Was ich gerne alles über Airedales wissen würde

allgemeine Themen rund um die Hundehaltung, Recht und Versicherungen
Benutzeravatar
Anja1402
Benutzer
Beiträge: 2388
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 12:07

Re: Was ich gerne alles über Airedales wissen würde

Beitrag von Anja1402 » Sa 14. Jan 2012, 00:04

Hallo Uschi,
die Seite heißt Hundeinfos.de
ich habe eben auch mal bei anderen Rassen reingeschnuppert, da geht es munter in dem Stil weiter... über RS heißt es z. B.: "Leider kann der Riesenschnauzer zwischen Freund und Feind nicht unterscheiden. Deshalb muß man ihn, wenn Besuch ansteht, unter Kontrolle haben." ja, unser RS war auch sehr gefährlich, der hat Besucher immer in Grund und Boden geschmust und hätte eventuellen Einbrechern noch den Fernseher hinterhergetragen. naja, solche Seiten darf man nicht zu ernst nehmen. bleibt zu hoffen, dass Leute, die sich über Hunde informieren wollen, noch andere, seriösere Quellen aufsuchen ;)
so, jedenfalls bin ich nach allem, was ich hier gelesen habe, überzeugt davon, dass ein AT der richtige Begleiter für uns ist :brav Danke nochmal für Eure Erzählungen und Tipps :thumbup:
Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen!
Maxim Gorki

Benutzeravatar
Eddis
Benutzer
Beiträge: 1466
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 14:43

Re: Was ich gerne alles über Airedales wissen würde

Beitrag von Eddis » Sa 14. Jan 2012, 00:12

Hi Anja, beste Jahreszeit um einen Welpen ins Haus zu holen ist Mitte September. Gegen 21 Uhr ist es dunkel und es wird durchgeschlafen bis es hell wird. Das ist gegen 7 Uhr. Langsam wird es immer länger dunkel bleiben und Welpi kann viel ausschlafen. So war das bei uns. :dog_biggrin
Lieber Gruß Simona mit Sir Eddi

Uschi

Re: Was ich gerne alles über Airedales wissen würde

Beitrag von Uschi » Sa 14. Jan 2012, 00:27

Hallo Anja,

danke für die Info.
Leider neigt er zur Nervosität
schreiben sie dort über den Airedale.

Das ist ja auch daneben.

Anja1402 hat geschrieben:ja, unser RS war auch sehr gefährlich,
Ich kenne zwei RS. Ja, die waren auch so gefährlich ;-) Sie haben sich so sehr angelehnt und um Schmuseeinheiten gebettelt, dass ich Gefahr lief, umgeworfen zu werden.


Nee, also diese Seite ist..... nein, ich sags lieber nicht. ;-)


LG
Uschi

Bine

Re: Was ich gerne alles über Airedales wissen würde

Beitrag von Bine » Sa 14. Jan 2012, 07:11

Anja1402 hat geschrieben:Hallo Uschi,
die Seite heißt Hundeinfos.de
happy_02 - GsD lese ichdie Seite erst jetzt, der Airedale passt ja so gar nicht in unsere Menagerie, so als Einzeltier, obwohl die Schwarzen manchmal schon ziemlich genervt sind, wenn Topi mal wieder zum "Zwangskuscheln" blässt.
Hier ist der Link zu Topis ersten Monaten bei uns.
LG Bine

Benutzeravatar
Konny
Benutzer
Beiträge: 593
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 18:22
Wohnort: Engen
Kontaktdaten:

Re: Was ich gerne alles über Airedales wissen würde

Beitrag von Konny » Sa 14. Jan 2012, 13:24

Hy

Habe mal eine Mail losgelassen, wer lust hat möge es mir doch bitte gleichtun :clap: :clap: :clap:
Guten Tag

Wenn sie schon informationen über Hunderassen ins Netz stellen (Airedale-Terrier) möchte ich sie doch bitten sich zuerst einmal über den Standard, das Verhalten, Pflege und Ernährung genauer zu informieren!!

1. Die Grösse des At ist absolut falsch!
Hündinnen 56- 59 cm und Rüden 58-61 cm!

2.Das Verhalten
Er ist weder nervös noch bösartig, verträgt sich mit allem und jedem. Andere Haustiere sowie ein Hunderudel kein Problem. Er ist absolut menschenfreundlich, aber trotzdem bereit Haus und Hof gegen Feinde zu verteidigen!

3. Die Ernährung
Egal ob gekocht, Roh oder Fertigfutter er verträgt alles!
400 gr. gek. Fleisch sind aber definitiv (es sei es ist eine kleine Hündin) viel zu wenig, da er einen sehr hohen Energiebedarf hat!

4. Pflege
Da widersprechen sie sich ganz extrem! Zum einen muss er getrimmt werden! Wie können sich da Flöhe festsetzten?
Der AT ist keinesfalls anfälliger für Schädlingsbefall wie jede andere HUnderasse auch. Gute Pflege ersetzt jegliche Schädlingsbekämpfungsmittel.


Nochmal meine Bitte, bevor sie falsche Tatschen ins Netzt stellen, informieren sie sich doch über den FCI Standart!

Bitte um Änderung ihrer Beschreibung, weil dieser wundervolle Hund sonst in ein absolut falsches Licht gestellt wird.

Danke Kornelia Tiedtke

LG Konny
Der Weg wächst im Gehen unter Deinen Füssen.
Auf wunderbare Weise entfaltet sich die Reise mit dem nächsten Schritt.
Frieder Gutscher

Boyar-vom-Drachenhort.de.tl

Benutzeravatar
Anja1402
Benutzer
Beiträge: 2388
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 12:07

Re: Was ich gerne alles über Airedales wissen würde

Beitrag von Anja1402 » Sa 14. Jan 2012, 19:09

Bine hat geschrieben: Hier ist der Link zu Topis ersten Monaten bei uns.
LG Bine
Prima, jede Menge Lesestoff für mich :dog_biggrin vorhin hab ich die Seiten nur kurz überflogen, um die Fotos anzuschauen, und bin bis zu der Fotoserie mit den Doberdamen gekommen. Das ist ja wirklich ein tolles Rudel, die Kleine mit ihren Bodyguards :dogs_run

@ Konny
super Idee... hoffentlich hilft's :dog_laugh aber eigentlich müssten die alle Rassebeschreibungen nochmal überarbeiten :dog_wacko

juhu, ich freu mich schon :dog_sit jetzt muss sich nur noch die olle Abschlussarbeit von alleine schreiben, dann kann's losgehen :dog_wub
übrigens (kleine Abschweifung) wollte mein Freund gestern wissen, wie denn AT als Welpen aussehen; ich versuchte, es ihm zu beschreiben, und meinte dann: "Gib es doch einfach mal bei Google 'Airedale Terrier Welpen' ein und such da nach Bildern." gesagt, getan, und er fängt an zu tippen: E-R-D-E-L ... (Terrier) happy_02
Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen!
Maxim Gorki

Benutzeravatar
Konny
Benutzer
Beiträge: 593
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 18:22
Wohnort: Engen
Kontaktdaten:

Re: Was ich gerne alles über Airedales wissen würde

Beitrag von Konny » Sa 14. Jan 2012, 21:19

Hy Anja

Er kann es auch mal mit Erdöl probieren, kommt damit aber auch nicht weiter :dog_ph34r :dog_tongue
Geboren werden AT`s als Rottweiler, entwickeln sich dann in Rauhaardackel, ab dem ca. 5. Lebensmonat kann man sie schon als Airedales erkennen oder so :dog_unsure :dog_laugh :dog_biggrin

LG Konny
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der Weg wächst im Gehen unter Deinen Füssen.
Auf wunderbare Weise entfaltet sich die Reise mit dem nächsten Schritt.
Frieder Gutscher

Boyar-vom-Drachenhort.de.tl

terriertussi

Re: Was ich gerne alles über Airedales wissen würde

Beitrag von terriertussi » So 15. Jan 2012, 12:55

Hallo Anja,

ich finde es Klasse, dass du dich vorher so umfassend informierst. Sicher kann sich der Züchter, für den du dich interessierst, glücklich schätzen, denn oft genug wird man als Züchter mit den sonderbarsten Ideen bezüglich AT-Haltung konfrontiert.... Als kleiner Tipp, weil GabyP auch die ED nochmal angesprochen hat: Anfangs dachten wir fast alle, dass das Problem von einigen hochgespielt wird. Und wir hatten Angst, die alten Hunde zu untersuchen, weil wir davon überzeugt waren, dass ein älterer Hund, der auch noch beschäftigt wird, unweigerlich Arthrose entwickeln und als ED-Fall eingestuft werden muss. Heute sehen das vielen anders: ED ist ein Problem, ältere Hunde sind oft sogar weniger betroffen; zurzeit sind ca. 400 untersuchte Hunde erfasst, von denen aber nur 1/3 das Ergebnis offengelegt hat, und davon sind leider ca. 1/4 nicht ED-frei. Und zur HD ist es richtig, dass diese auch Generationen überspringen kann, aber genau daher solltest du bei der Wahl deines Welpen darauf achten, welche Röntgenquote im Zwinger herrscht und welches Ergebnis die näheren Verwandten aufweisen: SIND MUTTER UND VATER SOWIE DEREN GESCHWISTER UND DIREKTE AHNEN sowie Großonkels und Großtanten gesund?
Viel Spaß im Forum und bei der Wahl den richtigen "Riecher" !
Liebe Grüße
Benita

Heidemarie

Re: Was ich gerne alles über Airedales wissen würde

Beitrag von Heidemarie » So 15. Jan 2012, 17:13

Hallo Anja,

das meiste haben ja schon die anderen Forumsmitglieder geschrieben.

Eins möchte ich dennoch sagen.

Bei einem Welpen solltest auch bedenken, wenn Du im 3. Stock wohnst, daß dieser Welpe sehr oft raus muß, auch nachts.

Es ist bestimmt nicht lustig, im Winter sich komplett anzuziehen, um dann in den Park zu gehen, man sollte auch diese Seite beleuchten, so schön wie ein Airedale Welpe ist.

Ich hatte bisher 2 Airedale`s als Welpe bekommen und 2 Airedales als Abgabe von Familien in jungen Jahren, ich möchte keinen missen.

Es werden doch öfter mal Airedale`s aus Familien abgegeben, deren Lebenssituation sich ändert.

Ich denke, daß wäre auch eine Alternative und gerade Airedale`s fühlen sich dort wohl, wo sie willkommen sind und geliebt werden.

LG
Heidi :dog_sit

Benutzeravatar
Anja1402
Benutzer
Beiträge: 2388
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 12:07

Re: Was ich gerne alles über Airedales wissen würde

Beitrag von Anja1402 » Di 17. Jan 2012, 09:25

Konny hat geschrieben: Geboren werden AT`s als Rottweiler, entwickeln sich dann in Rauhaardackel, ab dem ca. 5. Lebensmonat kann man sie schon als Airedales erkennen oder so :dog_unsure
:herat nein, sind die süß! sehen ja wirklich aus wie kleine Rottweiler :D haben will :brav
terriertussi hat geschrieben: ... oft genug wird man als Züchter mit den sonderbarsten Ideen bezüglich AT-Haltung konfrontiert ....
jetzt machst du mich aber neugierig, was denn für sonderbare Ideen? :dog_biggrin
daher solltest du bei der Wahl deines Welpen darauf achten, welche Röntgenquote im Zwinger herrscht und welches Ergebnis die näheren Verwandten aufweisen
ich dachte immer, Zuchthunde MÜSSEN alle geröntgt werden und man darf mit kranken Hunden gar nicht züchten? :think: dann ist es wohl sicher auch besser, man lässt den eigenen Hund auch röntgen, um zu sehen, ob er es hat? wie läuft das denn ab beim Röntgen, wird das unter Vollnarkose gemacht :dog_ill oder bei Bewusstsein?
Heidemarie hat geschrieben: Bei einem Welpen solltest auch bedenken, wenn Du im 3. Stock wohnst, daß dieser Welpe sehr oft raus muß, auch nachts.
Es ist bestimmt nicht lustig, im Winter sich komplett anzuziehen, um dann in den Park zu gehen, man sollte auch diese Seite beleuchten, so schön wie ein Airedale Welpe ist.
ja, die Bedenken habe ich ja auch, deswegen würde ich, wenn es denn ein Welpe wird, den auch lieber im Sommer holen... damit man sich nicht jedesmal erst in 3 Schichten Klamotten packen muss :dog_wacko
Heidemarie hat geschrieben: Ich hatte bisher 2 Airedale`s als Welpe bekommen und 2 Airedales als Abgabe von Familien in jungen Jahren, ich möchte keinen missen.
darf ich fragen, was dein erster AT war? also hast du mit einem Welpen angefangen oder mit einem Abgabehund? ich schaue ja auch schon immer auf der KfT-Seite, aber die meisten Hunde, die da vorgestellt werden, haben bisher in einem Haus mit Grundstück gewohnt und ich kann mir vorstellen, dass die Umgewöhnung für einen Hund, der das immer so gewohnt war, nicht einfach ist... naja, irgendwann ziehen wir bestimmt auch in ein Haus mit Garten, dann kann ich mir eine ganze Meute zulegen :dogs_run :D
Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen!
Maxim Gorki

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“