Was ich gerne alles über Airedales wissen würde

allgemeine Themen rund um die Hundehaltung, Recht und Versicherungen
Heidemarie

Re: Was ich gerne alles über Airedales wissen würde

Beitrag von Heidemarie » Di 17. Jan 2012, 18:27

Hallo Anja,

darf ich fragen, was dein erster AT war? also hast du mit einem Welpen angefangen oder mit einem Abgabehund? ich schaue ja auch schon immer auf der KfT-Seite, aber die meisten Hunde, die da vorgestellt werden, haben bisher in einem Haus mit Grundstück gewohnt und ich kann mir vorstellen, dass die Umgewöhnung für einen Hund, der das immer so gewohnt war, nicht einfach ist... naja,
Meinen ersten Airedale bekam ich mit 13Wochen vom Züchter. Wir sind damals gerade in unser neues Haus eingezogen, deshalb konnte ich ihn auch erst mit 13 Wochen abholen.

Mein 2. Airedale war eine Scheidungsweise, die wieder zum Züchter zurückgekommen ist, mit 15 Mon. haben wir sie übernommen. Mein 3. Airedale haben wir dann mit 8 Wochen bekommen und mein 4. Airedale mit 10 Monaten vom Züchter.

Mein erster Rüde war eher ruhig und etwas bequem und ein Couchpotatoe. Der hätte auch in eine Mietwohnung gepaßt.

Wenn wir im Sommer im Garten waren, war der lieber drinnen.

LG
Heidi m. Gina und Jette :dogs_run

terriertussi

Re: Was ich gerne alles über Airedales wissen würde

Beitrag von terriertussi » Di 17. Jan 2012, 22:26

Hallo Anja, hier mal ein paar Anekdoten zur AT-Haltung:

...und der braucht viel Bewegung, ja?
...ja, mindestens zwei Stunden am Tag sollte drin sein - und nicht nur spazieren gehen!
achso - ich dachte...... naja wir machen zuhause fitness mit Laufband - aber bei schlechtem Wetter kann ich den Hund doch dort "auslaufen" lassen!?

].... und der haart wirklich nicht? ....ich hab nämlich eine Tierhaarallergie...
Wenn Sie ihn regelmäßig trimmen(lassen), haart der AT gar nicht...
ich mag die Hunde wuschelig, so geschoren finde ich sie nicht toll . Muss der denn getrimmt werden??

(ohne Worte!!) :dog_nowink

.....Hundesport!!???... seit wann machen denn Hunde Sport?????

....und Ihre Hunde sind alle erbgesund?
... was ich bisher weiß von meinen Hunden - ja! Und damit dass so bleibt und alle möglichst gesunde Hunde bekommen können, werden meine Welpen nur mit Röntgenversprechen abgegeben.
Aber ich brauche das Röntgen gar nicht - ich denke, Ihre Hunde sind gesund - da muss ich doch nicht ..?? !! ??...

Das, Anja, und viel mehr :dog_wacko :dog_smile :dog_laugh :dog_cool :dog_dry :dog_biggrin :dog_biggrin hörst du als Züchter... und merkst, dass du oftmals für die Wand redest...

und zu deiner zweiten Frage: Natürlich müssen alle Hunde , die zur Zucht genommen werden, gesund und geröntgt sein. Aber wir unterscheiden ja bei HD zuchtfähig schon in A - und B- Hüften oder bei der ED in frei, Grenzfall oder 1, mit denen gezüchtet werden darf.

Und wenn dann zu deinem B-Elternteil oder ED-Grenzfall oder 1er Papa oder Mama noch deren Geschwister oder Großonkels/ Großtanten HD - oder ED - belastet sind, dann kannst du dir sicher ausmalen, welchen Wert für die Gesundheit der Elternpart deines möglichen Welpen hat....

und als letztes: du bist auf dem richtigen Gedankenweg, deinen eigenen Hund auch röntgen zu lassen. damit hast du für dich Klarheit, wie du deinen Hund belasten kannst (gerade wenn du Agility machen willst, ...) und außerdem hilfst du, die Gesundheit im Zwinger deiner Wahl zu dokumentieren und zu beeinflussen.

Liebe Grüße
Benita

Uschi

Re: Was ich gerne alles über Airedales wissen würde

Beitrag von Uschi » Di 17. Jan 2012, 22:33

Hallo Anja,
Anja1402 hat geschrieben:wie läuft das denn ab beim Röntgen, wird das unter Vollnarkose gemacht :dog_ill oder bei Bewusstsein?
ja, das wird unter Vollnarkose gemacht.
Mein TA erklärte mir, dass diese Bilder "ehrlicher" sind, weil der Hund ganz entspannt ist. Man kann auch ohne Narkose röntgen, aber das ist für den Hund sehr unangenehm, er spannt sich sehr, und es kann deshalb ein verfälschtes Bild der Hüfte zu sehen sein. Ein positiveres als es in Wirklichkeit ist.


So, wie gesagt, die Aussage meines TA, der Wijnta geröntgt hat und der auch Yarosch röntgen wird.


LG
Uschi

Benutzeravatar
Bettina
Administrator
Beiträge: 4229
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 11:15
Wohnort: Lübeck

Re: Was ich gerne alles über Airedales wissen würde

Beitrag von Bettina » Mi 18. Jan 2012, 09:38

Hallo Anja,

Du musst Dir das Hüftröntgen so vorstellen, daß der Hund auf dem Rücken liegt und seine beiden Hinterbeine lang ausgestreckt werden müssen, um erkennen zu können, wie die Hüftkugel in der Pfanne positioniert ist. Diese Streckbewegung ist schon etwas außergewöhnlich und dann noch auf dem Röntgentisch ohne Narkose - das kann (fast) kein gut interpretierbares Bild ergeben.

Und wenn der Hund dann schon in Narkose ist, kann man die Ellenbogen (ED-Untersuchung) gleich mit röntgen lassen.

Ich finde es auch wichtig, daß der Rö-Tierarzt auf dem speziellen Gebiet schon sehr geschult ist - es könnte sein, daß Du Dir für diese Untersuchung eine andere Klinik als Deine herkömmliche TA-Praxis auswählst.

Aber dieser Überlegung stellst Du Dich dann halt einmal und hierbei kannst Du sicher sein, daß die Rö-Aufnahme beim Gutachter sofort verwertbar ist. Wie ärgerlich, wenn das Foto als unbewertbar zurück käme....

Liebe Grüße
Bettina
Das Beste am Norden....ist wieder komplett!

Carlotta und Curtis

_____________________________________________________________________________________

Für immer in unseren Herzen: Conrad und Amanda

Benutzeravatar
Anja1402
Benutzer
Beiträge: 2388
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 12:07

Re: Was ich gerne alles über Airedales wissen würde

Beitrag von Anja1402 » Mi 18. Jan 2012, 23:45

Heidemarie hat geschrieben:
Mein erster Rüde war eher ruhig und etwas bequem und ein Couchpotatoe. Der hätte auch in eine Mietwohnung gepaßt.
Wenn wir im Sommer im Garten waren, war der lieber drinnen.
LG
Heidi m. Gina und Jette :dogs_run
ehrlich? :dog_biggrin das kann ich mir nach den ganzen Erzählungen hier grade gar nicht vorstellen, wo es fast überall hieß, AT will immer beim Rudel sein... aber naja, jeder Hund hat seinen eigenen Kopf :brav
terriertussi hat geschrieben:Hallo Anja, hier mal ein paar Anekdoten zur AT-Haltung:

...und der braucht viel Bewegung, ja?
...ja, mindestens zwei Stunden am Tag sollte drin sein - und nicht nur spazieren gehen!
achso - ich dachte...... naja wir machen zuhause fitness mit Laufband - aber bei schlechtem Wetter kann ich den Hund doch dort "auslaufen" lassen!?
habe ich das jetzt richtig verstanden, dass die den Hund aufs Laufband stellen wollten ?? :dog_wacko :wtf: :sign_Idee
happy_02 müsste man sich ja glatt mal überlegen, einfach den Hund mit ins Fitnessstudio nehmen und aufs Laufband stellen und hinterher darf er noch ein paar Gewichte stemmen und :boxing und :sheep2 ...

das mit dem HD-Röntgen habe ich bisher nur von einem Bekannten gehört, der seinen Magyar Viszla röntgen ließ. naja, ich hoffe mal, die Uni-Vet-Klinik hier in Leipzig kennt sich mit sowas aus, ansonsten werde ich mich nach nem Spezialisten umhören :news

Gibt es eigentlich sonst bestimmte Gesundheitsprobleme, von denen Airedales besonders häufig betroffen sind? sowas möchte ich lieber vorher wissen, einfach damit man frühzeitig auf Anzeichen etc achtet und evtl. Vorsorgemaßnahmen treffen kann. bei unserem RS damals war es Krallenkrebs, der ihn leider ereilt hat, und wir wussten damals nicht, dass RS offenbar besonders häufig Krallenkrebs bekommen; darüber hat uns dann auch erst die Tierärztin aufgeklärt...

Liebe Grüße,
Anja
Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen!
Maxim Gorki

terriertussi

Re: Was ich gerne alles über Airedales wissen würde

Beitrag von terriertussi » Do 19. Jan 2012, 22:58

Hallo Anja,

eigentlich ist der AT schon eine recht robuste und gesunde Rasse. der ermittelte Durchschnitt in der Lebenserwartung liegt bei 12+/- 2 Jahren. Tendenz aufwärtz. Untersuchungspflicht gibt es auf ED, HD und PRA. Bis jetzt. Es scheint, als ob es hin und wieder Nierenprobleme gäbe; Studien aus dem Ausland erwähnen hier den AT als zu 11% in der Rasse belastet.

Die Tierklinik in Leipzig hat absolute Spezialisten; aber es gibt auch massig "normale" Tierärzte mit Erfahrung. Hier gibt es bestimmt massive Preisunterschiede. Wenn du magst, kann ich dir per pN ein paar Tipps zu guten Ärzten geben.

Liebe Grüße
Benita

p.s. ja, du hast richtig verstanden: der Hund sollte bei schlechtem Wetter im Fitnesskeller der Familie aufs Band....

Benutzeravatar
Ulan
Benutzer
Beiträge: 1549
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 13:52
Wohnort: Geldern

Re: Was ich gerne alles über Airedales wissen würde

Beitrag von Ulan » Fr 20. Jan 2012, 20:27

Airedale
Selbstbewußt, Liebevoll , Stur,wenn es darauf ankommt absolut kompartibel und anpassungsfähig,ansonsten ignorant,
sebstständig aber seines Rudel bedürftig.Soll ich weiter machen?
Ein selbstständig handelnder und denkender Partner der seinen eigenen kopf hat und bei mir auch behalten durfte
und der wenn es darauf ankam stets das richtige tat oder auf Kommando reagierte.Wenn nicht kann er ein Kommando auch als hinfälig betrachten.
Mit Konsequenz und Liebe wirst Du ein gutes Familienmitglied bekommen.Ob aus erster oder zweiter Hand kannst nur Du und nach
in Augennahme entscheiden.

Liebe Grüße vom Niederrhein

senden

Edgar und Gilmore

PS.3 Etage mit später älterem Hund könnte schwierig werden,aber zur Not muß man tragen. :dog_blush
Ein Leben ohne Hund ist ruhiger,sauberer,
und viel langweiliger

Benutzeravatar
Anja1402
Benutzer
Beiträge: 2388
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 12:07

Was ich gerne alles über Airedales wissen würde

Beitrag von Anja1402 » Mi 25. Jan 2012, 18:00

Hallo alle zusammen,
terriertussi hat geschrieben:Hallo Anja,

Die Tierklinik in Leipzig hat absolute Spezialisten; aber es gibt auch massig "normale" Tierärzte mit Erfahrung. Hier gibt es bestimmt massive Preisunterschiede. Wenn du magst, kann ich dir per pN ein paar Tipps zu guten Ärzten geben.
darauf komme ich bestimmt gerne zurück, wenn es soweit ist :) in welchem Alter soll denn eigentlich geröntgt werden, so mit 2 Jahren? vorher ist doch der Hund noch gar nicht richtig ausgewachsen, oder? :sheep
Ulan hat geschrieben:Airedale
Selbstbewußt, Liebevoll , Stur,wenn es darauf ankommt absolut kompartibel und anpassungsfähig,ansonsten ignorant,
sebstständig aber seines Rudel bedürftig.Soll ich weiter machen?
Ein selbstständig handelnder und denkender Partner der seinen eigenen kopf hat und bei mir auch behalten durfte
und der wenn es darauf ankam stets das richtige tat oder auf Kommando reagierte.Wenn nicht kann er ein Kommando auch als hinfälig betrachten.
Mit Konsequenz und Liebe wirst Du ein gutes Familienmitglied bekommen.Ob aus erster oder zweiter Hand kannst nur Du und nach
in Augennahme entscheiden.

[Thema ab hier gesplittet, die Fragen zur BARF-Ernährung findet Ihr jetzt hier LG Bettina]

Liebe Grüße vom Niederrhein

senden

Edgar und Gilmore

PS.3 Etage mit später älterem Hund könnte schwierig werden,aber zur Not muß man tragen. :dog_blush
:dog_biggrin na, solange er hört, wenn es wirklich drauf ankommt, reicht das doch :dog_blush ein bisschen Vertrauen muss man dem Hund ja auch entgegenbringen, das merken die meisten ja doch irgendwie und enttäuschen Frauchen und Herrchen nicht (vermenschliche ich Hunde grade? :dog_blink )
und tragen muss ich ihn nur bis in die 1. Etage, ab da gibts nen Aufzug :dog_wink aber das war auch so ein Pro-Airedale-Grund: nicht zu klein, aber grade so groß und schwer, dass ich ihn notfalls auch tragen kann...
Zuletzt geändert von Bettina am Mi 25. Jan 2012, 18:39, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema geteilt und in den Bereich BARF verschoben
Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen!
Maxim Gorki

Benutzeravatar
Konny
Benutzer
Beiträge: 593
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 18:22
Wohnort: Engen
Kontaktdaten:

Re: Was ich gerne alles über Airedales wissen würde

Beitrag von Konny » Do 26. Jan 2012, 01:06

Hy Anja

Ich habe es so gehandhabt mit dem Röntgen!
Zwischen 1 Jahr und 15 Monaten.
OK bei mir war in erster Linie der Sort im Vordergrund zwecks der Belastung und dann auch wegen Ausstellung und der Zuchtzulassung.
Habe keine schlechten Erfahrungen damit gemacht.Ab der Vollendung des ersten Jahres, kann man den Hund röntgen.

LG Konny
Der Weg wächst im Gehen unter Deinen Füssen.
Auf wunderbare Weise entfaltet sich die Reise mit dem nächsten Schritt.
Frieder Gutscher

Boyar-vom-Drachenhort.de.tl

Lotta

Re: Was ich gerne alles über Airedales wissen würde

Beitrag von Lotta » Do 26. Jan 2012, 15:34

Jetzt muss ich mich auch noch zu Wort melden.

Wir haben im Büro sowohl einen Rauhaardackel als auch Lotta. Der Dackel knurrt ist ein Wadelbeisser, kläfft und lässt sich kaum davon abbringen missliebige Besucher "anzumachen". Er wird vielfach in das Büro des Besitzers expediert, weil er im Parteiverkehr nicht tragbar ist.

Lotta ist zu jedem freundlich, solange er nicht in meinen Büroraum will; der ist tabu. Sie ruht still im Türrahmen oder kurz dahinter mit dem Blick über das ganze Restbüro, so dass wir oft gefragt werden ob sie überhaupt echt ist.

Wir hatten auch schon zeitliche Engpässe, in denen ich Lotta teilweise 2 Wochen nur in den Garten führen konnte, trotzdem hat sie das souverän gemeistert. Lotta versteht wenn ich Stress habe oder es zeitlich eng wird und gibt Ruhe ohne aber ihre Lebendigkeit zu verlieren, sobald wieder Luft vorhanden ist.

Aber Achtung aufpassen:

Auch wenn Airedales selbst schwer erziehbar sind uns erziehen sie sehr geschickt!

Dass Mülleimer tabu sind lässt sich bei ihr nicht durchsetzen. Irgendwie schafft sie es immer wieder sich in das Büro des Dackelbesitzers zu schleichen und den dortigen Papierkorb nach Äpfeln und Gebäck zu durchsuchen. Was natürlich am besten funktioniert wenn der Eimer dazu ausgeleert wird. Wir erkennen das an einem verzweifelten Aufschrei des Bürobesitzers. :-) Lotta erzieht damit den Dackelbesitzer wirkungsvoller als unsere Reinigungskraft. Er lernt dass er, wenn er weiterhin den Papierkorb zweckentfremdet, den Müll selbst entsorgen muss.

Übrigens haben wir Lotta mit 4 Monaten bekommen. Sie war neben einem sehr ruhigen zurückgezogenen Welpen als zu lebhaft aus dem Wurf übrig geblieben. Lotta hatte nicht viel gelernt weil der Züchter krank geworden war. Es war schon eine Aufgabe diesen störrischen unruhigen Hund zu erziehen. Das klappte nur mit Zeit und stoischer Ruhe. Bei unserem ersten Besuch auf dem Hupla riß sich Lotta los raste über alle Schulungsplätze war nicht zu fangen und hörte natürlich überhaupt nicht auf mich. Ich war den Tränen nahe. Mir wurde prophezeit, dass ich in 2 Jahren mit diesem Hund nicht mehr auf die Straße gehen würde. Ich bin dann mit Lotta von diesem Hundeplatz weg, habe mir Bücher gekauft, eine Schleppleine und habe angefangen. Die Prophezeiung ist jedenfalls nicht in Erfüllung gegangen. Heute würde ich aber lieber einen „Notterrier“ nehmen, weil mir die so furchtbar leid tun! Damals wusste ich noch nicht, dass es so eine Seite gibt. In unseren Tierheimen war kein Airedale vorhanden und mir wurde gesagt, dass so ein Hund noch nie bei ihnen gewesen sei.

Viel Spaß mit einem Lakritzschnäutzchen

Bella und Lotta

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“