Zaunhöhe für Airedales?

allgemeine Themen rund um die Hundehaltung, Recht und Versicherungen
Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2316
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Zaunhöhe für Airedales?

Beitrag von lutz » Fr 15. Mär 2013, 12:26

Hallo AT-Freunde,

da unsere Greta sehr springfreudig ist habe ich vor den Garten noch vor Ostern vollkommen neu mit einem Metallgitterzaun einzuzäunen.
Auf der einen Seite ist der Zaun mit gut 1m Höhe m.E. zu niedrig und auf der anderen Seite hat bisher ein noch niedrigerer Zaun gereicht weil eine sehr dichte Hecke dahinter war. Da hat die schlanke Greta mit knapp 17 kg und 56cm Widerristhöhe sich aber schon mal mit ungebremsten Eifer zu unserem Nachbarhund Sammy, einen ca.1jährigen braunen Labradorrüden den sie sehr zum Toben und (noch nur) als Spielkamerad liebt und den sie schon vor uns kannte, durch die Hecke oberhalb des niedrigen Zaunes durchgewühlt. Damit diese Jugendliebe auch nach der Pubertät später keine Folgen hat müssen wir etwas tun.
Beides hatte für den 40kg Joker trotz 65cm Widerristhöhe aber mit einem angeschlagenem Sprunggelenk und kräftigem Körperbau gereicht zumal ich ihn absichtlich nicht das Springen beigebracht hatte da ich keine Lust dazu hatte dass Joker in den angrenzendem Kleingartengebiet beim Freilauf sämtliche Hecken und Zäune überspringt, die dort nach Vorschrift nur 80cm (bis 100cm illegal da Überschwemmungsgebiet im Notfall) hoch sein dürfen, um Raben oder Kaninchen zu jagen.
Also meine Frage welche Zaunhöhe reicht für einen springfreudigen Airedale aus ohne dass das Grundstück gleich aussieht wie ein Hochsicherheitstrakt?
Das Springen werden wir jedenfalls nicht bewusst trainieren denn unser erster Airedale Dingo vor gut 50 Jahren übersprang locker eine 2m Kletterwand nach entsprechend gesteigertem Training und das werde ich mir mit Greta nicht antun. (War auch nicht gut für Dingos Gelenke).

Viele Grüße von lutz mit Greta
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Fidibus
Benutzer
Beiträge: 96
Registriert: Fr 26. Feb 2010, 21:14
Wohnort: Dortmund

Re: Zaunhöhe für Airedales?

Beitrag von Fidibus » Fr 15. Mär 2013, 13:47

Hallo Foris,
möchte mich der Frage von Lutz anschließen, da wir vor dem gleichen Problem stehen.
Obwohl wir auch nie bewusst "hoch" springen geübt haben, ist Snörre neulich aus dem Stand auf einen 1,30 hohen Findling gesprungen.
Ich war echt überrrascht und hab ziemlich doof geguckt. Da unser Zaun auch nur einen Meter Höhe hat, muß jetzt was anderes her. Vor allem da nebenan das hübsche Briardmädchen Lotte wohnt...
Was habt ihr denn so für Zäune? Wie hoch, welches Material, blickdicht oder nicht?

LG Vanessa mit Snörre

Benutzeravatar
Anja1402
Benutzer
Beiträge: 2388
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 12:07

Re: Zaunhöhe für Airedales?

Beitrag von Anja1402 » Fr 15. Mär 2013, 15:13

Ich will hier keinesfalls klugscheißern, also bitte nicht falsch verstehen - aber ich finde, sowas ist keine Frage der Zaunhöhe. Wie ihr ja selber schreibt, können die Hunde beachtliche Höhen aus dem Stand überspringen; wenn ihr das verhindern wollt, müsstet ihr mindestens einen 2m-Zaun (am besten mit anch innen gerichteter Oberkante) aufbauen. Da sowas blöd aussieht und auch teuer ist, muss der Hund halt begreifen, dass er den Zaun nicht zu überspringen hat. Genauso wie mein Hund lernt, dass er sich gefälligst nicht an meinem Essen vergreifen soll, auch wenn es für ihn gut erreichbar in Maulhöhe auf dem Couchtisch steht. Wenn der Hund sich mit offensichtlicher Sprung-Absicht (weil hübsches Mädchen/ Junge auf der anderen Seite wartet o.ä.) dem Zaun nähert, wird er zurückgerufen. Der Zaun sollte natürlich nicht so klein sein, dass Hund drüberstolpert, sondern optisch schon ein Hindernis darstellen, aber das war's auch schon. Nur meine Meinung.
Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen!
Maxim Gorki

Fidibus
Benutzer
Beiträge: 96
Registriert: Fr 26. Feb 2010, 21:14
Wohnort: Dortmund

Re: Zaunhöhe für Airedales?

Beitrag von Fidibus » Fr 15. Mär 2013, 15:48

Hallo Anja,
du hast natürlich Recht, allerdings ist unser Garten ziemlich groß (2000qm) und mit Tannen umsäumt. Ausgerechnet gaaaanz hinten, hinter einer Reihe Tannen und Sträuchern mussten wir fällen und da ist nun ein (Tannen)Loch am Zaun zum Nachbarsgrundstück. Wenn ich vorne im Garten bin, kann ich gar nicht sehen, was Snörre dort hinten macht. Da er es liebt auch mal alleine durch den Garten zu streifen und nach dem Rechten zu sehen, während ich im vorderen Teil des Gartens rumpuzzle, hätte ich diese Stelle einfach gerne sicher geschlossen. Ich wäre dann beruhigter und könnte ihm die Freiheit lassen sich auch mal unbeobachtet im Garten zu bewegen.

LG Vanessa mit Snörre

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2316
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Zaunhöhe für Airedales?

Beitrag von lutz » Fr 15. Mär 2013, 16:06

Hallo Anja,

danke für Deine Antwort, aber leider widerspricht es allen Lebenserfahrungen von Hundehaltern dass sich läufige Hündinnen oder Rüden die eine läufige Hündin in der Nachbarschaft erschnuppert haben damit zufrieden geben wenn man ihnen verbietet diese aufzusuchen. Durch ein Verbot lassen die sich nicht aufhalten und das hat wenig mit Erziehung zu tun.
Ist ungefähr das gleiche wenn Eltern ihren pubertierenden erwachsen werdenden Kindern sagen wollen: "Das darfst du aber nicht, das ist pfui!"
Insofern ist Deine Beratung für mich keine wirklich praktikable Lösung, da der Sexualtrieb als stärkster Trieb sicher größer ist als der Gehorsam würde ich nicht darauf vertrauen dass es so leicht ist dem Hund das verlassen des Grundstücks auf die gleiche Art beizubringen wie das Essen vom Tisch zu stehlen verboten ist.

Und selbst das ist schon nicht so einfach: "Erst kommt das Fressen und dann kommt die Moral".

Viele Grüße von lutz mit Greta
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Benutzeravatar
Martina
Benutzer
Beiträge: 166
Registriert: Di 13. Nov 2012, 13:07

Re: Zaunhöhe für Airedales?

Beitrag von Martina » Fr 15. Mär 2013, 16:18

Hallo Lutz,

Zoe musste einmal für den Nachmittag bei einer Freundin bleiben, diese hat einen 120cm hohen Zaun der ein wenig mit Gebüsch umrankt ist. Sie hat selber zwei Hunde und bisher hat es noch keiner aus dem Garten geschafft... außer Zoe, sie ist über den Zaun geklettert indem sie sich im Efeu verbissen hat und hochgehangelt. Oben hat sie sich dann einfach runter fallen lassen und ist dann vor die Haustür gelaufen um dort auf mich zu warten.

Das passierte 3 Mal ehe sie die Kleine endlich beobachten konnten und dann im Haus behalten haben. Ich habs nicht geglaubt, darum haben sie es mir "gezeigt" indem sie Zoe einfach kurz in den Garten gestellt haben während ich draussen war. Sie brauchte dafür netmal 1 Minute.

Mein Fazit: Wir haben einen 1,8m hohen Zaun und ich achte darauf, dass er nicht bewachsen ist.

Viele Grüße,
Martina
Liebe Grüße,
Martina & Zoe

"Je mehr ich von den Menschen sehe, um so lieber habe ich meinen Hund..." der Alte Fritz

GabyP
Benutzer
Beiträge: 1199
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:11
Wohnort: im Unterallgäu
Kontaktdaten:

Re: Zaunhöhe für Airedales?

Beitrag von GabyP » Fr 15. Mär 2013, 18:13

Hallo, Lutz,

ich gebe Dir absolut recht: der Zaun muß airedalesicher sein. Es steht kein Mensch jede Sekunde in Reichweite, um das Drüberspringen in bestimmten Situationen zu vermeiden. Z.B. dürfen meine Hunde in den Garten, auch wenn ich im Haus bin, und die können sehr wohl unterscheiden, ob ich dabei bin oder eben nicht.

Meine Danny ist hochträchtig aus dem Stand über die Welpengitter mit 80cm gesprungen, woraufhin ich neue Gitter mit 1,80m gekauft habe. Der Zaun im Garten ist 1,60m hoch, da ist sie noch nicht drüber. Aber ich achte drauf, daß sie nicht aufs Brennholz kann - von da wäre es dann ein kleiner Schritt. Das Brennholzdach ist auch 1,60m hoch.

Danny ist ca 57cm hoch, sie wiegt 23kg. Sie ist der einzige Springer unter meinen Hunden - die anderen sind nicht gesprungen, Calla springt überhaupt nicht, sie klettert. Quissie ist auch nicht gesprungen, für sie und ihre Kinder hat der Welpenauslauf mit 80cm auch dann gereicht, wenn der verhaßte Dalmatiner vorbeiging. Blue mit ihren 61cm ist GsD auch nie gesprungen, da wären 1,60m vielleicht zu niedrig gewesen; da reichte auch das Babygitter von 80cm in der Wohnzimmertür, um die Katze vor Blue zu schützen.

Bei "meinem" Züchter ist alles 1,80m hoch eingezäunt.

Viele Grüße

GabyP

airenois
Benutzer
Beiträge: 985
Registriert: Fr 4. Jun 2010, 13:48
Wohnort: in Ostwestfalen

Re: Zaunhöhe für Airedales?

Beitrag von airenois » Sa 16. Mär 2013, 11:46

Hallo Zusammen,

vielleicht sollte man sich vorher vorsichthalber informieren, ob es eine Regelung für die max. Höhe eines Zaunes in der Gemeinde gibt ?
Lieben Gruß Nicole & Ennox und Erle

Benutzeravatar
Anja1402
Benutzer
Beiträge: 2388
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 12:07

Re: Zaunhöhe für Airedales?

Beitrag von Anja1402 » Sa 16. Mär 2013, 12:54

Hallo Lutz & Vanessa,
da habt ihr natürlich recht, wenn man selbst nicht im Garten ist (oder am anderen Ende) und den Hund nicht im Blick hat, wird's schwierig. Ich bin davon ausgegangen, dass jemand dabei ist.
Wie ist das eigentlich mit Unterm-Zaun-Durchgraben, habt ihr sowas schon mal bei euren Hunden erlebt?
Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen!
Maxim Gorki

Benutzeravatar
Martina
Benutzer
Beiträge: 166
Registriert: Di 13. Nov 2012, 13:07

Re: Zaunhöhe für Airedales?

Beitrag von Martina » Sa 16. Mär 2013, 14:46

Durchgraben hat Zoe nie versucht, aber sie hat sich in unsere Bambusverkleidung an der äußersten Stelle des Zauns ein Guckloch reingefressen, hinter der Hecke so dass ich es erst von außen dann gesehen habe... wenn wir sie mal im Garten lassen hockt sie da immer und schaut raus auf die Strasse was so los ist.
Liebe Grüße,
Martina & Zoe

"Je mehr ich von den Menschen sehe, um so lieber habe ich meinen Hund..." der Alte Fritz

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“