Darf Kunst alles?

allgemeine Themen rund um die Hundehaltung, Recht und Versicherungen
Benutzeravatar
Regine
Administrator
Beiträge: 2907
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 20:33
Kontaktdaten:

Darf Kunst alles?

Beitrag von Regine » Fr 27. Apr 2012, 22:26

Hallo ihr,
soeben fand ich diesen Bericht und frage mich:DARF KUNST ALLES?
http://web.de/magazine/nachrichten/pano ... elpen.html
Ich kann mich erinnern, dass vor 3 oder 4Jahren in einem mittel-oder südamerikanischen Land ein Hund zu Tode gehungert wurde um künstlerisch den Tod darzustellen....
Ich frag mich da nur :Gehts noch???Wie weit geht die Profelierungssucht?
VG Regine
Den Reichtum eines Menschen kann man an den Dingen messen,
die er entbehren kann, ohne seine gute Laune zu verlieren.

Henry David Thoreau (1817 - 1862), US-amerikanischer Philosoph, Naturalist, Schriftsteller und Mystiker

Brigitte

Re: Darf Kunst alles?

Beitrag von Brigitte » Fr 27. Apr 2012, 22:52

Ist das schlimmer als das Schächten von Tieren?

Benutzeravatar
Regine
Administrator
Beiträge: 2907
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 20:33
Kontaktdaten:

Re: Darf Kunst alles?

Beitrag von Regine » Fr 27. Apr 2012, 23:25

Hi Brigitte,
Brigitte hat geschrieben:st das schlimmer als das Schächten von Tieren?
Das Schächten von Tieren ist in Deutschland meines Wissens verboten.
Tiere werden meist geschächtet und anschließend verzehrt
Ob geschächtet, erdrosselt oder Kopfschussapparat , der Tod steht am Ende, da hast du recht.
Es ist die Frage ,ob ich für die Kunst töten darf oder nicht.
Kann ich nicht andere Wege in der Kunst finden um das was ich ausdrücken will zu demonstrieren ?
Tja so ist das mit der Moral- jeder hat eine andere....
Regine
Den Reichtum eines Menschen kann man an den Dingen messen,
die er entbehren kann, ohne seine gute Laune zu verlieren.

Henry David Thoreau (1817 - 1862), US-amerikanischer Philosoph, Naturalist, Schriftsteller und Mystiker

Uschi

Re: Darf Kunst alles?

Beitrag von Uschi » Sa 28. Apr 2012, 00:02

Hallo Regine,

sie dürfen schächten, aber die Tiere müssen vorher betäubt werden.
In Deutschland wird das Schächten für Muslime nur mit einer vorangegangenen, elektrischen Betäubung erlaubt.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Sch%C3%A4chten



Ich finds krank, was diese sogenannte "Künstlerin" da vorhatte und ich bin sehr dankbar, dass sie durch das Gericht gestoppt wurde.



LG
Uschi

Brigitte

Re: Darf Kunst alles?

Beitrag von Brigitte » Sa 28. Apr 2012, 00:04

Ich wollte damit auch nicht sagen, dass ich das Töten von Tieren für die Kunst gutheiße. Und ich begrüße es auch, das hier das Schächten verboten ist. Allerdings macht es für mich keinen großen Unterschied, ob die Tiere hier (betäubungslos) geschächtet werden oder exportiert, (betäubungslos) geschächtet und dann reimportiert werden.

Uschi

Re: Darf Kunst alles?

Beitrag von Uschi » Sa 28. Apr 2012, 00:12

Liebe Brigitte,

Regines Thema ist: Darf Kunst alles?

Bleiben wir also beim Thema.



VG
Uschi

Brigitte

Re: Darf Kunst alles?

Beitrag von Brigitte » Sa 28. Apr 2012, 00:15

Ok, anders formuliert:

Darf Kunst weniger als Religion?

Ist die Frage nah genug am Thema?

Uschi

Re: Darf Kunst alles?

Beitrag von Uschi » Sa 28. Apr 2012, 00:19

Brigitte hat geschrieben:Darf sich Kunst weniger erlauben als Religion?
Dann man doch dafür bitte ein eigenes Thema auf.

Uschi

Brigitte

Re: Darf Kunst alles?

Beitrag von Brigitte » Sa 28. Apr 2012, 00:23

Das darf doch wohl nicht Dein Ernst sein. Das Thema lautet: Darf Kunst alles? Und ich stelle die Gegenfrage, ob Kunst weniger als Religion darf und soll dafür einen neuen Thread aufmachen?

Aber wenn Gegenfragen nicht erwünscht sind, kann ich das auch als Antwort formulieren:

Was Religion darf, darf natürlich auch Kunst.

Bine

Re: Darf Kunst alles?

Beitrag von Bine » Sa 28. Apr 2012, 07:52

Brigitte hat geschrieben:
Was Religion darf, darf natürlich auch Kunst.
Ein Unrecht mit dem Anderen zu rechtfertigen...
Ziemlich merkwürdige Einstellung als Hundebesitzer, oder?
LG Bine

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“