Leine hätte Leben retten können...

allgemeine Themen rund um die Hundehaltung, Recht und Versicherungen
Artus

Re: Leine hätte Leben retten können...

Beitrag von Artus » Mi 4. Jan 2012, 20:18

Hallo Brigitte,

Kirsten hat schon auf Deine Frage geantwortet.

Im übrigen kann man dies auch aus der Straßenverkehrsordnung ableiten. Dort steht:

Straßenverkehrs-Ordnung (StVO)
I. Allgemeine Verkehrsregeln

§28 Tiere

(1) Haus- und Stalltiere, die den Verkehr gefährden können, sind von der Straße fernzuhalten. Sie sind dort nur zugelassen, wenn sie von geeigneten Personen begleitet sind, die ausreichend auf sie einwirken können.

Wenn Hunde nicht absolut ihrem Frauchen/Herrchen gehorchen sind sie daher nach meiner Interpretation überall an Straßen an der Leine zu führen, da sie ansonsten den Verkehr gefährden können.

Mich würde auch mal interessieren, warum Du Kirsten (Meiko) so eine Frage stellst. Bitte erläutere uns dies einmal detailliert. Ich möchte es verstehen.

LG Rosi
Zuletzt geändert von Artus am Mi 4. Jan 2012, 21:23, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
menzelova
Benutzer
Beiträge: 225
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 20:27
Wohnort: Potsdam

Re: Leine hätte Leben retten können...

Beitrag von menzelova » Mi 4. Jan 2012, 20:28

Liebe Kirsten,

ich wünsche Dir von ganzem Herzen, dass das Jahr für Euch nicht so dramatisch weitergeht und Ihr viele, viele verantwortungsbewusste Hundehalter trefft.
Niemenad kann an und auf den Straßen für einen Hund oder für ein Kind und noch nicht mal für sich selbst die Hand ins Feuer legen, immer schnell und richtig zu handeln.
Ich kenne sehr viele Retriever Besitzer, die ihren Hund immer frei laufen lassen ... aber an der Straße nur mit Leine laufen. Richtig so.

Mitfühlende Grüße
Birgit und Grisou

Brigitte

Re: Leine hätte Leben retten können...

Beitrag von Brigitte » Do 5. Jan 2012, 01:52

Hallo Rosi,

achso, sie ist aus Hamburg. In Brandenburg gibt es ja auch auch den Allgemeinen Leinenzwang. Ich weiß aber, daß es den nicht überall gibt. Aber ich glaube, deine Interpretation der Straßenverkehrsordnung interessiert die Gerichte jetzt nicht so. In welchem Fall soll die auch bei derFührung eines Hundes eine Rolle spielen? Vielleicht kannst du mal einen Fall schildern, wo ein Ordnungshüter dich aufgrund der Straßenverkehrsordnung auffordern kann, den Hund an der Leine zu führen. Wenn er auf die Straße springt und einen Unfall verrursacht bist du natürlich Schuld, dafür hat man ja eine Haftpflichversicherung.

Das mit Kerstin habe ich wahrscheinlich etwas doof ausgedrückt. Bild Ich hatte öfters mal gelesen, daß sie Tiere rettete und da dachte ich, daß es jetzt genau andersrum ist und da sind mir dann diese Gedanken gekommen. Und ich dachte, vielleicht will sich einfach mal ihren Schmerz von der Seele reden, weil sie sich irgendwie verantwortlich fühlt. Sorry nochmal.

Gruß
Brigitte

Uschi

Re: Leine hätte Leben retten können...

Beitrag von Uschi » Do 5. Jan 2012, 10:01

Hallo Brigitte,

Brigitte hat geschrieben:daß sie Tiere rettete und da dachte ich, daß es jetzt genau andersrum ist und da sind mir dann diese Gedanken gekommen. Und ich dachte, vielleicht will sich einfach mal ihren Schmerz von der Seele reden, weil sie sich irgendwie verantwortlich fühlt.
Verantwortlich ist ganz allein die Hundehalterin, die ihren Hund an der Straße frei laufen ließ, und nicht Kirsten mit Meiko!!


Gruß
Uschi

Bine

Re: Leine hätte Leben retten können...

Beitrag von Bine » Do 5. Jan 2012, 10:19

Uschi hat geschrieben:
Verantwortlich ist ganz allein die Hundehalterin, die ihren Hund an der Straße frei laufen ließ, und nicht Kirsten mit Meiko!!


Gruß
Uschi
Dem schliess ich mich mal vorbehaltlos an!

Und bin etwas verwundert, über die Rechtsauffassung von Brigitte, denn die erschliesst sich mir absolut nicht. Schuld setzt immer Verschulden voraus....
Meiko und Kirsten trifft hier weder ein rechtliches, noch ein moralisches Verschulden.
Bine

Teddy.

Re: Leine hätte Leben retten können...

Beitrag von Teddy. » Do 5. Jan 2012, 11:47

Wow!
Beneidenswerte Weltsicht!
Brigitte hat geschrieben:(..)Wenn er auf die Straße springt und einen Unfall verrursacht bist du natürlich Schuld, dafür hat man ja eine Haftpflichversicherung.(..)
So einfach möchte ich die Welt auch mal sehen können! Da muß das Lebens locker flockig sein...

Dina

Heidemarie

Re: Leine hätte Leben retten können...

Beitrag von Heidemarie » Do 5. Jan 2012, 12:29

Hallo Brigitte,

es ist doch wohl nicht Dein Ernst, was Du da schreibst. :dog_nowink

Ein Hundehalter ist immer für sein Hund verantwortlich.

Und ich finde es grob fahrlässig, wenn eine Hundehalterin einen 7 Monate alten Retriver ohne Leine an einer vielbefahrenen Strasse laufen läßt.

Selbst ein super gut erzogener Hund kann da anders reagieren, wenn er irgendetwas erspäht, wo er hinspringen will.

Und Kirsten, die zufällig auf der anderen Strassenseite mit ihrem Hund gelaufen ist, kann an dieser Situation nicht schuld sein, wirklich das ist äußerst unglücklich von Dir ausgedrückt, gemilde gesagt.

Der einzig Verantwortliche an dieser schlimmen Geschichte ist die Hundehalterin und ich bin mir nicht einmal sicher, daß das die Versicherung bezahlen muß, wenn sie grobfahrlässig gehandelt hat. Das sei aber dahingestellt.

Aber auch daß du so lapsig schreibst, naja da muß halt die Versicherung bezahlen, wenn so etwas passiert, finde ich schon sehr merkwürdig.

Jeder Hundehalter hat doch seine Verantwortung und kann nicht alles auf die Versicherungen abschieben.

Also ich würde mir an Deiner Stelle in Zukunft die Wortwahl etwas genauer überlegen.

In diesem Sinne

Heidi

Benutzeravatar
Kirsten
Benutzer
Beiträge: 2039
Registriert: Di 29. Dez 2009, 13:20
Wohnort: Hamburg

Re: Leine hätte Leben retten können...

Beitrag von Kirsten » Do 5. Jan 2012, 13:22

Hallo!
Wie ja schon geschrieben, gibt es in Hamburg eine Leinenpflicht für Hunde - man kann eine Leinenbefreiung beantragen, wenn 1. der Hund eine Begleithundeprüfung bestanden hat (geht frühestens mit 15 Monate alte Hunde)+ 2. man eine Haftpflichtversicherung nachweisen kann + 3. der Hund gechipt ist, man für die Befreiung und dem Befreiungsausweis Geld bezahlt. Meiko hat eine Leinenbefreiung, läuft aber trotzdem an der Straße an der Leine.
Den Unfalltag ging es mir schon mies, selbst bei lauter Musik hatte ich den Krach des Anfahrens und das Jaulen des Hundes im Ohr.
Tja, der Hund war nicht versichert und den Autoschaden muß nun der Hundehalter zahlen.

Aber: gestern traf ich den Hundehalter wieder :sign_grr : mit einer schwarzen Labradorhündin, jetzt 9 Wochen alt, sie heißt Clara. Sie war auch nicht teuer, kostete nur 150 Euro und wurde vom "Züchter" frei Haus geliefert :sign_grr . Wir trafen die beiden im Park und natürlich war Clara ohne Leine, Labradore und erst Recht Weibchen bleiben bei ihrer Familie - sagt der Hundehalter...

Ich schieb hier nur, um noch mal klar zumachen, daß eine Leine zwar den Bewegungsdrang des Hundes einschränkt, aber auch vor Unheil wie diesen tragischen Unfall bewahren kann.

Leider sterben doofe Menschen nicht aus und lernen nicht dazu.
Tschüß Kirsten

Benutzeravatar
Teddy01
Benutzer
Beiträge: 1145
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 21:53

Re: Leine hätte Leben retten können...

Beitrag von Teddy01 » Do 5. Jan 2012, 13:38

Hallo Kirsten, hallo ihr Lieben,

ganz ehrlich, ich finde solche Leute dürften keine Tiere halten!! Klar, Menschen machen Fehler, aber wenn einem mal sowas passiert ist und man lässt den nächsten Hund gleich wieder ohne Leine laufen. Unglaublich! Aber dass sind dann so Leute, für die ist das Tier nichts weiter als ein Ding. Auf jeden Fall kein Freund. Und gibt es den einen nicht mehr, so kommt eben gleich der nächste und dass natürlich möglichst billig!

Boah, da krieg ich voll den Hass wenn ich drüber nachdenke!

Liebe Grüße

PS.: Meiner Meinung nach gehört jeder Hund, und hört er noch so gut, an einer Straße an die Leine. Denn ein Tier bleibt ein Tier und denkt eben nicht wie wir Menschen. Und Autos kommen eben in seiner Natur nicht vor! Und sind wir mal ehrlich, einen 100%igen in allen Lebenslagen funktionierenden Gehorsam kann es nicht geben.
Zuletzt geändert von Teddy01 am Do 5. Jan 2012, 13:38, insgesamt 1-mal geändert.
"Ein Tierfreund zu sein, gehört zu den größten seelischen Reichtümern des Lebens."(Richard Wagner)

Benutzeravatar
Bettina
Administrator
Beiträge: 4232
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 11:15
Wohnort: Lübeck

Re: Leine hätte Leben retten können...

Beitrag von Bettina » Do 5. Jan 2012, 13:38

Kirsten hat geschrieben:Leider sterben doofe Menschen nicht aus und lernen nicht dazu.
wie Recht Du hast, Kirsten. Und zwar in jeder Beziehung!

Danke für die Info zu der Hundehalterin - so etwas hatte ich schon befürchtet!

Dir liebe Grüße
Bettina
Das Beste am Norden....ist wieder komplett!

Carlotta und Curtis

_____________________________________________________________________________________

Für immer in unseren Herzen: Conrad und Amanda

Gesperrt

Zurück zu „Allgemeines“