Gebissen....wer trägt die TAkosten?

allgemeine Themen rund um die Hundehaltung, Recht und Versicherungen
Antworten
Benutzeravatar
Empisandrea
Benutzer
Beiträge: 1138
Registriert: Do 5. Jul 2012, 15:00
Wohnort: Norderstedt

Gebissen....wer trägt die TAkosten?

Beitrag von Empisandrea » Fr 8. Mär 2013, 18:25

Hallo Foris,
gestern waren wir bei unserem Trainer auf dem Hupla. Wir sind ein Stück gegangen, weil Benton immer wieder an der Leine zieht und ich Tipps brauchte um das korrekt abzustellen. Als wir zurück waren, sollte ich eine Weile Benton mit dem Ball beschäftigen um die Spannung abzubauen. Wir sind also in die Ecke des Platzes und haben ein wenig gespielt. Ca. 50m entfernt hat eine Frau mit ihrem Hund gearbeitet und eine Abrufübung gemacht. Ihr Hund ist aber an ihr vorbeigeschossen und hat sich auf Benton gestürzt und ihn an der Wange festgehalten. Benton wußte gar nicht wie ihm geschah und hat mit etwas Verzögerung sich zur Wehr gesetzt. Unser Trainer hat die beiden dann getrennt. GsD ist nichts Schlimmes passiert, aber Benton hat einen kleinen Riss am Augenlied. War heute beim TA und habe erstmal Salbe bekommen in der Hoffnung das es wieder zusammen wächst. Sollte das nicht der Fall sein, muss er unter Narkose mit 2 Stichen genäht werden.
Ich bin echt erstaunt über das Verhalten des anderen Hundes. Benton und er haben sich schon einige Male gesehen, aber noch nie Kontakt gehabt. Benton hat ihn nicht provoziert und wir haben weit ab und nicht in seine Richtung gespielt.
Kann ich die Besitzerin an den TAkosten beteiligen? Kennt sich jemand aus mit der Rechtslage?
LG Andrea mit Benton ( wie immer quietschvergnügt )
Freundschaft heißt, was Dich und mich in Freud und Leid verbindet,
und immer enger wird dies Band, je mehr die Zeit entschwindet.

Benutzeravatar
Ira
Benutzer
Beiträge: 352
Registriert: Sa 15. Sep 2012, 12:09

Re: Gebissen....wer trägt die TAkosten?

Beitrag von Ira » Fr 8. Mär 2013, 20:26

Hallo Andrea,
blöde Geschichte, tut mir echt leid.
Nagel mich nicht fest, aber ich glaube die Rechtslage ist so, dass der Hund, der beißt, zahlen muss (dessen Besitzer natürlich).
Das gilt wohl auch dann, wenn der Hund, der gebissen wurde freilief und der beißende ist an der Leine.
Aber wie gesagt - ohne Gewähr.
Auf jeden Fall gute Besserung für den Armen Benton :yrose
LG, Ira

Uschi

Re: Gebissen....wer trägt die TAkosten?

Beitrag von Uschi » Fr 8. Mär 2013, 21:27

Hallo Andrea,

der, der beschädigt, zahlt. Also die Besitzerin des anderen Hundes. Nicht nur beteiligen, sondern sie zahlt alles.


LG
Uschi

Benutzeravatar
teddy
Benutzer
Beiträge: 1444
Registriert: Di 26. Jan 2010, 13:59
Wohnort: Nähe von Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Gebissen....wer trägt die TAkosten?

Beitrag von teddy » Fr 8. Mär 2013, 22:40

hallo andrea,

klar ist , der andere - bzw. die versicherung des besitzers muß zahlen! und wofür sind wir denn alle haftpflichtversichert, wenn nicht für solche fälle! sei nicht zu "schüchtern" - quatsch die besitzer einfach an - es ist doch das normalste der welt soetwas der versicherung zu melden. es gibt diese "natürliche" hemmschwelle.... man will ja keinen streß bekommen.... was denken dann die anderen.... alles blödsinn, wir zahlen alle in die versicherung ein für solche fälle! also klar machen: geht nicht gegen euch, sondern: warum sollten wir/ihr es bezahlen, wenn es doch die versicherung gibt! dann kann man sich auch später noch in die augen gucken.

und wehe wenn das am 23. nicht wieder total i.o. ist, dann droht "frau dr. kirsten" mit pseudomedizinischem superkraulen und mitleids-einheiten für den benton-schatz...... ich habe da z.zt. viel potential und kenne in travemünde nen tollen schmuse-steg!!! :dog_wink

im ernst: laß die "gegnerische" versicherung bezahlen!

ganz dicken krauler und gute besserung für den süßen und lg

kirsten
...mit teddy im herzen

Benutzeravatar
Regine
Administrator
Beiträge: 2907
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 20:33
Kontaktdaten:

Re: Gebissen....wer trägt die TAkosten?

Beitrag von Regine » Fr 8. Mär 2013, 23:16

Hi andrea,
jeder Hund der auf einem Hundeplatz "arbeitet " hat für genau diese Fälle eine Haftpflicht. Klar ist das etwas Schreibarbeit für den anderen Halter aber sicher keine große Affaire!
Knuddel den armen Benton
LG Regine
Den Reichtum eines Menschen kann man an den Dingen messen,
die er entbehren kann, ohne seine gute Laune zu verlieren.

Henry David Thoreau (1817 - 1862), US-amerikanischer Philosoph, Naturalist, Schriftsteller und Mystiker

Benutzeravatar
ChristaS
Benutzer
Beiträge: 1212
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 18:26
Wohnort: Lüneburg

Re: Gebissen....wer trägt die TAkosten?

Beitrag von ChristaS » Sa 9. Mär 2013, 06:39

Hallo Andrea,

leider kenn ich diesen Fall auch, allerdings war Olympia damals die Beißende - und zwar richtig! Der andere Hund musste dreimal operiert werden... Und es war eindeutig mein Verschulden bzw. meine Unaufmerksamkeit.
Ich hatte dann noch am gleichen Abend eine Email an meine Versicherung geschrieben, bekam am nächsten Tag eine Email mit der Aufforderung, den Fall genauer zu schildern und die Kontaktdaten der Geschädigten anzugeben. Das tat ich natürlich und hab nichts mehr gehört, bis nach einigen Wochen ein Brief kam, dass die Schadensregulierung abgeschlossen sei. Die Versicherung hat kommentarlos jeden Cent bezahlt und das hat mich gerade mal zwei Emails gekostet.

Sprich mit deiner Kollegin, vielleicht hat sie sich auch schon mit ihrer Versicherung in Verbindung gesetzt.

Einen ganz dicken Krauler an den tapferen Benton und gute Besserung, hoffentlich muss er nicht operiert werden!
Liebe Grüße,
Christa
... mit Butzi, Olympia und Laima im Herzen.

Benutzeravatar
Empisandrea
Benutzer
Beiträge: 1138
Registriert: Do 5. Jul 2012, 15:00
Wohnort: Norderstedt

Re: Gebissen....wer trägt die TAkosten?

Beitrag von Empisandrea » Sa 9. Mär 2013, 08:49

Vielen Dank für Eure Antworten :herz
Die Besitzerin von Fynn (der Beißer) macht da glaube ich auch keinen Stress. Ich sehe sie nachher und spreche sie an.
Bento freut sich schon wieder auf THS.
LG Andrea und Benton, der für die extra Krauler dankt :brav
Freundschaft heißt, was Dich und mich in Freud und Leid verbindet,
und immer enger wird dies Band, je mehr die Zeit entschwindet.

Benutzeravatar
Empisandrea
Benutzer
Beiträge: 1138
Registriert: Do 5. Jul 2012, 15:00
Wohnort: Norderstedt

Re: Gebissen....wer trägt die TAkosten?

Beitrag von Empisandrea » Fr 15. Mär 2013, 18:40

Hallo Ihr Lieben,

um Euch auf den neusten Stand zu bringen...Bentons Augenlid ist gut verheilt.
Die Besitzerin von Fynn habe ich noch nicht wiedergetroffen, aber sie läuft ja nicht weg und so kostspielig war das Ganze ja auch nicht.
LG Andrea mit Benton :brav
Freundschaft heißt, was Dich und mich in Freud und Leid verbindet,
und immer enger wird dies Band, je mehr die Zeit entschwindet.

Benutzeravatar
teddy
Benutzer
Beiträge: 1444
Registriert: Di 26. Jan 2010, 13:59
Wohnort: Nähe von Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Gebissen....wer trägt die TAkosten?

Beitrag von teddy » Fr 15. Mär 2013, 22:15

hi andrea,

schön zu hören, dann kriegen wir ja nen heilen benton zu sehen in travemünde! :dog_biggrin

lg
kirsten
...mit teddy im herzen

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“