Spenden

allgemeine Themen rund um die Hundehaltung, Recht und Versicherungen
Antworten
Benutzeravatar
schnulli
Benutzer
Beiträge: 597
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 18:51

Spenden

Beitrag von schnulli » Sa 24. Mär 2012, 22:48

Hallo an alle

aus aktuellem Anlass hab ich mir mal Gedanken zu dem Thema gemacht.

Wir hatten hier im Forum ja schon einige "Aktionen" wo Spendenbereitschaft gezeigt wurde.

Mir ist klar dass dieses Forum ein kostenloses Forum ist. Dennoch zeigen die User immer wieder Bereitschaft für gewisse Dinge (sei es ein Airedale in Not oder auch wie gerade bei Uli um einen Trauerkranz).

Mein Vorschlag wäre:

Was haltet ihr davon ggf. jährlich 10 € für solche Zwecke pauschal zu spenden. Natürlich freiwillig, wer nicht möchte, der muss auch nicht.


Oder haltet ihr es für sinnvoller wenn "Not an Airedale oder ähnliches" ist dann aktiv zu werden?


Es wäre schön, wenn ihr eure Meinungen dazu hier niederschreiben würdet. Alle Meinungen sind erwünscht.

LG Elke

Benutzeravatar
Hundemutti
Benutzer
Beiträge: 1522
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 10:44
Kontaktdaten:

Re: Spenden

Beitrag von Hundemutti » So 25. Mär 2012, 15:16

Hallo Elke,

ich finde es eine klasse Idee, hätte von mir stammen können! :dog_wink ...Okay, Spass bei Seite...

Wir sind z. Z. etwas über 550 Mitglieder. Wenn jeder auch nur einen Euro spenden würde, (den bestimmt jeder entbehren könnte :dog_wink )
würde es schon ein schönes Sümmchen pro Jahr! :dog_biggrin :dog_biggrin :dog_biggrin

Würden wir von deinem Vorschlag ausgehend, die "goldende Mitte" wählen, so wären wir bei fünf Euro pro Nase bzw. bei 2 750 Euro pro Jahr,
vorausgesetzt jeder würde spenden! :dog_biggrin :dog_biggrin :dog_biggrin

Realistisch wären bestimmt um die 800 bis vielleicht 1 000 Euro pro Jahr. Diese Summe könnte ich mir sehr gut vorstellen. Auch wenn nicht jeder spenden will oder kann...
es sind immer viele Foris bereit zuspenden!!! :clap: :clap: :clap:

Somit käme also schon ein schönes Sümmchen in "unseren Topf"! Danach könnte man auf alle zwei Jahre oder je nach Bedarf die Spendenintervalle und/oder Sümmchen verändern... :dog_wink

Hm, tja und dann kommt die Bürokratie...wie könnte die funktionieren?...

Schönes Wochenende
Romana & Sandy
Liebe Grüße
R & R ...Romana & Lia

...mit Sandy & Janka im Herzen...

Benutzeravatar
Horst
Benutzer
Beiträge: 236
Registriert: Di 22. Dez 2009, 08:32
Wohnort: Jena / Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Spenden

Beitrag von Horst » So 25. Mär 2012, 17:25

Hundemutti hat geschrieben:
Hm, tja und dann kommt die Bürokratie...wie könnte die funktionieren?...
Oh ja, da geht es los.
Ich bin seit langem Vorstand in einem Verein und habe mich mit gemeinschaftlichen Unternehmungen genug beschäftigt.
Das beginnt mit dem Konto für diesen Zweck.
Ein Gemeinschaftskonto kann nur ein eingetragener Verein einrichten oder Einer nimmt es auf seinen Namen. Dann besteht aber immer das Problem, dass Derjenige immer dabei bleiben muss. Der jüngste Fall mit Uli zeigt ja, dass sich da nicht jeder dran halten kann. Und dann gehen Streitereien um das Geld los.
Die sauberste Lösung ist ein Kono auf den Verein. Das bedeutet dann aber erst mal eine Vereinsgründung und die Eintragung bei einem Amtsgericht. Das läuft natürlich nur über einen Notar mit entsprechenden Kosten. Und eine Mitgliederversammlung gestaltet sich bei uns durch die Entfernungen auch sehr schwierig.
Dann bekommt man für den Verein nur ein Geschäftskunden Konto, was natürlich teurer ist, als das Giro Privatkonto.
Somit kommen zu den bisher beschriebenen Einnahmen schon wieder genügend Ausgaben.

Ich glaube, die bessere Lösung ist, wie bisher bei spontanen Ereignissen auch spontan einzeln zu helfen.

Gruß Horst und Strolch
Es ist leichter einen Hund zu erziehen, als die Leute, die mit am Tisch sitzen und ihm nichts geben sollen.

Benutzeravatar
Hundemutti
Benutzer
Beiträge: 1522
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 10:44
Kontaktdaten:

Re: Spenden

Beitrag von Hundemutti » So 25. Mär 2012, 20:54

Hallo Horst,
Horst hat geschrieben:
Hundemutti hat geschrieben:
Hm, tja und dann kommt die Bürokratie...wie könnte die funktionieren?...
Oh ja, da geht es los.
Das bedeutet dann aber erst mal eine Vereinsgründung und die Eintragung bei einem Amtsgericht.
  • Das läuft natürlich nur über einen Notar mit entsprechenden Kosten. Und eine Mitgliederversammlung gestaltet sich bei uns durch die Entfernungen auch sehr schwierig.
    Dann bekommt man für den Verein nur ein Geschäftskunden Konto, was natürlich teurer ist, als das Giro Privatkonto.
    Somit kommen zu den bisher beschriebenen Einnahmen schon wieder genügend Ausgaben.
...genau dass habe ich befürchtet!!! :dog_angry
Ich glaube, die bessere Lösung ist, wie bisher bei spontanen Ereignissen auch spontan einzeln zu helfen.
...tja, dass denke ich jetzt auch. Hinzu kommt, dass es sich mit der Zeit verlieren wird. Bei "Spontanspenden" hat man auch immer einen direkten Bezug! :Dog_closedeye

Danke für Deine "Aufklärung" und einen schönen Abend
liebe Grüße
Romana & Sandy
Liebe Grüße
R & R ...Romana & Lia

...mit Sandy & Janka im Herzen...

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“