Haftpflichtversicherung

allgemeine Themen rund um die Hundehaltung, Recht und Versicherungen
Benutzeravatar
Smilla+Finn
Benutzer
Beiträge: 416
Registriert: Mi 25. Aug 2010, 15:41
Kontaktdaten:

Re: Haftpflichtversicherung

Beitrag von Smilla+Finn » Di 10. Jan 2012, 09:31

Das mit den Kontrollen ist so eine Sache. Wir kommen auch aus Berlin und hier besteht Chippflicht, Steuerpflicht und die Pflicht einer Haftpflichtversicherung. Kontrolliert wird eigentlich nur die Steuerpflicht, aber auch die nur eher mässig. Außer beim Finanzamt wegen der Hundesteuer muss man seinen Hund auch nirgendwo anmelden.
Das heißt solange man nicht auffällig wird, kontrolliert hier auch keiner.
Sollte man aber mal vom Ordnungsamt angehalten werden, weil Hund z.B. ohne Leine unterwegs ist, dann kontrollieren sie zumindest die Steuermarke und auch die Adressanhänger (ohne kostet übrigens gleich mal 25€) am Halsband.
Nur wenn Hund zum VetAmt muss weil er auffällig ist, da ist es dann ja leider oft zu spät, wird auch die Haftpflichtversicherung und der Chip kontrolliert.
Was sie aber eine Zeitlang sehr gerne in Berlin gemacht haben ist es die Chips zu kontrollieren. Da wurden an in der innenstadt ganze Parks abgeriegelt und jeder Hund beim rauskommen kontrolliert. Wird mitlerweile aber auch nicht mehr gemacht, denke mal wird zu teuer.


lg Rike
http://airedale-terrier.cms4people.de/index.html

Brigitte

Re: Haftpflichtversicherung

Beitrag von Brigitte » Fr 27. Apr 2012, 18:31

Eddis hat geschrieben:Wozu will man die Leute denn noch alles verpflichten? Und 10 000€ Bußgeld einzutreiben kann aufwändig werden bei mittellosen HH.
10.000 ist die oberste Grenze. Das Bußgeld wird sich wohl eher an der unteren Grenze orientieren.

Ich halte Haftpflichversicherungen für sinnvoll. Ohne die sollte ein Hund gar nicht zugelassen werden, ähnlich wie bei der Kfz-Versicherung. Schade, dass es so wenig Kontrollen gibt.

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2316
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Haftpflichtversicherung

Beitrag von lutz » Fr 27. Apr 2012, 19:33

Hallo Brigitte,

Frage: Bist Du Versicherungsvertreterin, Kontrollfreak oder unterbeschäftigte Politesse?

Ich bin absolut in einem freien demokratischem Staat dagegen von irgendwelchen Kontrollfuzzis die zu sonst nichts zu gebrauchen sind wegen irgendwelchem Pipapo belästigt zu werden. Der Trend dahin nimmt einfach überhand.
Warum soll denn immer mehr mit gesetzlichen Zwangsvorschriften geregelt werden wo Aufklärung wesentlich nützlicher wäre?
Um dann danach mit entsprechendem Kontrollpersonal wieder mit Bußgeldern dafür zu sorgen dass diese Leute bezahlt und von sinnvoller Arbeit abgehalten werden können?
Da freuen sich höchstens die Versicherungen über eine wieder mal erfolgreiche Arbeit ihrer Lobbyisten unter den Politikern.
Ich warte darauf dass auch Menschen nicht mehr ohne vom Staat vorgeschriebene Versicherungen zugelassen werden.
Klar ist eine Haftpflichtversicherung mehr als sinnvoll aber wie wäre es wenn die Haftpflichtversicherung für Menschen, die jeder auch ohne Zwang freiwillig haben sollte, auch gleich die Hunde ihrer Versicherten mit einbeziehen würde anstatt alles mögliche im Kleingedruckten lieber auszuschließen?

Viele Grüße von lutz mit Joker
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Benutzeravatar
Rudy
Benutzer
Beiträge: 200
Registriert: Mo 14. Jun 2010, 10:38

Re: Haftpflichtversicherung

Beitrag von Rudy » Fr 27. Apr 2012, 22:15

lutz hat geschrieben:Hallo Brigitte,
Ich bin absolut in einem freien demokratischem Staat dagegen von irgendwelchen Kontrollfuzzis die zu sonst nichts zu gebrauchen sind wegen irgendwelchem Pipapo belästigt zu werden. Der Trend dahin nimmt einfach überhand.
Viele Grüße von lutz mit Joker
Hallo Lutz,
das geht schon ein bisschen in die Beleidigungsecke was du hier von dir gibst.
Leider muss immer mehr kontrolliert werden, da viele Leute denken, sie könnten machen was sie wollen und müssten sich nicht an geltende Regeln halten.
Man muss es nicht übertreiben, aber ein gewisses Maß an Kontrolle ist leider nötig geworden.

Jürgen

Brigitte

Re: Haftpflichtversicherung

Beitrag von Brigitte » Fr 27. Apr 2012, 22:48

Jürgen, das sehe ich auch so.

@ lutz
lutz hat geschrieben:Hallo Brigitte,

Warum soll denn immer mehr mit gesetzlichen Zwangsvorschriften geregelt werden wo Aufklärung wesentlich nützlicher wäre?
Um dann danach mit entsprechendem Kontrollpersonal wieder mit Bußgeldern dafür zu sorgen dass diese Leute bezahlt und von sinnvoller Arbeit abgehalten werden können?
Lektion 1:

Ordne folgende Berufe/Tätigkeiten nach ihrer Sinnhaftigkeit:

Polizist, Mitarbeiter des Ordnungsamtes, Politiker, Reinigungskraft, Türsteher, Lehrer, Unternehmer, Steuerprüfer, Versicherungsvertreter, Gewerkschaftsfunktionär, Schaffner, Pirat, Politesse, Hersteller von Kastrationszangen, Hersteller von Waschpulver, Hersteller von Beißarmen, Prostituierte, Kassierer, Aufsichtsratvorsitzender, Bankangestellter, Tierarzt

Den Lehrer nehme ich raus, das wäre zu einfach.

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2316
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Haftpflichtversicherung

Beitrag von lutz » Sa 28. Apr 2012, 07:48

Hallo Brigitte,

anführen in der Sinnhaftigkeit der Berufe würden natürlich die Prostituierten. Wird nicht umsonst das älteste Gewerbe der Welt genannt.
Das wäre es sicher nicht wenn es keinen Sinn hätte.

Danach gibt es auch sicher noch einige andere Sparten die für mich auch zum Bruttosozialprodukt mehr beizutragen haben, als mit überflüssigen Kontrollen ohne einen praktischen Nährwert den Leuten auf den Wecker zu fallen.

Da freut sich aber sicher meine Frau dass Du ihren Beruf nachträglich von der Liste ausgenommen hast.

Viele Grüße von lutz mit Joker
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Brigitte

Re: Haftpflichtversicherung

Beitrag von Brigitte » Sa 28. Apr 2012, 13:58

lutz hat geschrieben: Da freut sich aber sicher meine Frau dass Du ihren Beruf nachträglich von der Liste ausgenommen hast.
Weil Du die Leistung der Prostituierten höher bewertet hättest als ihre? :dog_biggrin

Bist Du schon etwas älter? Das BSP wird doch schon lange nicht mehr benutzt. Man nimmt das Bruttoinlandsprodukt als Indikator. Aber auch der kann den Wohlstand einer Volkswirtschaft nicht umfassend wiedergeben.

Bine

Re: Haftpflichtversicherung

Beitrag von Bine » Sa 28. Apr 2012, 14:02

Brigitte hat geschrieben:Das BSP wird doch schon lange nicht mehr benutzt. Man nimmt das Bruttoinlandsprodukt als Indikator. Aber auch der kann den Wohlstand einer Volkswirtschaft nicht umfassend wiedergeben.
happy_02 happy_02 happy_02 .... man kann eben nicht aus seiner Haut, gell?
*Ich dachte es mir doch schon lang.*
Bine

Brigitte

Re: Haftpflichtversicherung

Beitrag von Brigitte » Sa 28. Apr 2012, 14:09

Bine hat geschrieben:
Brigitte hat geschrieben:man kann eben nicht aus seiner Haut, gell?
Nur vorübergehend.

Benutzeravatar
Kirsten
Benutzer
Beiträge: 2037
Registriert: Di 29. Dez 2009, 13:20
Wohnort: Hamburg

Re: Haftpflichtversicherung

Beitrag von Kirsten » Sa 28. Apr 2012, 14:59

Hallo!
Ich schüttel den Kopf, wie hier das Thema entgleist. Was soll das, Berufe der Sinnhaftigkeit zu sortieren? :nein
Ich denke, daß wir uns hier einig sind, daß jeder Hundehalter für seinen Hund eine Hundehaftpflichtversicherung haben sollte - in einigen Bundesländern wird es auch vorgeschieben.
Tschüß Kirsten

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“