Zaunhöhe für Airedales?

allgemeine Themen rund um die Hundehaltung, Recht und Versicherungen
Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2316
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Zaunhöhe für Airedales?

Beitrag von lutz » Sa 16. Mär 2013, 17:37

Hallo AT-Freunde,

da der Garten der neu eingezäunt werden soll hinter dem Haus liegt und von der Straße nicht einsichtig ist, sollte eine vorgegebene Höhe eigentlich nur die direkten Nachbarn interessieren und mit denen habe ich schon gesprochen so dass es da keine Probleme gibt. Bei uns gibt es für das Nachbarrecht keine besonderen Vorschriften wie in anderen Bundesländern, sondern man soll sich vertragen. Die wenigen Regeln dafür sind recht liberal gehalten worden. Eigenartigerweise klappt das sogar da es Prozesshansel davon abhält wegen jedem Pipifax das Gericht anzurufen und Unwichtiges bleibt dort dann ein paar Jahre einfach liegen und wenn es doch zu einer Verhandlung kommt sagt der Richter meist auch: "nun nun vertragt euch mal" und schließt einen Vergleich ab und kein Urteil.
Durchgegraben hatte sich auch Joker noch nicht unter den Zaun. Er hatte sich nur neben der Begrenzungshecke eine tiefe Liegekuhle gegraben und dann kamen ja die Wurzeln der Hecke wo es nicht weiter ging. Auf der anderen Zaunseite habe ich direkt unter dem Zaun eine Reihe ziemlich großer Granitsteine verlegt die einen Versuch wohl verhindert hätten.
Danke an alle Ratgeber für die Tipps. Werde das jetzt noch mit der Zaunbaufirma durchgehen.

Viele Grüße von lutz mit Greta (die mich jeden Tag als junge Deern ganz schön durch die Gegend jagt und beansprucht, das ist zwar absolut in Ordnung und hält mich gesund, hat mich aber von dem Gedankenspiel abgebracht als Siebzigjähriger noch eine Zwanzigjährige heiraten zu wollen).
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

GabyP
Benutzer
Beiträge: 1199
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:11
Wohnort: im Unterallgäu
Kontaktdaten:

Re: Zaunhöhe für Airedales?

Beitrag von GabyP » Sa 16. Mär 2013, 21:22

Hallo,

@ Lutz: ein Traum von Zaun wäre in dem Fall wohl "grüne Doppelstabgittermatten mit entspr. Pfosten" (Türeinbau möglich) - mein Traum seit Jahren ...

@ Anja: ja, Durchgraben ist für die "Nicht-Springer" immer eine Option gewesen. Steine am oder unter dem Zaun, welcher Art auch immer (von Flußkiesel über Rasengittersteine bis Waschbetonplatten - mittlerweile liegt da eine ziemliche Auswahl - waren die Lösung. Und Nachschau, wenn die Hunde mit Erdnasen immer reinkommen ...

Viele Grüße

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2316
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Zaunhöhe für Airedales?

Beitrag von lutz » So 17. Mär 2013, 17:12

Hallo Gaby,

genau so etwas wird das mit dem Zaun werden wie Du es Dir vorgestellt hast.
Jetzt muss nur erst einmal der Frost aus den Boden raus damit man die Zaunpfosten einfundamentieren kann.

Viele Grüße von lutz mit Greta
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Waldmaus

Re: Zaunhöhe für Airedales?

Beitrag von Waldmaus » Mo 18. Mär 2013, 07:03

Hallo Lutz, lese erst jetzt deinen Kummer, Zaun wie hoch? also ich habe noch nie bei 3 AT einen besonders hohen Zaun gehabt, beim ersten riefen wir nur "bleib" er ging nicht mal raus wenn die Pforte offen blieb, bei der zweiten, das war ein Welpe, da machten wir nur die Zwischenräume bei der Pforte dich, sie freute sich sonst raus, Zaun? hatten wir nur zum Nachbarn, zur Straße war eine, nicht dicke Hecke aus Koniferen, sie ging nie raus. Bei Arco? da kam eine Pforte und zum Nachbarn Pfähle 80 cm, Arco suchte uns dann bei der Garage wo er ja schon mal war lach, er zog sich an den Pfählen hoch und ließ sich auf der anderen Seite einfach fallen, wir unterbanden das in dem wir ein Brett darüber zogen, er blieb also drinnen. Dann kam der Sommer und die Terrasse war nicht eingezäunt, also kauften wir einen Steckzaun, 60 cm hoch, Arco hob ein Bein und war drüben, also zurück geholt ein kleiner Klapps und ein scharfes nein und er ließ es, dann kam zum Nachbar ein Paketbote, den kannte er ja vom Leckerli geben, also ein Satz und er war bei ihm, wieder ein kleiner Klapps und ein Nein!!!!!!, das Leckerli bekam er danach, jetzt haben wir gar keinen Zaun mehr, Arco bleibt drinnen sogar ihn anmachende Katzen lassen ihn nicht vergessen wo er sein soll. Also es geht auch ohne Sicherheitsmaßnahmen und Arco ist kein Hund der unbedingt alles macht was wir wollen
Gruß Waltraud

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2316
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Zaunhöhe für Airedales?

Beitrag von lutz » Mo 18. Mär 2013, 08:05

Hallo Waltraud,

es ist kein Kummer den ich habe sondern ausschließlich eine fällige Vorsichtsmaßnahme mit dem höheren Zaun. Wenn Greta läufig wird und auf den anderen Seiten direkt am Zaun unkastrierte Rüden im Garten sind, muss so etwas einfach sein wenn man die Greta auch in dieser Zeit mal unbeobachtet im Garten spielen lassen will.

Viele Grüße von lutz mit Greta
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Benutzeravatar
ChristaS
Benutzer
Beiträge: 1212
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 18:26
Wohnort: Lüneburg

Re: Zaunhöhe für Airedales?

Beitrag von ChristaS » Mo 18. Mär 2013, 13:16

Hallo Lutz,

Doppelstabgittermatten sind echt gut! Mein Grundstück ist auf zwei Seiten damit eingezäunt (1,4 m), wobei der Teil, der direkt zur Straße geht umgedreht ist, also so, dass oben kein glatter Abschluss ist, sondern die Stäbe noch 1-2 cm rausragen. Die anderen beiden Seiten sind noch vom Vorbesitzer mit 180 cm Maschendraht eingezäunt, gehen aber zu nicht-Hunde-oder-Katzen-besitzenden Nachbarn. Allerdings hat Olympia mal ein großes Loch reingerissen, weil auf der anderen Seite des Zauns ein Igel saß. Manche Airedales wissen genau, wie man Maschendraht behandeln muss! (Wenn ich mal wieder zu viel Geld habe :dog_wub werde ich die Seiten auch noch vernünftig einzäunen lassen.)
Mein 1,4 m Zaun hat bisher immer ausgereicht, auch bei Butzi und Olympia, die ja das Springen bewusst gelernt hatten. Eine geringere Höhe würde ich aber nicht wählen.
Übrigens habe ich zwischen Garten und Vorgarten/Hof auch noch einen Zaun mit Tür einziehen lassen. Sehr praktisch, wenn die Hunde im Garten sind und der Postbote mal wieder vergessen hat, das Hoftor richtig zu schließen...

Bin gespannt, wie deine Entscheidung ausfällt. Liebe Grüße,
Christa mit Laima und Holly
... mit Butzi, Olympia und Laima im Herzen.

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2316
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Zaunhöhe für Airedales?

Beitrag von lutz » Di 26. Mär 2013, 09:48

Hallo AT-Freunde,

die Entscheidung ist gefallen und der Zaun mit einer Höhe von 1,43m aus soliden verzinkten und grün beschichteten Doppeldrahtgittermatten 5x6mm und ebenso behandeltem einfundamentierten Pfosten aus Stahlrohr von 60x40mm steht schon.
Ich denke auch das müsste reichen solange Greta nicht noch zusätzlich das Springen trainiert und das werden wir nicht machen.
Wenn nicht muss ich mich noch mal bei den Justizbehörden schlau machen wie die Sicherungsverwahrten am Ausbrechen mit zulässigen Mitteln gehindert werden.
Danke für die Infos.

Viele Grüße von lutz mit Greta
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Albrecht
Benutzer
Beiträge: 32
Registriert: Di 11. Jan 2011, 19:51

Re: Zaunhöhe für Airedales?

Beitrag von Albrecht » Di 26. Mär 2013, 10:07

Hallo Lutz,
ich sehe schon, daß euch eure Nachbarn in Zukunft um den schönen Zaun beneiden werden. Wenn du zwischen den Pfosten, unterm Zaun 40 oder 50 cm breite Gehwegplatten verlegst, ist das Durchgraben relativ schwierig und beim Rasenmähen kannst du darüberfahren, ein saubere Sache.
Viel Vergnügen beim Zaunbau
Albrecht

Benutzeravatar
Ira
Benutzer
Beiträge: 352
Registriert: Sa 15. Sep 2012, 12:09

Re: Zaunhöhe für Airedales?

Beitrag von Ira » Di 26. Mär 2013, 11:51

Hallo Lutz,
Prima! Mir gefällt dieser Zaun in Anthrazit besonders gut, da sieht er ziemlich chic aus.

Bei unserem unebenen Grundstück in Hanglage war er nicht möglich, wir mussten deswegen einen anderen nehmen, aber Hummel ist nur im Garten, wenn ich auch da bin. Wenn sie wollte, könnte sie sich zur Nachbarin durchbuddeln, ich denke aber, sie weiß es nicht, vor dem Zaun sind auch jede Menge Büsche, die die Sicht erschweren.
Für die absolute Sicherheit (Fort Knox :dog_wink ) könnte man unter Eurem Zaun noch Kantsteine hochkant einbetonieren, was das Durchgraben gänzlich unmöglich macht, aber Albrechts Lösungsvorschlag ist sicherlich ausreichend und praktisch.
LG, Ira

Benutzeravatar
ChristaS
Benutzer
Beiträge: 1212
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 18:26
Wohnort: Lüneburg

Re: Zaunhöhe für Airedales?

Beitrag von ChristaS » Di 26. Mär 2013, 14:12

Herzlichen Glückwunsch, Lutz!

Mit dem Zaun kannst du nicht viel falsch machen - auch nicht mit Jungrockern!
Falls Greta allerdings Ambitionen zum Graben entwickelt, hilft ein scharfes "Nein" in den Bereichen, wo sie es nicht darf. Holly fängt gerade an, denn es sind die ersten Tage in ihrem Leben, wo der Boden nicht komplett durchgefroren ist. Und natürlich versucht sie auch, zu buddeln, wo es nur geht.
(Was Lustiges am Rande: Wenn Holly draußen etwas tut, was sie eigentlich nicht darf, kommt Laima mit hängenden Ohren, voll schuldbewusst, rein, als wolle sie sagen "ICH war das nicht!" - *Kleine Petze*)

Liebe Grüße,
Christa mit Jungrocker Holly und Laima
... mit Butzi, Olympia und Laima im Herzen.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“