Tierheime sind Händler.....

allgemeine Themen rund um die Hundehaltung, Recht und Versicherungen
gianna
Benutzer
Beiträge: 53
Registriert: Di 6. Jul 2010, 19:47
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Tierheime sind Händler.....

Beitrag von gianna » Di 28. Feb 2012, 11:47

Hallo ...

nehmt es mir bitte nicht übel, aber die Verurteilung von Tierschutzorganisationen, die Auslandshunde vermitteln, ist mir zu pauschal.

Sicher gibt es schwarze Schafe, unbestreitbar Problemhunde, keine Ansätze zur Lösung des Problems Hund im Ausland. Und dennoch ... kenne ich persönlich einige Organisationen, die ich empfehlen könnte. Da geht es mit intensivem ehrenamtlichen Einsatz allein um das Wohl des Tieres. Mit Beratungsgesprächen vorher, Kontakt, wenn der Hund dann da ist, Nachkontrollen, Unterstützung bei Schwierigkeiten und sofortiger Rücknahme, falls es einfach nicht läuft. Kommt ein Hund zurück, kostet er den Tierschutz wieder. Es ist ja keineswegs so, dass die Vermittlungsgebühr alle Kosten deckt. Gerade bei "Rückläufern" ist eine erneute Vermittlung schwierig unabhängig davon, ob es aufgrund von Problemen des Hundes, seiner Gesundheit oder einfach der Person des Halter nicht passte.

Ich finde, ein wenig Sachlichkeit im Umgang mit dem Thema wäre schön. Bitte denkt daran, dass es genug Menschen gibt, die sich uneigennützig des Themas Hund annehmen. Da endet das Engagement eben nicht an der Landesgrenze. Und die pauschal abzuurteilen, finde ich verletzend.

Zudem kenne ich Hunde aus dem Osten, die sich als wahre Traumhunde erwiesen haben. Das gibt´s eben auch ! :dog_sleep2

Lieben Gruß,
Martina

Benutzeravatar
kenzo
Benutzer
Beiträge: 1593
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:31
Wohnort: Kirchzarten/Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Tierheime sind Händler.....

Beitrag von kenzo » Di 28. Feb 2012, 13:06

http://www.tz-online.de/nachrichten/deu ... cmp=defrss

-ohne Worte-



der Beitrag ist aus 2009.
Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird!

Bine

Re: Tierheime sind Händler.....

Beitrag von Bine » Di 28. Feb 2012, 13:08

gianna hat geschrieben:
Ich finde, ein wenig Sachlichkeit im Umgang mit dem Thema wäre schön. Bitte denkt daran, dass es genug Menschen gibt, die sich uneigennützig des Themas Hund annehmen. Da endet das Engagement eben nicht an der Landesgrenze. Und die pauschal abzuurteilen, finde ich verletzend.

Zudem kenne ich Hunde aus dem Osten, die sich als wahre Traumhunde erwiesen haben. Das gibt´s eben auch ! :dog_sleep2

Lieben Gruß,
Martina
Stimmt schon, ist aber unheimlich schwer, wenn man nur mit den negativen Beispielen konfrontiert ist/wird, weil die Besitzer völlig überfordert sind.
Ich hab auch noch einen Link zum Thema.
LG Bine

Artus

Re: Tierheime sind Händler.....

Beitrag von Artus » Di 28. Feb 2012, 16:59

Hallo,

auch so kann man Tieren gegenüber eingestellt sein.

http://oma.tierschutz-stiftung.org/Tier ... utenl.html
Zitat von der eingestellten Seite:
Lange Rede, kurzer Sinn:
Das Besondere an der Tierschutz Stiftung Hof Butenland ist...
dass schmerzempfindliche und leidensfähige Lebewesen mit Achtung und Respekt behandelt werden. Und wenn das dazu beiträgt, aufzuklären und im Bewusstsein einiger Menschen etwas zu verändern, dann sind nicht nur die tierischen Butenländer glücklich...


LG Rosi

Benutzeravatar
kenzo
Benutzer
Beiträge: 1593
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:31
Wohnort: Kirchzarten/Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Tierheime sind Händler.....

Beitrag von kenzo » Di 28. Feb 2012, 21:49

Hallo Rosi, liebe Airedalefreunde,

der Butenhof ist sicher eine tolle Einrichtung, hat aber m.E. nach mit einem normalen Tierheim überhaupt nichts zu tun.

Hier bei uns in der Ecke wirst Du, wenn Du einen Rassehund an der Leine hast, schon blöd angeguckt.

Normal ist, dass man einen Hund aus einem Tierheim oder einer "Tötungsstation" rettet. Zum Beispiel aus dem von Séléstat, Frankreich. Dort sind die Tiere im freien und meist sogar ohne Dach untergebracht.

Im Fressnapf Freiburg wird für Spenden für die armen Hunde die in diesen schlimmen Tierheime untergebracht sind geworben und nicht weit davon verkauft Maxxi-Zoo XXL, Franchisenehmer von Fressnapf, Welpen über die Ladentheke.

Meine Meinung zu diesem Thema ist diese: Man sollte versuchen, die Probleme in dem jeweiligen Land zu lösen und nicht diese Probleme hierher zu importieren.
So bescheuert es klingen mag: Es wird aufgrund unseres Kaufverhaltens in den entsprechenden Ländern ein Markt für solche armen Geschöpfe kreiert.

Gruß
Uli mit K&K
Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird!

Benutzeravatar
Rudy
Benutzer
Beiträge: 200
Registriert: Mo 14. Jun 2010, 10:38

Re: Tierheime sind Händler.....

Beitrag von Rudy » Mi 29. Feb 2012, 19:13

kenzo hat geschrieben: Meine Meinung zu diesem Thema ist diese: Man sollte versuchen, die Probleme in dem jeweiligen Land zu lösen und nicht diese Probleme hierher zu importieren.
So bescheuert es klingen mag: Es wird aufgrund unseres Kaufverhaltens in den entsprechenden Ländern ein Markt für solche armen Geschöpfe kreiert.
Gruß
Uli mit K&K
Hallo,
dem würde ich auch 100% zustimmen.

Tschüß Jürgen

Artus

Re: Tierheime sind Händler.....

Beitrag von Artus » Mi 29. Feb 2012, 20:13

Hallo zusammen,
Zitat Uli: Man sollte versuchen, die Probleme in dem jeweiligen Land zu lösen und nicht diese Probleme hierher zu importieren.
Einige Tierschutzorganisationen versuchen die Probleme im jeweiligen Land zu lösen. Wie gesagt es geht halt nicht alles von heute auf morgen. Es braucht Zeit.
Daher setze ich noch einmal den bereits einmal eingestellten Link.

http://www.bmt-tierschutz.de/Dateien/RDT/Aktuell.pdf
Zitat aus dem Bericht:
Unsere langjährigen Bemühungen in
Brasov und in Pecs tragen nun Früchte
und zeigen, dass wir mit Beharrlichkeit
und Durchhaltevermögen entgegen allen
Widrigkeiten das Ziel erreichen
können. Unsere Projekte vor Ort wären
zum Scheitern verurteilt, wenn wir die
Zahl der Tiere in unseren Partnertierheimen
nicht durch Vermittlung nach
Deutschland auf einem tragfähigen
Maß halten könnten. Es muss Platz sein
für Kastrationsaktionen und vorübergehend
unterzubringende Tiere.
Seid ihr denn der Auffassung, dass die bessere Alternative die Wiederöffnung einer Tötungsstation wäre?

LG Rosi

Benutzeravatar
Regine
Administrator
Beiträge: 2907
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 20:33
Kontaktdaten:

Re: Tierheime sind Händler.....

Beitrag von Regine » Mi 29. Feb 2012, 20:58

Ach Rosi,
was machen wir eigentlich mit unseren eigenen Notfällen???
Ich muß ehrlich sagen , dass ich den Eindruck habe, ein Hund aus Spanien , Teneriffa, Rumänien oder Ukraine ist zur Zeit trendy.
Vor lauter Hilfsbereitschaft vergißt man da auch gerne mal die eigenen Hunde im TH.
Oder sitzen da nun nur noch obrige Gruppe?Wohl kaum...
LG Regine
Den Reichtum eines Menschen kann man an den Dingen messen,
die er entbehren kann, ohne seine gute Laune zu verlieren.

Henry David Thoreau (1817 - 1862), US-amerikanischer Philosoph, Naturalist, Schriftsteller und Mystiker

Artus

Re: Tierheime sind Händler.....

Beitrag von Artus » Mi 29. Feb 2012, 22:10

Hallo Regine,
was machen wir eigentlich mit unseren eigenen Notfällen???
Sag Du es mir....

Einschläfern wie in anderen Ländern glücklicherweise nicht.

LG Rosi

Benutzeravatar
Regine
Administrator
Beiträge: 2907
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 20:33
Kontaktdaten:

Re: Tierheime sind Händler.....

Beitrag von Regine » Mi 29. Feb 2012, 22:27

Artus hat geschrieben:Einschläfern wie in anderen Ländern glücklicherweise nicht.
ich hoffe doch nicht!!
Auch Deutschland, trotz seiner Tierliebe hat nur eine begrenzte Kapazität von Menschen die TH-Hunde bzw Hunde in Not aufnehmen.
Ich trotz meiner Tierliebe gehöre nicht dazu und einige andere Forianer auch nicht .
Was aber, wenn die Tierfreunde , die nun Th-hunde nehmen würden , Hunde aus Rumänien nehmen???
Trösten wir uns dann mit dem Gedanken , dass es unserem TH-Hund aus Germany wenigstens in Punkto Fressen und ev. Bewegung nicht mangelt, solange er dort im TH ist???
LG Regine
Den Reichtum eines Menschen kann man an den Dingen messen,
die er entbehren kann, ohne seine gute Laune zu verlieren.

Henry David Thoreau (1817 - 1862), US-amerikanischer Philosoph, Naturalist, Schriftsteller und Mystiker

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“