleibt er an der Leine und darf nur im Park, Wald und Feldmark ohne Leine laufen - zum Glück ist er kein Jäger :brav
Meine Bitte an alle Hundehalter: achtet auf Eure Hunde und schützt sie!
Traurige Grüße Kirsten

Benutzeravatar
Bettina
Administrator
Beiträge: 4229
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 11:15
Wohnort: Lübeck

Re: Leine hätte Leben retten können...

Beitrag von Bettina » Mo 26. Dez 2011, 15:41

Oh Gott Kirsten, was für eine traurige und furchtbare Geschichte, die Ihr da miterleben musstet..................

Aber wie Dich macht mich so ein Verhalten so dermassen wütend, daß ich es kaum beschreiben kann. Was denken solche Leute eigentlich? Ist ihnen nicht klar, was für eine Verantwortung sie übernommen haben?
Haben sie nicht begriffen, daß man gewisse Dinge macht, nicht, um den Hund einzuzwängen, sondern um ihn zu schützen? Bei Erwerb des Hundes sind sie diese Verpflichtung zum lebenslangen Schutz des Hundes eingegangen......

Es ist einfach unbegreiflich und ich "höre" sie schon wieder: "ich kann mir das auch nicht erklären - das hat er ja noch nie gemacht" rufen!

Der arme junge Hund - dieser Tod hätte ihm erspart bleiben können!

Manche Menschen dürften einfach keinen Hund haben...................

Traurige Grüße
Bettina
Das Beste am Norden....ist wieder komplett!

Carlotta und Curtis

_____________________________________________________________________________________

Für immer in unseren Herzen: Conrad und Amanda

Heidemarie

Re: Leine hätte Leben retten können...

Beitrag von Heidemarie » Mo 26. Dez 2011, 18:01

Hallo Kirsten,

das ist ja furchtbar.

Ich kann auch immer wieder beobachten, daß Menschen ihre Hunde an einer vielbefahrenen Strasse ohne Leine laufen lassen, was ich nicht fassen kann.

Was denken sich eigentlich diese Menschen ? Ich glaube einfach, daß sie sich selbst überschätzen und denken ihr Hund wäre in jeder Situation abrufbar.

Das Unwissen dieser Frau hat dem Hund das Leben gekostet und das ist sehr traurig. Und noch viel trauriger ist es, daß so etwas immer wieder vorkommen wird,
weil sich die meisten in der Hundeerziehung überschätzen.

Traurige Grüße :dog_nowink
Heidi

Uschi

Re: Leine hätte Leben retten können...

Beitrag von Uschi » Mo 26. Dez 2011, 18:56

Hallo Kirsten,

ein schreckliches Erlebnis musstet Ihr da haben.


der kleine Hund tut mir leid, dass er schon so früh ums Leben kommen musste.

Bettina hat geschrieben:Haben sie nicht begriffen, daß man gewisse Dinge macht, nicht, um den Hund einzuzwängen, sondern um ihn zu schützen?
Nein, das verstehen viele Menschen nicht. Gerade in dem Alter von 7 Monaten erwacht der Freiheitsdrang und die bisherige Welpen"folgsamkeit", bei der die Kleinen einem einfach nachdackeln, ist vorbei.

Ich verstehe das auch nicht, es ist einfach traurig.



Liebe Grüße
Uschi

Benutzeravatar
Susa
Benutzer
Beiträge: 384
Registriert: Di 29. Dez 2009, 20:16

Re: Leine hätte Leben retten können...

Beitrag von Susa » Mo 26. Dez 2011, 19:28

Hallo Kirsten,

bei so viel Dummheit ist man fasssungslos! Nicht nur dass der Retriever einen völlig sinnlosen Tod sterben musste, es hätte ja noch vielmehr passieren können! Es stimmt, manche Menschen sollten besser keinen Hund halten dürfen!

Einen lieben Gruß von Susa
...mit Indy im Herzen

drago24
Benutzer
Beiträge: 68
Registriert: Mi 23. Mär 2011, 13:29
Wohnort: Sulzbach

Re: Leine hätte Leben retten können...

Beitrag von drago24 » Mo 26. Dez 2011, 19:31

Da kommen einem die Tränen.
Einfach schlimm, mir fehlen die Worte für solche Hundebesitzer.
Kein Unglück ist in Wirklichkeit so gross, wie unsere Angst

Franz Werfel

Benutzeravatar
Horst
Benutzer
Beiträge: 236
Registriert: Di 22. Dez 2009, 08:32
Wohnort: Jena / Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Leine hätte Leben retten können...

Beitrag von Horst » Mo 26. Dez 2011, 19:57

Hallo,
das ist ja bitteres Lehrgeld.

Da möchte ich keine der beteiligten Personen gewesen sein.
Als Autofahrer möchte ich das nicht erleben, auch wenn der überhaupt nichts dafür kann, hat er doch einen jungen Hund Tod gefahren. Als Hundeliebhaber muss man das erst mal weg stecken können.
Und Kirsten musste auch zusehen ohne was helfen zu können.
Auch wenn die Frau Schuld hatte, tut sie mir doch leid auf diese Weise etwas lernen zu müssen.
Ich hab Strolch immer an der Leine, aber er ist mir hier auch schon mal entwischt und hat Autos zum Bremsen gebracht. Das hätte doch gereicht um zu einer Einsicht zu kommen.

Das ist ne traurige Geschichte zu Weihnachten.

Gruß Horst
Es ist leichter einen Hund zu erziehen, als die Leute, die mit am Tisch sitzen und ihm nichts geben sollen.

Artus

Re: Leine hätte Leben retten können...

Beitrag von Artus » Di 27. Dez 2011, 12:24

Hallo Kirsten,

eine traurige Wahrheit. Ich verstehe Deine Gefühle.
Selbst wenn die Hundebesitzerin jetzt Lehrgeld gezahlt hat, ist der "Preis" dafür zu hoch.

Ein junger Hund mußte dafür sein Leben lassen.

Die Hundebesitzerin scheint nocht nicht einmal über Deinen gut gemeinten Rat, den Hund an der Straße anzuleinen nachgedacht zu haben.
Muss man solche Hundehalter zum Schutz der Hunde grundsätzlich anzeigen, weil sie der Leinenpflicht nicht nachkommen? Oder wäre selbst dass zwecklos bei ihnen??

LG Rosi

Brigitte

Re: Leine hätte Leben retten können...

Beitrag von Brigitte » Mi 4. Jan 2012, 19:45

Hallo Rosi,

woher weißt du denn, daß es dort eine Leinenpflicht gab?

Hallo Kirsten,

wie ist das denn jetzt für dich? Schließlich warst Du mit Miko der Auslöser für den Unfalltod.

Gruß
Brigitte

Benutzeravatar
teddy
Benutzer
Beiträge: 1444
Registriert: Di 26. Jan 2010, 13:59
Wohnort: Nähe von Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Leine hätte Leben retten können...

Beitrag von teddy » Mi 4. Jan 2012, 19:57

hallo brigitte,

1. ist in hamburg überall leinenpflicht, außer auf ausgewiesenen freilaufflächen!!!

2. wie kannst du bitte soooooo eine frage an kirsten stellen???? meinst du nicht, daß sie sich schon genug 'nen kopf macht???!!!!!! ich finde es absolut unpassend diese frage SO zu stellen und will mal für dich hoffen, daß es anders klingt als es gemeint ist!!!!! :dog_angry :dog_angry :dog_angry

@ kirsten und meiko: ich ahne wie es DIR in dieser sch... situation geht. du hast es mir ja auch schon am telefon geschildert! ich bin vor 6 jahren zufällig mit meinem auto zu einer situation gekommen in der ein hund im sterben lag.... es war schrecklich und solche FRAGEN wie oben braucht man bestimmt nicht!!!

sorry, wenn ich gerade überreagiere, aber ich könnte platzen ob solcher unsensibilität!!!

dir kirsten lieben gruß

teddy-kirsten
...mit teddy im herzen

Gesperrt

Zurück zu „Allgemeines“