Was ich gerne alles über Airedales wissen würde

allgemeine Themen rund um die Hundehaltung, Recht und Versicherungen
Bine

Re: Was ich gerne alles über Airedales wissen würde

Beitrag von Bine » Do 12. Jan 2012, 06:41

Ein herzliches Willkommen, sende ich Dir noch.
Unsere Topi wird ja nun bald 1 Jahr und wir sind sehr glücklich mit der "Ratte" :dog_biggrin
Lustig, fröhlich, immer gut drauf macht sie uns sehr viel Spass. èber Motivation ist sie sehr leicht erziehbar, manipuliert gern ihre Umgebung. Sie ist extrem freundlich zu ihrer Umwelt und damit "Every bodys darling", sie liebt alle anderen Tiere, jagt bis dato (toi,toi,toi) nicht und liebt Kinder und die Nachbarn.
Sie schätzt die Couch und einen gefüllten Futternapf, ihre tgl.Pflegeminuten und lange Spaziergänge und Beschäftigung.
Zu Hause ist sie ein kleiner Kobold, immer zum Scherzen aufgelegt.
Sie wird tgl. 10 Minuten gebürstet und steht alle 2-3 Tage zum Trimmen auf dem Tisch, ist aber auch nicht schwer, wenn man gleich anfängt, macht es richtig Spass.
Gerlernt hab ich es von den lieben Foris hier im Forum ( Danke!), weil hier in der Nähe niemand trimmt.
Also lass Dich vom Trimmen nicht schrecken.
LG Bine

Benutzeravatar
Anja1402
Benutzer
Beiträge: 2388
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 12:07

Re: Was ich gerne alles über Airedales wissen würde

Beitrag von Anja1402 » Fr 13. Jan 2012, 16:55

Dann bin ich ja beruhigt und hoffe, dass ich das genauso schnell lerne :D eigentlich wollte ich gerne einem Hund aus dem Tierheim ein neues Zuhause geben, aber da gibt es ja (zum Glück) eher selten Airedales. Und wie Regine schon sagte, ein Hund aus zweiter Hand hat immer eine Vorgeschichte, da weiß man nicht immer 100%ig, was er vielleicht für schlechte Erfahrungen gemacht hat; und wenn man doch noch eher ahungslos ist, so wie wir, kann man da sicher vieles falsch machen. Davon abgesehen will mein Freund unbedingt einen jungen Hund, also max. 1,5 Jahre - das war die einzige Bedingung, die er gestellt hat, ansonsten habe ich freie Hand :dog_biggrin -, und solche Nothunde sind ja quasi kaum zu finden. Also denke ich, es wird doch auf einen Welpen hinauslaufen. Ist wahrscheinlich besser so für alle Beteiligten :brav
übrigens habe ich beim Stöbern im Netz eine Hundeinfo-Seite gefunden, die einige sehr ... interessante :dog_biggrin Infos über Airedales parat hat (auszugsweise Beispiele):
"Seine Erziehung sollte ab dem 3. Monat beginnen." :dog_sit
"Mit anderen Hausbewohnern verträgt sich der Airedale nicht. Daher sollte man ihn als Einzeltier halten." :boxing
"Ernährung, Pflege: Die tägliche Ration für einen Airedale Terrier besteht aus 400 g gebratenes Fleisch (natürlich ungewürzt). Dieses wird mit Reis und verschiedenen Gemüsesorten vermischt. Im Winter sollte er nicht überfüttert werden, da er sich weniger bewegt und deshalb leicht Toxine ansammeln kann." :dog_drink
"Aufgrund seines dicken Fells verstecken sich dort viele Flöhe, die mit speziellen Mitteln bekämpft werden müssen. Im Winter wie im Sommer ist ein Bad von Zeit zur Zeit angebracht." :dog_ph34r
"Widerristhöhe: Rüden zwischen 46 und 51 cm, Hündinnen zwischen 43 und 48 cm. Gewicht: ca. 20 kg." :sheep

Und mir ist noch eine Frage zur Anschaffung eingefallen: Was ist eurer Meinung nach die beste Zeit (also Jahreszeit, bzw. Monat), um sich einen Welpen ins Haus zu holen? oder hat jede Jahreszeit ihre Vor- und Nachteile?
Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen!
Maxim Gorki

Benutzeravatar
Teddy01
Benutzer
Beiträge: 1145
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 21:53

Re: Was ich gerne alles über Airedales wissen würde

Beitrag von Teddy01 » Fr 13. Jan 2012, 17:42

Hallo Anja,

ich weiß ja nicht auf was für einer Seite du da warst, aber die meisten Aussagen sind in meinen Augen ziemlicher Schwachsinn!! z.B.:
Anja1402 hat geschrieben: "Seine Erziehung sollte ab dem 3. Monat beginnen."
Dass ist im Prinzip schon richtig, aber ich finde es sollte erwähnt werden, dass der Airedale ein Spätentwickler ist, und man ihn am Anfang auf keinen Fall überfordern sollte. Eine langsame, liebevolle aber konsequente Ausbildung ist denke ich die beste Lösung.
Anja1402 hat geschrieben: "Mit anderen Hausbewohnern verträgt sich der Airedale nicht. Daher sollte man ihn als Einzeltier halten." :boxing
So einen Quatsch hab ich schon lange nicht mehr gehört. Ich kenne auch Airedales, die mit Katzen, Hasen usw. zusammen wohnen. Hierbei ist nur wichtig, dass der Hund von Anfang an an die anderen tierischen Mitbewohner gewöhnt wird.
Anja1402 hat geschrieben: "Ernährung, Pflege: Die tägliche Ration für einen Airedale Terrier besteht aus 400 g gebratenes Fleisch (natürlich ungewürzt). Dieses wird mit Reis und verschiedenen Gemüsesorten vermischt. Im Winter sollte er nicht überfüttert werden, da er sich weniger bewegt und deshalb leicht Toxine ansammeln kann." :dog_drink

Also wenn ich meinem Hund nur 400g Fleisch geben würde, wäre er verhungert! Dass kann man ja nicht verallgemeinern. Jeder Hund hat ein anderes Bedürfnis, wie auch bei uns Menschen. Warum sollte sich der Hund im Winter weniger bewegen als im Sommer?? Bei uns ist dass eher umgekehrt, ist es heiß, dann macht Teddy lieber alles gemütlicher und macht ein Schläfchen mehr, aber im WInter geht er ab wies Lottchen! Wahrscheinlich gehen die von faulen und verfrohrenen Besitzern aus! :-)
Anja1402 hat geschrieben: "Aufgrund seines dicken Fells verstecken sich dort viele Flöhe, die mit speziellen Mitteln bekämpft werden müssen. Im Winter wie im Sommer ist ein Bad von Zeit zur Zeit angebracht." :dog_ph34r
Na hoffentlich nicht! Also Teddy hatte bis jetzt einmal Flöhe, und ich sage dir, um die wieder los zuwerden nützt auch kein Bad von Zeit zu Zeit. Und das hat auch nix mit dickem oder dünnem Fell zutun. Bei Teddy saßen die Biester sogar eher an den weniger behaarten Stellen. Da konnten sie wohl leichter laufen! :D
Und auch der gepflegteste Hund kann sich mal Flöhe einfangen, dass geht leider schneller als man denkt. Streunerkatzen z.B. sind ein wahrer Flohzirkus und hinterlassen dann überall ihre Floheier.
Anja1402 hat geschrieben: "Widerristhöhe: Rüden zwischen 46 und 51 cm, Hündinnen zwischen 43 und 48 cm. Gewicht: ca. 20 kg."
Beschreiben die hier Zwergdales?? Also mein Rüde hat 62cm und ein Gewicht von 27kg. Und er ist gertenschlank!!!

Also, wie immer, man muss echt aufpassen beim Surfen im Netz und darf nicht alles glauben! :-)

Liebe Grüße
Raquel

PS.: Die besten Infos findest du bei einem guten und verantwortungsvollen Züchter, auf der Airedale Seite von Frau Rithammer klick oder hier im Forum! :dog_tongue2 !
"Ein Tierfreund zu sein, gehört zu den größten seelischen Reichtümern des Lebens."(Richard Wagner)

Benutzeravatar
Bettina
Administrator
Beiträge: 4230
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 11:15
Wohnort: Lübeck

Re: Was ich gerne alles über Airedales wissen würde

Beitrag von Bettina » Fr 13. Jan 2012, 18:05

Hallo Anja,

die Webseite www.airedale-kft.de ist Dir sicher ein Begriff? Dort findest Du in der Vermittlungsseite nicht nur Airedales, die in Not geraten sind oder zu vermittelnde Welpen, sondern auch Junghunde und erwachsene Airedales, die vom Züchter abgegeben werden bzw. von ihm wieder zurückgenommen wurden, zwecks weiterer Vermittlung.
Auch dort lohnt sich immer mal ein stöbern von Zeit zu Zeit.

Zu der "überaus informativen" Hundeinfo-Seite möchte ich doch sogleich mal meinen Senf beigeben:
Anja1402 hat geschrieben:"Seine Erziehung sollte ab dem 3. Monat beginnen."
Wie bei jedem jungen Hund beginnt die spielerische, vertrauensaufbauende Erziehung mit dem Tag des Einzugs. Jeder Tag, an dem der kleine Purzel etwas Neues erlernt und erfährt, ist ein gewonnener Tag im Hinblick auf das weitere Zusammenleben im Mensch-Hund-Team.
Anja1402 hat geschrieben:"Mit anderen Hausbewohnern verträgt sich der Airedale nicht. Daher sollte man ihn als Einzeltier halten."
das grundsätzlich zu behaupten, ist vermessen. In unserem Forum gibt es etliche Beispiele für gegenteilige Gemischtrudel.
Anja1402 hat geschrieben:"Ernährung, Pflege: Die tägliche Ration für einen Airedale Terrier besteht aus 400 g gebratenes Fleisch (natürlich ungewürzt). Dieses wird mit Reis und verschiedenen Gemüsesorten vermischt. Im Winter sollte er nicht überfüttert werden, da er sich weniger bewegt und deshalb leicht Toxine ansammeln kann."
wenn man seinen Airedale-Terrier mit Frischfleisch ernähren möchte, sollte der Satz lauten: die tägliche Ration eines ausgewachsenen Airedale-Terriers kann aus +/- 400g Frischfleisch zuzüglich ca. 200g rohem Gemüse bestehen, wenn man getreidefrei ernähren möchte. (genauere Angaben hierzu in unserem Bereich BARF-Rohfütterung)
Der Airedale-Terrier sollte grundsätzlich nicht überfüttert werden, damit er sich seine Energie, Agilität und sein athletisches Aussehen erhält. Da es dem Airedale im Sommer leicht zu warm werden kann, ist der Winter eh "seine" Jahreszeit und er bewegt sich gern und ausreichend dementsprechend, Voraussetzung ist, er muß es nicht alleine tun und seine Menschen beschäftigen ihn. :dog_smile
Anja1402 hat geschrieben:"Aufgrund seines dicken Fells verstecken sich dort viele Flöhe, die mit speziellen Mitteln bekämpft werden müssen. Im Winter wie im Sommer ist ein Bad von Zeit zur Zeit angebracht." :dog_ph34r


diese Aussage kann meiner Meinung nach nur von jemandem stammen, der den Airedale eigentlich nicht mag.
Zum Thema Trimming haben wir hier etliche sehr informative Beiträge (im Bereich Pflege), die helfen, dem Airedale zu seinem rassetypischen Ausehen zu verhelfen.

Meine beiden Racker favorisieren zu jeder Jahreszeit ein erfrischendes Bad, aber nicht, weil sie voller Ungeziefer stecken, sondern weil sie es einfach sehr lieben.....
Anja1402 hat geschrieben:"Widerristhöhe: Rüden zwischen 46 und 51 cm, Hündinnen zwischen 43 und 48 cm. Gewicht: ca. 20 kg."


auch falsch! Rüden ca. 56-61 cm, Hündinnen ca. 53-58 cm, Gewicht 20-30kg.
Anja1402 hat geschrieben:Was ist eurer Meinung nach die beste Zeit (also Jahreszeit, bzw. Monat), um sich einen Welpen ins Haus zu holen? oder hat jede Jahreszeit ihre Vor- und Nachteile?
ich persönlich finde es schön, wenn der Welpe im Sommer zu uns kommt. Einfach aus dem Umstand heraus, daß ich in der Nacht ggf. noch viel aufstehen muß, um den Kleinen auszuführen. Das mache ich bei warmen Temperaturen einfach lieber, als im kalten, dunklen Winter.

Aber eigentlich ist das vollkommen egal - wichtig ist hierbei, daß man sich in der ersten Zeit des Zusammenlebens viel freie Zeit und wenn möglich Urlaub nimmt.

Liebe Grüße
Bettina
Das Beste am Norden....ist wieder komplett!

Carlotta und Curtis

_____________________________________________________________________________________

Für immer in unseren Herzen: Conrad und Amanda

Benutzeravatar
Anja1402
Benutzer
Beiträge: 2388
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 12:07

Re: Was ich gerne alles über Airedales wissen würde

Beitrag von Anja1402 » Fr 13. Jan 2012, 18:21

Bitte nicht falsch verstehen, mir ist natürlich klar, dass die Angaben, die ich hier reinkopiert habe, ziemlicher Blödsinn sind :dog_laugh ich fand es bloß lustig, was auf machen Seiten als "fundierte Informationen" verkauft wird... wer weiß, was für einen sonderbaren Airedale der Verfasser da vor sich hatte :dog_biggrin
Mit der Fütterung beschäftige ich mich dann genauer, wenn der Einzugstermin absehbar ist. Über BARF habe ich einige wenige Sachen gehört und werde mich dann hier im Forum schlaulesen. Die KfT-Seite kenne ich und schaue oft (um ehrlich zu sein: jeden Tag :dog_rolleyes ) rein und habe auch schon gesehen, dass es hier in Leipzig und Umgebung erstaunlich viele Züchter gibt.
Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen!
Maxim Gorki

Benutzeravatar
Fricco
Benutzer
Beiträge: 339
Registriert: Di 25. Okt 2011, 17:42
Wohnort: Landkreis Teltow Fläming

Re: Was ich gerne alles über Airedales wissen würde

Beitrag von Fricco » Fr 13. Jan 2012, 18:21

Hallo Anja,

ich muss auch feststellen, dass mein Fricco entweder zu groß geraten ist (glaub ich aber nicht) oder die haben keine Ahnung. Er hat jetzt mit einem halben Jahr gute 60 cm Rückenhöhe, wiegt dabei knapp 20 kg. Aber an Gewicht wird er sicher noch zulegen, die Wachstumsphase ist ja noch nicht abgeschlossen.

Und 400 g gebratenes Fleisch? Da müsste ich ihn aus der Küche raustragen, er meint, das ist was für den hohlen Zahn :dog_mad
Er kriegt jetzt 500 g (roh) und und und (Gemüse, auch mal Kartoffeln oder Reis, Leckerlis für die Erziehung, alles zusätzlich).

Und zur Erziehung, also ich denke, vom ersten Tag an. Man stelle sich nur mal vor, bis zum Alter von 3 Monaten darf er hinpinkeln, wo er will und erst dann bringe ich ihm bei, dass das nicht in Ordnung ist :dog_biggrin
... oder Dinge (auch Essen) vom Tisch klauen ...
Man muss ja nicht übertreiben und alles sofort wollen, aber was tabu sein soll, ist es vom ersten Tag an.

Wir beide haben z.Z. täglich mehrmals Diskussionen darüber, wer das Sagen hat. :dog_laugh

LG Helga

Benutzeravatar
Teddy01
Benutzer
Beiträge: 1145
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 21:53

Re: Was ich gerne alles über Airedales wissen würde

Beitrag von Teddy01 » Fr 13. Jan 2012, 18:32

Hallo Anja,

na dann ist ja gut. Sorry hatte dass dann missverstanden! :-)

Liebe Grüße
Raquel
"Ein Tierfreund zu sein, gehört zu den größten seelischen Reichtümern des Lebens."(Richard Wagner)

Benutzeravatar
Anja1402
Benutzer
Beiträge: 2388
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 12:07

Re: Was ich gerne alles über Airedales wissen würde

Beitrag von Anja1402 » Fr 13. Jan 2012, 18:58

Hallo Raquel, meine Schuld, ich hätte mich klarer ausdrücken sollen :dog_biggrin
Man stelle sich nur mal vor, bis zum Alter von 3 Monaten darf er hinpinkeln, wo er will und erst dann bringe ich ihm bei, dass das nicht in Ordnung ist
genau das musste ich auch denken... das wäre ja eine Katastrophe, wenn ich einen Welpen mit 2 Monaten zu mir hole, dann darf er 1 Monat lang machen, was er will, und DANN fange ich erst mit der Erziehung an? lieber nicht :dog_nowink
Wir beide haben z.Z. täglich mehrmals Diskussionen darüber, wer das Sagen hat
und, wer gewinnt meistens? :D
Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen!
Maxim Gorki

Benutzeravatar
Fricco
Benutzer
Beiträge: 339
Registriert: Di 25. Okt 2011, 17:42
Wohnort: Landkreis Teltow Fläming

Re: Was ich gerne alles über Airedales wissen würde

Beitrag von Fricco » Fr 13. Jan 2012, 19:38

Hallo Anja,

natürlich gewinne ich. :dancing2

Aber das ist schon manchmal anstrengend. Und ich muss mir auch öfters das Lachen verkneifen, weil ihm immer Neues einfällt. Bei manchen Sachen probiert er's inzwischen nicht mehr sehr intensiv, aber er ist schon ein ordentlicher Dickkopf, aber so ein süßer, liebenswerter .... :herat

LG Helga

Uschi

Re: Was ich gerne alles über Airedales wissen würde

Beitrag von Uschi » Fr 13. Jan 2012, 20:51

Hallo Anja,

meine sind beide im Winter zu uns gekommen. Dass man dann nachts im Schlafanzug im Garten steht, ist natürlich nicht so angenehm, das stimmt schon. Zum Glück waren beide nachts sehr schnell "trocken".

Ansonsten hatten sie sehr viel Spaß im Schnee, sie haben es ausgiebig genossen. Und vor Zecken und sonstigem Ungeziefer bleiben sie auch erst mal verschont in dieser Jahreszeit.


Verrätst Du uns die Seite, die diese merkwürdige Beschreibung über den Airedale abgegeben hat?


Liebe Grüße
Uschi

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“