Transport in kleinem Auto

allgemeine Themen rund um die Hundehaltung, Recht und Versicherungen
Alicya

Transport in kleinem Auto

Beitrag von Alicya » Sa 16. Feb 2013, 12:09

Hallo,

ich weiß nicht, ob das Thema hier richtig einsortiert ist... sonst gerne verschieben..

Also, ich habe einen Ford Fiesta, also eher einen kleinen Wagen. Und jetzt muss der Hund da rein.
Von einer Freundin habe ich mir eine Transportbox geliehen, die vermutlich auf dauer sogar zu klein für ihn sein wird, und schon die bekomme ich nicht richtig in das Auto.

Hat jemand tipps für mich? Also, ich glaube das Übliche, nämlich eine richtige Transport- oder Gitterbox kann ich erstmal vergessen.
Jetzt überlege ich, wie ich den Hund sonst sicher transportieren kann.
Was haltet ihr von diesen Decken, die man zwischen den Kopfstützen hin und her spannt? Die sind schonend fürs Auto, wären für mich sicher die einfachste Lösung. Besonders sicher sind sie nicht. Aber erfüllen sie wenigstens die gesetzlichen Auflagen? Oder braucht es dann einen Autogurt dazu? Auch das ist eher schwierig, denn der Kleine wächst ja noch viel, da ist es kompliziert, einen Gurt zu kaufen.
Was ist von einem Gitter zwsichen Kofferraum und Passagierraum zu halten, so dass der Hund einfach so im Kofferraum mitfährt? Dann passt nichts mehr in den Kofferraum, ansosnten kommt es mir im Moment wie die beste Lösung vor. Ist das sicher?

Ja... ihr seht, ich bin da etwas ratlos... Im Moment hoffe ich einfach darauf, dass ich den beantragten Dienstwagen, dann ein Golf Variant, bekomme. Der sollte reichen.

ich bin fpr Tipps und Ideen aller Art dankbar.

LG
Kathrin

Benutzeravatar
Anja1402
Benutzer
Beiträge: 2388
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 12:07

Re: Transport in kleinem Auto

Beitrag von Anja1402 » Sa 16. Feb 2013, 12:41

Hallo Kathrin,
Alicya hat geschrieben: Oder braucht es dann einen Autogurt dazu? Auch das ist eher schwierig, denn der Kleine wächst ja noch viel, da ist es kompliziert, einen Gurt zu kaufen.
nein, eigentlich ist das überhaupt nicht kompliziert. der Gurt (-adapter) wird ja beim Hund ans Brustgeschirr angeklinkt, und den Gurtadapter (längenverstellbar) kannst du auch später noch verwenden, wenn der Hund ausgewachsen ist. und Brustgeschirrre sind auch verstellbar, Struppi trägt immer noch sein erstes, das ihm mit 3 Monaten in der kleinsten Einstellung gepasst hat (mittlerweile haben wir es ein paar mal "angepasst" :dog_biggrin ).
der Gurtadapter wird in in das Gurt-Anschnall-Dings (wie heißt das eigentlich? :dog_blink ) auf der Rückbank eingeklickt, so ist er gut gesichert. diese Gurtadapter sind gar nicht teuer, es gibt sie einzeln (6-7 Euro) oder im Set mit einem passenden Autogeschirr. und wenn er da rausgewachsen ist , kriegt er einfach ein "normales" Geschirr um (du kannst auch das Autogeschirr als normales Geschirr nehmen). bei den Gurtadaptern zum Anschnallen musst du nur aufpassen, welchen du nimmst, es gibt welche, die passen für so ziemlich jedes Auto AUSSER Volvo und, wenn ich mich richtig erinnere, Ford; es kann also sein, dass ein Adapter für deinen Ford im Golf dann nicht passt, da musst du dich beraten lassen. Wir haben zusätzlich noch so eine Decke, wie du sie auch beschrieben hast, besorgt, damit der Fußraum vor den Rücksitzen zu ist. eine Decke allein, ohne Gurt, wäre mir persönlich zu unsicher, da kann der Hund bei ner Vollbremsung trotzdem durchs halbe Auto fliegen, wenn man Pech hat. ob eine Decke allein die Vorschriften erfüllt, weiß ich nicht genau. beim ADAC gab es mal eine Untersuchung dazu, vielleicht hilft dir das weiter: http://www.adac.de/infotestrat/ratgeber ... fault.aspx

Ich hatte bis vor kurzem auch ein kleines AUto (Seat ibiza), ich kenne das Problem also sehr gut :dog_biggrin
Viel Glück bei der Suche nach einer für euch passenden Auto-Lösung (und ich wünsche dir, dass dein Hund Autofahren gut verträgt :dog_ph34r )
Liebe Grüße,
Anja
Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen!
Maxim Gorki

Benutzeravatar
schnulli
Benutzer
Beiträge: 597
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 18:51

Re: Transport in kleinem Auto

Beitrag von schnulli » Sa 16. Feb 2013, 12:56

Hallo Kathrin

ich hatte einen Citroen AX und in diesen Wagen passte unsere Gitterbox rein. Maße 90x65x70. Es ist schon eine große Box und die "normale" Größe ist etwas kleiner. Nun kenn ich die Maße des Fiestas nicht denke aber es sollte passen. War zwar dass ich die Box zusammengeklappt ins Auto packen mußte und sie im Auto aufgebaut habe, aber..............
Auch in den Golf 3 (kein Kombi) passt die Box.

Seit 3 Jahren ist Max mit Gurt und Adapter angeschnallt gesichert auf der Rückbank.

Liebe Grüße
Elke und Max

Benutzeravatar
Regine
Administrator
Beiträge: 2907
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 20:33
Kontaktdaten:

Re: Transport in kleinem Auto

Beitrag von Regine » Sa 16. Feb 2013, 14:00

Hi Kathrin,
ich habe sowohl die Brustgeschirre mit Gurtadapter,( bei einem Hund echt praktisch und du mußt nicht jedesmal ,wenn du zum Einkaufen fährst die Box raustun,) als auch hinten im Kofferraum ein Gitter, so das meine drei hinten im Kofferraum sind(was echt praktisch ist. Hunde rein Tür zu :dog_biggrin ).
LG Regine
Den Reichtum eines Menschen kann man an den Dingen messen,
die er entbehren kann, ohne seine gute Laune zu verlieren.

Henry David Thoreau (1817 - 1862), US-amerikanischer Philosoph, Naturalist, Schriftsteller und Mystiker

Benutzeravatar
teddy
Benutzer
Beiträge: 1444
Registriert: Di 26. Jan 2010, 13:59
Wohnort: Nähe von Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Transport in kleinem Auto

Beitrag von teddy » Sa 16. Feb 2013, 21:10

hallo kathrin,

vielleicht solltest du am anfang eher an eine box (karton mit gemütlichem interieur) im beifahrer-fußraum denken - ist doch noch ein zwerg und man kann auch bequem mit einer hand kraulen.... dann später haben wir z.b. die box auf dem rücksitz angeschnallt, bzw. verzurrt. als teddy 6 monate alt war, lag er dann in so ner "rücksitz-wanne" angeschnallt mit geschirr. als erwachsener hund war das in meinem "hutschefiedel" immer noch so und im großen familienwagen hatte er ein "apartement" im kofferraum mit zus. gitterabtrennung zur rückbank (ist nen kombi).

ich denke der platz sollte eher kleiner sein als es uns "gemütlich" scheint, denn dann ist hundi vom gefühl her, und auch in wirklichkeit sicher im auto.


lg
kirsten
...mit teddy im herzen

Benutzeravatar
Konny
Benutzer
Beiträge: 593
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 18:22
Wohnort: Engen
Kontaktdaten:

Re: Transport in kleinem Auto

Beitrag von Konny » So 17. Feb 2013, 00:32

Hy Kathrin

In meinen alten Golf bekomme ich auch keine Box rein, also Hundeschutzgitter und der Hund hat genug Platz im Kofferraum. Früher sind wir im Kombi auch mit Gitter gefahren und es war ok. Das nächste Auto wird dann "Hundetauglich" :dog_biggrin
Im Grossen (Mercedes Vaneo ) haben wir auch Urlaub gemacht, 3 Personen und 4 Hunde incl. Gepäck. Die Blicke waren genial, wenn´wir dann ausgestiegen sind auf den Parkplätzen.

LG Konny
Der Weg wächst im Gehen unter Deinen Füssen.
Auf wunderbare Weise entfaltet sich die Reise mit dem nächsten Schritt.
Frieder Gutscher

Boyar-vom-Drachenhort.de.tl

Alicya

Re: Transport in kleinem Auto

Beitrag von Alicya » So 17. Feb 2013, 09:50

Liebe Konny,

das klingt wirklich als hätte ich auch Augen gemacht :o Klingt aber auch nach nem super Urlaub, mehr Hunde als Menschen..

Ich glaube es liegt im Kofferraum an der Schräge der Rückbank und der Klappe, dass es nicht passt, und auf der Rückbank daran, dass vor allem Andreas einfach zu groß ist, um noch Platz zu lassen. Bei 2 Meter Mensch bleibt hinter dem Sitz kein Platz für die Box.

Aber die Tipps waren ja super, ich werde tatsächlich mit einer kleinen Box im Fußraum anfangen und mal schauen, ob er da drin bleibt. Und dann entscheide ich mich zwischen angurten und Kofferraum. Im Moment erscheint mir das Gitter für die Abtrennung und Hund da einfach rein die angenehmere Variante für alle beteiligten.

Hauprsache ihm wird dann bei meinem Fahrstil nicht übel :sick:

Benutzeravatar
Anja1402
Benutzer
Beiträge: 2388
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 12:07

Re: Transport in kleinem Auto

Beitrag von Anja1402 » So 17. Feb 2013, 11:50

Hallo Kathrin,
vor allem für die erste Fahrt (Abholen vom Züchter) ist der Fußraum sicher gut geeignet, da kann der Beifahrer das kleine Hundekind auch beruhigen und es kann nicht rausgucken. Kleiner Tipp: Nehmt nen Eimer mit, in den ihr den Kleinen schnell reinhalten könnt, sobald ihr Würgegeräusche hört ;-)
Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen!
Maxim Gorki

Albrecht
Benutzer
Beiträge: 32
Registriert: Di 11. Jan 2011, 19:51

Re: Transport in kleinem Auto

Beitrag von Albrecht » So 17. Feb 2013, 18:26

Hallo zusammen,
also ich bin dafür, wenn der Hund nicht in einer Box mitfährt, ihn auf jeden Fall mit Brustgeschirr und Gurt zu sichern. Bei einem Unfall können die Türen aufgehen und der Hund kann raus. Es ist auch möglich, ihr seid eingeklemmt und der Hund lässt keine Helfer ans Auto. Also, zur eigenen Sicherheit: Anschnallen.
Viele Grüße
Albrecht

Benutzeravatar
Martina
Benutzer
Beiträge: 166
Registriert: Di 13. Nov 2012, 13:07

Re: Transport in kleinem Auto

Beitrag von Martina » Mo 18. Feb 2013, 10:51

Servus,

Unsere Züchterin ist mit den Welpen schon vor der Abgabe ab und an Auto gefahren, alle in eine Box rein, eine Runde um den Block und fertig.
Ich hatte Zoe bei der Fahrt vom Züchter nach Hause in einem Korb auf meinem Schoss - wir haben auf einer Strecke von 2h 4 Mal angehalten weil wir Sorge hatten dass sie sich lösen muss... aber sie fand Autofahren in erster Linie spannend.
Wir transportieren sie seither auf der Rückbank, mit aufblasbarem Fussteil (http://www.padvital.de/hund-schondecke/GapFill.html) für beide Seiten bei langen Fahrten oder einer Seite bei Mitfahrern. Zoe trägt dazu ein spezielles dick gepolstertes Geschirr und ist sowohl über eine direkte Steckverbindung, als auch über eine Gurtspannerverbindung gesichert (3 Punkt Gurtsystem - sowas ähnliches: http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundet ... tAodU2AAUw).

Wir fahren sehr oft nach AT und ins Rheinland, dh wir sind oft bis zu 6h im Auto unterwegs (mit kurzen Pausen versteht sich) und Zoe fühlt sich glücklicherweise pudelwohl dabei. Sie sieht was wir machen, wir können auch mal zurück fassen und sie streicheln, sie weiß in der Mittelkonsole sind Kaustangen für sie und wenn wir im Stau stehen, dann darf sie den Kopf zum Fenster raus stecken und die Nachbarautos beobachten...
Liebe Grüße,
Martina & Zoe

"Je mehr ich von den Menschen sehe, um so lieber habe ich meinen Hund..." der Alte Fritz

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“