Riesenschnauzer vs. Airedale Terrier

allgemeine Themen rund um die Hundehaltung, Recht und Versicherungen
hundehund

Riesenschnauzer vs. Airedale Terrier

Beitrag von hundehund » Do 16. Aug 2012, 10:00

Hallo,

zur Zeit versuchen wir uns darüber klar zu werden, was für uns die geeignetere Rasse sein könnte.

Nach dem Motto: "Drum prüfe wer sich ewig bindet" lese ich mich zeit Wochen durch's Internet, was aber kein Ersatz für Erfahrung aus der Praxis darstellt.

Abgesehen von der Größe, was meint Ihr, wo die Unterschiede bei den beiden Rassen liegen?

Speziell interessiert mich die Verträglich keit mit Artgenossen (gute Sozialisierung vorausgesetzt) und die Ausgeglichenheit (Ruhe) bei entsprechender Auslastung. Wir sind zwar selbständig aber auch wir haben mal Termine, wo man den halben Tag unterwegs ist oder wenig Zeit für die Fellnasen haben.

Vielleicht könnt Ihr mir ein wenig helfen bei den Pros und Kontras? Ich würde mich über Eure Meinungen freuen...

Natürlich werden wir uns die Rassen auch live bei Züchtern/Haltern ansehen und die ersten Termine sind schon gemacht. Da aber schon einige vor der selben Entscheidung standen, würde mich interessieren, warum man sich letztendlich dann doch für den AT entschieden hat.

LG

Chrissie

PS: Es wird auf jeden Fall (unabhängig der Rasse) auf jeden Fall eine Hündin und wohl auch keine reine Leistungslinie.

Bine

Re: Riesenschnauzer vs. Airedale Terrier

Beitrag von Bine » Do 16. Aug 2012, 10:24

hundehund hat geschrieben: Vielleicht könnt Ihr mir ein wenig helfen bei den Pros und Kontras? Ich würde mich über Eure Meinungen freuen...

Natürlich werden wir uns die Rassen auch live bei Züchtern/Haltern ansehen und die ersten Termine sind schon gemacht. Da aber schon einige vor der selben Entscheidung standen, würde mich interessieren, warum man sich letztendlich dann doch für den AT entschieden hat.

LG

Chrissie
Hallo Chrissie,

wir standen vor der gleichen Entscheidung, wie Du und ich habe alle Gebrauchshunderassen in Betracht gezogen ( irgendwo kann man das hier auch noch nachlesen)
Der Airedale hat bei uns das Rennen gemacht, einfach wegen der Gesundheit und der Langlebigkeit.
Als "gebranntes Kind" bezüglich der DCM beim Dobermann, stellte sich bei Recherchen raus, das diese Erkranung auch beim RS nicht unerheblich oft auftritt, mit dem hatten wir auch sehr geliebäugelt.
Der Airedale ist ruhiger, als der RS und etwas "sturer", aber damit kann ich gut umgehen, mehr Motivation und es läuft genauso, wie bei anderen Rassen.
Wesenstechnisch ist der Aire ein sehr intelligenter Hund mit guter Ruhelage und wir haben eine Menge zu Lachen über die "Zigarettenschachtel", die im Kopf mindestens eine DD ist.
Ich musste mir den Airedale erst " schön schauen" und konnte mich zu Beginn gar nicht mit der Idee meines Mannes anfreunden, heute könnte ich mir das Leben ohne Topi nicht mehr vorstellen. "Die hatte uns gerade noch gefehlt in unserer Sammlung" und das im wahrsten Sinne des Wortes, gut sozialisiert ist sie super verträglich und freundlich.
Ich kann Dir einen Airedale nur empfehlen, ich war sehr positiv überrascht und möchte sie nicht mehr missen. Toller Hund.
LG Bine

airenois
Benutzer
Beiträge: 985
Registriert: Fr 4. Jun 2010, 13:48
Wohnort: in Ostwestfalen

Re: Riesenschnauzer vs. Airedale Terrier

Beitrag von airenois » Do 16. Aug 2012, 10:42

Hallo Chrissie,

ich habe seit 1986 Airedales, weil sie mich persönlich vom Charakter und vom Aussehen sehr ansprechen, gepaart mit Ihrer Robustheit,
Gesundheit sind für mich alle meine AT ein idealer Wegbegleiter gewesen.

Mir persönlich wäre der RS nicht nur zu groß, vorallem zu schwer. Und ich möchte möglichst in jeder Situation meinen Hund körperlich gewachsen sein.

Ich wünsche dir und deiner Familie, daß ihr für euch die richtige Entscheidung fällt.


Lieben Gruß
Nicole
Lieben Gruß Nicole & Ennox und Erle

Benutzeravatar
Fricco
Benutzer
Beiträge: 339
Registriert: Di 25. Okt 2011, 17:42
Wohnort: Landkreis Teltow Fläming

Re: Riesenschnauzer vs. Airedale Terrier

Beitrag von Fricco » Do 16. Aug 2012, 11:27

Hallo Chrissie,

über Riesenschnauzer kann ich nichts sagen.

Über Airedale: Fricco ist mein erster Hund, die Rasse ausgesucht habe ich wegen der zu erwartenden Eigenschaften und weil ich sie einfach schön finde.
Obwohl er ein kleiner Rüpel ist, kann ich sagen, dass er sich bis jetzt mit allen Hunden verträgt. Wenn zwei streiten (z.B. in der Hundeschule) guckt er eher verwundert, als dass er Tendenz zeigen würde, sich einzumischen.

Lästig ist, dass er unbedingt lautstark begrüßen muss, wenn er irgendwo einen anderen Hund sieht ... aber, das lernt er sicher auch noch, er ist ja erst 1 Jahr. Ganz allgemein: raketenschnelles Kraftpaket, hat ständig irgendwelche Clownerien auf Lager, stänkert nicht, fühlt sich aber als 'Boss' - was bis jetzt von den anderen Hunden einfach akzeptiert wurde.

L.G. Helga + Fricco

P.S. Sollte die Entscheidung nochmal anstehen, würde es wieder ein AT, aber vll. dann ein Mädchen

Benutzeravatar
Sabine14
Benutzer
Beiträge: 368
Registriert: Sa 6. Feb 2010, 13:09
Wohnort: PaMiNa

Re: Riesenschnauzer vs. Airedale Terrier

Beitrag von Sabine14 » Do 16. Aug 2012, 12:06

Hallo,

lustig ist das:
ich habe mich für den AT entschieden, weil er weniger stur und temperamentvoller als ein RS sein soll :dog_biggrin .
Nun habe ich keine Vergleiche, aber VIEL temperamentvoller als meine Zwei, wäre echt zuviel des Guten.
Sturheit:
Jade eher mehr "terriermässig", Kronos gar nicht "ich will, ich will, ich will", wenn man ihm das ordentlich beibringt.
Beide sehr lernwillig, spielfreudig und triebig, sehr sozial und sehr, sehr selbstbewusst.

Optik: finde beide Rassen schön.

Gesundheit: plus für den AT.

LG

Sabine
"Wir sehen die Dinge nicht, wie sie sind, wir sehen sie, wie wir sind." unbekannt

Benutzeravatar
Anja1402
Benutzer
Beiträge: 2388
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 12:07

Re: Riesenschnauzer vs. Airedale Terrier

Beitrag von Anja1402 » Do 16. Aug 2012, 14:13

Hallo,
wir hatten früher einen RS und jetzt einen AT :dog_biggrin da der AT noch klein ist (4 Monate), kann ich bisher nicht allzu viel dazu sagen, wie er sich entwickeln wird, und die Charaktereigenschaften hängen ja auch immer vom einzelnen Hund ab; ich habe aber bereits festgestellt, dass unser AT mit seinen 4 Monaten wesentlich selbstbewusster ist als es unser RS war (besonders anderen Hunden gegenüber ist er frech und knurrt auch schon mal). der RS war sehr verträglich mit anderen Hunden, meistens ZU verträglich, was darauf hinauslief, dass ich ihn vor kleinen bissigen Tölen (Dackel) beschützen musste, weil er einfach zu gutmütig war, um sich zu wehren. er fing auch nie von sich aus an, andere Hunde (gleichgroße Rüden) anzupöbeln, er hat nur Konter gegeben. außerdem war er sehr anhänglich, er bliebt zwar auch alleine, fand es aber nicht so toll. und wenn wir in den Urlaub fuhren und ihn bei seiner Pflegefamilie ließen, war er nach dem Wiederabholen erstmal beleidigt. ein ruhiger, ausgeglichener Hund war er auch, als Erwachsener. unser AT ist jetzt schon sehr ruhig und ausgeglichen und hat bisher erstaunlich wenig (eigentlich gar nichts) kaputtgemacht und alle wundern sich immer, wie brav er ist, aber ich glaube, damit ist er eher eine Ausnahme happy_02 seine 5 Minuten hat er natürlich trotzdem (ca. 5x am Tag), wie alle Welpen.

von der Optik her sind sie sich ja nicht ganz unähnlich, allerdings wirkt ein RS (besonders in schwarz) eher stattlich und furchteinflößend, während ein AT oft wie ein Teddy aussieht. RS sind leider wirklich krankheitsanfällig, unserer ist gleich 2x an Krebs erkrankt, den ersten hat er mit Chemotherapie noch überstanden, beim 2. war es dann zu spät (da war er auch schon 12). Und Krebserkrankungen, besonders Krallenkrebs, sind bei RS doch recht häufig, meinte unsere damalige Tierärztin.
airenois hat geschrieben: Mir persönlich wäre der RS nicht nur zu groß, vorallem zu schwer.

das kommt drauf an, was man unter schwer versteht :dog_biggrin unserer war mit 72 cm und 45 kg ein eher schlankes Exemplar, aber die meisten sind sicherlich etwas schwerer.

ich hätte auch gerne wieder einen RS gehabt, aber 2 Dinge haben mich davon abgehalten: 1. wir wohnen in einer Mietwohnung und einen größeren Hund (wie einen RS) könnte ich im Notfall nicht unbedingt die eine Treppe hochtragen . 2. hatte ich Angst, dass ich ihn dann zu sehr mit unserem früheren RS vergleiche.
mein Traum ist es, irgendwann zwei Hunde zu haben, einen AT-Rüden und eine RS-Hündin :dogrun :dogrun :dog_biggrin
es sind auf jeden Fall beides tolle Rassen, die auch vieles gemeinsam haben (u.a. die Sturheit). ein Unterscheid ist, dass RS eher nachdenklich sind, während AT gerne den Clown raushängen lassen. ich denke auch, Menschen, die RS toll finden, mögen auch AT und umgekehrt. also ihr werdet mit keiner Rasse etwas falsch machen :dog_blush
Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen!
Maxim Gorki

airenois
Benutzer
Beiträge: 985
Registriert: Fr 4. Jun 2010, 13:48
Wohnort: in Ostwestfalen

Re: Riesenschnauzer vs. Airedale Terrier

Beitrag von airenois » Do 16. Aug 2012, 14:42

Anja1402 hat geschrieben:
airenois hat geschrieben: Mir persönlich wäre der RS nicht nur zu groß, vorallem zu schwer.

das kommt drauf an, was man unter schwer versteht :dog_biggrin unserer war mit 72 cm und 45 kg ein eher schlankes Exemplar, aber die meisten sind sicherlich etwas schwerer.
happy_02 happy_02 ich denke da an ein Maximalgewicht von ca. 35 kg happy_02 happy_02
Selbst mein kleiner Bonsai-Airedale entwickelt mit seinen 57cm / 23 kg eine Zugkraft... mir reichts, und ich habe genug Gewicht dagegen zu halten :D

Lieben Gruß
Nicole
Lieben Gruß Nicole & Ennox und Erle

brinma

Re: Riesenschnauzer vs. Airedale Terrier

Beitrag von brinma » Do 16. Aug 2012, 22:47

Hallo!

Diese Entscheidung ist sicher nicht einfach.
Ich bin auch ein totaler RS Fan, finde sie unglaublich schön und imposant. Vom Charakter her fällt es mir schwer sie einzuschätzen. Auf dem Hundeplatz sehe ich sie in der Unterordnung und im Schutzdienst, freudig mit gutem Gehorsam und meist auch ordentlich im Trieb. Mir ist die Tonlage des Bellens unserer RS auf dem HP zu hoch, ich finde sie keifen so hell. Bei einem Dauergebell während des Schutzdienstes unerträglich.
Zum Airedale kann ich nur sagen, dass sie sehr kompakt sind (gut zum Mitnehmen ins Hotel, Restaurant...), sehr anpassungsfähig, extrem nervenstark, nicht hibbelig, unglaublich kinderlieb und in Bezug auf die Freunde meiner Kinder nicht furchteinflössend. Er ist ein toller und geduldiger Spielkamerad und Beschützer für meine Kinder (3 Jahre und 6 Jahre).
Vor einem großen schwarzen Hund haben viele Leute deutlich mehr Angst wie vor einem Airedale, der wie ein "Steiff" Hund aussieht. Trotzdem ist der Airedale verteidigungsbereit, schlägt an, aufgrund seiner Größe und seines Körperbaus für nahezu alle Sportarten geeignet. Egal ob radfahren, joggen, schwimmen, reiten der Airedale geht überall mit ohne überfordert zu sein.Der Airedale ist eine gesunde Rasse, die nicht allzu anfällig für Krankheiten ist.
Da der Airedale regelmäßig getrimmt wird, haart er nicht. Bei einem Riesenschnauzer wird nicht so viel Haar am Körper weggenommen, wenn ich mich nicht irre :sheep
Eine konsequente Erziehung benötigen beide Rassen, ob der Airedale jetzt schneller lernt als der RS kann ich nicht sagen.

Aber wie gesagt, ich finde die RS auch toll, doch für einen entspannten Alltag mit Hund würde ich mich immer wieder für den Airedale entscheiden.
Airedale Terrier.....
was sonst!!!!

Herzliche Grüße
Sabrina, die ganz gespannt ist für welche Rasse Ihr Euch entscheidet :D

hundehund

Re: Riesenschnauzer vs. Airedale Terrier

Beitrag von hundehund » Fr 17. Aug 2012, 08:41

airenois hat geschrieben:Sabrina, die ganz gespannt ist für welche Rasse Ihr Euch entscheidet
Und wir erst! Lach!

Vielen Dank für die vielen netten Antworten!

Ich sag' Bescheid, wenn die Entscheidung gefallen ist!

Wir waren gestern bei Freunden mit zwei Neufi Rüden von 76 und 70 kg. Danach schocken einem die 35 - 40 kg einer RS Hündin nicht mehr ganz so. :D

Aber Ihr habt schon recht, der Airedale ist auf jeden Fall praktischer.

LG

Chrissie

Benutzeravatar
Anja1402
Benutzer
Beiträge: 2388
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 12:07

Re: Riesenschnauzer vs. Airedale Terrier

Beitrag von Anja1402 » Fr 17. Aug 2012, 19:51

möchte meinen Beitrag mal eben noch ergänzen:
Anja1402 hat geschrieben:[...] ich habe aber bereits festgestellt, dass unser AT mit seinen 4 Monaten wesentlich selbstbewusster ist als es unser RS war (besonders anderen Hunden gegenüber ist er frech und knurrt auch schon mal).
wir sind heute dem ERSTEN Hund begegnet (wird wohl auch der einzige bleiben), bei dem er nicht vorwitzig-frech war und ihn zum Spielen aufgefordert hat, sondern mit eingeklemmtem Schwanz hinter mir Schutz gesucht hat (was aber auch nicht half): ein weit über 1m großer Irish Wolfhound*, der selbst mir bis zum Kinn reichte (gut, ich bin auch nicht allzu groß, aber trotzdem). es gibt also doch noch Hunde, die einem AT Respekt einflößen happy_02

*wobei das der freundlichste Hund der Welt ist :dog_biggrin er wollte Struppi bloß mal beschnüffeln, aber der fand ihn dolle unheimlich.
brinma hat geschrieben: Mir ist die Tonlage des Bellens unserer RS auf dem HP zu hoch, ich finde sie keifen so hell. Bei einem Dauergebell während des Schutzdienstes unerträglich.
unserer hat ne ziemlich tiefe Belle gehabt, klang sehr angenehm ;-) aber vielleicht steigern sie sich auf dem Hundeplatz so rein, dass sie anfangen zu keifen. ein guter Restaurant-Begleiter war er auch, vollkommen unauffällig unterm Tisch versteckt, Hauptsache dabeisein. wie gesagt, sie haben VIEL gemeinsam.
Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen!
Maxim Gorki

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“