neue Mitglieder im Forum

allgemeine Themen rund um die Hundehaltung, Recht und Versicherungen
Leonie

neue Mitglieder im Forum

Beitrag von Leonie » Do 13. Sep 2012, 23:00

Ein herzliches Hallo an alle hier im Forum,

ich stelle heute mal eine allgemeine Frage? Ich beobachte schon seit längerem die Mitgliederzahl hier im Forum und in den letzten Wochen/Tagen ist sie stetig und rasant gestiegen.
Wie erklärt Ihr Euch das? Es kann nicht nur an der Veröffentlichung der Rasse in Dogs liegen vor 3 Tagen.

Viel mehr interessiere ich mich aber für die Anbindung/ Einbindung der Neuen? Ich finde jedes neue Mitglied, welches sich hier vorstellt, spannend!
Also, nicht falsch verstehen---die alten Hasen hier finde ich noch viel spannender :dog_laugh und einige superspannend :dog_biggrin aber wie gesagt?

Vielleicht sagt Ihr " alten Hasen" oder auch die Neueren mal etwas dazu wie man Neue hier auch einbindet und hält ...und insbesondere wie sie sich hier aufgehoben, verstanden und ernstgenommen fühlen. Aus meiner Sicht, sicher nicht mit dem "Haudegen".

Und die anderen Gedanken, die mich umtreiben sind die vielen Gäste manchmal, einen Abend angeblich über 120 zur selben Zeit. Also, da hat der Computer wohl ein wenig bzw. die Statistik ein wenig verfälscht.

Wenn keiner antwortet--auch okay--waren ja auch nur meine Gedanken
liebe Grüße Leonie mit Stine

Benutzeravatar
Regine
Administrator
Beiträge: 2907
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 20:33
Kontaktdaten:

Re: neue Mitglieder im Forum

Beitrag von Regine » Fr 14. Sep 2012, 00:22

hi Leonie,
das Einbinden in ein Forum ist so eine Sache!
Das internet ist nun mal recht anonym und andererseits nicht jeder mag sich outen oder öffentlich schreiben . Deshalb wird es immer Mitglieder geben , die nicht schreiben möge oder erst eine Weile lesen und dann sich äußern. Andere melden sich an und merken ne , das gefällt mir nicht.
Vielleicht überfahren wir "alten Hasen" auch die Neuen... Viele Gründe... ich denke unser Forum hat seinen Charakter , den man mögen kann oder nicht , auf jedenfall scheint er neugierig zu machen!
VG Regine
Den Reichtum eines Menschen kann man an den Dingen messen,
die er entbehren kann, ohne seine gute Laune zu verlieren.

Henry David Thoreau (1817 - 1862), US-amerikanischer Philosoph, Naturalist, Schriftsteller und Mystiker

Benutzeravatar
Anja1402
Benutzer
Beiträge: 2388
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 12:07

Re: neue Mitglieder im Forum

Beitrag von Anja1402 » Fr 14. Sep 2012, 08:11

ich oute mich: auch ich habe, bevor ich mich hier anmeldete, laaange Zeit anonym mitgelesen :dog_biggrin das Forum hatte ich über die Kft-Seite gefunden, zu dem Zeitpunkt, als ich mir langsam Gedanken machte, ob ich einen Airedale oder doch lieber eine andere Rasse (oder nen Mischling aus dem Tierschutz) will. Das Mitlesen und auch die vielen Fotos haben mich dazu bewogen, 1. mich endlich selbst anzumelden und 2. mich für einen Airedale zu entscheiden :dog_wink
Ich kann mir gut vorstellen, dass die steigenden Mitgliederzahlen eher dadurch begründet sind, dass immer mehr Menschen, die einen Airedale haben oder wollen, die Möglichkeit des virtuellen Austauschs im Internet für sich entdecken.
Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen!
Maxim Gorki

Renate
Benutzer
Beiträge: 133
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 09:13
Kontaktdaten:

Re: neue Mitglieder im Forum

Beitrag von Renate » Fr 14. Sep 2012, 09:11

Hallo,
ein Forum ist ein kommen und gehen, die Themen wandeln sich im Laufe der Zeit, oder wiederholen sich doch durch die neuen User.Im alten Forum(Ritthammeraera) habe ich zum Beispiel viel mehr geschrieben, war dort für kurze Zeit Moderator zum Thema VPG. Mittlerweile lese ich fast nur noch mit, so halten es viele der alten User oder sie haben sich ganz verabschiedet. Dieses Phänomen taucht aber in jedem Forum auf und ist meines Erachtens ganz normal.
Trotz allem wünsche ich den Neuusern und den alten Hasen hier viel Spaß miteinander ;) .
GGGGLG
Renate

Benutzeravatar
Pfote
Benutzer
Beiträge: 16
Registriert: Fr 25. Feb 2011, 21:09
Wohnort: Bayern

Re: neue Mitglieder im Forum

Beitrag von Pfote » Fr 14. Sep 2012, 11:21

Hallo,

ich bin so ein Gast der gerne einfach mal so liest. Sich seine Gedanken darüber macht was geschrieben wurde, aber auch etwas mitnimmt.
Gerade so Themen wie Ernährung, Pflege, Gesundheit aber auch Erziehung/Verhalten interessieren mich.
Viele können sich wunderbar äußern hier im Forum, aber ich muss gestehen das ich kein großer Schreiber bin.
Also bin ich stiller Beobachter und amüsiere mich auch manchmal köstlich.

Das Forum hier ist schon in Ordnung.

Liebe Grüße

Pfote mit Rudi
Hunde sind nicht unser ganzes Leben,
aber durch sie wird unser Leben erst vollständig.
(R. A. Caras)

Benutzeravatar
Bettina
Administrator
Beiträge: 4230
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 11:15
Wohnort: Lübeck

Re: neue Mitglieder im Forum

Beitrag von Bettina » Fr 14. Sep 2012, 11:33

Hallo zusammen,
Leonie hat geschrieben:Und die anderen Gedanken, die mich umtreiben sind die vielen Gäste manchmal, einen Abend angeblich über 120 zur selben Zeit.
das sind sog. Webcrawler. Tante Wiki erklärt hier sehr umfassend diese Automatik.

@ Pfote

dass Du Dich in diesem Zusammenhang hier dazu geäußert hast, finde ich sehr informativ und nett - vielen Dank dafür!

Liebe Grüße
Bettina
Das Beste am Norden....ist wieder komplett!

Carlotta und Curtis

_____________________________________________________________________________________

Für immer in unseren Herzen: Conrad und Amanda

Bine

Re: neue Mitglieder im Forum

Beitrag von Bine » Fr 14. Sep 2012, 11:53

Hallo Leonie,
es gab und gibt immer Phasen, da kommen viele neue User...Fluktation ist in www Zeiten nix Unnormales..
viele lesen still mit, andere sind kurze Zeit sehr aktiv und verschwinden dann wieder und wieder andere bleiben und gehören irgendwann zum Inventar. :dog_biggrin
Man streitet miteinander, lacht zusammen, bangt und trauert auch gemeinsam und man trifft sich und aus der www Anonymität wird Freundschaft und Zusammenhalt. Ich habe hier viele wirklich nette Menschen persönlich kennengelernt,
die ich nicht mehr missen möchte. ( Danke dafür !)
Was die Einbindung betrifft, es ist eben wie im wahren Leben: gute Freundschaften entstehen auch nicht von heute auf morgen und manche erst auf den 2.Blick, viele Themen wiederholen sich eben und ich gestehe, manchmal schreibe ich nichts, wenn ich denke: einmal die Suchenfunktion benutzen, da gibt es schon tausend Themen...
LG Bine

airenois
Benutzer
Beiträge: 985
Registriert: Fr 4. Jun 2010, 13:48
Wohnort: in Ostwestfalen

Re: neue Mitglieder im Forum

Beitrag von airenois » Fr 14. Sep 2012, 12:17

Hallo Leonie,

ich habe mich mal zwischenzeitlich im Forum abgemeldet, dann nur gelesen, wieder angemeldet, wenig geschrieben....
Heute schreibe ich für meine Verhältnisse schon viel :dog_blush

Die Neu-User müssen selbst entscheiden, ob und wieviel sie sich in das Forum einbringen wollen, nur eins ist klar: ein Forum lebt von aktiven Usern !

Lieben Gruß, Nicole
Lieben Gruß Nicole & Ennox und Erle

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2316
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: neue Mitglieder im Forum

Beitrag von lutz » Fr 14. Sep 2012, 12:44

Hallo AT-Freunde,

es gibt sicher viele Gründe sich so einem Forum anzuschließen, oder eben auch nicht.
Dieses ist hier jedenfalls mein einziges Forum und ich bin noch nicht mal der Typ den es so sonderlich zum Computer hinzieht.
Trotzdem haben sich hier im Hause schon diverse von den Dingern angesammelt. Ähnlich erging es mir hier mit dem Interesse hier am Forum.

Der Grund mich hier überhaupt schon im gaaaanz alten Forum von airedale-kft angemeldet zu haben, nachdem ich vorher nur darauf gestoßen war weil ich mal "airedale" bei Google eingegeben hatte, war der dass ich als sporadischer Nur-Leser damals feststellen musste dass hier der Züchter von Joker und seine Hundezucht von einigen Leuten durch den Dreck gezogen wurden. Der Züchter war mir eigentlich egal der konnte sich ja wohl schließlich selbst ganz gut wehren so wie ich ihn kennengelernt hatte. Aber meinen Joker hier schlechtzumachen, auf den ich doch so stolz war, dass haute nun dem Fass die Krone ins Gesicht und führte zu weit.Da ist aus dem Nur-Leser lutz dann das Forumsmitglied "lutz mit Joker" geworden und habe meinen Hund verteidigt da er dass wohl auf der Staße konnte aber naturgemäß nicht schriftlich in einem Airedaleforum.

Das ist mir, so wie ich glaube, auch ganz gut gelungen obwohl dies manchmal zu sehr heftigen Diskussionen und "Zwangspausen", unter anderem auch von mir und wenn ich es richtig in Erinnerung habe im Eifer des Gefechtes ganz so nebenbei und vollkommen unschuldig auch von unserer jetzigen Administration hingenommen werden musste. Der damalige Chefmoderator handelte eben nach dem Motto: Wo gehobelt wird müssen auch Späne fallen.

Ich wußte zwar schon eine ganze Menge über Hunde da ich damit seit meiner Kindheit groß geworden bin und mich diese immer von allen Tieren, trotz Katzen, Kaninchen,Goldhamster, Aquarien und Vögeln wie z.B. ein Graupapagei am meisten interessiert hatten und hatte schon mit 16 Jahren einen Airedale auf dem Hundeplatz für die Schutzhundeprüfung trainiert, aber hier im Forum wurden damals manche Diskussionen zum Teil so sehr verzerrt dargestellt und auch Blödsinn verbreitet, dass nur eigene Erfahrungen und meine ältere Hundeliteratur nicht mehr genügten um dagegen halten zu können. Das hatte für mich jetzt den Vorteil dass ich mich einfach ausgiebiger mit Rassenkunde, Hundezucht und Genetik, Prägung von Welpen, Hundeverhalten und Ausbildung, Hundeernährung und Hundegesundheit und nicht zuletzt mit der sogenannten Hundeseele (Hundepsychologie) beschäftigen musste und mir dafür eine entsprechende Hundebibliothek mit jetzt ca. 200 Büchern zugelegt hatte da mich das Thema grundlegend faszinierte und mir lesen schon immer sehr leicht viel.
Natürlich bei speziellen kynologische Themen nicht von Anfang an, aber ein Hobby von mir ist es auch herauszubekommen was eigentlich in den japanischen oder chinesischen, ins Englische und denn davon ins Deutsche übersetzte Gebrauchsanweisungen gemeint ist um irgendetwas in allen Funktionen in Betrieb nehmen zu können).
Diese vielseitigen Felder und Themen rund um den Hund und speziell unseren Airedale hier im Forum diskutieren zu können und Erfahrungen gegenseitig austauschen zu können hat mir mit der Zeit immer mehr Spaß gemacht und so bin ich hier im Forum geblieben.

Falls sich mal jemand von den Neu-Usern an meinem zugegeben manchmal etwas nicht ganz so soften oder auch leicht ironisch-sarkastischen Schreibstil stößt, möchte ich hier schonmal vorsorglich um Abbitte und Verzeihung bitten, von den alten "harten Zeiten" im "Überlebenskampf" hier im Forum ist eben auch einiges hängen geblieben. Das heutige Forum ist in dieser Beziehung schon sehr gemäßigt und jeder der die alten Zeiten noch mitgemacht hat weiß auch was ich meine.
Also bitte nicht von meinen Ausführungen abschrecken lassen, es gibt ja auch noch andere sehr sachlich und kompetent schreibende User hier im Forum. Auch ich freue mich über jedes neue Mitglied hier auch wenn ich nicht jeden in der entsprechenden Rubrik aus Faulheit persönlich willkommen heiße.

Viele Grüße von lutz mit Joker
Zuletzt geändert von lutz am Fr 14. Sep 2012, 13:03, insgesamt 4-mal geändert.
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Leonie

Re: neue Mitglieder im Forum

Beitrag von Leonie » Fr 14. Sep 2012, 12:55

Hallo Euch allen hier Zusammen,

ich danke schon mal vorab allen für die unterschiedlichen Rückmeldungen und finde es sehr interessant und aufschlußreich unter welchen Gesichtspunkten ein Forum genutzt und betrachtet wird.

Diese Aussage von Nicole finde ich sehr treffend:
airenois hat geschrieben:
............ nur eins ist klar: ein Forum lebt von aktiven Usern !

Lieben Gruß, Nicole

Ich finde es so schade, in der Vorstellungsrubrik der User oder der Hundevostellung sieht man viele neue spannende Geschichten oft voller Euphorie und dann hört man nichts mehr...??
Dass es immer User gibt, die sich nur anmelden und nur lesen ist auch klar. Das gibt ja eben das virtuelle Netz heute so her und das ist ja auch gut so.

@ Liebe Bettina, danke für den Hinweis "webcrawler", sehr interessant wie sie damit arbeiten und was sie alles rausfiltern können.

Erstmal allen liebe Grüße Leonie mit Stine

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“