Zaunhöhe für Airedales?

allgemeine Themen rund um die Hundehaltung, Recht und Versicherungen
Albrecht
Benutzer
Beiträge: 32
Registriert: Di 11. Jan 2011, 19:51

Re: Zaunhöhe für Airedales?

Beitrag von Albrecht » Di 26. Mär 2013, 17:14

Hallo zusammen,
von wegen Graben, es gibt auch Hunde, die haben dann das Klettern gelernt, eine echt sportliche Leistung.
Gruß Albrecht

GabyP
Benutzer
Beiträge: 1200
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:11
Wohnort: im Unterallgäu
Kontaktdaten:

Re: Zaunhöhe für Airedales?

Beitrag von GabyP » Mi 27. Mär 2013, 22:18

Hallo,

also was "Hund und Zaun" betrifft, gibt es nichts, was es nicht gibt. Meine Hunde haben mich gelehrt, was es heißt, wenn Ben Cartwright zum "Zaunflicken auf die Ostweide" ritt ...

Unübertrofffen ist aber wohl der hier

Viele Grüße

Uschi

Re: Zaunhöhe für Airedales?

Beitrag von Uschi » Mi 27. Mär 2013, 22:35

Hallo Gaby,

das ist wirklich unübertroffen. happy_01 Akrobatisch veranlagt der kleine Kerl und hat nachher seinen ganzen Mut zusammengenommen und ist runtergesprungen. Respekt. :clap:


Lutz, was machst Du jetzt? :dog_biggrin




LG
Uschi

Benutzeravatar
Regine
Administrator
Beiträge: 2907
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 20:33
Kontaktdaten:

Re: Zaunhöhe für Airedales?

Beitrag von Regine » Mi 27. Mär 2013, 23:19

Hi ihr ,
vier Beagles auf so engem Raum... ich wäre auch wech!
Ich frag mich eh , warum sich Leute Hunde anschaffen ,ohne bereit zu sein ihnen wenigstens ihr e Grundbedürfnissse zu befriedigen. Hunde sind keine Plüschtiere !!!
LG Regine
Den Reichtum eines Menschen kann man an den Dingen messen,
die er entbehren kann, ohne seine gute Laune zu verlieren.

Henry David Thoreau (1817 - 1862), US-amerikanischer Philosoph, Naturalist, Schriftsteller und Mystiker

Benutzeravatar
Ira
Benutzer
Beiträge: 352
Registriert: Sa 15. Sep 2012, 12:09

Re: Zaunhöhe für Airedales?

Beitrag von Ira » Do 28. Mär 2013, 07:46

Hallo,
der kleine Kerl hat's wirklich drauf, ganz schön pfiffig happy_02
@Regine: das habe ich auch gedacht. Was für eine Unterbringung! :dog_angry
LG, Ira

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2317
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Zaunhöhe für Airedales?

Beitrag von lutz » Do 28. Mär 2013, 18:26

Hallo Gabi, Uschi und AT-Freunde,

ja das ist schon Artistik was der Beagle da macht.
Ich denke das macht unsere Greta wohl kaum und unter den Zaun kommt eine Reihe Granitblöcke.
Die Norwegischen Lundehunde können auch klettern und sind zur Jagd auf Papageientaucher gezüchtet worden.Diese Hunde haben sogar mehr Zehen als normale Hunde und können die Vorderbeine seitlich nach links und rechts um 90 Grad anheben um besser in den Felsen klettern zu können.
Irgendwo in einem Airedalebuch habe ich auch mal ein Bild eines Airedales als Polizeihund gesehen der eine steile an eine Hauswand gelehnte Leiter hochkletterte.
Wenn Greta auch solche Kletterambitionen entwickeln sollte, sprühe ich einfach den Zaun mit Silikonöl ein oder reibe ihn mit Schmierseife ein damit sie abrutscht.

Viele Grüße von lutz mit Greta
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Benutzeravatar
menzelova
Benutzer
Beiträge: 225
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 20:27
Wohnort: Potsdam

Re: Zaunhöhe für Airedales?

Beitrag von menzelova » Do 18. Apr 2013, 21:48

Hallo Lutz,

ich gönne Dir ja die Freude an dem schönen Zaun, aber wenn die Greta läufig ist, würd ich zusätzlich ein Auge auf sie werfen, wenn sie Richtung Zaun geht. Grisou ist mal in eine ca. 1,5m tiefe Grube gerutscht. so wie seine Pfoten den Boden berührt haben (ich sah weder Anlauf noch Schwung holen) stand er wieder draußen.

Grüße
Birgit und Grisou

PS wir üben zwar klettern und Treppen steigen aber nicht das Springen.

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2317
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Zaunhöhe für Airedales?

Beitrag von lutz » Fr 19. Apr 2013, 09:00

Hallo Birgit,

wenn Airedales das Springen trainiert haben oder wie in Deinem Fall einen Schreck durch den Fall in die Grube bekommen haben können sie schon erhebliche Höhen überspringen.
Das ist mir schon bekannt, und wir hatten vor über 50 Jahren schon mal einen AT-Rüden mit dem ich in jungen Jahre (wir beide Hund und ich) jeden Tag das Springen bei uns im Hof trainiert habe .Der AT hat nachher locker 2m übersprungen, hat aber leider seinen Gelenken nicht gut getan. Damals hatte ich auch noch keine Ahnung davon dass so etwas gerade auch einem jungen Hund schaden kann. Heute würde ich so etwas sicher nicht mehr machen und ganz sicher auch nicht mit meiner kleinen Greta so dass ich eigentlich der Meinung bin dass die Zaunhöhe von minimal 143 cm für sie ausreichen müsste.

Viele Grüße von lutz mit Greta
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“