Resi muss umziehen...Gedanken zu den möglichen Beweggründen

allgemeine Themen rund um die Hundehaltung, Recht und Versicherungen
Benutzeravatar
Empisandrea
Benutzer
Beiträge: 1137
Registriert: Do 5. Jul 2012, 15:00
Wohnort: Norderstedt

Resi muss umziehen...Gedanken zu den möglichen Beweggründen

Beitrag von Empisandrea » Mi 5. Sep 2012, 22:03

Hallo,
als ich die Geschichte von Resi gelesen habe, viel mir dazu nur Folgendes ein:
"du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast" ( der kleine Prinz, Saint-Exupéry )
Es macht traurig!
Andrea
Freundschaft heißt, was Dich und mich in Freud und Leid verbindet,
und immer enger wird dies Band, je mehr die Zeit entschwindet.

Leonie

Re: Resi muss umziehen...

Beitrag von Leonie » Mi 5. Sep 2012, 22:27

Hallo an alle hier heute Abend,

mich macht es ganz, ganz betroffen diese Geschichte von Resi. Die ganz alte Dame mit 94 Jahren konnte eben nicht zeitlebens....( nun kann man sich schon wieder fragen weshalb der Hund mit 87 J. zu ihr ins Haus kam). Resi hat dieses Schicksal sicher nicht verdient.

Der jetzige Besitzer ein Andreas...... ( ein Mann) sagt leider nicht die Gründe der Abgabe, aber ich vermute ganz stark, auch hier ist wieder Überforderung maßgebend, und ich meine zwischen den Zeilen zu lesen----ganz viel Resignation bei dem jetzigen Besitzer. Wer gibt schon gerne zu, die Situation ist zu schwierig,ich schaffe es nicht mehr, zumal man eben bei der Übernahme der Hündin nicht " klaren Wein " eingeschenkt bekam. Er hat wahrscheinlich auch gedacht er schafft es!!

Ich kam hier auch an meine Grenzen mit Stine ( hier in Zweithand) und ich habe so manchen Abend gesessen und gedacht : "OHA!!!" Inzwischen hatte ich 5 kg abgenommen und die Kommentare des Umfeldes waren auch nicht aufbauend. Für mich stand allerdings nie zu Debatte die Hündin zum Wanderpokal zu machen. Ich bin selbst motiviert und setze mir Ziele.

Hier muß ein erfahrener AT- Liebhaber ran, der die Geduld und die Liebe für diese Hündin hat. Und auch entsprechende Zeit!

Dafür wünsche ich dieser Hündin ganz viel Glück und drücke alle Daumen und Pfoten meiner Tiere
mit betroffenen und traurigen Grüßen Leonie mit Stine
Zuletzt geändert von Leonie am Mi 5. Sep 2012, 23:31, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Fricco
Benutzer
Beiträge: 339
Registriert: Di 25. Okt 2011, 17:42
Wohnort: Landkreis Teltow Fläming

Re: Resi muss umziehen...

Beitrag von Fricco » Mi 5. Sep 2012, 23:06

Hallo liebe AT-Freunde,

ich habe gerade mit großer Betroffenheit die Geschichte von Resi gelesen. Ich bin wie Leonie der Meinung, dass der jetzige Halter schlicht überfordert ist, und sie deshalb abgibt. Das ist eine ganz traurige Entwicklung für Resi. Er hätte doch, egal was man ihm erzählt (und ich hatte nicht den Eindruck, dass da bewusst etwas klein geredet wurde) wissen müssen, dass es keine leichte Aufgabe ist. Ich könnte glatt die Wut kriegen, wenn da jemand die "Flinte ins Korn wirft", man hätte sich vorher überlegen können, ob man die Ausdauer aufbringt, einen erwachsenen Hund auf den gewünschten Weg zu bringen. Da kann man für Resi nur hoffen, dass sich jemand findet, der bereit ist, "ihre Macken" zu tolerieren und sie auch nicht weiter abschiebt.

Ich hab's auch nicht leicht mit meinem Halbstarken, aber um keinen Preis der Welt würde ich aufgeben ... :herz

L.G. Helga + Fricco

Leonie

Re: Resi muss umziehen...

Beitrag von Leonie » Do 6. Sep 2012, 01:03

Hallo Helga und alle hier,

ich gehe jetzt sogar noch mal so weit in meinen Vermutungen: der 12-Jährige Airedale der Freundin lebt nicht mehr oder die Beziehung mit der Freundin, die den 12 Jährigen Airedale- Terrier hatte ist gescheitert---damit starb der Traum von der Hündin Resi---und dann noch falsche Erwartungen an einen Hund in Vorbesitz

tja----nachdenkliche Leonie und gute Nacht allen!!

Benutzeravatar
Sabine14
Benutzer
Beiträge: 368
Registriert: Sa 6. Feb 2010, 13:09
Wohnort: PaMiNa

Re: Resi muss umziehen...

Beitrag von Sabine14 » Do 6. Sep 2012, 09:02

Hallo,

mir hat der Text zu Resi zu viele Ausrufezeichen: mir kommt es vor, als hätte sich da jemand ein Bild vom einem "Soll"-Hund gemacht, dies mit einem imaginären Bild abgeglichen und festgestellt, dass das nicht matcht (möglichst auch noch zum Schnäppchenpreis - siehe Thread Welpenpreise) und festgestellt, dass auch Arbeit hintersteckt, wie in jeder Beziehung..

Aber vielleicht passt der Hund ja auch nicht / nicht mehr zum Life-Style / zur Wohnungseinrichtung / zum Auto / zur neuen? Freundin / zu .....

LG

Sabine
"Wir sehen die Dinge nicht, wie sie sind, wir sehen sie, wie wir sind." unbekannt

Benutzeravatar
Fricco
Benutzer
Beiträge: 339
Registriert: Di 25. Okt 2011, 17:42
Wohnort: Landkreis Teltow Fläming

Re: Resi muss umziehen...Gedanken zu den möglichen Beweggründen

Beitrag von Fricco » Do 6. Sep 2012, 10:02

Hallo Sabine,

mich hat in dem Geschriebenen am meisten gestört, dass
je lauter man Befehle gab , desto schlimmer wurde es
Hmm, mein Hund hört auch nicht besonders gut, wenn ich laut und ärgerlich werde ...... ich glaube, das ist einfach normal. Besonders wenn er etwas ausgefressen hat, ist nur leises, freundliches Rufen erfolgversprechend.

Vielleicht hätte man bei Resi auch mit freundlich lockendem Rufen viel mehr erreicht?

Nee, sie hat wohl, aus welchem Grund auch immer, nicht mehr in das Leben des bisherigen Besitzers gepasst.

Helga

Bine

Re: Resi muss umziehen...Gedanken zu den möglichen Beweggründen

Beitrag von Bine » Do 6. Sep 2012, 10:05

Wenn ich über die "Resi Geschichte" nachdenke nimmt meine Halsschlagader ne ganz ungesunde Färbung an....mehr mag ich dazu gar nicht sagen.
LG Bine

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2316
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Resi muss umziehen...Gedanken zu den möglichen Beweggründen

Beitrag von lutz » Do 6. Sep 2012, 11:22

Hallo AT-Freunde,

natürlich macht mich das Schicksal von Resi auch nicht nur nachdenklich sondern auch zornig wieviel totale Inkompetenz ihr zugemutet wurde um sie zu dem zu machen was sie jetzt ist.
Es aber in jedem Fall besser der Resi über die Airedale-Vermittlungsseite hier eine dritte Chance zu geben dass sie doch noch in erfahrenere AT-Hände kommt als sonst wohin abgeschoben zu werden.
Bei derartigen Vermittlungsversuchen sollte man aber im Interesse der Hunde nicht gleich mit dem dicken Knüppel auf denjenigen einschlagen der nicht in der Lage (oder eben vielleicht auch Willens) ist, dem Hund gerecht zu werden, um ähnlich gelagerte Fälle nicht unter Ausschluss der Öffentlichkeit schlechter ausgehen zu lassen, wenn der Hundehalter der damit nicht klar kommt Diskriminierungen zu befürchten hat indem er hier von allen fertig gemacht wird.
Da ist es genau so wie mit abzugebenen Laborhunden und ausgedienten Jagdhunden und muss im Interesse der Hunde etwas zurückhaltender sein und kann diese Schweinereien nicht so an die große Glocke hängen sonst werden die nämlich wie gehabt einfach wieder eingeschläfert bzw. bekommen den "goldenen Schuß" vom Jäger nach Ende der aktiven Dienstzeit.

Viele Grüße von lutz mit Joker

P.S. Dazu fällt mir noch ein dass die Züchter von Leonies Stine m.E. auch nicht besonders fair gehandelt haben wenn sie einen zurückgegebenen und erziehungstechnisch leicht vorgeschädigtem Hund von 1 1/2 Jahren zum anderthalbfachen Welpenpreis von 1500€ wieder an den Mann/Frau bringen wenn der EX-Halter den Hund umsonst abgegeben hat und nur an einer guten Weitervermittlung interessiert war.
Zuletzt geändert von lutz am Do 6. Sep 2012, 11:55, insgesamt 2-mal geändert.
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Benutzeravatar
Anja1402
Benutzer
Beiträge: 2388
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 12:07

Re: Resi muss umziehen...Gedanken zu den möglichen Beweggründen

Beitrag von Anja1402 » Do 6. Sep 2012, 11:27

Ich habe die Geschichte gestern auch gelesen und fand sie, gelinde gesagt, merkwürdig. zuerst dachte ich "aha, da erzählt jemand, wie sich sein Not-AT entwickelt hat." und hab mich gewundert, warum das Ganze unter "Airedale in Not" statt unter "Airedale im Glück" abgespeichert ist. erst weiter unten kam dann der "Aha-Effekt" mit einem großen :sheep - der Hund soll abgegeben werden? warum? über die Beweggründe kann man nur spekulieren, wie immer, wenn nichts dazu gesagt wird. es ist natürlich extrem schade für Resi, dass sie nun schon wieder umziehen muss. man kann nur hoffen, dass sie diesmal ein endgültiges Heim findet, in dem sie in Ruhe ihren Lebensabend verbringen darf und wo all ihre Macken akzeptiert und vielleicht sogar "verbessert" werden (und sie nicht zum Hundefrisör geschleift wird, könnte man ja auch selber machen, aber das ist ja Arbeit...)
was ich mich allerdings frage, ist: wie kommt eine 87jährige Dame, die offenbar kein Rückfallnetz (Verwandte, Kinder...) für den Hund hat, zu einem AT-Welpen ??? ich nehme mal an, besser gesagt, ich HOFFE, dass kein halbwegs verantwortungsvoller Züchter seine Welpen in so ein Zuhause geben würde, wo bestimmte Dinge (Umzug ins Pflegeheim oder allgemein der Verlust der Fähigkeit, sich hinreichend um einen Hund kümmern zu können) absehbar sind und sonst keiner da ist, der in diesem Fall die Verantwortung übernimmt :dog_ohmy nichts gegen Senioren als Hundehalter, mir ist natürlich klar, dass ältere Menschen auch ein "Recht auf Hund" haben und Hunde ihr Leben bereichern, was ja auch prima ist, aber mal ehrlich, solche Fälle wie Resi ließen sich doch wirklich vermeiden, wenn alle mal ein wenig mitdenken würden :dog_mad
Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen!
Maxim Gorki

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2316
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Resi muss umziehen...Gedanken zu den möglichen Beweggründen

Beitrag von lutz » Do 6. Sep 2012, 11:35

Hallo Anja,

auch für solche Fälle, wenn man älter wird, gibt es die Möglichkeit vorher ein bisschen nachzudenken und sich schlau zu machen.

Da gibt es schon allerhand zu bedenken und das Buch: "Endlich Zeit für einen Hund" Untertitel: Hunde für die besten Jahre (Mehr Lebensfreude mit einem Hund) im Kosmos -Verlag ISBN 978-3-440-11226-7, kann einem hier ein bisschen mit auf die Sprünge helfen.

Viele Grüße von lutz mit Joker
Zuletzt geändert von lutz am Do 6. Sep 2012, 11:38, insgesamt 1-mal geändert.
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“