Tierheime sind Händler.....

allgemeine Themen rund um die Hundehaltung, Recht und Versicherungen
Benutzeravatar
kenzo
Benutzer
Beiträge: 1593
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:31
Wohnort: Kirchzarten/Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Tierheime sind Händler.....

Beitrag von kenzo » Mo 12. Mär 2012, 23:37

Hallo Rosi,

ganz einfach, gäbe es keine Abnehmer aus Deutschland, müssten diese Länder selbst mit ihren Problemen fertig werden.

Da wir aber immer wieder deren Probleme vermeintlich lösen, nimmt diese Misere eher noch zu, da es ja immer wieder neue Abnehmer gibt!

Gruß
Uli
Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird!

Artus

Re: Tierheime sind Händler.....

Beitrag von Artus » Mo 12. Mär 2012, 23:44

Hallo Uli,

danke für Deine Erklärung.

Hoffentlich werden diese Länder irgendwann mit diesen Problemen zum Wohle der Hunde fertig.
Solange dies nicht der Fall ist, sind die Leidtragenden die Hunde.

LG Rosi

Benutzeravatar
Stefan K.
Benutzer
Beiträge: 429
Registriert: Di 26. Jan 2010, 15:15

Re: Tierheime sind Händler.....

Beitrag von Stefan K. » Di 13. Mär 2012, 15:45

Ich kann mich da nur Ulis Worten anschließen.

Einerseits können die Hunde aus Tötungsstationen "bestellt" werden, andererseits bekommen ernsthafte Interessenten für Hunde in dtsch. Tierheimen eine Abfuhr. Aber es wird immer Menschen geben, die meinen, diesen Kreaturen etwas Gutes zu tun, obwohl sie diese "Machenschaften" so weiter forcieren. Das fängt bei den ausländischen Tierheimhunden an, geht über die Hunde aus Wurf-Fabriken in Osteuropa weiter bis hin zu(jetzt werde ich evtl. geprügelt) den Supermarkthunden aus dem "Zoofachhandel". Solange die Tierheime sich hinstellen wie die Götter über die Tierwelt, werden Menschen alles versuchen, an einen Vierbeiner zu kommen. Getreu dem Motto: Der Zweck heiligt die Mittel.

Gruß, Stefan
"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt." (Albert Einstein)

Benutzeravatar
Rudy
Benutzer
Beiträge: 200
Registriert: Mo 14. Jun 2010, 10:38

Re: Tierheime sind Händler.....

Beitrag von Rudy » Di 13. Mär 2012, 20:32

In unserer Nähe ist vor ca. 2 Wochen auf der Autobahn ein Transporter mit etwas über 100 Welpen aus Tschechien verunglückt. Er war wohl auf dem Weg nach Holland und Frankreich. Es ist, glaube ich,"nur" ein Welpe ums Leben gekommen. Alle anderen Hunde wurden auf umliegende Tierheime verteilt. Der "Züchter" hat wohl auf eine Rücknahme verzichtet.
Das hat nichts mit Tierheimen zu tun aber mit gängiger Zuchtpraxis in der EU. Wenn ich einen Hund kaufe, möchte ich wissen woher er kommt und wie das Umfeld beschaffen ist. Aber diese Hunde sind halt so günstig.
Vielleicht findet irgendwann mal ein Umdenken bei den Käufern statt?

Tschüß Jürgen

Artus

Re: Tierheime sind Händler.....

Beitrag von Artus » Di 13. Mär 2012, 23:09

Hallo zusammen,

die TÄ, die in dem Tierheim tätig ist, in dem Wolfi zurzeit untergebracht ist, hat im Ausland geholfen Tiere zu kastrieren. Aufgefallen ist mir in ihrem Bericht insbesondere dieser Abschnitt:
Zitat: Wir unterstützen auch unsere Kollegen dort und ich möchte ausdrücklich darauf hinweisen, dass diese keine Aufforderung ist, Tiere aus dem Ausland zu holen. Die Transporte der Tiere, gerade bei Katzen, sind mit hohen Risiken verbunden, da es durch den Stress zu einem Ausbruch von Krankheiten kommen kann, die mitunter tödlich enden.
http://www.tierheim-mainz.de/
Unter „Schicksale“ steht der ganze Bericht.

LG Rosi

Benutzeravatar
Rudy
Benutzer
Beiträge: 200
Registriert: Mo 14. Jun 2010, 10:38

Re: Tierheime sind Händler.....

Beitrag von Rudy » Do 15. Mär 2012, 20:21

Hier mal die neuesten Entwicklungen zu den Welpen aus dem Unfall.
http://www.wormser-zeitung.de/region/rh ... 71109.html

Tschüß Jürgen

Benutzeravatar
Hundemutti
Benutzer
Beiträge: 1522
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 10:44
Kontaktdaten:

Re: Tierheime sind Händler.....

Beitrag von Hundemutti » Fr 16. Mär 2012, 16:03

Rudy hat geschrieben:
  • Das hat nichts mit Tierheimen zu tun aber mit gängiger Zuchtpraxis in der EU. Wenn ich einen Hund kaufe, möchte ich wissen woher er kommt und wie das Umfeld beschaffen ist. Aber diese Hunde sind halt so günstig.
    Vielleicht findet irgendwann mal ein Umdenken bei den Käufern statt?
Tschüß Jürgen
Hallo Jürgen, hallo zusammen

solange es Menschen geben wird, die "alles hauptsache billig" haben wollen, solange wird auch weiterhin "billig produziert", egal zu welchen Bedingungen. Diese Käufer hinterfragen nicht, wo die Produkte herkommen, wie sie "produziert" oder "wie" sie "vorher gelebt" haben. Man kann doch eine ähnliche Entwicklung sehr gut bei der Fleischproduktion verfolgen. (Gehört auch nicht zum Thema, ist aber eine sehr ähnliche Entwicklung). Jeden ekelt es an, wenn er einen Bericht über die Schinderei z. B. bei der Verfrachtung von Schlachtvieh sieht. Liegt es aber später lecker verpackt in der Theke, dann wird es gekauft! Hauptsache billig!...Wen interessiert dann schon, wie der ach so niedliche Welpe von dem ach so netten Händler vorher gelebt hat?

Jeder, der auch nur ein wenig nachdenkt, wird sich im Klaren sein, dass gute Ware auch entsprechend kostet. Mit den Tieren ist es doch nicht anders. Biofleisch kostet natürlich mehr, aber die Tiere "leben" vor dem Schlachten!. Wenn ich wenig Geld habe, dann esse ich eben weniger. Warum muss denn jeden Tag Fleisch konsumiert werden?
Heute müssen Kinder zum "Abspecken" zur Kur geschickt werden...usw., usw....welchem Trend gehen wir bloß entgegen? :dog_mad

Wenn ich sehe, welchen Aufwand manche Züchter betreiben, um ihre Welpen gesund und sozialisiert aufzuziehen, muss mir doch klar sein, dass dort auch entsprechend investiert wird?!

Viele Menschen wollen möglichst alles schnell haben und so billig wie möglich...da bleibt wahrscheinlich keine Zeit zum Nachdenken... :dog_nowink
Man kann nicht alles schlagartig verändern, aber man kann es versuchen...step by step... :dog_dry

Traurige Grüße
Romana & Sandy
Liebe Grüße
R & R ...Romana & Lia

...mit Sandy & Janka im Herzen...

Benutzeravatar
Rudy
Benutzer
Beiträge: 200
Registriert: Mo 14. Jun 2010, 10:38

Re: Tierheime sind Händler.....

Beitrag von Rudy » Mi 21. Mär 2012, 21:00

Hier mal die neuesten Entwicklungen der Welpen aus dem verunglückten Tiertransport.
http://www.wormser-zeitung.de/region/rh ... 788673.htm

Jürgen

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“