Dispensierrecht für Tierärzte

allgemeine Themen rund um die Hundehaltung, Recht und Versicherungen
Antworten
orli
Benutzer
Beiträge: 21
Registriert: Di 6. Sep 2011, 19:21

Dispensierrecht für Tierärzte

Beitrag von orli » Mi 22. Feb 2012, 19:39

Hallo, habt ihr gewußt das das schon wieder abgeschafft werden soll. Es stand schon mal vor Jahren auf der Kippe aber nun brennt es. Das würde bedeuten, das Medikamente nur noch per Spritze vom Tierarzt verabreicht werden können, nicht mal Wurmtabletten oder schnell mal Antibiotika könnte man dann erhalten.
Nur weil man keine Grippe mehr bekommt wenn man ein Schnitzel ißt trifft es doch wieder die Falschen.
In Dänemark wurde dieses Recht vor 10 Jahren abgeschafft und erst jetzt zeigen sich die Auswirkungen in der Landwirtschaft, das nicht mehr so viele Medikamente in der Massentierhaltung Verwendung finden,

Ich habe das aus der Petition übernommen. Leider habe ich noch nicht herausgefunden ob man seine Beteiligung auch per Fax bekunden kann. Für eine Online Registrierung haben ich keine Lust.

Text der Petition
Der Deutsche Bundestag möge beschließen, das Dispensierrecht für Tierärzte beizubehalten.

Begründung
Fiele das Dispensierrecht für Tierärzte weg, wären Tierhalter gezwungen, sich Medikamente für ihre Tiere in einer Apotheke zu besorgen. Dort erfolgt der Verkauf nur in Gebinden, so dass zwangsläufig nach dem Ende der Behandlung Restbestände entstünden. Dies schafft einen Anreiz für Halter, mit diesen Restbeständen nicht mit dem Tierarzt abgesprochene Selbstmedikation durchzuführen und so das Wohl seines Tieres zu gefährden.
Bisher werden Medikamente durch den Tierarzt nur in der für die Behandlung benötigten Mengen ausgegeben.
Zudem entsteht für den Tierhalter ein erhöhter Aufwand für die Besorgung von Medikamenten und, bedingt durch die Ausgabe in Gebinden, eine höhere finanzielle Belastung.

Hier der Link zur Pedition:

https://epetitionen.bundestag.de/index. ... tion=22430

Fragt mal bei Euren Tierärzten nach.

Benutzeravatar
Eddis
Benutzer
Beiträge: 1466
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 14:43

Re: Dispensierrecht für Tierärzte

Beitrag von Eddis » Mi 22. Feb 2012, 19:57

orli hat geschrieben: In Dänemark wurde dieses Recht vor 10 Jahren abgeschafft und erst jetzt zeigen sich die Auswirkungen in der Landwirtschaft, das nicht mehr so viele Medikamente in der Massentierhaltung Verwendung finden,
Moin, na und? Das ist doch gut so.

Für mich sieht es so aus, als ob sich Apotheker und Tierärzte ums Medikamentengeschäft streiten. Humanmediziner müssen auch an die Apotheken verweisen und dürfen nicht selbst eine nebenbei führen. Der Tierarzt stellt ein Rezept aus und ich bestelle das Medikament online. Was meint ihr wie man schon bei Wurmpillen oder Zeckenmitteln Geld spart. Den Pharmafirmen ist es egal, die stellen für Tier und Mensch in einer Produktionshalle her.
Und es ist bei den Tieren wie beim Mensch, man muß eine seriöse Apotheke erwischen. Sonst ist werweißwas in den Pillen.

Schlecht für den Tierarzt, denn der lebt neben dem Futtermittelverkauf auch vom Medikamentenverkauf.
Lieber Gruß Simona mit Sir Eddi

orli
Benutzer
Beiträge: 21
Registriert: Di 6. Sep 2011, 19:21

Re: Dispensierrecht für Tierärzte

Beitrag von orli » Mi 22. Feb 2012, 20:05

Wieviel haben denn die Apotheken noch auf Lager? Wenn man was bestimmtes braucht, dann müssen die das erst bestellen.
Wenn mein Hund was Akutes hat brauche ich keine Online Apotheke.

Artus

Re: Dispensierrecht für Tierärzte

Beitrag von Artus » Mi 22. Feb 2012, 22:10

Hallo,

wenn ich ehrlich sein soll, Massentierhaltung müsste nach meinem Empfinden verboten werden. Auch die sogenannten Nutztiere haben nach meiner Meinung einen Anspruch auf artgerechte Haltung. Der große Antibiotika Verbrauch muss eingeschränkt werden. Dafür gibt es ausreichende Gründe.

Das nun den Tierärzten das Dispensierrecht genommen werden soll, hat sicherlich auch einige Nachteile. Aber die Petition zur Beibehaltung werde ich dennoch nicht unterschreiben. Ich bin da ein wenig zwiespältig. Da meiner persönlichen Meinung nach auch etliche Tierärzte in Kleintierpraxen zu unbedenklich und oft Antibiotika einsetzen. Dieses Problem verursachen meines Erachtens auch einige Tierbesitzer selbst mit. Erwarten sie doch vom Tierarzt oftmals, dass ihr Tier jetzt und gleich gesund wird.

Notfälle würden auch bei Abschaffung des Dispensierrechts beim Tierarzt behandelt werden können, denn der Tierarzt darf dem Tier ja weiterhin die unterschiedlichsten Medikamente spritzen/geben.

Wenn das Dispensierrecht für Tierärzte abgeschafft wird, werden die Pharma Industrie und auch die Apotheken auf die neue Situation reagieren. Wenngleich es in der Übergangszeit bestimmt hier und da erst für die Tierbesitzer schwierig werden wird die Medikamente zur Nachbehandlung zu bekommen.

LG Rosi

Benutzeravatar
teddy
Benutzer
Beiträge: 1444
Registriert: Di 26. Jan 2010, 13:59
Wohnort: Nähe von Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Dispensierrecht für Tierärzte

Beitrag von teddy » Mi 22. Feb 2012, 22:45

hallo orli,

würde gern den link öffnen, aber geht bei mir nicht: NOT FOUND!

diverse medis sind beim TA viel billiger, als in der apotheke. hier nur ein beispiel: MCP-Tropfen (magen-darm). ebenso ist es mit antibiotischen salben. ich gebe zu teddy schon mal etwas "geklaut" zu haben.

auch habe ich keine lust große packungen kaufen zu müssen um z.b. meine 14 zylkene gegen den sylvester-terror zu bekommen. das gesparte geld investiere ich lieber sinnvoller in meinen hund!

lieben gruß

teddy-kirsten
...mit teddy im herzen

orli
Benutzer
Beiträge: 21
Registriert: Di 6. Sep 2011, 19:21

Re: Dispensierrecht für Tierärzte

Beitrag von orli » Do 23. Feb 2012, 09:30

Hallo , ich habe ihn nochmal

https://epetitionen.bundestag.de/index. ... tion=22430

das Thema wird in verschiedenen Foren sehr heiß diskutiert.

Bine

Re: Dispensierrecht für Tierärzte

Beitrag von Bine » Do 23. Feb 2012, 09:56

Ich bin in dieser Frage sehr gespalten!
Grundsätzlich befürworte ich den ursprünglichen Sinn: nämlich der Massentierhaltung den Zugang zu Medikamenten zu erschweren, ich bezweifle aber, dass dieses Gesetz dieses Ziel erreicht.
Auf der einen Seite die Massentierhalter und seine gewinnorientierten Tä, auf der anderen Seite Otto-Normal-Hundehalter mit seinem kleinen Haustierarzt.
Ich denke schaffen wir das Dispensierrecht für Tä ab, wird es nur die kleinen Haustierhalter treffen, die Massentierhalter haben andere Kanäle um an AB & co zu kommen und nehmen auch die Mengen ab ( innerhalb der EU kein Problem), und haben meistens sowieso die Injektionsflüssigkeiten in Grossgebinden, die der TA auch in der Praxis (ohne Dispensierrecht) für OP`s ect benötigt.
Fazit: den grossen Massentierhaltern wird das Verbot nichts ausmachen und auch nichts ändern, getroffen werden wieder nur die kleinen Halter mit 1-2 Tieren im Haus die eine AB Tablette brauchen. Ob das Sinn macht? Besser wäre da wohl die österreichische Lösung: nur ein behandelnder TA für eine Massentierhaltng und wird was Illegales gefunden, ist der auch dran...
LG Bine

Benutzeravatar
Kirsten
Benutzer
Beiträge: 2037
Registriert: Di 29. Dez 2009, 13:20
Wohnort: Hamburg

Re: Dispensierrecht für Tierärzte

Beitrag von Kirsten » Do 23. Feb 2012, 10:35

Hallo!
Ich bin wie Bine gespaltener Meinung. Ich glaube nicht, daß dieses Vorhaben der Massentierhaltung und Medíkamentenabgabe etwas ändert, aber bei "unseren" Tierärzten wird es sich ändern. Ich z.B. gehe oft nach der Arbeit zum Tierarzt und bekomme bis jetzt die notwendige Medizin gleich mit und in der Menge, die mein 22Kg schwerer Hund braucht. Wenn ich erst zur Apotheke laufen muß, hat die dann abends geschlossen oder man geht zur Notapotheke und zahlt den Nachtzuschlag und ob die Apotheke die notwendige Medizin vorrätig hat, ist auch noch eine Frage.
Tschüß Kirsten

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“